Jump to content

UVa - Ja oder....


samiba

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Man soll kein Objektiv putzen, sondern reinigen.

Richtig ausgeführt, beeinträchtigt das auch die Frontlinsen der frühen Summicrone nicht.

Ich kann meins (Bj.1962 und in den ersten Lebensjahrzehnten intensiv genutzt) als Beweis hernehmen.

 

Die Explosion des Threads legt mal wieder nahe, daß wir viel öfter über diese weltanschaulichen Dinge diskutieren sollten.

 

UVa Filter, ja-nein

Gegenlichtblende, ja - nein, überhaupt: Gegenlichtblende, Sonnenblende, Störlichtblende oder wie überhaupt?

Schärfentiefe-Tiefenschärfe?

Leicalinsen oder VC/Zeiss?

Analog oder digital, was ist besser?

Wo ist die rosarote Brille?

Warum wird das Forum nicht in Leicaforum umbenannt?

Schmeckt Astra?

Muß Krahlmann gesperrt werden?

Wo ist Herzenberger?

 

 

Don´t worry, be happy.

Make love not lforum-diskussions.

 

Ach komm, Gerd, die Menschen wirst du nicht ändern, auch hier nicht.

Also, lass uns lieber noch mal in Ruhe ein Bier, einen Wein, oder auch Jasmintee trinken. :)

Link to post
Share on other sites

Man soll kein Objektiv putzen, sondern reinigen.

Richtig ausgeführt, beeinträchtigt das auch die Frontlinsen der frühen Summicrone nicht.

Ich kann meins (Bj.1962 und in den ersten Lebensjahrzehnten intensiv genutzt) als Beweis hernehmen.

 

Gerd,

 

jeder mag das halten wie er will und in der Sache stimme ich Dir zu. Aber weiß ich wie jemand putzt, ähh reinigt? Tatsache ist, dass die Frontlinsen einiger weniger Objektive, so auch die des genannten, viel empfindlicher sind als man das gemeinhin erwarten würde. Deshalb kann in diesen Fällen, so meine ich, ein Schutzfilter nicht schaden.

 

Und im Übrigen:

 

UVa Filter, ja-nein

Im Prinzip nein, aber.... (siehe oben)

Gegenlichtblende, ja - nein, überhaupt: Gegenlichtblende, Sonnenblende, Störlichtblende oder wie überhaupt?

Ja, ja, schon, und natürlich: STÖRLICHTBLENDE

Schärfentiefe-Tiefenschärfe?

Ersteres natürlich, schließlich ist nicht die Tiefe scharf, sondern die Schärfe reicht in die Tiefe

Leicalinsen oder VC/Zeiss?

Den Unterschied merken die meisten eh' nicht

Analog oder digital, was ist besser?

Analog, keine Frage

Wo ist die rosarote Brille?

Beim rosaroten Panther

Warum wird das Forum nicht in Leicaforum umbenannt?

Alles kann ich auch nicht wissen...

Schmeckt Astra?

Ich dachte immer, Astra kann man nur sehen, schlimmstenfalls fahren

Muß Krahlmann gesperrt werden?

???

Wo ist Herzenberger?

In Linz

 

In diesem Sinne, beste Grüße,

 

Andreas

Link to post
Share on other sites

Man soll kein Objektiv putzen, sondern reinigen.

Richtig ausgeführt, beeinträchtigt das auch die Frontlinsen der frühen Summicrone nicht.

Ich kann meins (Bj.1962 und in den ersten Lebensjahrzehnten intensiv genutzt) als Beweis hernehmen.

 

Die Explosion des Threads legt mal wieder nahe, daß wir viel öfter über diese weltanschaulichen Dinge diskutieren sollten.

 

UVa Filter, ja-nein

Gegenlichtblende, ja - nein, überhaupt: Gegenlichtblende, Sonnenblende, Störlichtblende oder wie überhaupt?

Schärfentiefe-Tiefenschärfe?

Leicalinsen oder VC/Zeiss?

Analog oder digital, was ist besser?

Wo ist die rosarote Brille?

Warum wird das Forum nicht in Leicaforum umbenannt?

Schmeckt Astra?

Muß Krahlmann gesperrt werden?

