Jump to content

M9 nicht wintertauglich?


Recommended Posts

  • Replies 118
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

In den Technischen Daten findet sich folgender Eintrag:

 

Betriebsbedingungen: 0 bis +40 °C.

 

Ich hoffe doch sehr, daß das ein Druckfehler ist.

 

Wieso sollte das ein Druckfehler sein? Ich habe mal eben schnell online nachgeschaut und exakt dieselben Betriebsbedingungen auch für die Canon EOS 5D Mark II und die Nikon D700 gefunden. Bei Kameras, die im wesentlichen Computer sind, wird man wohl immer solche oder ähnliche Werte finden. Das heißt ja nicht, daß die Dinger bei einem Grad weniger nicht mehr funktionieren. Es heißt nur, daß der Hersteller für Temperaturen außerhalb des angegebenen Bereichs verständlicherweise nicht seine Hand ins Feuer legen will.

Link to post
Share on other sites

Meine M8 hat einen Fehler, sie hat bei Temperaturen weit unter Null Bilder gemacht. Muß sie nun zum CS?

Nach vier Stunden Wanderung mit über die Schulter gehängter Camera hat der Akku aufgegeben. Er hat sich halt etwas rascher entladen als sonst.

str.

Link to post
Share on other sites

Guest wls.shanghai

Advertisement (gone after registration)

In den Technischen Daten findet sich folgender Eintrag:

 

Betriebsbedingungen: 0 bis +40 °C.

 

Ich hoffe doch sehr, daß das ein Druckfehler ist.

Alexander

 

 

....für die Vitrine und/oder für die Schönwetter & Sonntagsfahrer reichts ;)

 

wls

Link to post
Share on other sites

Komischerweise kann ich diese Angaben für keine andere Leica finden. Auch eine R8/R9 ist ja weitgehend elektronisch gesteuert.

Ich gehe auch nicht davon aus, daß die Kamera bei -0,5 Grad die Funktion einstellt, etwas unbefriedigend finde ich diese Angabe aber schon.

Alexander

Link to post
Share on other sites

0 bis 40° C ist ein üblicher Wert. Auch Nikon gibt für die D3X Betriebstemperaturen zwischen 0 und 40° an; Canons Topmodelle sind für Betriebstemperaturen zwischen 0 und 45° spezifiziert.

Link to post
Share on other sites

Guest wls.shanghai
Komischerweise kann ich diese Angaben für keine andere Leica finden. Auch eine R8/R9 ist ja weitgehend elektronisch gesteuert.

Ich gehe auch nicht davon aus, daß die Kamera bei -0,5 Grad die Funktion einstellt, etwas unbefriedigend finde ich diese Angabe aber schon.

Alexander

 

 

....bald kommt die M9.2 Safari

 

Tropentauglich - Winterfest - Wasserdicht etc. :)

Link to post
Share on other sites

Die Hersteller gehen offensichtlich auf "Nr. sicher"...... tiefe Minusgrade mögen die Digitalen irgendwie nicht. Aber das Klima erwärmt sich ja ohnehin in den nächsten Jahrzehnten... da haben die Konstrukteure vorausgedacht... oder die Physiker... oder die Götter?

In der Praxis, ich erinnere mich an entspr. Beiträge zur M8, so ganz früh geben die Kameras wohl doch nicht auf... ich hatte mit meinen Digitalen in Winterzeiten bisher keine Probleme.

Link to post
Share on other sites

Meine M8 war genauso spezifiziert und hat trotzdem im Skiurlaub gute Dienste geleistet; den Akku muß man halt ein wenig aufwendig behandeln. Mein Lösungsansatz war den Akku immer am warmen Körper zu tragen und bei Bedarf einzusetzen; ein zweit- und dritt Akku war auch mit von der Partie.

Link to post
Share on other sites

Im letzten Winter hat meine M8 bei etwa -10 Grad im Auto übernachtet. Die Kamera wachte am Morgen sofort auf, nur der vorher vollgeladene Akku hatte gelitten, zeigte nur noch 1 Balken, also etwa 1/3 Ladung an, war nach Aufladung aber wieder OK.

Denke bei den Temperaturen in unseren Breiten gibt es keine Probleme.

Für Antarktisexpeditionen ist die M8/M9 möglicherweise nicht geeignet, gibts da schon Erfahrungen?

Link to post
Share on other sites

Im letzten Winter hat meine M8 bei etwa -10 Grad im Auto übernachtet. Die Kamera wachte am Morgen sofort auf, nur der vorher vollgeladene Akku hatte gelitten, zeigte nur noch 1 Balken, also etwa 1/3 Ladung an, war nach Aufladung aber wieder OK.

Denke bei den Temperaturen in unseren Breiten gibt es keine Probleme.

Für Antarktisexpeditionen ist die M8/M9 möglicherweise nicht geeignet, gibts da schon Erfahrungen?

 

 

Ich habe die Kamera schon mehrfach bei extremen Minus Temperaturen in der Hohen Tatra (-25°) und Zugspitze (-20°) eingesetzt. Die Kamera hat gelegentlich bei Serienaufnahmen gestreigt. Ein "flauschig warmer" Ersatzakku hat jedoch das Problem schnell behoben..

Link to post
Share on other sites

Zweifellos arbeitet die M8 - und sicher auch die M9 - auch bei wesentlich tieferen Temperaturen. Die Akkuladung nimmt schneller ab, teilweise sogar von Aufnahme zu Aufnahme. Und ganz plötzlich ohne Ankündigung ist dann der Akku leer, auch wenn kurz vorher noch ein "Balken" angezeigt wurde. Gerade Serienaufnahmen ziehen da richtig Strom. Der in der Tasche aufgewärmte Akku funktioniert dann einige Minuten später wieder für einige Aufnahmen. Für die Minusgradfotografie wäre natürlich ein externer Akku hilfreich, der in der Tasche bleiben kann und ggf. nur zur Aufnahme angeschlossen werden kann. Hat vielleicht einer der Forenten ggf. mit einem leeren Akkugehäuse entsprechende Bastelideen umgesetzt? Ansonsten: Täschchen auf, Deckel ab, Akku raus, Deckel drauf, Täschchen zu, Akku in Hosentasche --- Akku aus Hosentasche, Täschchen auf.....

Ihr wißt schon, wie´s weitergeht.

 

lg

 

Dieter

Link to post
Share on other sites

Bevor ich mir über die Wintertauglichkeit der M9 Sorgen mache, würde ich mich eher um die (dauerhafte) Fokussiergenauigkeit des mechanischen Messsuchers sowie über die eigenen Einstellfähigkeiten Gedanken machen. Das ist mit Sicherheit deutlich relevanter für die Praxis.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...