Lmax Posted April 20, 2017 Share #4801 Posted April 20, 2017 Advertisement (gone after registration) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=3258349'>More sharing options...
Advertisement Posted April 20, 2017 Posted April 20, 2017 Hi Lmax, Take a look here Nicht immer nur Kaviar .... I'm sure you'll find what you were looking for!
Lmax Posted April 20, 2017 Share #4802 Posted April 20, 2017 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 4 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=3258350'>More sharing options...
Lmax Posted April 20, 2017 Share #4803 Posted April 20, 2017 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 6 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=3258351'>More sharing options...
Lmax Posted April 20, 2017 Share #4804 Posted April 20, 2017 Zwei Schwestern, Agfa Rekord III und Agfa Isolette III. Die Rekord belichtet 6x9, hat leider 'nur' das Agfa-Apotar 4,5/105, das abgeblendet nicht schlecht ist. Die kleine 6x6 hat das Agfa-Solinar 4,5/85, ein ausgezeichnetes Objektiv. Beide Kameras sind überholt und einwandfrei zu nutzen, bei der Negativgröße macht es Spaß. Gemeinsam ist ein genauer Mischbild-Entfernungsmesser, der aber nicht gekuppelt ist. Es fällt auf, dass die Dinger gut gefertigt sind, sehr solide und recht schwer. Die Kleinere ist eine reinrassige Agfa aus München, aber für den US-Markt, deshalb firmiert sie als 'Ansco Speedex Special' und hat E-Messer und Fokus-Skala in feet. Nach dem Krieg war der Name 'Agfa' für das Marketing wohl etwas belastet, die Firma war halt Teil der 'IG Farben' gewesen. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted April 20, 2017 Share #4805 Posted April 20, 2017 Ich müsste nachsehen, aber ich bin mir fast sicher, dass mein Vater so eine Isolette hatte. Nach der Agfa-Box war das der zweite Fotoapparat, den ich benutzen durfte. Allerdings hatte sie eine Macke: das Objektiv klappte nicht richtig heraus, man musste hin und her wackeln, damit es die korrekte Stellung bekam. Link to post Share on other sites More sharing options...
Lmax Posted April 20, 2017 Share #4806 Posted April 20, 2017 Die Isolette wurde in großen Mengen und zahlreichen Variationen (in breitem Preis-Spektrum) gemacht, mit und ohne E-Messer, verschiedene Verschlüsse, drei Typen Objektiv (Agnar, Apotar, Solinar in ansteigender Qualität). Gemeinsam haben sie eine Macke: Bei 95 % ist der Balgen nicht aus Leder, sondern aus einem glatten Kunststoff-Material, und 98 % davon sind heute mehr oder minder dezent löcherig. Das ist praktisch Totalschaden, weil sich das Zeugs nicht dauerhaft restaurieren lässt. Nach einem guten gebrauchten Lederbalgen kann man lange suchen..... 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted April 21, 2017 Share #4807 Posted April 21, 2017 Advertisement (gone after registration) Mein Vater hatte auch eine: Kleinbild. M.E. klappte der Balgen aber nach unten und nicht seitlich aus Sie hatte einen Defekt und löste nicht mehr aus ... Sehr schön Lenn. OLAF Link to post Share on other sites More sharing options...
Marek Posted April 22, 2017 Share #4808 Posted April 22, 2017 Zeiss Ikon: Tropen Adoro 230/3 (Tropical) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 13 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=3260023'>More sharing options...
SilentShutter Posted April 23, 2017 Share #4809 Posted April 23, 2017 Hasselblad 500 CM mit Carl Zeiss Sonnar 4,0/150 (noch die alte C Version). Hassi (engl. Has he´ any money left form film?) Konnte ich mir damals als Lehrbub und Geselle nicht leisten, erst die Digitalisierung der Fotografie machte solch ein Kleinod erschwinglich und bezahlbar. Die Carl Zeiss Objektive der C Reihe sind zwar nur einfachvergütet aber trotzdem optisch und mechanisch ein Traum. Am Ring wir der "Lichtwert" vom Belichtungsmesser übertragen und zeigt automatisch die richtige Zeit/Blendeneinstellung sowie die Schärftentiefen an. 10 Link to post Share on other sites More sharing options...
