Jump to content

Zeigt her...


S/W

Recommended Posts

  • 6 months later...

Es ist schon überfällig. Nachdem mir hier neulich mit Fragen bezüglich meines APO-Telyt 180 geholfen wurde, möchte ich Ihnen meinen mir zugelaufenen Schatz nun vorstellen:

R-E, Seriennummer 1.799.986, bzw. I 219 (/500; 1219/2500)

Vario-Elmar-R 28mm–70 mm f/3.5–4.5 (1. Version), Seriennummer 3.585.768

Apo-Telyt-R 180 mm f/3.4, Seriennummer 2.946.347

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb JohnSmithsOtherBrother:

möchte ich Ihnen meinen mir zugelaufenen Schatz nun vorstellen

Sieht alles super aus und funktioniert hoffentlich auch so. Gute Kombi, mit zwei Objektiven von 28 bis 180mm alles abgedeckt. Viel Spaß beim Benutzen!

Link to post
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb JohnSmithsOtherBrother:

R-E, Seriennummer 1.799.986, bzw. I 219 (/500; 1219/2500)

Vario-Elmar-R 28mm–70 mm f/3.5–4.5 (1. Version), Seriennummer 3.585.768

Gratulation, das sind Kamera und Objektiv aus dem seinerzeitigen Olympia-Set*. Die R-E hat die Sondernummer I 219, das Vario-Elmar die A 301.

*Es gab zu jedem Buchstaben von LEICA jeweils 500 Kamera-Objektiv-Kombinationen; R-E und ein Vario-Elmar, beide mit derselben Sondernummer.

Eine schöne Ausrüstung, viel Freude und Erfolg damit!

Edited by Andreas_Kreuz
Link to post
Share on other sites

vor 19 Minuten schrieb JohnSmithsOtherBrother:

Dann ist meins ja gar kein Set, denn I 219 und A 301 gehören offensichtlich zu 2 verschiedenen Sets. Hmmm 🤔

Wurde dann wohl mal gebraucht gekauft. Die eigentlich zusammengehörigen Kombinationen wurden leider oft getrennt verkauft.

Das Vario 28-70mm ist bis auf die starke Verzeichnung an den Brennweitenendpunkten ein erstaunlich gutes Objektiv ( gerechnet von Sigma).

Die schlabbrige Sonnenblende ist dir ja bereits aufgefallen.

Das Apo Telyt 3.4/180 ist ja als gutes Tele bekannt.

Link to post
Share on other sites

Die hat keine. Hatten nicht alle. Aber bei Bedenken wegen der Echtheit habe ich hier ein Bild der Unterseite.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by JohnSmithsOtherBrother
Link to post
Share on other sites

Da sind die Möglichkeiten vielfältig.

Der Boden einer defekten R-E Olympia kann unter deine Kamera gekommen sein.

Ich verfolge den R Markt seit sehr langer Zeit. Böden die laut Seriennummer nicht zu der eigentlichen Kamera gehören sieht man recht oft.

Aber auch Leica hat offenbar alte Überbleibsel wieder in Umlauf gebracht.

Ich hatte mal eine silberne R5, deren Seriennummer am Boden laut Nummernvergabe zu einer silbernen R4 gehören müsste.

Laut Kaufbeleg wurde die R5 mit der eigentlichen R4 Nummer aber so im Dez. 1987 neu gekauft. 

Denke nicht, dass es Olympia Sonder R-E ohne das Emblem gab. 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb R-ler:

Da sind die Möglichkeiten vielfältig.

Ja ...

vor 2 Stunden schrieb JohnSmithsOtherBrother:

Das sieht die Fa. Meister Kamera aber anders. Letzter Absatz der Beschreibung.

Konrad Kujau sagte mal in einer Talk-Show sinngemäß, man müsse zu den Dingen eine Geschichte erzählen ...

Außerhalb der Sonderserie wurden auch Sets mit einer "normalen" R-E und dem Vario Elmar angeboten und verkauft; warum sollte da Leica  die Olympia-Sets aufgesplittet und einzeln verkauft haben?

Aber wie schon gesagt; eine schöne Ausrüstung, viel Freude und Erfolg damit!

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Der este Film ist aus dem Labor (Leutner/Wien) zurück, und ich wollte nur noch mal eben die ziemlich enttäuschenden Resultate teilen. Komische weisse Linien oben im Bild. schwarzes Etwas wie ein Haar, Schatten oder Lichtspiegelungen, generelle 'Diesigkeit'. Hier nur zwei Beispiele:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

APO-Telyt-R 180 1:3,4; ISO 400, f/8, 1/500

APO-Telyt-R 180 1:3,4; ISO 400, f/5,6, 1/1000

Wenn ich das mit den phantastischen Bildern aus meiner ca. 20 Jahre älteren Rolleicord Vb oden meinen noch älteren Zeiss Tengor und Agfa Ansco vergleiche, wird mir klar, dass ich hier kein Geld mehr reinstecken werde. Die Bilder mit dem Vario-Elmar-R 28-70 1:3,5-4,5 sind nur marginell besser. Die Objektive wurden vor den Aufnahmen geputzt, die Kamera ausgeblasen/mit Kohlefaserpinselchen vorsichtig abgepinselt. Haare etc. wurden nicht gefunden, auch nicht jetzt im Nachhinein, wo das Ausmass des Schreckens auf den Bildern zu sehen ist.

Beim nächsten Wienaufenthalt geht der Krempel für hoffentlich noch ein paar Euro zum Geier, ansonsten in die Tonne.

Danke für die Beratung/Informationen, aber ich werde dem Leica-Hype eher nicht zum Opfer werden.

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb JohnSmithsOtherBrother:

Der este Film ist aus dem Labor (Leutner/Wien) zurück, und ich wollte nur noch mal eben die ziemlich enttäuschenden Resultate teilen. Komische weisse Linien oben im Bild. schwarzes Etwas wie ein Haar, Schatten oder Lichtspiegelungen, generelle 'Diesigkeit'.

Doofe Frage: Sicher, daß es nicht am Film / an der Entwicklung des Films gelegen hat?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...