Jump to content

Hier kommt die LEICA M9-P – unauffälliger, griffiger, härter


Leica Blog

Recommended Posts

Guest reiver

Advertisement (gone after registration)

Es wurde vielfach bedauert, das es leine M9 in Silber verchromt gibt, nun gibt es sie. Optisch finde ich die P Modelle sehr ansprechend, wenn meine M8 mal nicht mehr will - oder ich sie nicht mehr - würde ich mir eine M9-P kaufen.

Link to post
Share on other sites

In jedem anderen Land, wäre man stolz darauf eine Kamera mit rotem Punkt zu besitzen, nur in dem von Sozialneid durchtriebenen Deutschland ist es offensichtlich ein Problem Produkte aus heimischer Fertigung auch zu zeigen:(

Das Saphirglas darf es in der Preisklasse aber durchaus für alle M9`s geben;)

 

Gruß

 

Möglich,dass der Verpackung ein Aufkleber beiliegt,mit rotem Punkt und Leica-Schriftzug. ( hoffentlich ohne Mehrpreis ) Gruß herbert

Link to post
Share on other sites

10.000 stück machen 59 mio. umsatz,

kaufmännisch also sinnvoll, da kamera- und somit entwicklungstechnisch nichts investiert werden musste.

also p wie penunse.

da sie ab sofort verfügbar sein soll, scheint der monatge-engpass der m9 überwunden, d.h. der bedarf ist auf dem laufenden, somit abgeflaut. ein neuer kaufsimpuls also sinnvoll.

500 € für saphirglas klingt für mich verträglich (bei leica; bei c oder n würde man/frau das vielleicht schon für 390 steine bekommen, aber man/frau gönnt sich ja sonst nix).

frage an die nutzer der m9: wie anfällig ist die bisherige displayabdeckung?

würdet ihr saphir wollen?

 

grüsse

tom

Ich habe im Mai 2010 meine M9 bekommen und einen behutsamen Umgang gepflegt. Das hat leider nicht verhindern können, dass die Plastikabdeckung des Displays frühzeitig (nach ca. 3Monaten) Kratzer aufwies. Mein Leica -Dealer empfahl mir, vorsichtig etwas Display-Schleifpolitur einzusetzen, was dazu führte, dass das Kunststoffglas regebogenartig schillerte. Ende 2010 ging dann die Kamera zu Leica ins Werk. Nach 3!Monaten kam dann die Nachricht, es müsse ein neues Displayglas drauf und der Messsucher sei verstellt, Kostenvoranschlag: 500€. Nach Intervention des und weiteren 6 Wochen kam die M9 mit neuem Plastikdisplay für 200€ zurück. Ich habe dann für ca10 Euro ein kratzfestes Schutzglas aus dem Zubehör aufgeklebt. Als Fazit bleibt für mich ein fades Gefühl zurück, dass die Firma Leica die Treue und Leidenschaft ihrer "aficionados" nicht genügend wertschaetzt, für schwache Bauteile zu viel Geld verlangt. Für den Preis der Kamera ist meines Ea. ein eine Selbstverständlichkeit und wenn nur mittels Upgrade möglich, dann bitte ohne Aufpreis. Die geforderten 500€ für das P sind irgendwie P=peinlich.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

...

Dabei hätte ich so gern auf den Kauf der Lumix G3 verzichtet und die 650,- € (neben den vielen anderen Euronen) in die neue Leica gesteckt...

 

So gesehen bin ich ein wenig enttäuscht, ...

 

 

Wenn Du es mit Gleichmut versuchst, ist die Enttäuschung vielleicht noch kleiner. Und zum Stichwort "G3": schaue sie Dir an, fasse sie an und mache ein paar Probeaufnahmen. Sie könnte Dir gefallen ... ;)

 

Thomas

Link to post
Share on other sites

... Ende 2010 ging dann die Kamera zu Leica ins Werk. Nach 3!Monaten kam dann die Nachricht, es müsse ein neues Displayglas drauf und der Messsucher sei verstellt, Kostenvoranschlag: 500€. Nach Intervention des und weiteren 6 Wochen kam die M9 mit neuem Plastikdisplay für 200€ zurück.

 

Habe ich das richtig verstanden, für einen KV über einen simplen Glasaustausch sowie der Feststellung der Notwendigkeit einer Messuchereinstellung benötigte Leica angeblich DREI MONATE?

