Jump to content

X1 allererster Eindruck - Handhabung


Rona!d

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich habe seit Jahren eine handliche Digitalkamera von der Größe einer Schraubgewinde-Leica mit adäquater Chip-Größe angeregt. Da das sicher viele andere Leute auch gemacht haben, dürfen wir uns nun über die X1 freuen. Daß sie keine Wechselobjektive gestattet, finde ich persönlich gut verschmerzbar.

 

Während die DLux4 den Handgriff unbedingt braucht, komme ich bei der etwas grösseren X1 sogar ohne ihn besser zurecht. Mit Handgriff wird sie mir persönlich auch irgendwie zu groß. Ich würde mir eine etwas rauere, gummierte Belederung á la S2 wünschen, damit die Kamera noch griffiger wird. Sie liegt aber schon recht gut in der Hand. Die Drehräder für Zeit und Blende waren beim Vorserienmodell noch nicht im allerletzten Finish, auch die nötigen Kräfte zum Drehen lassen sich mit etwas Feinarbeit an der Rastung (editiert) noch optimieren, aber die Handhabung ist schon sehr passabel. Die Kamera ist recht leicht und das ist auch gut so, schliesslich findet sie ihren Einsatz wohl hauptsächlich als Immer-dabei-Knipse.

 

Die kleinen Zusatzknöpfe lassen sich gut antippen, vermutlich auch mit "Wurstfingern", das Drehrad für die manuelle Fokussierung arbeitet sehr gut, man kann den optimalen Schärfepunkt recht gut erreichen.

 

Der Verschluß ist erwartungsgemäss schön leise. Die Auslöseverzögerung kein Thema, sprich gering genug für den Alltag. Mit dem Aufstecksucher kann ich auch leben (Übung seit der D-Lux4)

Edited by Rona|d
Link to post
Share on other sites

  • Replies 214
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Während die DLux4 den Handgriff unbedingt braucht, komme ich bei der etwas grösseren X1 sogar ohne ihn besser zurecht.

 

X1:

MaßeH 59.5 × B 108.7 × T 27.1 mm

D-lux4:

Maße (BxHxT)

108,7 x 59,5 x 27,1 mm

 

Kopiert aus den tech. Daten. Die sind offenbar gleich groß?

Link to post
Share on other sites

soweit ich sehe, isses ja ähnlich der dp2.

 

schön, daß leica da "abgekupfert" hat (manuelles schärferad) und sicher in einigen dingen noch punkten kann (rauschen, geschwindigkeit).

 

viele suchten so etwas, nun kann mans bald kaufen. evtl. entdekct so mancher nun street wieder, bzw. leistet sich die x1 dann zusätzlich zur filmkamera.

 

bildqualitative wunder verspreche ich mir nicht, aber logischerweise wird sie auf dem niveau vergleichbarer dslr´s sein.

 

von der x1 dann spätere modelle mit wechselbajonett, ists doch nur ein kleiner schritt, wenn auch die konsequente anpassung sensor-objektiv insbesondere bei dem kleinen auflagemaß nicht zu unterschätzen ist.

 

glückwunsch, leica... :-)

 

lg

Link to post
Share on other sites

schade, ohne eingebauten sucher ist sie professionell kaum nutzbar, schon gar nicht auf der strasse, eine digitale leica cl hätte es werden können.:(

 

tip von der dp (sollte hier auch so gehen): dank manuellem schärferad stellst du die cam z.b. auf 3 meter ein. wenn du nun die cam "ziehst" anschaltest und auslöst, hast du dieselbe funktionalität wie mit einem schnappschuß-objektiv. aufstecksucher vorausgesetzt.

 

wenn das ding schnell genug ist bei speichern, fokussieren,anschalten etc. dann geht das wunderbar. sicher wäre ein "richtiges" objektiv besser gewesen, aber das kommt dann bei der x2 mit wechselbajonett ;-)))

Link to post
Share on other sites

Guest s.m.e.p.

Advertisement (gone after registration)

schade, ohne eingebauten sucher ist sie professionell kaum nutzbar, schon gar nicht auf der strasse, eine digitale leica cl hätte es werden können.:(

 

So sehe ich das auch.

 

15mm höher mit eingebauten optischen Sucher (Anzeige von AF, Zeit und Blende) wäre sie die würdige digitale Nachfolgerin meiner CONTAX T2 geworden.

 

Mit ausgestreckten Armen fotografieren geht leider gar nicht.

 

Schade. :(

 

(Klar kann man mit irgendwelchen Verrenkungen mit dem Aufstecksucher fotografieren wenn man will)

Link to post
Share on other sites

Ich finde ohne Sucher geht gar nicht, also Aufstecksucher, das ist dann eher eine Krücke.

 

In diesem Sinne ist der Einsatz als immer-dabei-knipse wohl der Artgerechte. Allerdings sind 1500€ nicht der artgerechte Kontoumgang für eine immer-dabei-knipse.

Link to post
Share on other sites

Na ja, ich denke, die meisten potentiellen Käufer fahren eher auf das Design ab oder die technischen Features - und letztlich ist die X1 ja nur Eine von Vielen. Vielleicht ist für das eine oder andere "Männchen" der Name noch ein zusätzlicher Reiz, besser als z. B. miu oder Powershot - eben mal was Neues.

Kameras werden ja zu großen Teilen (auch) für die Ladentheke konzipiert, nicht nur für den Gebrauch.

Link to post
Share on other sites

Ich fand den Dummy klasse, obwohl ich mir lieber eine größere Kamera und dafür vernünftigen 460k 7,5cm-LCD gewünscht hätte.

Sie wirkt viel hochwertiger konstruiert/gefertigt als die 950€ GF1+20mm. Der größere Sensor wird die schnellere Optik nicht ausgleichen können (obwohl Offenblende mit dem Panasonic ja qualitativ nicht unproblematisch ist), die Bildqualität an sich sollte aber deutlich überlegen sein.

 

Es gibt nichts Vergleichbares zur X1, das macht sie im Gegensatz zu den umgelabelten Panasonics ja so interessant! Man sollte die Möglichkeiten beider Kameras aber sorgfältig abwägen (z.B. Wechseloptik gegen besser Leica-Optik oder HD-Video gegen Verarbeitung) und sich dann entscheiden.

Link to post
Share on other sites

So sehe ich das auch.

 

15mm höher mit eingebauten optischen Sucher (Anzeige von AF, Zeit und Blende) wäre sie die würdige digitale Nachfolgerin meiner CONTAX T2 geworden.

 

Mit ausgestreckten Armen fotografieren geht leider gar nicht.

 

Schade. :(

 

(Klar kann man mit irgendwelchen Verrenkungen mit dem Aufstecksucher fotografieren wenn man will)

 

So schnell kann sich der Wind drehen... :p

 

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/1027845-post150.html

 

Ich hätte auch gerne einen optischen Sucher gehabt, aber irgendwie glaube ich, daß wir so einen in einer kleinen digitalen Kamera in absehbarer Zukunft nicht bekommen werden. Die Hersteller werden im Zweifelsfall den Platz immer lieber für größere LCDs und/oder Buttons hergeben. Vielleicht stimmen die Gerüchte über die EP-2 ja, aber das wäre dann halt ein elektronischer Sucher und kein optischer, und ich glaube es erst, wenn ich eine offizielle Ankündigung sehe.

 

Leica hat ja beim Design der X1 schon einige Dinge gewagt, die sich andere Hersteller nicht trauen, aber da hat sie dann wohl doch der Mut verlassen. Man kann natürlich davon träumen, daß eine X2 mit Sucher kommen wird, aber die gibt's sicher nur, wenn die X1 ein Erfolg wird... :eek:

Link to post
Share on other sites

Sehr interessant!

 

Weiss jemand, ob man da einen Filteradapter auch anbauen kann ala Sigma DP2?

Als Reisekamera würde mir die X1 vollkommen reichen, auch mit der Beschränkung nur die 35mm Brennweite dabei zu haben.

Aber die Möglichkeit einen Polfilter zu montieren sollte unbedingt gegeben sein!!

Der Hoody wäre auch als zusätzlicher Staub/Stossschutz sehr nützlich.

Das sollte in die Serienkamera unbedingt einfließen, oder?

 

Aufstecksucher ist finde ich OK, eine Markierung im Zentrum wäre hilfreich, um ohne Verwendung des Displays selektiv zu fokusieren. Mit dem Center Focus. Nutzt man den 11 Felder-Zonen Fokus hat man oft das Problem, das die Kamera immer auf das nächstgelegene Objekt fokkusiert...

Ich hab bei meiner Canon 5D auch am liebsten nur mit dem Center AF-Punkt gearbeitet.

 

Weiters wäre nützlich wenn man den Akku auch entweder über den USB-Port der Kamera laden könnte, oder das Ladegerät einen Mini-USB als 2. Input zulässt.

Es gibt ein immer grösseres Angebot an Solarladern, die USB Power zur Verfügung stellen, so ist man vollkommen autark.

 

sg

Peter

Link to post
Share on other sites

die Endscheidung für die zwei Einstellräder (Blende und Verschlusszeit) und deren logische Nutzung über die entsprechenden Automatikstellungen, ist m.E. der geniale Schachzug.

 

Keine Knipse für Jedermann alleine, sondern auch eine Knipse für Leute, die mit den entsprechenden Parametern umgehen können.

