thomas_schertel Posted June 29, 2022 Share #8701 Posted June 29, 2022 Advertisement (gone after registration) Ich habe jetzt mit einigen Werkstätten gesprochen. Sie machen das wegen Mangels an Verschlußtuch nicht mehr. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 29, 2022 Posted June 29, 2022 Hi thomas_schertel, Take a look here Nicht immer nur Kaviar .... I'm sure you'll find what you were looking for!
wpo Posted June 29, 2022 Share #8702 Posted June 29, 2022 vor 4 Minuten schrieb thomas_schertel: Ich habe jetzt mit einigen Werkstätten gesprochen. Sie machen das wegen Mangels an Verschlußtuch nicht mehr. Gruß Thomas Micro-Tools Europe Werkzeuge | Kamera Restauration | Seite 2 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted June 29, 2022 Share #8703 Posted June 29, 2022 Auf Dauer führt am Selber-Machen kein weg vorbei, schon aus Kostengründen, Pliobond nicht vergessen und los geht's! 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
norma Posted June 29, 2022 Share #8704 Posted June 29, 2022 Denke das kommt einem Kaviar schon recht nahe. Soeben von mir fertig gestellt, eine Zeiss Ikon Contarex Mikroskop Kamera. Mit einem Rollei/Voigtländer QMB Anschluss versehen. Eingesetzt das wunderbare Carl Zeiss F-Distagon 2,6/16mm Diese Idee hatte ich schon vor über 30 Jahren aber damals waren diese Kameras und Objektiv so teuer das ich Abstand davon genommen hatte. Nun bewegt es sich finanziell aber im Rahmen und daher musste es jetzt sein. Nun noch einen passenden Sucher dafür machen und fertig. Mal wieder ein nettes Unikat. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 7 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=4462102'>More sharing options...
Talker Posted June 29, 2022 Share #8705 Posted June 29, 2022 Am 28.6.2022 um 17:11 schrieb thomas_schertel: Vor einigen Tagen rief mich Herr Braun an, den ich nicht kenne. Er fragte, ob er mir ein paar alte kameras gegen Portoersatz zukommen lassen könne. Ich sagte ja, und heute kamen 2 Pakete. Eins mit Leicaprospekten und das andere mit Kameras. Ich freue mich sehr. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ICA Icarette IIa (498/1), 2x Seagull, Yashicmat 124 G, Voigtländer Schlitzverschlußkamera; vorne: Fed 5c, Zorki 3, Voigtländer Vitoret, Nagel Ranca, dazu 2 Belichtungsmesser, ein Kamerariemen und mehrere Selbstauslöser. Gruß Thomas Ach Thomas, da kann ich mich ja richtig mitfreuen….. da hätte ich Dich gern beim Auspacken beobachtet. 😁 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted June 29, 2022 Share #8706 Posted June 29, 2022 Gerd es war relativ gierig 😀 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
drpagr Posted June 30, 2022 Share #8707 Posted June 30, 2022 Advertisement (gone after registration) Am 28.6.2022 um 17:11 schrieb thomas_schertel: Vor einigen Tagen rief mich Herr Braun an, den ich nicht kenne. Er fragte, ob er mir ein paar alte kameras gegen Portoersatz zukommen lassen könne. Ich sagte ja, und heute kamen 2 Pakete. Eins mit Leicaprospekten und das andere mit Kameras. Ich freue mich sehr. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ICA Icarette IIa (498/1), 2x Seagull, Yashicmat 124 G, Voigtländer Schlitzverschlußkamera; vorne: Fed 5c, Zorki 3, Voigtländer Vitoret, Nagel Ranca, dazu 2 Belichtungsmesser, ein Kamerariemen und mehrere Selbstauslöser. Gruß Thomas Hallo Thomas, das ist doch eine schöne Geschichte und wie Gerd kann ich mich sehr darüber freuen, dass Du jetzt etliche neue Schätzchen hast. Obwohl, die Häkeldecke hätte noch mehr aufnehmen können😎 Gierig kann ich mir Dich nicht vorstellen, besser gespannt wie zu Kindertagen an Weihnachten. Es gibt doch fast nichts Schöneres, als so ein nettes Überraschungspaket! Ich habe solche Ü-Eier auch schon bekommen und kann Deine Freude gut nachvollziehen. Weiterhin viel Spaß damit! Paul 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted July 3, 2022 Share #8708 Posted July 3, 2022 Noch eine Kamera von Herrn Braun: ICA Record mit Voigtländer Collinear: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Das Objektivbrett ist dreh- und verschiebbar. Hier der Schlitzverschluß: Er hat nur einen Vorhang, in den verschieden breite Schltze geschnitten sind. Man kann sie nacheinander mit dem Aufzugsknebel nach oben ziehen. In Verbindung mit der veränderlichen Federspannung ergeben sich Zeiten von 1/10 bis 1/1000 Sekunden. Leider ist der Vorhang porös und hat große Löcher. Gruß Thomas 7 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Das Objektivbrett ist dreh- und verschiebbar. Hier der Schlitzverschluß: Er hat nur einen Vorhang, in den verschieden breite Schltze geschnitten sind. Man kann sie nacheinander mit dem Aufzugsknebel nach oben ziehen. In Verbindung mit der veränderlichen Federspannung ergeben sich Zeiten von 1/10 bis 1/1000 Sekunden. Leider ist der Vorhang porös und hat große Löcher. Gruß Thomas ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=4464488'>More sharing options...