Wurde die Kamera mit Postschnecken auf den Weg gebracht oder haben Sie Ihren Briefkasten drei Monate lang nicht entleert? Oder wurde die Kamera per Händler eingeschickt und der hat erstmal 2,5 Monate Reklamationsware "gesammelt"? Dazu noch 6 Wochen für die Fertigstellung?

 

Es ist einfach nicht zu glauben, was Sie hier in Ihrem ersten Beitrag beschreiben.

Edited by Rona|d
Link to post
Share on other sites

In jedem anderen Land, wäre man stolz darauf eine Kamera mit rotem Punkt zu besitzen, nur in dem von Sozialneid durchtriebenen Deutschland ist es offensichtlich ein Problem Produkte aus heimischer Fertigung auch zu zeigen:(

 

Vielen Dank für die kurze Diagnose meines Sozialneids.

 

Ich bin nicht stolz Deutscher zu sein.

Ich wäre auch nicht stolz Österreicher, Amerikaner oder Italiener zu sein.

Ich bin auch nicht auf meine Leica stolz und muss diesen Stolz somit auch nicht mit einem rotem Punkt auf Blech nach Außen darstellen.

Der rote Punkt dort stört mich aber auch nicht. Ich werde ihm weder das Rot nehmen, noch ihn abkratzen.

 

Wenn Du ihn allerdings haben willst, dann kratze ich ihn für dich ab.

Du kannst ihn dann auf's Display kleben und damit nach vorn und nach hinten dokumentieren, wie weit oben Du im sozialen Gefüge stehst.

 

Ich kann mich dann auch ohne roten Punkt auf meiner Leica über Typen wie dich lustig machen.

 

Benötigst Du noch einige Apple-Aufkleber, Lotus-Emblems, Mercedessterne oder Krokodilaufnäher?

 

 

 

Ach so, Stolz ist mir nicht fremd.

Allerdings bin ich nur auf Sachen stolz, für die es leider keine roten Punkte gibt.

Edited by B. Lichter
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

In jedem anderen Land, wäre man stolz darauf eine Kamera mit rotem Punkt zu besitzen, nur in dem von Sozialneid durchtriebenen Deutschland ist es offensichtlich ein Problem Produkte aus heimischer Fertigung auch zu zeigen:(

Gruß

 

Ich fasse mal gaaanz langsam für dich zusammen:

P steht hier für Presse/Profis etc.

Was sind das für Leute?

Richtig! Die arbeiten manchmal da, wo es aus verschiedenen Gründen besser ist, möglichst wenig Aufmerksamkeit auf sein technisches Gerät zu lenken.

Und worüber freuen sich diese Menschen an Weihnachten?

Über schwarzes Klebeband!!

 

Und solche Leute soll es auch ohne P vor der Berufsbezeichnung geben.

Und denen hat L. jetzt geholfen, das Klebeband zu sparen.

Feiner Zug.

Jetzt verstanden?

Link to post
Share on other sites

...wenn ich an meine Erfahrungen mit schlappen Akkus bei Minusgraden denke, die lt. CS wg. des Metallgehäuses schneller erkalten als bei Plastikkameras, wäre eine M9-K = kältefest wie früher bei den alten Schraubleicas III dringender nötig.

Vielleicht gleich mit einem Liveview-Sensor, der die kalte Kamera einschl. Akku und Finger des Fotografen wärmt... :D

Link to post
Share on other sites

...wenn ich an meine Erfahrungen mit schlappen Akkus bei Minusgraden denke, die lt. CS wg. des Metallgehäuses schneller erkalten als bei Plastikkameras,...

 

Das Problem dabei ist nur - die anderen Hersteller verwenden ebenfalls Metallgehäuse ( Magnesiumlegierungen ) bei ihren Kameras ;)

 

Canon: Canon EOS 5D Mark II - Digitale Spiegelreflexkameras - Canon Deutschland

>> ALLGEMEINE ANGABEN

Gehäusematerial Magnesiumlegierung <<

 

Nikon: Nikon Deutschland - Digitale Kameras - Spiegelreflex - Professional - D700 - Digital Cameras, D-SLR, COOLPIX, NIKKOR Lenses

>>Robustes Magnesiumgehäuse: vor dem Eindringen von Feuchtigkeit oder Staub geschützt.<<

Link to post
Share on other sites

Guest Digiuser
I....Nach 3!Monaten kam dann die Nachricht, es müsse ein neues Displayglas drauf und der Messsucher sei verstellt, Kostenvoranschlag: 500€. Nach Intervention des und weiteren 6 Wochen kam die M9 mit neuem Plastikdisplay für 200€ zurück.

