Jump to content

Mit der M8 auf Norderney


Ralf.Lange

Recommended Posts

Guest Leicas Freund

Advertisement (gone after registration)

genau! undallesistscharfimsucher!:)

Welchen Vorteil hat ein solcher Sucher?

Ich möchte einen Sucher, mit dem ich problemos bei freier Bildgestaltung die Schärfe dorthin lege, wo ich sie möchte, wie sie sich auf dem Bild zeigt..

 

Und ich möchte problemlos aufhellen können..

Die Beispielfotos zeigen nichts davon - nicht die genutzte Möglchkeit..

Wie geht das bei der M8?

 

LF

Link to post
Share on other sites

  • Replies 80
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Vielen Dank für eure Anerkennung. Die M8 macht es aber auch leicht. Wie ich neulich schon an anderer Stelle in diesem Forum schrieb: Bildqualität und Anmutung annähernd vergleichbar mit weitaus teureren digitalen MF-Systemen für einen Bruchteil des Preises und mit eingebauter Mobilität. Ich muss Michael Reichmann bestätigen, der vor ein paar Tagen nach einer Darstellung der verschiedenen technischen Probleme der M8 schrieb: "But in the end, as I wrote initially a couple of months ago – the only way you'll take the M8 away from me is from my cold dead hands." :D

 

Ralf Lange

 

----------------

 

Ralf Lange | Photographien

 

Das finde ich ein wenig übertrieben. Dennoch schöne Aufnahmen , die aber mit Sicherheit nicht belegen, was das Besondere an der M 8 sein soll.

Link to post
Share on other sites

Ich möchte einen Sucher, mit dem ich problemos bei freier Bildgestaltung die Schärfe dorthin lege, wo ich sie möchte, wie sie sich auf dem Bild zeigt.

Das ist ja kein Problem. Bei einer DSLR habe ich fast immer das zentrale Meßfeld ausgewählt, visiere damit das Detail an, auf das ich scharfstellen möchte, und aktiviere den Autofokus durch Antippen des Auslösers. Dann wähle ich den Bildausschnitt und löse aus.

 

Mit der M8 mache ich es genauso, nur daß man die Schärfe bei einer Meßsucherkamera prinzipbedingt manuell einstellt. Das ist alles.

 

Und ich möchte problemlos aufhellen können.. Die Beispielfotos zeigen nichts davon - nicht die genutzte Möglchkeit.. Wie geht das bei der M8?

Wie bei jeder anderen Kamera auch: Entweder passiv mit einem handelsüblichen oder improvisierten Reflektor, oder aktiv mit einem Blitz.

Link to post
Share on other sites

Welchen Vorteil hat ein solcher Sucher?

Ich möchte einen Sucher, mit dem ich problemos bei freier Bildgestaltung die Schärfe dorthin lege, wo ich sie möchte, wie sie sich auf dem Bild zeigt..

 

Nun ja, dass mit einer M-Leica Bildgestaltung möglich ist, ist eigentlich hinlänglich bewiesen. Abertausende Fotografen haben es geschafft und schaffen es heute noch. Wenn du mit einem Messsucher persönlich nicht klar kommst, dann stehen dir sämtliche Spiegelreflexkameras des Weltmarktes mit ihren Mattscheiben zur Verfügung. Das Ralfs Fotos eine ausgeprägt zentrierte Bildgestaltung aufweisen würden, kann ich allerdings nicht erkennen. Von daher verstehe ich deine Kritik nicht.

 

Und ich möchte problemlos aufhellen können..

Die Beispielfotos zeigen nichts davon - nicht die genutzte Möglchkeit..

Wie geht das bei der M8?