thomas_schertel Posted July 3, 2022 Share #8709 Posted July 3, 2022 Und hier noch ein englischer Belichtungsmesser (schlägt aus) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Thomas 6 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Thomas ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=4464490'>More sharing options...
romanus53 Posted July 4, 2022 Share #8710 Posted July 4, 2022 Hallo Thomas, im ICA-Katalog von 1919 https://sites.google.com/site/fromthefocalplanetoinfinity/ica findet sich tatsächlich eine ICA Record für 9x12, das dürfte zumindest die Datierung erleichtern; Collinear gab's trotzdem nicht, nur Tessar :-( Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted August 4, 2022 Share #8711 Posted August 4, 2022 Aus einem "defekt für Bastler-Konvolut" Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! nach etwas Zuwendung und abgelichtet bei vorteilhafter Beleuchtung -voll funktionstüchtig und zu Schade zum Ausschlachten 9 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! nach etwas Zuwendung und abgelichtet bei vorteilhafter Beleuchtung -voll funktionstüchtig und zu Schade zum Ausschlachten ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=4482807'>More sharing options...
romanus53 Posted August 5, 2022 Share #8712 Posted August 5, 2022 Der ambitionierte Pictorialist überläßt nichts dem Zufall: aufklemmbarer Halter für Filter oder Vorsatzlinsen, hier bestückt mit einer Weichzeichnerlinse "mittel" Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! angelehnt an die DuTo-Linsen gibt es hier nicht eine Folge konzentrischer Kreise mittig angeordnet, sondern mehrere dieser Kreise Das Bild illustriert hoffentlich besser als jede Beschreibung, wie die Weichzeichnung erzeugt wird. Das Teil ist aus einem Kunststoff mit umklebten Papierrand, leider keine Herstelerangabe. 5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! angelehnt an die DuTo-Linsen gibt es hier nicht eine Folge konzentrischer Kreise mittig angeordnet, sondern mehrere dieser Kreise Das Bild illustriert hoffentlich besser als jede Beschreibung, wie die Weichzeichnung erzeugt wird. Das Teil ist aus einem Kunststoff mit umklebten Papierrand, leider keine Herstelerangabe. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=4483307'>More sharing options...
M3Tom Posted August 5, 2022 Share #8713 Posted August 5, 2022 Guten Abend Romanus, funktioniert das wie die "Duto-Filter"? Die arbeiten doch auch mit konzentrischen Ringen. Allerdings zentriert zur Objektivachse. Gruß aus Stuttgart Tom Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted August 5, 2022 Share #8714 Posted August 5, 2022 vor 13 Minuten schrieb M3Tom: Guten Abend Romanus, funktioniert das wie die "Duto-Filter"? Die arbeiten doch auch mit konzentrischen Ringen. Allerdings zentriert zur Objektivachse. Gruß aus Stuttgart Tom Guten Abend Tom, die Nutzung konzentrischer Kreise ist vergleichbar, nur die Anordnung ist anders, warum auch immer, vielleicht wg. Patentschutz. Herzlichen Gruß nach S Romanus 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Reini Posted August 6, 2022 Share #8715 Posted August 6, 2022 Heutige Flohmarktfunde. Ferrania >Rondine< Lustige Kiste mit viel Glanz, blau und insgesamt sehr schön. Für 127er Film, 6,4 x 4cm. Bauzeit um 1950. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 8 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=4484161'>More sharing options...
Reini Posted August 6, 2022 Share #8716 Posted August 6, 2022 Und ein beliebter Klassiker aus den frühen 80er Jahren. Topp Zustand. War sogar eine gute Batterie drin, um vorort festzustellen daß sie tadellos funktioniert. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 10 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=4484163'>More sharing options...
Talker Posted August 6, 2022 Share #8717 Posted August 6, 2022 vor 3 Minuten schrieb Reini: Und ein beliebter Klassiker aus den frühen 80er Jahren. Topp Zustand. War sogar eine gute Batterie drin, um vorort festzustellen daß sie tadellos funktioniert. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! wirklich toller Zustand! 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted August 6, 2022 Share #8718 Posted August 6, 2022 Die AE-1 Programm hatte ich vor Jahrzehnten auch, da könnte man sentimental werden. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted August 16, 2022 Share #8719 Posted August 16, 2022 (edited) Proflex I Balgengerät von Hans Sperling Berlin, im Look einer kleinen Laufbodenkamera, doppelter Auszug, leider ohne weitere Verstellmöglichkeiten (Beifang in einem Bastlerkonvolut). Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Vorne original Exaktabajonett, hinten hatte jemand den Anschluß auf E39 umgebaut. Bervor ich da weiter Rück-Bastel, nehme ich einen Adapter zu Hilfe, die Kamera sitzt also ursprünglich dichter am Balgengerät. Irgendwie mag ich ja diese angepassten und viel benutzten Teile Edited August 16, 2022 by romanus53 6 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Vorne original Exaktabajonett, hinten hatte jemand den Anschluß auf E39 umgebaut. Bervor ich da weiter Rück-Bastel, nehme ich einen Adapter zu Hilfe, die Kamera sitzt also ursprünglich dichter am Balgengerät. Irgendwie mag ich ja diese angepassten und viel benutzten Teile ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=4490737'>More sharing options...
Apo-Elmarit Posted August 22, 2022 Share #8720 Posted August 22, 2022 Am 6.8.2022 um 20:13 schrieb Reini: Und ein beliebter Klassiker aus den frühen 80er Jahren. Topp Zustand. War sogar eine gute Batterie drin, um vorort festzustellen daß sie tadellos funktioniert. Sieht nach perfektem Zustand aus. Glückwunsch! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts