Jump to content

Ich habe endlich die M9......nur welche Objektive dazu????


Recommended Posts

Guest ich_auch_mal
Wenn ich hier nicht über "M" reden kann......wo sonst? ;)

 

Also: 35mm werde ich bestellen - damit habe ich schon mal eins :)

 

Weiter? ;) noch ein 28mm? und dann 50mm oder lieber 90mm?

 

Gruß Jarek

 

ne is klar, nach dem 35er ein 28er, dann würde ich als nächstes ein 31,5er nehmen, das ist genau dazwischen:D

Link to post
Share on other sites

 

Weiter? ;) noch ein 28mm? und dann 50mm oder lieber 90mm?

 

 

Hast Du schon 'mal über ein zweites 35er nachgedacht? – Z. B. eines für indoor und ein weiteres für draußen. Oder, falls das erste 'mal gerade nicht in Griffweite (z. B. zur Wartung in Solms) ist. Wenn man das eine 35er vor das andere hält, kommt man so übrigens auf ein ziemlich interessantes 70er, man verliert nur ein paar Blendenstufen. Aber wer gleich zwei Summiluxe am Start hat, ist auch hier auf der sicheren Seite. :cool:

 

Man könnte die M9 ja auch wieder verkaufen oder erst einmal zur Seite legen, und sich stattdessen eine Kamera mit Zoom-Objektiv zulegen, bis man die favorisierte(n) Brennweite(n) für sich selbst herausgefunden hat.

Link to post
Share on other sites

Ich habe mich für 24, 35, 90 entschieden.

 

Und im zweiten Schritt dann für 50 und 135. :D

 

Naja, und jetzt gehe ich gerade mit einem 18er und 28er schwanger.

 

Ja, ja, ein schwieriges Feld……

 

Und ein teures.

 

Jens

 

ja,ja.... wenn ich nicht aufpasse dann ende ich auch so :D

 

aber dank diesem Forum hoffe ich dass es nicht so "weit" kommt ;)

Link to post
Share on other sites

Mein erstes M-Objektiv war ein 50er, weil ich es damals im Paket mit der gebrauchten M4-P gekauft habe. Nach einem guten Jahr kam ein gebrauchtes 35er hinzu, und das habe ich dann jahrelang fast ausschließlich benutzt. Zur M8.2 legte ich mir ein 28er (auch gebraucht, aber immerhin mein erstes ASPH) zu, wegen des Crop-Faktors, aber wir wurden nicht wirklich Freunde. Und vor ein paar Monaten habe ich mir für wenig Geld ein altes 90er bei Meister gekauft, weil es mich vom Regal aus so nett angelächelt hat. Mir war aber von Anfang an klar, daß ich das sehr selten einsetzen würde.

 

Im Endeffekt ist aber nach wie vor fast immer das 35er auf der Kamera. Meistens habe ich gar keine andere Linse dabei, und wenn ich eine dabei habe, wechsle ich trotzdem nur recht selten. Ich könnte auch gut damit leben, wenn ich nur das eine Objektiv hätte. Mein Rat daher: Entscheide Dich für ein Objektiv im "normalen" Bereich (28 bis 50), den man noch ohne Aufstecksucher benutzen kann (bei Brille eher nicht 28), und dann benutze das erst mal ein paar Monate lang. Dann kannst Du immer noch entscheiden, was Du noch alles kaufen willst - und ob das überhaupt nötig ist.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Mein erstes M-Objektiv war ein 50er, weil ich es damals im Paket mit der gebrauchten M4-P gekauft habe. Nach einem guten Jahr kam ein gebrauchtes 35er hinzu, und das habe ich dann jahrelang fast ausschließlich benutzt. Zur M8.2 legte ich mir ein 28er (auch gebraucht, aber immerhin mein erstes ASPH) zu, wegen des Crop-Faktors, aber wir wurden nicht wirklich Freunde. Und vor ein paar Monaten habe ich mir für wenig Geld ein altes 90er bei Meister gekauft, weil es mich vom Regal aus so nett angelächelt hat. Mir war aber von Anfang an klar, daß ich das sehr selten einsetzen würde.

 

Im Endeffekt ist aber nach wie vor fast immer das 35er auf der Kamera. Meistens habe ich gar keine andere Linse dabei, und wenn ich eine dabei habe, wechsle ich trotzdem nur recht selten. Ich könnte auch gut damit leben, wenn ich nur das eine Objektiv hätte. Mein Rat daher: Entscheide Dich für ein Objektiv im "normalen" Bereich (28 bis 50), den man noch ohne Aufstecksucher benutzen kann (bei Brille eher nicht 28), und dann benutze das erst mal ein paar Monate lang. Dann kannst Du immer noch entscheiden, was Du noch alles kaufen willst - und ob das überhaupt nötig ist.

 

Na, das nenn ich doch zielführend. Kurz und knapp alles was man dazu bedenken muss. Und stimmt mit meinen Erfahrungen (an der M8) überein.

 

Jetzt könnte man sagen, dass das 35er der M8 ein 50er an der M9 sei. Aber ein 35er wird Dir an der M9 gerade das bisschen an Weitwinkel dazu geben, was mir der Crop an der M8 vorenthält ;) .

Link to post
Share on other sites

Ich hatte vor drei Wochen dasselbe Problem. Leica M9 war da und ich musste schnell handeln, um loslegen zu können. Zum Glück gab es bei Meister in Berlin gerade ein gebrauchtes Summilux 50 (2.250 €).

 

Damit bin ich jetzt erst mal beschäftigt. Und zufrieden (wobei diese Bewertung mangels Vergleichsmöglichkeiten natürlich noch nicht so hoch zu bewerten ist). Meine ersten Gehversuche mit dem Summilux:

 

Flickr: mobileW's Photostream

 

Einziges Problem bisher: das Gewicht. Ich habe die silberchromfarbene Version des Summilux und das ist angeblich um einiges schwerer als die schwarze Version. Und tatsächlich: Gehäuse und Objektiv sind zusammen schon ganz schön schwer...

 

Viel Erfolg bei der Objektivauswahl.

Edited by Tulpenwahn
Link to post
Share on other sites

Hol dir mal ne 90 er Keule für Friesen Portraits;)

 

Nee im ernst hab neulich mal kurz ein 90 er getestet, das geht

hier nämlich:D hat gefallen.

Denke aber es ist fraglich wie oft es zum Einsatz kommen würde,

wenn man ständig im Forum rumhängt:o

War das Summarit.

Virulent wie du bist wirst du eh erst Ruhe geben wenn du alles hast.

Ich weis wo von ich spreche.:o

Also beruhige Dich und hör auf den alten Ansel: Erst mal mit einer

Brennweite vetraut machen, könnte ich genau so einer Wand sagen

weis ich, versuch es.

 

Freue mich auf Fotos von Dir.

 

 

MB

Link to post
Share on other sites

Virulent wie du bist wirst du eh erst Ruhe geben wenn du alles hast.

Ich weis wo von ich spreche.:o

 

MB

 

 

Das "Problem" kenne ich ...:D

 

Jedoch ist es sinnvoll, sich erst einmal mit der M9 sowie 35er vertraut zu machen.;)

 

Gruß

 

Jens

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...