Wo ist Herzenberger?

 

Hallo Gerd,

sehe ich auch so.......:)

Der Fehler liegt nur am falschen Putzen, oder zu lange drauflassen von Fett, Fingerabdrücken usw.

 

Man kann ja eine Filter draufmachen, nur zum fotografieren wieder runter.

 

Auf meine LEICA Optiken ist außer cir-Pol und S/W Filter gelb oder grün noch nie

was draufgewesen. Und ich hab noch nie Beschädigungen auf einer Frontlinse gehabt.

 

Natürlich sind einige ältere LEICA Optiken vom Belag her weicher als heute, nur bei sachgemäßem Umgang gehen auch diese nie Kaputt.

 

In der Vitrine darf der UVa Filter ruhig drauf sein................:D

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Ist das UV-Filter nicht eigentlich gegen Blaustich im Zusammenhang mit den betagten Optiken und den damals verwendeten Filmen?

 

Ja und nein. Ja, weil Leica früher tatsächlich für bestimmte alte Objektive (z.B. Elmar 3,5/50 und 4/90, Summaron 3,5/35 und Hektor 4,5/135) die Verwendung eines UV-Filters empfohlen hat. Nein, weil gerade die Summicron Objektive aufgrund der verwendeten, damals neuen (höher brechenden) Glassorten eine wärmere Farbwiedergabe haben, was von Leica in den zeitgenössischen Publikationen auch besonders herausgestellt wurde.

Link to post
Share on other sites

Ja und nein. Ja, weil Leica früher tatsächlich für bestimmte alte Objektive (z.B. Elmar 3,5/50 und 4/90, Summaron 3,5/35 und Hektor 4,5/135) die Verwendung eines UV-Filters empfohlen hat. Nein, weil gerade die Summicron Objektive aufgrund der verwendeten, damals neuen (höher brechenden) Glassorten eine wärmere Farbwiedergabe haben, was von Leica in den zeitgenössischen Publikationen auch besonders herausgestellt wurde.

 

Hier eine ketzerische Frage: Beim Summaron 3,5 35mm ( s.o. ) - wie groß ist da das Filtergewinde ? 22mm ??? Gibt oder gab es da Filter ? Das pittoteske Gewinde am Linsenrand ist schwierig genau zu messen. Wenn einer von Euch genaue Angaben hat-- bitte melden.

 

(vgl. Die Zwangsneurose und das Schrauben, Anankastischer Verlag, Solms bei Wetzlar )

 

Zur Zeit ist ein 22mm Filter im Internet im Angebot für eine " Kamera ", was immer damit auch gemeint sein mag. Ich kann mir einen Filter ohne Einschränkungen an den Bildrändern kaum vorstellen.

Link to post
Share on other sites

Hier eine ketzerische Frage: Beim Summaron 3,5 35mm ( s.o. ) - wie groß ist da das Filtergewinde ? 22mm ???

 

schau mal hier, es gab zwei versionen:

http://www.l-camera-forum.com/leica-wiki.de/index.php/LEICA_Schraub-Objektive#Summaron_f.3D_3.5_cm_1:3.5

 

die oben abgebildete ist die jüngere. diese benötigt E39!

die untere variante braucht einen aufsteckfilter. bezeichnung habe ich gerade nicht parat.

OLAF

Link to post
Share on other sites

Das Gewinde für das M39-3,5-Summaron ist 21mm meiner Erinnerung nach. (Später 39mm; obs das eine oder andere Summron ist, sieht ein Blinder mit dem Krüsckstock.)

str.

Link to post
Share on other sites

Jedes, noch so gute Filter, beeinträchtigt die optische Leistung des Objektives. Deshalb Filter nur wenn unbedingt notwendig; z.B. an der See bei Spritzwsser oder in einem Sandsturm, aber da sind Leica-Objektive sowieso nicht genügend geschützt.

Irgendwo habe ich vor vielen Jahren einmal gelesen, daß UVa-Filter bei modernen Objektiven mit mehr als 3 Linsen ohnehin überflüssig sind. Deshalb sind meine UVa-Filter die am besten erhaltenen Ausrüstungsteile.

 

MfG Rudolf

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...