UliWer Posted December 16, 2021 Share #8481 Posted December 16, 2021 Advertisement (gone after registration) Zu viel Licht tut auch nicht gut: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1:6/28mm Orion-15 zusammen mit 1:5,6/ 2,8cm Summaron und 1:6,3/2,8cm Hektor 7 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1:6/28mm Orion-15 zusammen mit 1:5,6/ 2,8cm Summaron und 1:6,3/2,8cm Hektor ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=4333544'>More sharing options...
Advertisement Posted December 16, 2021 Posted December 16, 2021 Hi UliWer, Take a look here Nicht immer nur Kaviar .... I'm sure you'll find what you were looking for!
wizard Posted December 17, 2021 Share #8482 Posted December 17, 2021 vor 16 Stunden schrieb UliWer: 1:6/28mm Orion-15 zusammen mit 1:5,6/ 2,8cm Summaron und 1:6,3/2,8cm Hektor Ein schönes Trio! Ist das Summaron ein altes oder das Remake? Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted December 17, 2021 Share #8483 Posted December 17, 2021 Es ist das Original. Die vordere Bezeichnung der Neuausgabe lautet schlicht "Leica" und nicht mehr "Ernst Leitz GmbH Wetzlar". Vergleicht man es mit dem Orion, sind die Unterschiede gering. Das Bildfeld des Orions ist etwas größer, d.h. die Brennweite ist kürzer. Die Farben mit dem Summaron sind etwas matter, was vermutlich für die Neuausgabe wegen verbesserter Vergütung nicht mehr gilt. Das Summaron ist vielleicht einen Hauch schärfer, der Unterschied ist aber sehr gering. Auch bei der Vignettierung gibt es - mit ausgeschalteter Objektiverkennung - keine spürbaren Unterschiede. Kurios ist, dass man die Objektiverkennung des Summarons manuell aus der Liste mit dem Orion verwenden kann, mit dem Summaron geht das nicht: es benötigt wegen des Fokussierknopfes einen Adapter mit Aussparung, der den Sensor für den 6-bit-Code freilässt, so dass die Objektiverkennung nicht funktioniert. Mit dem Orion kann man einen Adapter verwenden, der den 6-Bit-Sensor abdeckt, so dass die manuelle Auswahl möglich ist. 1 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted December 17, 2021 Share #8484 Posted December 17, 2021 Das Proximeter von Hermann Schneider läßt sich sowohl mit dem Elmar als auch dem Summitar verwenden Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 3 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=4334109'>More sharing options...
UliWer Posted December 17, 2021 Share #8485 Posted December 17, 2021 Hier gibt es eine ältere sehr ausführlich Beschreibung zum Proximeter: Doch auf dem Foto sieht man auch eine seltsame Haltevorrichtung für die Kamera - was ist das denn? 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted December 17, 2021 Share #8486 Posted December 17, 2021 Da Proximeter ist letztlich „ nur“ eine Vorsatzlinsen. Die Kamera sitzt in einer Halterung, neudeutsch cradle, erlaubt horizontale bis Vertikale Position auf einem Stativ. Kamak ist britischer Herkunft und kann an andere Kameras (Contax) angepasst werden. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted December 20, 2021 Share #8487 Posted December 20, 2021 Advertisement (gone after registration) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 7 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=4335924'>More sharing options...
Panfoto Posted December 20, 2021 Share #8488 Posted December 20, 2021 Schönes Set, sehr schön fotografiert. Das Orthostigmat erkenne ich, aber was ist die lange Brennweite? 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted December 20, 2021 Share #8489 Posted December 20, 2021 Culminar 4,5/135 ist eigentlich gängig, ich wollte nur mal wieder etwas mit „Scheimpflug“ machen 😉 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted December 21, 2021 Share #8490 Posted December 21, 2021 On 12/20/2021 at 9:11 PM, Panfoto said: Das Orthostigmat Ganz dumme Frage: das oder der Orthostigmat? (Genauso beim "Anastigmat"). Ich weiß es nie. Link to post Share on other sites More sharing options...
XOONS Posted December 21, 2021 Share #8491 Posted December 21, 2021 Gefühlt wird mehrheitlich "der Anastigmat" resp. "der Orthostigmat" gesagt. Das kann aber daran liegen, dass der Artikel "der" vermeintlich analog zu "der Automat" oder ähnlichen Wörtern auf -mat gebraucht wird. Das "mat" im "stigmat" im Anastigmat ist aber nicht das "mat" im "Automat". Betrachtet man Stigmat als die anglisierte Form von Stigma, dann wäre man wieder eher bei "das Anastigmat". 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted December 24, 2021 Share #8492 Posted December 24, 2021 Beide ca. 1957, beide Leica-kompatibel -aber Welten dazwischen Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 4 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=4338133'>More sharing options...
mazdaro Posted December 24, 2021 Share #8493 Posted December 24, 2021 Am 21.12.2021 um 23:39 schrieb XOONS: Gefühlt wird mehrheitlich "der Anastigmat" resp. "der Orthostigmat" gesagt. Das kann aber daran liegen... Es gibt im Deutschen Wörter, die mehr als einen bestimmten Artikel zulassen (z.B. Radio oder Quargel). Da es sich bei Anastigmaten oder Achromaten um Linsensysteme handelt, würde ich für meinen Teil im Singular "das" vorziehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
sandro Posted December 24, 2021 Share #8494 Posted December 24, 2021 4 hours ago, romanus53 said: Beide ca. 1957, beide Leica-kompatibel -aber Welten dazwischen Welche beide meinst du? Lex Link to post Share on other sites More sharing options...
XOONS Posted December 24, 2021 Share #8495 Posted December 24, 2021 vor 1 Stunde schrieb mazdaro: Es gibt im Deutschen Wörter, die mehr als einen bestimmten Artikel zulassen (z.B. Radio oder Quargel). Da es sich bei Anastigmaten oder Achromaten um Linsensysteme handelt, würde ich für meinen Teil im Singular "das" vorziehen. Zu diesem Ergebnis komme ich in meinem von dir nur fragmentarisch zitierten Beitrag ja auch. Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted December 24, 2021 Share #8496 Posted December 24, 2021 vor einer Stunde schrieb sandro: Welche beide meinst du? Lex Retro-Lumax und Summicron, beides 35er [sorry, deer Ausschnitt war eigenlich nur ein Testbild mit dem 100er Macro-Elmarit] Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 4 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=4338314'>More sharing options...
romanus53 Posted December 26, 2021 Share #8497 Posted December 26, 2021 Xenon für Exakta Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 7 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=4339378'>More sharing options...
mazdaro Posted December 26, 2021 Share #8498 Posted December 26, 2021 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 6 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=4339425'>More sharing options...
mazdaro Posted December 26, 2021 Share #8499 Posted December 26, 2021 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 6 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=4339427'>More sharing options...
romanus53 Posted December 28, 2021 Share #8500 Posted December 28, 2021 Schneider Tele-Xenar 5,5/150 und Xenar 4,5/135 für Leica (natürlich ungekuppelt bzw. Spiegelkasten) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Resturlaub und Regenwetter, da kommt man endlich wieder zum Rumspielen 6 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Resturlaub und Regenwetter, da kommt man endlich wieder zum Rumspielen ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=4340591'>More sharing options...
Recommended Posts