 

Die verschiedenen Optionen, eine Szene aufzuhellen, haben erstmal nichts mit der Kamera zu tun. Ich vermute aber, dass du mit deiner etwas ungenauen Formulierung die Aufhellung per von der Kamera gesteuertem Blitz meinst. Hier hat die M8 gegenüber den analogen M-Modellen einen großen Fortschritt gebracht. Sie bietet jetzt als kürzeste Synchronzeit eine 250stel Sekunde bei voller TTL-Steuerung. In Verbindung mit einem SCA-Systmblitz ist damit alles das möglich, was mit (D)SLRs auch geht. Indirektes oder entfesseltes Blitzen beispielsweise. Ich verwende hierzu gerne den Metz 54 MZ-4. Trotzdem muss man nicht jedes Foto aufhellen, die Entscheidung trifft der Fotograf. Das es bei Ralfs Beispielen unbedingt nötig gewesen wäre, kann ich nicht erkennen. Man hätte es natürlich tun können, auch mit der M8.

 

Zu deinem "typischen M-Problem" sei gesagt, dass ein chronisch zentrischer Bildaufbau ein allgemeines Anfängerproblem, unabhängig von der Kamera ist. Wenn ich einem unerfahrenen Anwender eine Kamera, egal welche, in die Hand gebe, dann "steht" das Motiv i. d. R. in der Mitte. Auch dass kann ich aber bei Ralfs Fotos so nicht erkennen. Es gibt übrigens keine Regel, die besagt, dass bildwichtige Elemente auf keinen Fall in die Mitte gehören.

 

Über Geschmack kann man endlos streiten, nicht jedem müssen die Fotos gefallen. Deine Argumente, insb. die Verknüpfung mit einer Kamera und die Unterstellung von Anfängerfehlern, empfinde ich als nicht stichhaltig.

 

VG, Jens

Link to post
Share on other sites

Beispielsweise:

Personen werden genau in die Mitte gerückt - die Bildgestaltung richtet sich nach der Lage des E-Meßfeldes.

 

Hast Du Dir die Bilder überhaupt angesehen?

 

 

Ralf,

mir gefallen die Bilder. (Ebenfalls Punkt.)

 

Peter

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

An alle Kritiker der Norderney-Bilder:

 

Schaut Euch mal die ganze Webseite von Ralf an und vergleicht dann mal mit den aktuellen Entwicklungen in der Kunstfotoszene. Seine Bilder haben schon hohes Niveau (das heißt nicht unbedingt, dass sie technisch anspruchsvoll sein müssen - die schönste Skulptur ist auch nicht diejenige, an der der Künstler am längsten gehauen hat) und wir können froh sein, einen solchen Fotografen unter uns zu haben. Lernt von ihm, anstatt an überkommenen Bildvorstellungen festzuhalten.

 

Gruß Elmar

Link to post
Share on other sites

Guest lykoudos

Hallo,

 

Elmar hat aus meiner Sicht in diesem Falle die Wahrheit mal ganz gelassen ausgesprochen. Mir gefallen Ralf´s Norderney - Fotos ebenfalls sehr gut und sie sprechen mich persönlich emotiv in angenehmer Weise an.

 

Schönen Gruß

 

Wolfgang (Leica MP)

Link to post
Share on other sites

An alle Kritiker der Norderney-Bilder:

 

Schaut Euch mal die ganze Webseite von Ralf an und vergleicht dann mal mit den aktuellen Entwicklungen in der Kunstfotoszene. Seine Bilder haben schon hohes Niveau (das heißt nicht unbedingt, dass sie technisch anspruchsvoll sein müssen - die schönste Skulptur ist auch nicht diejenige, an der der Künstler am längsten gehauen hat) und wir können froh sein, einen solchen Fotografen unter uns zu haben. Lernt von ihm, anstatt an überkommenen Bildvorstellungen festzuhalten.

