Jump to content

X1 allererster Eindruck - Handhabung


Rona!d

Recommended Posts

Guest wls.shanghai

Advertisement (gone after registration)

X1 und VK 999,00 Euro :eek:

 

und Leica müsste/könnte mind. ein Jahr Überstunden fahren...:)

 

Ronald,

 

du bist ja im Dauerstress

 

Pro-Fotograf-BetaTester-Moderator-Chef-KameraKontrukteur & Techniker......

schlimmer als Heidi Klum ;)

 

Vielen Dank für die 09.09 Serie

Sehr gut

 

MfG

wls

 

ps: wenn die M9 nicht 100% funktioniert bist du reif.....(für die Insel)

Link to post
Share on other sites

  • Replies 214
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich kann ehrlich gesagt das Gedöns um diese Kamera nicht verstehen.

Ich bin zwar durch und durch ein Leicafan, aber als ich heute durch die

Stadt ging, gab es etliche ähnliche Kameras z.B. von Pana um einen

Bruchteil des Preises.

Schaut euch doch einmal die DMC-LX3 an: Leica-Objektiv mit Öffnung

2,0, auch 24 mm Brennweite und kostet 529,-!

Bei aller Liebe und Fanatismus zu Leica - aber da würde ich mich für

blöd verkauft vorkommen ...

 

Gruß - Mischa

Link to post
Share on other sites

Ich kann ehrlich gesagt das Gedöns um diese Kamera nicht verstehen.

Ich bin zwar durch und durch ein Leicafan, aber als ich heute durch die

Stadt ging, gab es etliche ähnliche Kameras z.B. von Pana um einen

Bruchteil des Preises.

Schaut euch doch einmal die DMC-LX3 an: Leica-Objektiv mit Öffnung

2,0, auch 24 mm Brennweite und kostet 529,-!

Bei aller Liebe und Fanatismus zu Leica - aber da würde ich mich für

blöd verkauft vorkommen ...

 

Die Kamera ist offensichtlich nur für Leute gedacht, die verstehen, daß es einen signifikanten Unterschied zwischen einem Sensor der Größe 23,6mm x 15,8mm und einem 1/1,63''-Winz-Chip gibt. Der Sensor der X1 hat fast die achtfäche Flache des LX3-Sensors.

 

Man kann es nicht jedem recht machen... :rolleyes:

 

428px-SensorSizes.svg.png

Link to post
Share on other sites

Werner, ich mach nix anderes als jeder andere hier auch. Schnappe mir Kameras, gehe einfach knipsen und sage was mich stört bzw. was mir gefällt und was ich mir sonst noch wünsche.

 

Kameras "testen" überlasse ich den Messlabor- und MTF-Chart-Profis (und natürlich auch den Leuten, die die Dinger erst überhaupt nicht in die Hand nehmen und trotzdem alles wissen.)

Edited by Rona|d
Link to post
Share on other sites

Guest Bernd Banken

Von den Sensorabmessungen, der gemunkelten Abstammung von Sony und den bestimmt überzeugenden Bildresultaten, vergleiche ich ganz praxisfremd die X1 mit meiner D300.

Geht eigentlich nicht, da verschiedene Konzepte, abr der Kerl, der sie tragen muss ist derselbe.

Wenn ich mir vorstelle, mit diesem Teil durch die Gegend zu schlendern, das Elmarit im Anschlag, erfreut mich allein schon der Gedanke, viel weniger Gewicht schleppen zu müssen.

Die 35mm Brennweite schränkt mich positiv dahingend ein, mich nicht um Dinge kümmern zu müssen, die (zu) weit weg, zu breit oder was weiß ich sind.

Habe ich mit der MP in Prag gemacht, allerdings konsequent, da ausschließlich in s/w.

Welch eine Befreiung!

 

Wenn man's drauf hat, gibt es bestimmt die Möglichkeit, einen externen Sucher mit einer kleinen Edding-Markierung auf den mittleren Fokuspunkt zu setzen und gut ist.

Der Autofokus wird dann 95% bessere Ergebnisse erzielen, als die hier sehr oft gezeigte händische Unschärfe bester M-Linsen.

 

Wie gesagt, für mich ist die Kamera wie ein schönes Kamelhaaranziehteil verglichen mit dem knarzigen Gore-Tex......

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Von den Sensorabmessungen, der gemunkelten Abstammung von Sony und den bestimmt überzeugenden Bildresultaten, vergleiche ich ganz praxisfremd die X1 mit meiner D300.

Geht eigentlich nicht, da verschiedene Konzepte, abr der Kerl, der sie tragen muss ist derselbe.

Wenn ich mir vorstelle, mit diesem Teil durch die Gegend zu schlendern, das Elmarit im Anschlag, erfreut mich allein schon der Gedanke, viel weniger Gewicht schleppen zu müssen.

Die 35mm Brennweite schränkt mich positiv dahingend ein, mich nicht um Dinge kümmern zu müssen, die (zu) weit weg, zu breit oder was weiß ich sind.

