Jump to content

Leica X1 // Filter, Adapter, Gegenlichtblende ...


Gensu

Recommended Posts

  • 3 months later...
Als Adaptertubus verwende ich einen Nikon-Coolpix 8400 Adapter. Der hat 2x Innen-

gewinde. Zur X1 49mm und ansonsten 52mm.

Hast Du eine genaue Bezeichnung auf dem Stück Nikon-Rohr?

Wäre klasse!

 

LG Jörg

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 4 weeks later...

man braucht:

KIWI Tubus LAX1 49mm

wenn mit Nahlinse Sigma AML-1 gearbeitet werden soll (wie im Bildbeispiel ledertasche)

einen step-down ring 49mm-43mm

sowie einen step up ring 43mm - 46mm

 

das foto ist nur auf forumsgröße gestutzt, mit jpg-kompressor. den rahmen hat jpg-kompressor beigesteuert. ansonsten habe ich das jpg nicht bearbeitet und das foto aus der hand im dunklen flur meiner wohnung geschossen. fokussiert (AF) habe ich auf die schnalle.

man sieht deutlich das freistellungspotential der X1 mit so einem nahfilter.

wer also interessante motive findet, kann so seine X1 sinnvoll erweitern für solcherlei spielereien.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo,

 

ich habe da mal etwas gebastelt :-)

Mir gefiel der Tubus der Sigma DP1 mit der eckigen Sonnenblende so gut und dachte der würde optisch gut an die X1 passen... Auf die richtige länge gesägt, geschliffen und mit Konstruktionsklebstoff auf den abnehmbaren Objektivring geklebt, kann der nun die Filter aufnehmen, die ich für die Sigma habe. Einen neuen Objektivring habe ich mir dann nachbestellt.

 

Auch sehr nützlich, der Drahtauslöseradapter aus Aluminium: sägen, feilen, bohren, Gewinde schneiden, schleifen ... Die Oberfläche müsste noch bearbeitet werden...

 

Dann gibt es noch die Makrolinse bestehend aus der Sigma Nahlinse AML1 und der Frontlinse einer alten Super 8 Kamera ( 2 Euro Flohmarkt ! ) Habe dann die beiden Linsen mit schwarzen Klebeband zusammengeklebt - bin echt begeistert von der Quali und dem Abbildungsmaßstab.

 

Hat echt Spass gemacht und erweitert den Einsatz der X1 ungemein :)

 

Grüße Wolly

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ich habe da mal etwas gebastelt :-)

Mir gefiel der Tubus der Sigma DP1 mit der eckigen Sonnenblende so gut und dachte der würde optisch gut an die X1 passen...

 

Dann gibt es noch die Makrolinse bestehend aus der Sigma Nahlinse AML1 und der Frontlinse einer alten Super 8 Kamera ( 2 Euro Flohmarkt ! ) Habe dann die beiden Linsen mit schwarzen Klebeband zusammengeklebt - bin echt begeistert von der Quali und dem Abbildungsmaßstab.

Grüße Wolly

habe ja auch eine ähnliche lösung wie du (kiwi tubus +auch AML-1).

auf die nahlinse noch was raufgepappt (weitere linse) würde ich aber sehr gern ein bildbeispiel sehen wegen dem vergrößerungsmaßstab. der eckige tubus der sigma sieht aber geil aus, besser als der kiwi :)

Link to post
Share on other sites

Danke! Ich habe nur ein paar Versuchsbilder gemacht, hoffe das Wetter spielt morgen mit um mal in die Natur zu gehen:) Aber die Schärfe stimmt!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Danke! Ich habe nur ein paar Versuchsbilder gemacht, hoffe das Wetter spielt morgen mit um mal in die Natur zu gehen:) Aber die Schärfe stimmt!

 

...finde auch, schon sehr ordentlich ! ist aber stativ fordernd, vergiss das morgen nicht. :)

Link to post
Share on other sites

wolly,

cool wie in alten zeiten als es noch keinen kiwi gab war selbstbau ja hier immer ein grosses thema.cool ist dein drahtauslöseraufbau mal was neues:)

hier noch mal ein pic von meinem eignebau tubus eigentlich für ne nikon gedacht.....

...an makrolinsen und teleadaptern hab ich mich auch schon probiert aber inzwischen liegen die zuhause ,aber der tubus bleibt dran ,sieht geiler aus und das handling ist so perfekt:)

 

lambda

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...