 

Gruß Elmar

 

Elmar,

ich gehöre ja zu den Kritikern der Bilder im Zusammenhang (und nur damit) mit der Aussage, dass man so etwas wohl nur mit der M8 machen kann. Bevor ich diese Kritik äußerte, habe ich mir die Bilder von Ralf ebenfalls auf seiner Weibseite angeschaut. Aber ich beurteile nicht diese Bilder, sondern das, was ich hier im Kontext lesen und sehen konnte. Wenn jemand, der an sich gut fotografiert, mir Bilder zeigt, die ich für belanglos halte, dann sage ich das auch. Was ist das für eine Einstellung? Nur weil jemand mit riesigem technischen Aufwand arbeitet und dabei durchaus tolle Ergebnisse abliefert, ist er prinzipiell unantastbar? Seltsame Einstellung!

 

Gruß

Rolf

Link to post
Share on other sites

Ich will nicht alles wiederkäuen, aber Ralf hat in seinem Eingangspost weder behauptet, die Bilder seien besonders, wertvoll noch, sie seien nur mit der M8 zu machen. Ansonsten ist Bildkritik natürlich immer erlaubt, ich wollte einige Norderney-Kritiker nur darauf hinweisen, dass es unterschiedliche Bildvorstellungen gibt.

 

Gruß Elmar

Link to post
Share on other sites

Guten Tag, geschätzte Forenmitglieder,

 

nachdem ich nun einige Wochen nur mitlese, möchte ich mich kurz vorstellen.

Mein Name ich Paul Altenau, ich bin 51 Jahre alt und fotografiere als Amateur – bis vor einigen Monaten ausschließlich auf Film. Ich benutze seit ca. 14 Jahren eine M6, die ich damals gebraucht erstanden habe. Seit Ende November ist eine M8 dazu gekommen.

 

Die Grabenkämpfe pro und contra M8 bzw. Leica und den Rest der Welt haben mich bisher nicht zu Beiträgen animiert. Es handelt sich dabei um Mechanismen, wie man sie in allen Internetforen weltweit zu beliebigen Themen findet. Wahrscheinlich gibt es auswechselbare Diskussionen Mercedes vs. BMW.

 

@ Ralf Lange: Deine Fotos gefallen mir ausgesprochen gut! Auch die „Urlaubsbilder“. M. E. ist Deine Intention, die Essenz eines Ortes komprimiert abzubilden auch bei diesen Bildern gut gelungen!

 

Gruß

 

Paul

Link to post
Share on other sites

Guest b2lore
Welchen Vorteil hat ein solcher Sucher?

Ich möchte einen Sucher, mit dem ich problemos bei freier Bildgestaltung die Schärfe dorthin lege, wo ich sie möchte, wie sie sich auf dem Bild zeigt..

 

Und ich möchte problemlos aufhellen können..

Die Beispielfotos zeigen nichts davon - nicht die genutzte Möglchkeit..

Wie geht das bei der M8?

 

LF

er hilft solchen Offenblendenjunkies wie mir das Bild in seiner Tiefe voll zu sehen.:rolleyes:

 

A) Ich kann mir dann aussuchen, wo ich es unscharf haben will. Das Vorstellen der

Schärfe bzw. Unschärfe ich für mich wesentlich einfacher, als in völliger Unschärfe

überhaupt etwas zu erkennen (schon mal die Welt durch F1.2 gesehen).

 

B) Der Sucher ist immer hell, selbst bei einem Darkilux F64 mit IS die C und N so gerne

Bauen :cool:

 

C) Ich kann den Ort der Schärfe selber bestimmen und muss nicht darau hoffen dass da

(auf gut badisch), wo ich die Schärfe haben will auch noch genug Kontrast HERRscht,

der HERRscht nämlich immer ein kleinwenig neben dem Wunschschärfpunkt, da helfen

auch 45 fleißige AF-Helferchen nix:D

 

Im Übrigen kann man Elmar nur Recht geben, ich hätte nix dagegen, wenn die Nörgler

mal bessere Bilder posten.

 

Gruß Sebastian

Link to post
Share on other sites

der niveau unterschied zwischen dem internationalen und dem deutschen forum ist schon erschreckend.

 

hier findet sich immer irgend ein heini der rumnörgelt oder dumme sprüche klopft und dadurch endlose, sinnlose dialoge provoziert.

 

dort unterstützen sich die leute, suchen produktive lösungen, stellen profile zur verfügung, muntern leute auf, die den mut haben was ins netz zu stellen, sind unermüdlich auf der suche nach verbesserungen für die temporären macken der m8.

 

hier stellt einer aus freude (übrigens ganz tolle) bilder ins forum, die sicher den einen oder anderen interessieren werden, und wird dann von besserwissern, die selbst nichts vorzuweisen haben ausser negative energie, runtergemacht.

 

ihr tut mir leid, leute... euer forum ist langweilig und destruktiv. ich komm hier garantiert nie mehr vorbei.

 

und nochmals: die bilder sind zum teil exzellent, und wer das nicht sieht, soll sich einen gefallen machen und beim fotohandy bleiben.

Link to post
Share on other sites

Guest b2lore
Ich leg jetzt auch mein Sträußlein her: Ralfs Bilder gefallen mir sehr. Etwas melancholisch...

 

Ich glaube (leider weiss ich es nicht), es muss großen Spaß machen, mit der M8 zu fotografieren!

 

es macht sehr großen Spaß:)

Link to post
Share on other sites

Guest Leicas Freund
Das ist ja kein Problem. Bei einer DSLR habe ich fast immer das zentrale Meßfeld ausgewählt, visiere damit das Detail an, auf das ich scharfstellen möchte, und aktiviere den Autofokus durch Antippen des Auslösers. Dann wähle ich den Bildausschnitt und löse aus..

Mit der M8 mache ich es genauso, nur daß man die Schärfe bei einer Meßsucherkamera prinzipbedingt manuell einstellt. Das ist alles.

Und ich habe bei meiner "manuellen" SLR eine vollmattierte Feldlinse - da kann ich an jeder Stelle scharfstellen.

Den Bildausschnitt nach dem Fokussieren festlegen - bei einer M bei 1,4 - da muß man schon sehr viel Erfahrung haben, damit man nicht aus der Schärfe rutscht.

Wie bei jeder anderen Kamera auch: Entweder passiv mit einem handelsüblichen oder improvisierten Reflektor, oder aktiv mit einem Blitz.

Also bei 1,4 und 400 ASA - da benötige ich TTL - ein halbwegs handlicher Blitz läßt sich manuell nicht gezielt soweit runterregeln - da geht es bestenfalls meist erst bei 2,8 los.

Und fürs Aufhellen müßte ich 4 annehmen.

Link to post
Share on other sites

Guest Leicas Freund
Spass macht die M8 sicher ...

Vor gut 10 Jahren habe ich viel Spaß mit meiner Kodak gehabt - Auflösung so 240x320.

MIr die Bilder sogar mit einer Linotype ausbelichten lassen.:D

Link to post
Share on other sites

Vor gut 10 Jahren habe ich viel Spaß mit meiner Kodak gehabt - Auflösung so 240x320.

MIr die Bilder sogar mit einer Linotype ausbelichten lassen.:D

 

Mit sowas hatte ich nie Spaß, bei mir hat der Spaß erst bei 2MP mit einer Sony begonnen.

Link to post
Share on other sites

Also bei 1,4 und 400 ASA - da benötige ich TTL - ein halbwegs handlicher Blitz läßt sich manuell nicht gezielt soweit runterregeln - da geht es bestenfalls meist erst bei 2,8 los. Und fürs Aufhellen müßte ich 4 annehmen.

 

Und die TTL-Steuerung hast du ja (wie bereits etwas weiter oben geschrieben) mit der M8 auch. Von daher verstehe ich dein Aufhellproblem immer noch nicht.

Infos zu den technischen Daten der Kamera gibt es übrigens hier: http://www.leica-camera.de/photography/m_system/m8/

 

Jens

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...