Jump to content

Recommended Posts

x
1 hour ago, Reini said:

Von AKG kenn ich Belichtungsmesser. Mikrofone sowieso. Aber Stative? 

Ist das der Kopfhörerhersteller AKG aus Österreich? War vielleicht als Mikrophonstativ gedacht.

Ja, Kopfhörer und Mikrofone. AKG = Akustische Kino Geräte

Aber als Mikrofonstativ taugt das gezeigte nicht. Allein schon nicht stabil genug für professionelle Mikros, für die es auch keine Nut zur Hochformatverstellung gebraucht hätte. Man sah sich zwar als professioneller Ausrüster, doch vielleicht hat ja auch ein Stativ für Fotoamateure zum anfänglichen Produktprogramm gehört?

vor 32 Minuten schrieb Studienkamera:

Ist das der Kopfhörerhersteller AKG aus Österreich? War vielleicht als Mikrophonstativ gedacht.

Als AKG kenn ich nur die Öst. Firma. Kopfhörer Mikrophone, Studiozubehör.
Kopfhörerständer sah ich bis jetzt nur mit 3/8 Gewinde. Noch nie als Dreibein. Aber man weiss nie...

Obwohl die Höhe mit 127cm zu nieder wäre. Ein Galgen drauf wäre und man den Panoramakopf mit Skala man auch nicht für ein Mikro brauchen kann.

Edited by Reini

Die Objektive von Pieker Berlin gab es für verschiedene Kameras und der hintere Anschlußring konnte quasi als Adapter auch vom Kunden gewechselt werden. Für Leica waren die Objektive natürlich ohne Kupplung.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Links frühe Version des 3,5/135 mm, mitte spätere Version mit Hinweis auf dem Wechselsockel für 135 bis 180 mm, rechts Tele 5,5/200 mm. Piesker hat wohl die meisten Objektive, vorwiegend in die USA, exportiert, viele haben Feet-Gravur, internationales Stativgewinde und andere Namen gemäß den Vorgaben des Importeurs.

• Like 6
  • Thanks 1

Von einer alten Dame hörte ich mal: "Sparsam muss nicht geizig heißen." Stimmt. Abbildungsleistung wie vergütetes Elmar, aber angenehmere Bedienung wegen normalen Blendenrings, und die Leitz-FISON passt besser als das ausladende Canon-Original.

• Like 14

Advertisement (gone after registration)

Neuzugang vom letzten WE. Leider rühren sich beide nicht. Hat jemand hier aus dem Forum Erfahrung mit solchen „Schätzen“? Bei der Contax hab ich Batterien gewechselt. Nun blinkt das Display manchmal (Batterietestfunktion). Gibt es bei AAA Batterien Unterschiede? (also Batterien aus dem Drogeriemarkt und andere). Die Rolleiflex hat vermutlich auch ein Akkuproblem. Zu beiden Kameras gibt es noch ein anderes Objektiv auch von Zeiss (Kaviar!). Ich würde sie gerne ein bisschen verwenden wollen.

• Like 8

Hej,

für die Neubestückung des Akkupacks der Flex gibt es eine Adresse. Ich finde sie aber leider nicht. Bezüglich der Trpple-A Batterien habe ich mit denen vom L__l und A--i nur gute Erfahrungen gemacht. Auch die Markenbatterien von V__rta kommen aus irgendeiner chinesischen Schmiede.

• Like 2

Danke für die Einschätzung.

Ich hatte auch schon nachgeschaut und diese Adressen gefunden

https://akkuplus.de/Akkureparatur-Zellentausch-Rollei-Rolleiflex-SLX-96-Volt-Akku

https://www.akkushop.de/de/akku-fuer-battery-rolleiflex-slx-96-volt-700mah-zum-selbsteinbau-571x291x288mm/

39,- € zum selbst einbauen – wenn dann die Kamera immer noch nicht funktioniert, wäre nicht so toll.

