Jump to content

Kaviar


kalle

Recommended Posts

Die einfachsten Dinge.....

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 9
Link to post
Share on other sites

Nein, ich bin kein Sammler, ich werde kein Sammler werden, ich... (Gemurmel wird leiser).

 

Heute bei mir eingetroffen: IIIf RD *1953 (OK, für einen echten Sammler ohnehin viel zu gewöhnlich, aber ich freue mich auf das Fotografieren!) Der erste Film ist schon mal ohne ABLON aber trotzdem ohne Desaster eingelegt. Ich hatte mir zuvor aus einem Stück Kunststoff (alter Büro-Heftstreifen - ::eek:: ) eine Schablone zum Einzeichnen erstellt und habe dann eine superscharfe gebogene Nagelschere verwendet.

 

Bis heute war ich Anhänger der herkömmlichen Meinung, dass der 0,91x Sucher meiner M3 das Beste für 50 mm Objektive sei. Das war, bevor ich durch den SBOOI geschaut habe. :)

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

[ M9; Apo 90 ASPH; ISO 400 ]

  • Like 11
Link to post
Share on other sites

Ich persönlich fand ja die „Kravitz-M-P“ des Jahres 2015 recht schröcklich und geschmacklos. Alle glücklichen Besitzer derselben mögen mir an dieser Stelle verzeihen.

 

Einem Vorkriegs-Modell darf man jedoch m.E. durchaus ansehen, daß es (hoffentlich) auch mal benutzt wurde. Vielleicht sogar zum Fotografieren. Muss ich dieses Foto wegen des „Natural Kravitz Looks“ jetzt nach Nicht-Kaviar verschieben? :ph34r:

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

[ M9; Apo 90 ASPH ]

 

Die Antwort auf die im Bild gestellte Frage ist der zeitgenössischen Broschüre ’Leica - Camera of Today’ der E. Leitz Inc. New York zu entnehmen:

„Leica photography is inexpensive photography. […]

The initial cost of a camera is not to be considered. […]

In this sense, cameras are very much like automobiles and yachts. […]“ ;)

  • Like 10
Link to post
Share on other sites

Reife und Bouquet hat sie passt also, und Du bist nicht allen

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 9
Link to post
Share on other sites

Ich als Banause würde mir ein Stück "Belederung" (oder Fake-Vulkanit?) für die Abdeckung organisieren und aufkleben.

Ich sehe sowas nicht als Banausentum und habe auch schon mal Ersatz auf ein Gehäuse gebracht, wenn großflächig das Vulkanit abgebröselt ist. Aber bei der kleinen Platte würde es nur anders, aber nicht besser aussehen. Allgemein werden Restaurierunge ja kritisch gesehen, wenn es die Funkion nicht beeinträchtig, lasse ich ruhig den Originalzustand zu. Außerdem mag ich Kamersas, die eine Geschichte erzählen, wie diese I, die vielleicht sogar mehrfach umgebaut worden ist.

Link to post
Share on other sites

Es müßte schon "gut" aussehen, oder vielleicht sogar "orignal" (und nicht auffällig neuer als der Rest der Kamera), dann fände ich so einen "Flicken" nicht nur "vertretbar", sondern ich würde es machen (lassen).

 

Klar ist eine "Geschichte" zur Kamera immer gut, aber "und dann habe ich meine Abdeckung" verloren wäre irgendwie ein trauriges Kapitel ;-)

 

Sei es, wie es ist, a. Deine Kamera (Deine Entscheidung) b. eine schöne Kamera (auch so).

Edited by Jan Böttcher
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

War Vulkanit nicht auf Gummibasis und wurde thermisch fixiert? Passenden Ersatz kenne ich nicht, man müsste schon alles neu beziehen, was ich bei größeren Beschädigungen auch mache. Ansonsten sieht gestückelte Belederung nicht so toll aus. Chrom/Nickel-Mix bei den Bedienelementen hat natürlich Charme.

Link to post
Share on other sites

die vielleicht sogar mehrfach umgebaut worden ist.

für den Beweis ob ein mal oder mehrmals umgebaut musste man ins Innere reinschauen. Die eingebauten Teile erlauben manchmal die Beurteilung.

Jedoch nicht immer, beim Umbau in IIIa sync hat man fast gänzlich eine neue Kamera mit alter SN bekommen.

Falls Elmar von der originaler IA stammt (dürfte keine SN haben) dann lässt sich die Umbauzeit ziemlich präzise bestimmen: 1952/1953  (Elmar mit Raute).

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Danke für den Hinweis, was ist denn "Elmar mit Raute"? Das Gehäuse ist von 1929, das Elmar ohne Nummer, Gehäuse ist die schmalere Version, die alten Elmare haben auch eine ander Baulänge als die späten, selbst wenn die Linsen nach dem Krieg in neue Fassungen mit internationaler Blendenskala montiert wurden. Blitzen war wohl sehr populär nach dem Krieg, kaum eine meiner (paar) Gehäuse ist ohne Synch.

Link to post
Share on other sites

War Vulkanit nicht auf Gummibasis und wurde thermisch fixiert? Passenden Ersatz kenne ich nicht, man müsste schon alles neu beziehen, was ich bei größeren Beschädigungen auch mache. Ansonsten sieht gestückelte Belederung nicht so toll aus. Chrom/Nickel-Mix bei den Bedienelementen hat natürlich Charme.

 

Bei den Schätzchen meines Lieblingsherstelers hat man seinerzeit Leder verwendet (ich tippe auf Ziege), davon kann man dann und wann mal einen Bogen ergattern.

 

In diesem Fall (googeln liefert keine befriediegende Lösung) würde ich einerseits bei Reparaturbetrieben rumfragen, andererseits mal zu Karstadt schlappen und mir zwei Packungen Fimo gönnen (schwarz und braun, denn so richtig "tiefschwarz" nach RAL 9005 ercheint es mir nicht), so eine Art Abgußmasse habe ich noch (2K Reparaturkram zum kneten, der Zahnarzt hat sicher noch etwas besseres). Von der Textur ("an unauffälliger Stelle" bzw. einer schrottigeren Kamera) mit dem 2K-Kram einen Abdruck fertigen (Trennmittel nicht vergessen, vielleicht Öl oder Wachs), den dann mit schwarz-braunem Fimo "einstreichen" und auf passende Dicke rollen, Fimo mit Hitze härten, zuschneiden, anprobieren (Pattex/Uhu).

 

Wenn es sehr schrecklich aussieht, wieder weg damit, wenn es Potential hat, evtl. in weiteren Versuchen optimieren.

 

Hmh, evtl. hat ein Mitforent auch ein ausreichend großes Abfallstück von einer neu belederten Kamera, das er stiften könnte ...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...