Jump to content

X1 allererster Eindruck - Handhabung


Rona!d

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

"3) Nach den Fotos der X1 zu urteilen, scheint der Sucher auf der Rückseite ein ganzes Stück abzustehen."

 

Hallo,

 

ein nach hinten überstehender Sucher wäre sehr gut, habe ich doch dann mehr Platz für mein zierliches Riechorgan.

Dieses Detail liebe ich übrigens an der D3.

 

Wo kann man die Fotos denn sehen?

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Holger

Link to post
Share on other sites

  • Replies 214
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

  • 2 weeks later...

Advertisement (gone after registration)

Nu, für mich wärs nix, zu wenig weitwinkelig. Aber dann doch wieder recht nah an den klassischen 40mm. Wer auf diese Distanz eingeschossen ist, sollte das Ding lieben - sofern die Bildquali stimmt. Eigentlich ne gute Sache. Bin gespannt.

 

Ist es, und wer in Sachen Fotografie am Anfang steht sollte vielleicht immer mal erst mit einer Festbrennweite anfangen, denn nur so kann man durch Standpunktaenderung auch eine Bildaussage aendern, nur der Dreh am Zoom (oder Druck auf die Taste) ist es ja nicht.

 

Und bei der angegebenen Megapixelzahl kann man zur Not hinterher immer noch einen interessanten Ausschnitt festlegen.

Link to post
Share on other sites

Ich fürchte nur, dass mit einem optischen Sucher auf dem Preisschild nicht sowieso schon abenteuerliche 1500 Euro stünden, sondern vielleicht 1800 Euro oder noch mehr. Für 'n Appel und 'n Ei gibt's den Sucher nicht. Könnte gut sein, dass die integrierte Sucherlösung schlicht dem Rotstift zum Opfer gefallen ist.

 

Es ist aber schade, weil eine doch nicht unwesentliche Zielgruppe die über 40-jährigen sind und von denen bräuchten die meisten eine Lesebrille um mit dem Display arbeiten zu können. Ein Durchssichtssucher hätte ja gereicht, also nur mit AF-Feld-Markierung. Ein Aufstecksucher, den man ständig braucht ist eine ziemlich eigenartige Vorstellung. Vor allem dann, wenn auch ein Blitzgerät angeschlossen werden soll. Das ist übrigens das selbe Problem bei der GF-1.

 

Der Nachteil der elektronischen Sucherbildanzeige ist auch, dass dafür ja der Sensor aktiv sein muss. D.h., sobald ein Foto gemacht werden soll, muss vorher der Sensor gelöscht werden und das dauert Zeit. Das ist der Vorteil der M8/M9, weil bei der der Sensor erstens praktisch verzögerungsfrei bereit ist und auch nicht durch den Betrieb aufgewärmt ist (tendentiell erhöhtes Rauschen bei warmem Sensor).

 

Ein optischer Sucher wäre also in vielerlei Hinsicht eine günstige Lösung gewesen.

Edited by fewe
Link to post
Share on other sites

Der Nachteil der elektronischen Sucherbildanzeige ist auch, dass dafür ja der Sensor aktiv sein muss. D.h., sobald ein Foto gemacht werden soll, muss vorher der Sensor gelöscht werden und das dauert Zeit. Das ist der Vorteil der M8/M9, weil bei der der Sensor erstens praktisch verzögerungsfrei bereit ist [...]

 

Das ist nicht korrekt, wie mir Stefan Daniel gestern netterweise per Email bestätigt hat (siehe Thread "M9 shutter lag?" im englischen Forum) und wie auch Michael Hußmann an anderer Stelle erläutert hat. Auch bei der M8/M9 (und wohl auch bei jeder anderen Digitalkamera) muß der Sensor zurückgesetzt werden, bevor das Bild gemacht wird, unabhängig davon, ob man Live-View hat oder nicht. Das ist auch der Grund dafür, warum die analogen Ms unschlagbare Auslöseverzögerungen im Bereich 12ms bis 15ms haben, während die M8 bei 70-80ms liegt und es bei der M9 (größerer Sensor) sogar 100ms sind.

 

Soweit die Informationen von Herrn Daniel. Warum Nikon bei den Spitzen-dSLRs bessere Zeiten (D3 z.B. 41ms) erreicht, ist mir nicht ganz klar. Kann sein, daß das ein Vorteil von CMOS gegenüber CCD ist. Oder die haben einfach mehr Erfahrung damit, solche elektronischen Vorgänge zu optimieren. Oder beides.

Link to post
Share on other sites

Das ist nicht korrekt, wie mir Stefan Daniel gestern netterweise per Email bestätigt hat (siehe Thread "M9 shutter lag?" im englischen Forum) und wie auch Michael Hußmann an anderer Stelle erläutert hat. Auch bei der M8/M9 (und wohl auch bei jeder anderen Digitalkamera) muß der Sensor zurückgesetzt werden, bevor das Bild gemacht wird, unabhängig davon, ob man Live-View hat oder nicht. Das ist auch der Grund dafür, warum die analogen Ms unschlagbare Auslöseverzögerungen im Bereich 12ms bis 15ms haben, während die M8 bei 70-80ms liegt und es bei der M9 (größerer Sensor) sogar 100ms sind.

 

Soweit die Informationen von Herrn Daniel. Warum Nikon bei den Spitzen-dSLRs bessere Zeiten (D3 z.B. 41ms) erreicht, ist mir nicht ganz klar. Kann sein, daß das ein Vorteil von CMOS gegenüber CCD ist. Oder die haben einfach mehr Erfahrung damit, solche elektronischen Vorgänge zu optimieren. Oder beides.

