Jump to content

Kaviar


kalle

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ruf doch mal bei Herrn Reinhardt (evtl. auch eine andere Kamera-Werkstatt) an ob er Dir mit einem Stückchen Leder, ähnlich der Vulkanit Struktur helfen kann.
Wenn ja, ermittele den Durchmesser der Vertiefung in der Abdeckung für das fehlende Langzeitwerk und kaufe Dir ein entsprechendes Locheisen.
Abdeckung damit ausstanzen und aufkleben, fertig.  M. E. dürfte es nicht auffallen, weniger als die Kontaktzahlen und deren Einstellscheibe.

Gruß,
Reinhard

PS. Evtl. hat H. Reinhardt sogar eine Original-Abdeckung.

Link to post
Share on other sites

Danke für die Info, habe es auch eben nachgelesen. Die erste synchronisierte Leica war die 3f, geliefert ab 1950; beginnend mit der Serien-Nr. 525001.
Wenn es denn so sein sollte ist die vorgestellte Kamera m. E. nicht ein "Nachkriegs-Original mit blanker Abdeckung". Zumal auf dem Foto dieser Abdeckung auch Spuren eines Klebers erkennbar sind.

Vielleicht ein späterer Umbau dessen schwarze Abdeckung möglicherweise ja doch authentisch ist.
Aber sicher ist natürlich, dass es allemal ein schöner Umbau ist.

 

Ein schönes Wochenende,

Reinhard

Link to post
Share on other sites

der nummer nach war das ursprünglich eine leica I aus 1929, die wenige jahre später in eine leica II umgebaut wurde. und nach 1950 in eine II syn. mit der abdeckung liege ich vermutlich falsch, weil viele auf den fotos eine haben. die mit ohne sind wahrscheinlich im laufe der jahre runtergefallen

Edited by harryzet
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Die Abdeckung hat einen feinen Rand, um eine Belederung aufzunehmen, die leider verloren gegangen ist. Es gab aber auch blanke Scheiben ohne Rand, leider habe ich keine. Nach soviel Zuspruch werde ich mal den Durchmesser ermitteln und beim nächsten Baumarktbesuch nach einem Locheisen Ausschau halten. Kunstlederrest von Aki habe ich noch.

Link to post
Share on other sites

der nummer nach war das ursprünglich eine leica I aus 1929, die wenige jahre später in eine leica II umgebaut wurde. und nach 1950 in eine II syn. mit der abdeckung liege ich vermutlich falsch, weil viele auf den fotos eine haben. die mit ohne sind wahrscheinlich im laufe der jahre runtergefallen

Durch die zusätzliche 1/1000 sec ist sie sogar in eine IIa syn umgebaut geworden.

Entsprechen die weißen Kontaktzahlen der schwarzen Schraubleicas den schwarzen oder den roten Kontaktzahlen der verchromten Modelle?

Link to post
Share on other sites

Die Kontaktzahlen gehen von 1 bis 20 und dienten wohl der Einstellung des Zündzeitpunkes für die jeweils verwendeten Blitzbirnen, die einen gewissen Vorlauf brauchten, bis ihre volle Leuchtleistung mit dem voll geöffenten Verschluß zusammenfiel. Aber andere wissen da sicher mehr.

Link to post
Share on other sites

Danke für den Hinweis, was ist denn "Elmar mit Raute"? Das Gehäuse ist von 1929, das Elmar ohne Nummer, Gehäuse ist die schmalere Version, die alten Elmare haben auch eine ander Baulänge als die späten, selbst wenn die Linsen nach dem Krieg in neue Fassungen mit internationaler Blendenskala montiert wurden. Blitzen war wohl sehr populär nach dem Krieg, kaum eine meiner (paar) Gehäuse ist ohne Synch.

das meine ich mit der Raute,

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

die ersten Elmare mit roter Skala hatten sie, aber schon im 1953 ist die Raute mit Dreieck ersetzt worden.

Bei einigen umgebauten Elmaren die aus einer IA stammen ich auch der Tubus etwas kürzer, ich interpretiere es so, das auch die Linsen original sind (wurden nur poliert und vergütet). Dagegen die Elmare ohne SN mit einer längerer Bauweise bekamen auch neue Linsen. Das ist aber nur mein Verdacht, habe bis jetzt keine Beweise dafür gefunden

Edited by jerzy
Link to post
Share on other sites

Mein Kaviar auch wenn einer davon eine Rolleiflex ist
Originale Leitz linsen kommen noch


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 11
Link to post
Share on other sites

1f642.png:-) Leica lll + MOOLY+ Hektor 28mm

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Eigentlich bin ich, was materielle Dinge angeht, nie neidisch, aber bei Marek fange ich langsam an zu kippen.

 

 

Uwe

Hi Uwe

materielle Dinge haben keine Bedeutung auch für mich, aber... schöne Dinge und hübschen Frauen sind mir nicht egal   :D

mfg

Marek

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Vielleicht nicht mehr Kaviar, aber reversibel: ermutigt durch die Tipps und Angebote der werten Mitforenten (vielen Dank!) und weil ich sowieso noch etwas Kamerabelderung zuschneiden mußte, habe ich versucht, zwei Kreise mit 14,5 mm Duchmesser auszuschneiden. Da ich gestern im Baumarkt kein passendes Locheisen gefunden habe, mußte eine kleine Schere ran. Wie sagt der Dichter: "aus der Ferne besehe ist alles schön".

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

das meine ich mit der Raute, attachicon.gifRaute.JPG die ersten Elmare mit roter Skala hatten sie, aber schon im 1953 ist die Raute mit Dreieck ersetzt worden.

Bei einigen umgebauten Elmaren die aus einer IA stammen ich auch der Tubus etwas kürzer, ich interpretiere es so, das auch die Linsen original sind (wurden nur poliert und vergütet). Dagegen die Elmare ohne SN mit einer längerer Bauweise bekamen auch neue Linsen. Das ist aber nur mein Verdacht, habe bis jetzt keine Beweise dafür gefunden

Jetzt ist mir klar, was mit Raute gemeint war. Die unterschiedlichen Baulängen sind mir auch schon aufgefallen, vordere Reihe von links nach rechts ansteigend:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 11
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...