 

Wenn sie jetzt noch einen optischen Sucher mit Einblendung der Parameter ISO, Zeit, Blende hätte.....

 

Aber es muß ja noch Raum für Verbesserungen geben. :)

Link to post
Share on other sites

Hallo Ronald,

wenn es um das Thema Auslöseverzögerung geht, hat meine Frau nur immer die Frage: Wie die Leica Minilux, wo mir die Menschen weggelaufen sind, bevor der Verschluss geschlossen war?

Und dabei gibt meine Frau zu, von der Technik nichts zu verstehen, nach dem Motto: ich will nur fotografieren, aber richtig.

Also, was kannst Du da ergänzen, denn Alltag und Gebäude sind nicht Alltag und Menschen?

Dann kannst Du in Deiner Truppe noch meine Meinung weitergeben: Vom Design her Gratulation, den Sucher bitte in einer Dimension, dass der nicht ausschaut wie aus dem Vollen geschlagen und eben - Die Auslöseverzögerung!!!

 

Gruß Walter

Link to post
Share on other sites

X1:

MaßeH 59.5 × B 108.7 × T 27.1 mm

D-lux4:

Maße (BxHxT)

108,7 x 59,5 x 27,1 mm

 

Kopiert aus den tech. Daten. Die sind offenbar gleich groß?

 

Ohne es in Zahlen überprüft zu haben, kam mir die X1 doch etwas "gestreckter" vor. Wenn man Screwmount-Leicas wegen ihrer Größe schätzt, paßt die X1 schon. Auch bei den Screwmounts arbeite ich vornehmlich mit einem Aufstecksucher, bleibt in der Praxis zu überprüfen, wie gut man ohne AF-Kontrolle auf dem Display bei Schnappschüssen arbeiten kann. Mit Handgriff wurde mir die X1 vor allem zu hoch, dann kann ich auch gleich die M nehmen (vom Gewicht abgesehen). Bei der D-Lux4 ist der Handgriff hingegen obligatorisch.

Link to post
Share on other sites

Ich hatte bis gestern noch meine D-LUX 4 als absolut ideal für meine Zwecke betrachtet. Bis auf das überbordende "Angebot" an "Trallalaknipsautomatiken" ist sie die digitale Ergänzung zu meiner analogen M. Bis gestern eben.

Nun ist die D-Lux 4 zu meiner aktuellen Übergangslösung geworden.

Der Preis der X1 geht m.M. nach auch in Ordnung. Sollte die Verarbeitung im finalen Produkt ebenso exzellent sein, wie es die Eindrücke vermitteln… nicht zu vergessen ist auch, dass man ja noch zusätzlich eine professionelle RAW Entwicklerlösung bekommt, die weit über dem liegt, was andere Hersteller ihren Kunden an selbst gebastelten "Lösungen" anbieten.

Link to post
Share on other sites

Hallo Ronald

muss noch was nachschieben, weil ich gerade gesehen habe, dass die X1 in den Abmessungen der Contax T3 liegt. Das ist eine tolle techn. Leistung. Nur die Wahl: Sucher oder ausgestreckte Arme, wäre mal gelegentlich zu überdenken.

Und die T3 hat 2002 bei Euro 900,- gelegen, damit Herr Kruschewski weiss, wo der finanzielle Hammer hängt und die in Solms nicht mit evt. zu teuer angesetzten und damit unverkäuflichen X1sen ein Hochregallager bauen müssen. In Schönheit sterben ist auch schöner als normal.

 

Gruß und Dank an Euch für die Arbeit mit uns.

Walter

Link to post
Share on other sites

Na wunderbar, das allgemeine Genöhle geht schon wieder los:D

Ich finde die Kamera eine großartige Idee, eine Kamera, wohl ähnlich in der Größe wie eine Leica Standart oder eher wie die Leica I, da mit fester Optik, ist, und einem Sensor, der eine Qualität ermöglicht, die einen nach dem gelungenen Bild nicht verzweifeln lässt, warum man dieses tolle Bild nicht mit einer richtigen Kamera gemacht hat.

Der Preis ist mit 1500 € sicherlich kein Werbegeschenk, aber für eine richtige Leica ist das doch eher als günstig anzusehen.

Ich werde sie mir auf jeden Fall erst einmal anschauen, bevor ich was dran auszusetzen habe.

Wenn und davon ist auszugehen, die X 1 haptisch und von der Bildqualität das einlöst, was sie verspricht, dann hat sie für mich genau das, was mir an den Panaleicas immer etwas gefehlt hat und somit die wahrscheinlichere und reizvollere Neukamera als es die M9 für mich als zufriedenen M8-User momentan sein könnte.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...