Habe ich mit der MP in Prag gemacht, allerdings konsequent, da ausschließlich in s/w.

Welch eine Befreiung!

 

Wenn man's drauf hat, gibt es bestimmt die Möglichkeit, einen externen Sucher mit einer kleinen Edding-Markierung auf den mittleren Fokuspunkt zu setzen und gut ist.

Der Autofokus wird dann 95% bessere Ergebnisse erzielen, als die hier sehr oft gezeigte händische Unschärfe bester M-Linsen.

 

Wie gesagt, für mich ist die Kamera wie ein schönes Kamelhaaranziehteil verglichen mit dem knarzigen Gore-Tex......

 

Yep. So isses.:)

Link to post
Share on other sites

Die Kamera ist offensichtlich nur für Leute gedacht, die verstehen, daß es einen signifikanten Unterschied zwischen einem Sensor der Größe 23,6mm x 15,8mm und einem 1/1,63''-Winz-Chip gibt. Der Sensor der X1 hat fast die achtfäche Flache des LX3-Sensors.

 

Man kann es nicht jedem recht machen... :rolleyes:

 

 

 

Danke für die Nachhilfe! Da bin ich mit dem GF1-Sensor ja doch etwas näher dran!

 

Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, wohin er sein Geld trägt, aber ICH

gebe für einen Nicht-Vollformat-Body sicher nicht soviel Geld aus. Da tut sich

auf diesem Sektor ja fast monatlich was - betreffend Neuerungen.

 

Schönen Gruß - Mischa

Link to post
Share on other sites

Danke für die Nachhilfe! Da bin ich mit dem GF1-Sensor ja doch etwas näher dran!

 

Das stimmt... ;)

 

Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, wohin er sein Geld trägt, aber ICH

gebe für einen Nicht-Vollformat-Body sicher nicht soviel Geld aus. Da tut sich

auf diesem Sektor ja fast monatlich was - betreffend Neuerungen.

 

Es wird ja auch niemand gezwungen, die X1 zu kaufen. Man sollte aber so fair sein, nicht unter den Tisch zu kehren, daß sie einige Merkmale hat, die z.Z. sonst keiner in dieser Kombination bietet, z.B.:

 

  • ein für eine Kompakte dieser Größe geradezu riesiger Sensor,
  • ein Metallgehäuse,
  • ein Leica-Objektiv, das sicher nicht von schlechten Eltern sein wird,
  • "klassische" Einstellräder für Blende und Zeit,
  • ansprechendes Design (ist natürlich Geschmackssache),
  • und das alles in einem Gehäuse, das nicht viel größer als eine Packung Tempo-Taschentücher ist.

 

Man muß das wie gesagt nicht mögen, und andere Väter haben auch schöne Töchter, aber man kann die X1 schwerlich mit Kameras vergleichen, die zwar nur die Hälfte kosten aber eben auch völlig anders sind.

Link to post
Share on other sites

Die X1 begeistert mich, aber bei genauerem Hinsehen bemerkt man doch einige Schwächen:

1) Der Sucher. Ich wage kein Urteil darüber, ob es besser gewesen wäre, einen optischen Sucher wie bei der CM einzubauen, selbst wenn dadurch das Gehäuse etwas an Höhe zugenommen hätte. Aber da sich Leica nun mal gegen den Einbau entschieden hat, sollte auch auf jene Benutzer Rücksicht genommen werden, die den Sucher immer aufgesetzt lassen wollen; das beträfe vor allem die geplante Bereitschaftstasche. Und der Sucher selbst sollte besser handhabbar werden durch die Markierung des zentralen Feldes für die Schärfe- und Belichtungsmessung (siehe CM). Auch eine Dioptrie-Einstellung wie bei der CM wäre zu wünschen. --

2) Keine Wechselobjektive, kein Zoom. Das finde ich sehr sinnvoll (wie schon bei der CM). Aber das braucht nicht auszuschließen, wie bei den anderen digitalen Pana-Leicas ein "Extra optical Zoom (EZ)" vorzusehen, vielleicht auf die äquivalente Brennweite 72 mm beschränkt, mit einem entsprechenden zweiten Rahmen im Sucher. Ehe man darüber abfällig urteilt, möge man sich bitte erst informieren (z.B. auf den S. 88 - 89 der Digilux3-Bedienungsanleitung) und den EZ nicht verwechseln mit einem Digital-Zoom 2X (mit der Qualitätsminderung durch Interpolation) oder einem Extender 2X. Natürlich wird nicht jeder einen EZ verwenden wollen.

Link to post
Share on other sites

 

 

 

Es wird ja auch niemand gezwungen, die X1 zu kaufen. Man sollte aber so fair sein, nicht unter den Tisch zu kehren, daß sie einige Merkmale hat, die z.Z. sonst keiner in dieser Kombination bietet, ...

 

Man muß das wie gesagt nicht mögen, und andere Väter haben auch schöne Töchter, aber man kann die X1 schwerlich mit Kameras vergleichen, die zwar nur die Hälfte kosten aber eben auch völlig anders sind.