 

Aha, danke. Jedenfalls muss bei LiveView vorher noch der Verschluss geschlossen werden und es muss zumindest der Videomodus umgeschaltet werden, weil für Display kleinere Bilder geliefert werden als für die Aufnahme. Ja, von Nikon wurde mir dieser Punkt so erklärt und vielleicht gilt das mit dem Löschen des Speichers vor der Aufnahme nur für CMOS. Ich werde mir das von Herrn Daniel anschauen, danke.

Link to post
Share on other sites

Ich komme mit dem Sucher meiner M4/M8 ebenso gut klar wie mit dem Display meiner D-Lux 4. Beides hat sowohl Vorteile wie auch Nachteile. Ich kann beim Live View der D-Lux 4 schon vorab den finalen Bildeindruck viel besser sehen als im Sucher der M4/M8. Bei starker Sonne ist der Sucher im Vorteil. Konsequent ist, wenn man die Wahl hat und die hat man bei der D-Lux 4 und eben auch bei der X1. Ich finde es gut, mir aussuchen zu können (wenn auch gegen Aufpreis) was ich zZt. bei bei der D-Lux 4 und dann bei der X1 verwende. :)

Link to post
Share on other sites

Mit Interesse verfolge ich die Meinungen zur X1. Mir persönlich gefällt das Konzept (kleine Kamera-großer Chip) sehr gut. Mir tut es aber leid, dass Leica in letzter Konsequenz der Mut verlassen hat und sie die X1 nicht mit Wechselobjektiven ausgestattet haben. Ein kleines Zoom und einige lichtstarke Festbrennweiten und über die GF1 würde kein Mensch mehr reden. Aber die Hoffnung bleibt - und inzwischen muss ich noch meine V-Lux 1 auf meine Wanderungen mitnehmen. (die M8 + 4 Objektive sind mir definitiv zu schwer!)

X1+leichtes Zoom+lichtstarke Festbrennweite wäre sexy:D

Link to post
Share on other sites

Hallo Peter,

 

bei der Leica Hausmesse in München, hatte ich die X1 kurz in der Hand und auch den Eindruck, dass die Deckkappe aus Kunststoff sei. Es war allerdings noch kein Serienmodell. Wenn es bei Plastik bliebe, wäre ich auch enttäuscht, zumal bei dem Preis.

 

Gruss Moritz

Link to post
Share on other sites

Mit Interesse verfolge ich die Meinungen zur X1. Mir persönlich gefällt das Konzept (kleine Kamera-großer Chip) sehr gut. Mir tut es aber leid, dass Leica in letzter Konsequenz der Mut verlassen hat und sie die X1 nicht mit Wechselobjektiven ausgestattet haben. Ein kleines Zoom und einige lichtstarke Festbrennweiten und über die GF1 würde kein Mensch mehr reden. Aber die Hoffnung bleibt - und inzwischen muss ich noch meine V-Lux 1 auf meine Wanderungen mitnehmen. (die M8 + 4 Objektive sind mir definitiv zu schwer!)

X1+leichtes Zoom+lichtstarke Festbrennweite wäre sexy:D

 

Sehe ich genauso, drum wird die X1 auch nicht mein. Vielleicht erhört uns Leica ja noch und bietet irgendwann eine X2 an, die unseren Wünschen mehr entspricht.

Link to post
Share on other sites

Was ich auch noch aus Händlerkreisen vernommen habe, war die Aussage von L.-Mitarbeitern, dass die X1 Grundlage eines neuen Systems werde(n könnte): schön wäre es!:)

 

Ein X- statt R-System, deutlich kleiner und bezahlbar?

Klingt gut. Die X1 wäre dann sozusagen das Testgerät, um den Sensor in der Praxis mit kleinen Linsen zu probieren.

Später trennt man dann "nur" noch Body und Elmarit... und fertig ist die PENaleica für 2012.:)

 

Schön wäre trotzdem, wenn es erst mal keine Verzögerungen bei der X1-Einführung gäbe – wie sie von M9 und S2 bekannt wurden.

Edited by Peter Lueck
Link to post
Share on other sites

Ein X- statt R-System, deutlich kleiner und bezahlbar?

Klingt gut. Die X1 wäre dann sozusagen das Testgerät, um den Sensor in der Praxis mit kleinen Linsen zu probieren.

Später trennt man dann "nur" noch Body und Elmarit... und fertig ist die PENaleica für 2012.:)

 

Schön wäre trotzdem, wenn es erst mal keine Verzögerungen bei der X1-Einführung gäbe – wie sie von M9 und S2 bekannt wurden.

Ja, lieber Namensvetter, ich wollte, es käme so.:)

Link to post
Share on other sites

Stimmt das eigentlich, was man in Händlerkreisen erzählt, dass nämlich die Deckkappe nicht aus Metall sondern aus sich ziemlich billig anfühlendem Kunststoff ist?

 

hiernach nicht:

 

Leica X1 integriert APS-C-Sensor in Kompaktkamera - Golem.de

 

 

mein Eindruck, als ich sie in der Hand hatte: Ja, könnte sein. Allerdings kann man Alu von Kunststoff nur schwer unterscheiden. Alles eine Frage der Materialdicke und Lackierung. Klopftests erzeugen ähnliche Geräusche.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...