 

Mal ehrlich, bringst Du dein Auto auch in die Werkstatt und wartest 3 Monate auf irgendein Lebenszeichen? Sicher nicht. Den CS in Solms kann man auch anrufen und richtig nerven. Die können das ab ;)

Ich hätte mich dort spätestens 1 Woche nach Versand und ohne KV dort gemeldet und denen mal richtig einen drübergebraten. Du glaubst gar nicht wie das Wunder wirkt.....:cool:

Link to post
Share on other sites

Guest reiver

...

Ich hätte mich dort spätestens 1 Woche nach Versand und ohne KV dort gemeldet und denen mal richtig einen drübergebraten. Du glaubst gar nicht wie das Wunder wirkt.....:cool:

 

Ich hätte nach einer Woche angerufen und höflich gefragt. Gut möglich, das meine Kamera vor deiner fertig gewesen wäre.

Link to post
Share on other sites

Guest Digiuser
Ich hätte nach einer Woche angerufen und höflich gefragt. Gut möglich, das meine Kamera vor deiner fertig gewesen wäre.

 

Das glaube ich nicht ;)

Link to post
Share on other sites

Immer das gleiche Geheule:D

Die M9-P sieht sehr gut aus, ich hätte sie lieber als die normale M9, aber im Moment tut es meine M8 immer noch recht gut, auch wenn sie einen Sprung in ihrer Displayplastikabdeckung hat.

Im Übrigen empfehle ich bei solchen Problemen, die hier im Thread behandelt werden, die sogenannte "blue roll", das ist eine blaue "Zewarolle" in XXL, die ist bestens geeignet zur Entfernung der Krokodilstränen an den Äuglein und deren Pfützen am Boden.

Link to post
Share on other sites

... Schade, dass hier immer jede Neuheit so verrissen wird. Hat Sie sich aber erstmal etabliert, wird die "Altware" verrissen (ich denke da nur mal an die M8)... :(

 

Leica hat mit der M9-P schlichtweg ein paar kleinere durchaus interessante Updates einfließen lassen. Außerdem um ein schon aus der M8.2 bekanntes Saphirglas ergänzt und dafür einen Aufpreis angesetzt. M. E. das gute Recht eines Produzenten für einen Mehrwert auch einen Mehrpreis zu verlangen. Im Übrigen möchte ich dazu anmerken, dass es weder für eine EOS 1 Mk III/IV bzw. D3s/x ein Saphirglas gibt und diese Kameras spielen in der gleichen Preisklasse! Somit hat Leica sogar etwas, was auf dem sonstigen Markt nicht vorhanden ist. Aber deswegen muss man ja nicht unbedingt seine "normale" M9 verkaufen. Immerhin lässt die M9-P die die M9 nicht alt aussehen und dass finde ICH positiv. :)

Link to post
Share on other sites

Sehr schönes Facelift für eine feine Kamera!

 

Ich hab die M9-P am Wochenende in der Hand gehabt und hab sie mit meiner M9 verglichen. Den Hype kann ich nicht nachvollziehen und das "noch griffiger" erst recht nicht. Was ich aber klasse finde ist das Saphirglas. Meine M9 ist jetzt ca acht Wochen alt und das Display hat, trotz Displayschutz, schon Kratzer. Das Saphirglas-Upgrade werde ich auf jeden Fall machen. Alles andere ist Geschmackssache.

Link to post
Share on other sites

Das Problem dabei ist nur - die anderen Hersteller verwenden ebenfalls Metallgehäuse ( Magnesiumlegierungen ) bei ihren Kameras ;)

 

Ja, sitzen bei den im Vergleich zu M8/9 dickeren Nikons und Canons die Akkus nicht an besser isolierten Stellen?

Erzeugen deren Sensoren mehr interne Wärme?

 

Jedenfalls war mein Eindruck, dass die digitalen Leicas bei unter -10°C erheblich schneller schlapp machen, als ebenfalls anwesende Kameras von Nikon, Canon, Sony, Panasonic, etc.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...