Es gibt auch einen Anbieter der LI-ION Akku Paks anbietet. Da habe ich aber keinen Preis und man benötigt auch ein anderes Ladegerät – ist vermutlich teurer. Die anderen bieten die alten Nimh Akkus an.

Kann man die Rolleiflex irgendwie anders testen??? Wenn sie funktioniert kaufe ich mir direkt einen Akku. Das Original Ladegerät ist vorhanden.

Edited by Panfoto
  • Like 1

Contax l

• Like 12

vor 13 Minuten schrieb Marek:

Contax l

Schönes Ensemble! Und der Lack war bei Zeiss ja noch dicker als bei - allen anderen ;) Für mich eindeutig Kaviar, auch wenn es sich meist um Vitrinenstücke handelt, immerhin kann man die Objektive gut adaptieren.

• Like 3

vor 3 Stunden schrieb Panfoto:

– wenn dann die Kamera immer noch nicht funktioniert, wäre nicht so toll.

Na, dann leg doch einfach mal die Nennspannung an die Kontakte an.
Sorry,....: hast Du ein Netzteil mit einigermaßen verlässlich einstellbarer Spannung und ein paar Prüfstrippen/-klemmen?
Ansonsten wirds schwierig......

Gruß aus Stuttgart
Tom

• Like 2

vor einer Stunde schrieb M3Tom:

Na, dann leg doch einfach mal die Nennspannung an die Kontakte an.
Sorry,....: hast Du ein Netzteil mit einigermaßen verlässlich einstellbarer Spannung und ein paar Prüfstrippen/-klemmen?
Ansonsten wirds schwierig......

Gruß aus Stuttgart
Tom

Nein hab leider kein Netzteil.

vor 15 Stunden schrieb Panfoto:

Nein hab leider kein Netzteil.

Hallo, 

wenn Du ein Spannungsmessgerät hast (20-30€ aus dem Baumarkt), würde ich mal eine Anzahl frischer Batterien der erforderlichen Spannung entsprechend zusammenlegen und deren Spannung messen. Dann die Batterien mit Drähten mit der Kamera verbinden und beobachten, wie sich die Spannung verhält. Wenn die Spannung sofort im ausgeschalteten oder eingeschalteten Zustand total zusammenbricht, hast Du einen Kurzschluss und damit muss wohl das Gehäuse auseinander genommen werden. Wenn sich gar nichts verändert, ist möglicherweise irgendwo was korrodiert. Am besten an den Batteriekontakten in der Kamera, das kann man mit Bordmitteln durch Kratzen beseitigen. Bei einer meiner Kameras war es der Ein- und Ausschalter, der zehnmal hin und her bewegt werden wollte. 

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Fehlersuche, es sind zwei schöne Kameras, die Du uns da gezeigt hast.

Viele Grüße

Paul

• Like 1
  • Thanks 1

Recht vielen Dank für die Tipps, ich war schon ein bisschen frustriert. Meine fast 70 Jahre alte Leica IIIf hat direkt nach Kauf 2021 weiter ihren Dienst verrichtet. 
Bei der Rolleiflex bin ich zuversichtlich, die Contax … mal sehen.

Edited by Panfoto

vor 5 Stunden schrieb Panfoto:

Recht vielen Dank für die Tipps, ich war schon ein bisschen frustriert. Meine fast 70 Jahre alte Leica IIIf hat direkt nach Kauf 2021 weiter ihren Dienst verrichtet. 
Bei der Rolleiflex bin ich zuversichtlich, die Contax … mal sehen.

Das wird schon. Wichtig und eigentlich wertvoll sind die Objektive. Wenn die Gehäuse tatsächlich nicht mehr wollen, kann man diese als Ersatz für üblicherweise ganz kleines Geld gebraucht kaufen. Dann vielleicht welche vom Händler, der die einwandfreie Funktion vorführen kann. 

• Like 1