 

Dem kann ich nur zustimmen. Bei mir hat die X1 sofort ein "will-haben" Gefuehl ausgelöst. Die Festbrennweite ist zwar nicht direkt das was ich mir wuensche, aber damit könnte ich leben. Das es keinen eingebauten Sucher gibt (bei dem man Blende und Zeit sowie Fokus ablesen kann, also wahrscheinlich ein EVF) ist allerdings fuer mich ein Grund, die Kamera nicht zu kaufen.

Damit möchte ich die X1 nicht schlecht machen, es ist sicherlich eine tolle Kamera die hoffentlich viele Käufer findet, die nicht so altmodisch wie ich nach einem richtigen Sucher verlangen.

Link to post
Share on other sites

Zu der Videofunktion hat noch keiner etwas gesagt; oder habe ich mich da irgendwie verlesen und unter Film Modus ist etwas anderes gemeint?

 

Damit wird normalerweise die "Simulation" von analogen Filmen gemeint. Meines Wissens hat die X1 kein Video.

 

Hier übrigens ein spanischer Bericht inkl. Video, der gerade im englischen Forum gepostet wurde:

 

Leica X1: toma de contacto

 

Beantwortet ein paar Fragen (z.B. zum Fokussieren) und zeigt, daß zumindest der Prototyp IS hatte.

Link to post
Share on other sites

Volle Zustimmung! Ich freue mich auf EINE Festbrennweite. Mich schränkt das auch positiv ein und ich muss mir keinen Kopf machen, welches Objektiv ich mir als nächstes kaufe. Der Preis ist hoch, keine Frage. Aber mir wäre es das wert. Jeder kann halt seine eigene Entscheidung treffen. Das der Sucher ein Aufstecksucher ist, hat für mich sogar Charme. Und einen 35mm Sucher brauche ich sowieso für meine IIIa. Ich weiß, das ist 1mm weniger. Aber damit kann ich leben :)

 

Von den Sensorabmessungen, der gemunkelten Abstammung von Sony und den bestimmt überzeugenden Bildresultaten, vergleiche ich ganz praxisfremd die X1 mit meiner D300.

Geht eigentlich nicht, da verschiedene Konzepte, abr der Kerl, der sie tragen muss ist derselbe.

Wenn ich mir vorstelle, mit diesem Teil durch die Gegend zu schlendern, das Elmarit im Anschlag, erfreut mich allein schon der Gedanke, viel weniger Gewicht schleppen zu müssen.

Die 35mm Brennweite schränkt mich positiv dahingend ein, mich nicht um Dinge kümmern zu müssen, die (zu) weit weg, zu breit oder was weiß ich sind.

Habe ich mit der MP in Prag gemacht, allerdings konsequent, da ausschließlich in s/w.

Welch eine Befreiung!

 

Wenn man's drauf hat, gibt es bestimmt die Möglichkeit, einen externen Sucher mit einer kleinen Edding-Markierung auf den mittleren Fokuspunkt zu setzen und gut ist.

Der Autofokus wird dann 95% bessere Ergebnisse erzielen, als die hier sehr oft gezeigte händische Unschärfe bester M-Linsen.

 

Wie gesagt, für mich ist die Kamera wie ein schönes Kamelhaaranziehteil verglichen mit dem knarzigen Gore-Tex......

Link to post
Share on other sites

Vor ein paar Monaten gab es mal in irgend einem Fotoforum (evtl. im RFF) einen Thread über den Wunsch nach einer digitalen "Volksleica". Wenn ich die X1 sehe, entspricht die sie, bis auf den fehlenden OVF genau meinen damals gestellten Wünschen. Und hätte Leica die Ankündigung nur ca zwei Monate früher gemacht, hätte ich mir wohl keine DP2 gekauft. :(

 

Trotzdem werde ich die Entwicklung um die X1 herum mit Spannung verfolgen und hoffe, dass sie sich gut im Markt, bzw. Nischenmarkt etablieren wird. Ich bin schonmal neugierig, wie die Bildqualität sich im Vergleich zur DP2 schlägt. ;)

Link to post
Share on other sites

Damit wird normalerweise die "Simulation" von analogen Filmen gemeint. Meines Wissens hat die X1 kein Video.

 

Hier übrigens ein spanischer Bericht inkl. Video, der gerade im englischen Forum gepostet wurde:

 

Leica X1: toma de contacto

 

Beantwortet ein paar Fragen (z.B. zum Fokussieren) und zeigt, daß zumindest der Prototyp IS hatte.

 

Danke, ich war auf wohl auf dem Holzweg.

Link to post
Share on other sites

Zu der Videofunktion hat noch keiner etwas gesagt...

 

Da sie ja LiveView hat, ist die Frage nach der Videofunktion überhaupt nicht abwegig, denn nichts anderes ist der Lebendblick, allerdings dann mit Aufzeichnung.

Wenn es nicht schon möglich ist, dann sollte es kein größeres Problem sein dies anzubieten. Es wäre eher eine bewußte Entscheidung dagegen, wenn sie ohne Videofunktion auf den Markt käme.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...