LucisPictor Posted April 23, 2017 Share #4810 Posted April 23, 2017 Hasselblad 500 CM mit Carl Zeiss Sonnar 4,0/150 (noch die alte C Version). Hassi (engl. Has he´ any money left form film?) Konnte ich mir damals als Lehrbub und Geselle nicht leisten, erst die Digitalisierung der Fotografie machte solch ein Kleinod erschwinglich und bezahlbar. Die Carl Zeiss Objektive der C Reihe sind zwar nur einfachvergütet aber trotzdem optisch und mechanisch ein Traum. Am Ring wir der "Lichtwert" vom Belichtungsmesser übertragen und zeigt automatisch die richtige Zeit/Blendeneinstellung sowie die Schärftentiefen an. Oh, das ist aber sehr, sehr nahe dran am Kaviar! 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted April 23, 2017 Share #4811 Posted April 23, 2017 Oh, das ist aber sehr, sehr nahe dran am Kaviar! ja - nur die flasche Feinkostabteilung 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
harryzet Posted April 23, 2017 Share #4812 Posted April 23, 2017 eigentlich schon weißer kaviar. und am mond war sie auch 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted April 23, 2017 Share #4813 Posted April 23, 2017 eigentlich schon weißer kaviar. und am mond war sie auch Die M4 doch auch, oder nicht? 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted April 23, 2017 Share #4814 Posted April 23, 2017 Hasselblad 500 CM mit Carl Zeiss Sonnar 4,0/150 (noch die alte C Version). Hassi (engl. Has he´ any money left form film?) Konnte ich mir damals als Lehrbub und Geselle nicht leisten, erst die Digitalisierung der Fotografie machte solch ein Kleinod erschwinglich und bezahlbar. Die Carl Zeiss Objektive der C Reihe sind zwar nur einfachvergütet aber trotzdem optisch und mechanisch ein Traum. Am Ring wir der "Lichtwert" vom Belichtungsmesser übertragen und zeigt automatisch die richtige Zeit/Blendeneinstellung sowie die Schärftentiefen an. Der Würfel, einfach geil. Ich habe die ältere Version, die 500C, nach wie vor im Einsatz, neben der relativ neuen 555 ELD. Bei der 500C habe ich mir allerdings eine moderne Mattscheibe eingebaut, die alte war mehr zum Raten als zum Einstellen. Bei den Objektiven habe ich in C und ollem Silber das 150er Sonar, das 50er Distagon, in C und "neuem" schwarz, die 3,5er in 60 und 100 mm, sowie in fast schon moderner CF-Ausführung das 120 Makro-Planar 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
SilentShutter Posted April 23, 2017 Share #4815 Posted April 23, 2017 Ein 50er und 250er habe ich auch noch - natürlich auch als C Version. Das 120er Macro wäre damals auch meine erste Wahl gewesen, wir hatten es während meiner Ausbildung im Studio für Portraits und Sachaufnahmen - leider preislich immer noch recht heftig ! Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted April 23, 2017 Share #4816 Posted April 23, 2017 Ein 50er und 250er habe ich auch noch - natürlich auch als C Version. Das 120er Macro wäre damals auch meine erste Wahl gewesen, wir hatten es während meiner Ausbildung im Studio für Portraits und Sachaufnahmen - leider preislich immer noch recht heftig ! So geht's mir mit der SWC, aber irgendwann habe ich dann plötzlich doch eine. Ich brauche sie wirklich nicht, ist aber einfach geil. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
SilentShutter Posted April 23, 2017 Share #4817 Posted April 23, 2017 Einzigartig. Genau das geht mir immer im Kopf herum wenn ich das alte Zeugs in die Finger kriege "So was baut Heute keiner mehr" ! 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted April 23, 2017 Share #4818 Posted April 23, 2017 Stimmt, der Unterschied in der Haptik zu den heutigen Plastikcomputern ist schon frappierend Und 6x6 mit einem ordenlichen Scanner oder gar sauberen Abzug mit richtig gutem Vergrößerungsobjektiv muß sich auch heute nicht verstecken. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted April 23, 2017 Share #4819 Posted April 23, 2017 ...und Portraits mit der Hassi zu machen ist einfach ein Genuß. ich hatte neulich eine Monochrom 1 dafür zur Verfügung, nicht schlecht, aber nee, ich bleib da sicherlich noch lange beim Würfel und Tmax 400. 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
lookbook Posted April 24, 2017 Share #4820 Posted April 24, 2017 linhof technika press als ich sie gekauft hatte, war sie kurz vor der "grünen tonne".zu schwer für heutig fotografen, denen bisweilen sogar produkte von leica zu belastend sind, dass sie auf leichteres umsteigen müssen, ist aus ihr nach und nach zwar kein kaviar geworden,aber in die küche passt sie schon ganz gut! : ) 15 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts