Jump to content

Zeigt her...


S/W

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Am 18.1.2013 um 10:45 schrieb manni:

Hier mein Gerödel...

ich war immer der Meinung KLEIN, aber FEIN....

 

Im Koffer das Analoge

 

Digital das Andere, wobei die Digilux 2 bezeichnenderweise auch bei mir schon

leicht angestaubt ist. Schade, dass man diese Kamera nicht einfach nur etwas verbessert hat: AF, Sucher, die Optik von 24-105 mm und die Blende bis auf f 1.4

 

DAS wäre meine Kamera geworden. Nun habe ich die D - Lux 5

mit der auch diese Bilder entstanden sind

 

und - man beachte bitte: Meine Digilux 2 hat ein neues, grünes Lederkleid aus den USA

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Link to post
Share on other sites

Ist ja nun schon etwas länger her, aber ich habe diesen ganzen Krempel verkauft !

Was eine "Erleichterung", im wahrsten Sinne des Wortes !

Bin nur noch untzerwegs mit der Digilux2,  der RX1R und der D-lux (Typ 109)

Das reicht mir total, ausserdem: man wird ja nicht jünger ☺️  LG

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe bekannterweise einiges R Gedöns - und ja, leicht sind die Sachen wirklich nicht.

Allerdings verzichte ich lieber auf die höchste Lichtstärke . So ist z.B. das Elmarit R 35 ca. halb so schwer wie das lux r 35 und in der Abbildungsleistung nicht schwächer.

Ich habe aber nach wie vor Spaß am r Equipment. Deshalb kommt eine Trennung zur Zeit nicht in Betracht. Aber wer weiß, was in einigen Jahren ist....

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Vor zwei Wochen ist sogar noch eine Schwester R7 dazugekommen.....👯‍♂️

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Hach ja, wenn ich dfas so lese von Dir.... dann schwillt mir der Kamm !!! Bin immer noch böse auf Leica - weil sie "damals" keine R 10 Digital aufgelegt hat !

Ich hätte sie sofort - unbesehen gekauft.. aber es wurde (notgedrungen) eine C 5D mit Adapter für die R-Linsen. Mit der Schärfe allerdings hatte ich so meine Probleme.

Vom Film habe ich mich total verabschiedet. Im Moment scanne ich Dias und konvertiere auf digital mit dem "Plustek OpticFilm 8200i", das funktioniert bestens.

Wenn fertig, verkaufe ich dieses dann immer noch neuwertige Gerät und dann ist endgültih schluß mit analog.   

Dich ud deine Nostalgie kann ich nur zu gut verstehen und wenn ich Deine Bilder asehe, blutet mit das Herz.... aber - alles hat seine Zeit

und die ist nun mal per heute.... DIGITAL       LG v Manfred

Link to post
Share on other sites

Es geht durchaus beides.

Digital bietet viele Möglichkeiten, ist schnell - insbesondere im Ergebnis, verleitet aber zur Masse. Digital leistet ihren Dienst , aber emotionslos.

Analoge Fotografie mit Leica R  und sogar noch einigen Pradovit Projektoren bedient da eine andere Ebene, die mir wichtig ist.

Was modern ist, oder alle machen, ist für mich dabei nicht relevant.

 

  • Like 2
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...
On 10/21/2021 at 7:03 PM, R-ler said:

Vor zwei Wochen ist sogar noch eine Schwester R7 dazugekommen.....👯‍♂️

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Und? Problemlos?

Link to post
Share on other sites

Am 21.10.2021 um 19:03 schrieb R-ler:

Vor zwei Wochen ist sogar noch eine Schwester R7 dazugekommen.....👯‍♂️

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Erstaunlicherweise ist der Transporthebel überhaupt nicht angegraut.

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb otto.f:

Und? Problemlos?

Ja. Wenn nicht im laufe der Zeit jemand was verwurstelt hat, sind R7 unproblematisch.

Die Mechanik zur Blendensteuerung habe ich aufgefrischt, was bei wenig benutzten R Modellen immer eine sinnvolle Maßnahme ist.

Hat zwar die Objektivblende noch normal geschlossen, aber war doch langsam eine nötige Arbeit.

Sie hat  nur minimalste Gebrauchsspuren und alles dabei. Box, Schachtel, Papiere.

Edited by R-ler
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb Fürnix:

Erstaunlicherweise ist der Transporthebel überhaupt nicht angegraut.

Das Thema gibt es ja in anderem Thread.

Den von der stetig im Gebrauch befindlichen habe ich nachgearbeitet. Der von der neu erworbenen ist tadellos, da wohl mehr Sammlerstück als Gebrauchsgegenstand.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

1 hour ago, R-ler said:

Ja. Wenn nicht im laufe der Zeit jemand was verwurstelt hat, sind R7 unproblematisch.

Die Mechanik zur Blendensteuerung habe ich aufgefrischt, was bei wenig benutzten R Modellen immer eine sinnvolle Maßnahme ist.

Hat zwar die Objektivblende noch normal geschlossen, aber war doch langsam eine nötige Arbeit.

Sie hat  nur minimalste Gebrauchsspuren und alles dabei. Box, Schachtel, Papiere.

Ich hab’ gerade an Black Friday einen R7 gekauft weil mein R6.2 unreparierbare Probleme hat mit dem Verschluss. Dieser R7 läuft sehr saftig. Hab ich noch ein extra Einstellscheiben dabei bekommen für 270€, da bekam ich vor einigen Jahren mit viel Glück nur ein R5 für. Kosmetisch nicht der Schönste aber sehr normal für sein Alter

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by otto.f
  • Like 3
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Stark gebraucht würde ich sagen. Ein Schutzplättchen oberhalb der Gurtaufnahme fehlt und einen "Schlag" hat sie an der Ecke wohl auch bekommen.

Die R Preise sind halt auch gestiegen. Meine  A Zustand schwarze R7 in Box und mit Bereitschaftstasche hat vor einigen Jahren noch deutlich weniger gekostet

als dein black friday Stück . Sehr gut erhaltene schwarze Modelle gibt es z.Z. ab 350 Euro, silberne sind normal teurer, wie bei der R4/R5 auch.

Hier meine black R7- frühes Exemplar aus 1992

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb otto.f:

Ich mache das mit so einem Spray die man für PKW’s nutzt, wie macht du das?

Erst muss der graue Belag weg, dann Plastik wieder einschwärzen (zumindest so gut das bei dem Material geht).

Danach sieht er schon besser aus, ist aber optisch  zu glatt und benötigt ganz am Ende mit der Spraydose ein minimales Farbnebelfinish.

KEINE komplette Schicht aufsprühen, der kleine nur oben aufgebrachte Farbnebel gibt nur den optisch letzten Schliff . Sieht dann fast wie original aus.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Neuzugang R5 letzte Serie 1991 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb Andreas_Kreuz:

... mit dem Objektiv?

Nein, das ist schon länger vorhanden.

Glücklicherweise habe ich die passende weiße Box und die (späte) R5 Anleitung noch im Fundus.

Diese letzte Version  mit dem eingelegten R5 Bezeichnungsplättchen ist nicht so oft zu ergattern.

Nachdem ich meinen Kamerabestand um drei R4 (s) Modelle ausgedünnt hatte, bin ich wieder schwach geworden....

 

 

Edited by R-ler
  • Like 1
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Hallo,

vor 5 Stunden schrieb R-ler:

...Diese letzte Version  mit dem eingelegten R5 Bezeichnungsplättchen ist nicht so oft zu ergattern. ...

ich hatte mich schon gewundert bei dem Plättchen. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die R5 Gehäuse alle graviert sind. Je nach Ausführung rechts oder links. Man lernt wirklich nie aus. Vielen Dank! 😀

Gruß
Thomas

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...