Jump to content

stolz auf ein neues Schnäppchen


joachimeh

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

...aus einer Sammlungsauflösung konnte ich recht günstig ein Elmar 1,4/180 erwerben. Hier mein erster Versuch damit an der E-510 (f/4, freihändig, Schnittbild-/Mikroprisma). Ich bin erstaunt wie leicht damit zu arbeiten ist. Fokussiert habe ich auf den Stengel in der Mitte.

 

[attach]95346[/attach]

Link to post
Share on other sites

Überlege mir gerade, wie groß und vor allem wie teuer dieses Teil wäre :D

 

Daten aus Leica Wiki: Elmar-R 1:4 / 180 mm; Bildwinkel diagonal: 14° (KB); 5 Linsen 4 Glieder; Naheinstellung 1,8 m; Art.-Nr.: 11922; 1976 - 1995

 

Filtergewinde 55mm (Elpro 3 passt!), Länge ca. 10cm, Gewicht ca. 0,5kg, Preisspanne 180 :) bis 550Eur :mad:

Link to post
Share on other sites

Hallo Joachim,

 

stolz kannst Du auf Dein "neues" Sahnestückchen auch sein. Ein feines Objektiv, was zu unrecht hier und da schon eimal verrissen wird. Und wenn man mit der Lichtstärke hinkommt, dann ist es ein wunderbares kompaktes Reiseobjektiv.

 

Unser "Liesevolvo" kann Dir bestimmt einiges über diese Optik sagen, da er sie selbst gerne einsetzt.

 

Viel Spaß und viele gute Bilder damit! :)

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Danke für die guten Ratschläge. Ich freu' mich riesig über das "gute Stück": sieht nicht nur schlank und elegant aus an der Oly, sondern läßt sich auch gut bedienen (wenn man die notwendige Ruhe und Sorgfalt aufbringt: der Fokussierweg ist riesig und daher auch präzise einzustellen - so ist zumindest mein erster Eindruck). :):):)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...