Jump to content

ich musste sie retten


harryzet

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

bevor sie auf ebay ohne gebot versunken wäre: also habe ich mir eine leicaflex sl2 in chrom mit summicron und tasche um 275 euro erstanden. jetzt hätte ich gerne noch ww und tele, ebenfalls günstig. soll ich das 24er oder das 28er und das 90er oder 135 nehmen? soll eine kleine feine urlaubsausrüstung werden, sonst habe ich eh die d2x mit zooms

Link to post
Share on other sites

persönlich würde ich bei Weitwinkeln das 28 er vorziehen. Allerdings mag ich den Weitwinkellook nicht besonders.

Beim längerbrennweitigen Objektiv bin ich gespalten. Mit der M habe ich das 135 fast nie dabei, aber das 90. Mit der R das 80 eher selten, jedoch fast immer das 135. Warum weiß ich nicht. Allerdings ist das 135 für die R ziemlich billig geworden, ich würde beide Teles nehmen.

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Sollen die beiden die einzigen Objektive sein? Dann spricht einiges für die Kombi 28 und 90, obwohl die Abdeckung damit wohl etwas schwierig ist. Dann lieber 35 und 90 oder 135.

 

Ich persönlich mag das 28er aber überhaupt nicht. Ich finde es ist weder Fisch noch Fleisch. Eine recht gute Reisekombi ist 24 - 60 - 135. Kamera mit 1 Objektiv umhängen, die beiden andere in jeweils eine Jackentasche.

 

Geschmacksweise kann man das 60 durch ein 50 ersetzen. Ob 135 oder 90 ist auch Geschmacksache, aber wenn man das 60 hat, machen 90 nicht mehr so viel Sinn.

Link to post
Share on other sites

Hier noch mein Tip zur Brennweitenwahl........

 

50er Summicron ist Pflicht.

Als erstes ein 135er ist keine so schlechte Idee.....(Tiere , Personen , Nah mit Elpro ....)

Ob 35er oder 28er zuerst - schwierig zu beantworten......

An meiner ersten SLR war´s das 28er , war mit zu Weitwinklig , habe dann das 35er zu meiner Lieblings WW Brennweite erklärt - universeller im Einsatz (Gruppen , Innenraum Landschaft usw..).

Trotzdem , das 28er hat seinen Charme , der WW Charakter (Betonter Vordergrund und schnell "weglaufender" Hintergrund) ist noch erträglich.

Für Architektur , Innenraum , Table Top , Landschaft sicher ne gute Wahl.

 

Bei der M habe ich mit 50 angefangen - das erste Wechselobjektiv war das 135er , das zweite ein 90er , dann kam 35 mm , 21 mm (VC) , und dann 28mm.

 

35er und 90er - IMMER dabei (50er trotzbem in der Jackentasche - fühle mich ohne Nackt :D ......

 

Lieber das 28er zusätzlich als das 135er ...... das 21er wird seltenst benutzt - die Perspektive ist sehr steil und gewöhnungsbedürftig.

 

Fang mit den beiden 35 + 135 an und dann nach Lust und Laune ein 24/28mm und ein 90er dazu und irgendwann ein Zoom bis 200mm - denke dran - auch SLR macht süchtig.

 

Vieleicht hast Du ja die möglichkeit in einem Laden die Objektive an der Kamera auszuprobieren - ein Blick durch den Sucher wird Dir helfen - Denke dran , oft ist weniger mehr , oder in der Beschränkung liegt die Kunst.

 

Viel Spass mit der SL2 , ist ne schöne solide Kamera ....... wenn ich nicht so viel Nikon hätte ..... würde ich auch noch schwach werden wollen ..... aber M`s + meine F2/F3 mit dem passenden Objektivpark (20 - 400mm - alles original) reichen !!!! (müssen reichen :D ).

 

Viele Grüße

 

Willi

Link to post
Share on other sites

soll ich das 24er oder das 28er und das 90er oder 135 nehmen? soll eine kleine feine urlaubsausrüstung werden, sonst habe ich eh die d2x mit zooms

 

Vielleicht kannst Du dir die Frage selbst leichter beantworten, wenn Du zunächst mal zu umreißen versuchst, welche Motive Du bevorzugt fotografierst und wieviel Ausrüstungs-Gewicht Du tragen willst.

 

MfG. Kologeros

Link to post
Share on other sites

Jan, dein neues Profilbild ist ja sowas von... ;)

 

 

 

Ich mußte erst dividieren, ob die Hand (die ohne Mikro) zu deinem oder zu ihrem Arm gehört.:p

 

....:p .....das war ein kurzer Scherz, weil mir aufgefallen ist, wie oft hier die Bilder wechseln, mußte ich mich einfach darüber etwas lustig machen...:D

 

Grüße,

 

Jan

Link to post
Share on other sites

Vielleicht kannst Du dir die Frage selbst leichter beantworten, wenn Du zunächst mal zu umreißen versuchst, welche Motive Du bevorzugt fotografierst und wieviel Ausrüstungs-Gewicht Du tragen willst.

 

MfG. Kologeros

 

naja zum fotografieren habe ich ja meine d2x und zooms von 16 bis 200. die leicaflex nehme ich wenn ichs gemütlicher angehen lasse, zb wanderungen etc. drum auch die beschränkung auf wenige optiken.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...