Jump to content

Einstieg ins R-System?


tanneur

Recommended Posts

  • Replies 58
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo,

 

ich habe eine R5 und eine R8. Wenn das Budget eine Rolle spielt ist die R5 interessanter, weil günstiger. Gekauft habe ich meine R5 im Januar für ca. 300 € (spätes Modell, Made in Germany) und ein Elmarit 1:2,8/35mm für 180 €. Das war mein Einstieg ins R System. Nachdem einige Objektive folgten (u.a. das 50er Summicron für 220 €) habe ich mir eine R8 gekauft, was eigentlich nur ein "Habenwollen" war. Ich finde die R5 wesentlich handlicher und sie hat alles was man braucht. Die Elektronik hat keine Probleme gemacht. Ich kann diese Kamera nur empfehlen.

 

Aber eben auch die R8, die noch mehr bietet und wenn man etwas länger spart auch erschwinglich sein kann. Irgendwie ist die R8 für mich die SLR.

 

Grüße,

Timo

Link to post
Share on other sites

@ tanneur ,

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Soweit ich mich erinnere kann dieses Objektiv mit nur einer axialen Steuerkurve, aber mit ROM nicht an einer SL2 verwendet werden.

Holger hat wohl dieses Bild gewählt da darauf alle drei Steuersysteme zu sehen sind.

Mit der SL2 hast du wohl recht da felht wegen des ROMs die zweite Steuerkurve - sollte aber Tanneur egal sein da er eh ein R kaufen möchte.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Zu # 23:

 

Hallo Holger 1,

das von Dir eingestellte Bild mit den Steuerkurven und den ROM-Kontakten habe ich vor langer Zeit schon einmal in einer Veröffentlichung von Leica gesehen.

Auf meine seinerzeitige Rückfrage bei Leica, ob der ROM-Umbau so erfolgen könne wie im Bild dargestellt, erhielt ich die Antwort, daß das nicht machbar sei. So ganz einleuchtend war mir die Erwiderung nicht, weil es schön wäre wenn damit auf ROM umgebaute Objektive nach wie vor wenigstens an der SL und SL2 weiter benutzbar wären

Oder kennt einer der Forenten den abgebildeten Umbau und hat Erfahrungen damit ?

 

MfG Rudolf.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

auch von mir: Herzlich willkommen.

Und: Nimm die R5 (oder R-E).

Ich bin auch Brillenträger und der Sucher ist dafür gut geeignet, besser als der der R4, die noch keinen wirklichen high-eyepoint-Sucher hatte (bei dem wird das Abbild ein wenig vor der Linse gebildet).

Ich bin mit der R5 bestens zufrieden (Mein Tip: Dazu noch das 90er Summicron für street und Portrait) und werde sie auch wieder stärker benutzen, wenn ich den ersten Spieltrieb mit der G1 befriedigt habe. ;)

Gruß

Nils

Link to post
Share on other sites

Zu # 23:

 

Hallo Holger 1,

das von Dir eingestellte Bild mit den Steuerkurven und den ROM-Kontakten habe ich vor langer Zeit schon einmal in einer Veröffentlichung von Leica gesehen.

Auf meine seinerzeitige Rückfrage bei Leica, ob der ROM-Umbau so erfolgen könne wie im Bild dargestellt, erhielt ich die Antwort, daß das nicht machbar sei.

Oder kennt einer der Forenten den abgebildeten Umbau und hat Erfahrungen damit ?

MfG Rudolf.

 

Ja, den Umbau kenne ich...Das Foto oben (23) zeigt nämlich mein eigenes Elmarit-R 2,8/135 LC 310.....:confused: :confused:

Link to post
Share on other sites

Ja, den Umbau kenne ich...Das Foto oben (23) zeigt nämlich mein eigenes Elmarit-R 2,8/135

 

Ja, die Rückseite meines auf ROM umgerüsteten Apo-Telyt 3,4/180 sieht genauso aus. Aber kann man es dann noch an einer SL2 verwenden? Wahrscheinlich nicht, oder?

 

Andreas

Link to post
Share on other sites

Die SL2 Steuerkurve in meinem Objektiv (Bild 23) ist "außer Funktion".

Man kann also damit nicht an SL/SL2 arbeiten.

Der Aufwand die Steuerkurve auszubauen war mir zu groß.

Hat ein Objektiv den R-Steuernocken (R-Treppe) kann es an allen R-Kameras verwendet werden.(R3, R3MOT, R4MOT., R4, R4s, R4s2, R5, RE, R6, R6.2, R7, R8, R9 und demnächst R10 ;) )

Hier die Steuerelemente eines "Universalobjektivs"

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

...und hier die neuesten R-Objektivanschlüsse:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

.... mein Senf dazu ......

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

und hier die allerneuesten ;) R-Objektivanschlüsse:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

und hier die allerneuesten ;) R-Objektivanschlüsse:

 

 

noch aktueller :)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Guest JanWelm1

Sogenannter 4Cam-R_Anschluss ...;)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...