Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Leica stellt heute mit der Leica SL3-S eine neue spiegellose Vollformatkamera im Leica SL System vor, das dieses Jahr den 10. Geburtstag feiert. Die neue Kamera bietet laut Hersteller den bislang besten Autofokus von Leica. Weitere Highlights sind ein Multishot-Modus, mit dem sich aus der Hand Fotos mit 48MP oder sogar 96MP aufnehmen lassen.

Die Leica SL3-S auf einen Blick

• 24 MP BSI-CMOS Vollformatsensor
  • 48 und 96 MP Multishot-Modus - aus der Hand möglich
  • ISO-Bereich von 50 bis 200.000
  • Schneller Hybrid-Autofokus mit Phasendetektion (PDAF), Tiefenkarte (Object Detection AF) und Kontrasterkennung
  • Content Credentials Technologie: Manipulationssichere Metadaten, GewĂ€hrleistung von AuthentizitĂ€t und Transparenz bei Bildbearbeitungen.
  • Video bis 6K, Open Gate Recording, Timecode-Schnittstelle, HDMI-RAW in 5,9K und direkte SSD-Aufzeichnung.
  • Erweiterte KonnektivitĂ€t: CFexpress Typ B, USB-C, Wi-Fi, Bluetooth und Camera-to-Cloud via Adobe frame.io (Wird im Laufe des Jahres 2025 möglich sein).
  • Umfangreiche ObjektivkompatibilitĂ€t: UnterstĂŒtzt alle L-Mount Optiken sowie Leica M-Objektive mit Bildstabilisierung.
  • 5,76 MP OLED-Sucher mit 120 fps und 3,2 Zoll neigbarer Touchscreen fĂŒr vielseitige Perspektiven.
  • Optimiertes UX-Design: Intuitive Bedienung, anpassbare FN-Tasten, leichtes und kompaktes GehĂ€use.

Die Leica SL3-S ist ab sofort fĂŒr 5.190 € (UVP) weltweit in allen Leica Stores, im Leica Online Store sowie im Fachhandel erhĂ€ltlich.

Leica SL3-S Produktbilder

Neu: Leica SL3-S

Die neue Vollformat-Systemkamera mit 24 Megapixel Sensor, schnellem Autofokus und erweiterten Videofunktionen ist ab sofort erhÀltlich.

Wetzlar, 16. Januar 2025. Die Leica Camera AG stellt heute das neueste Mitglied der SL-System Familie vor: die Leica SL3-S. Sie vereint höchste BildqualitĂ€t sowohl bei der Fotografie als auch bei der Videografie mit hoher Arbeitsgeschwindigkeit und ZuverlĂ€ssigkeit. Die SL3-S ist darĂŒber hinaus die erste Kamera im SL-System, die mit Content Credentials Technologie gemĂ€ĂŸ der Content Authenticity Initiative (CAI) fĂŒr Fotos ausgestattet ist.

Das SL-System kombiniert seit seiner EinfĂŒhrung im Jahr 2015 Fotografie und Videografie auf einzigartige Weise. So hat sich Leica mit dem auf dem L-Mount Bajonett-Standard basierenden Vollformat-System in der Welt der professionellen Produktion von audiovisuellen Inhalten fest etabliert. Die aktuelle Version der SL-Systemkameras ist die im MĂ€rz 2024 vorgestellte Leica SL3.

Die Leica SL3-S integriert modernste Technologie in ein herausragendes Design und bietet zahlreiche neue Funktionen, die einen professionellen Workflow bei der Produktion von audiovisuellen Inhalten sicherstellen.

Neuer 24 MP Vollformatsensor und Hybrid Autofokus-System

Ein neuer BSI-CMOS-Vollformatsensor mit 24 Megapixeln nativer Auflösung, 48 und 96 Megapixel-Multishot-Modus und einem neuem PDAF-Autofokussystem bilden den Kern der SL3-S. Sicher geschĂŒtzt durch ein solides GanzmetallgehĂ€use mit IP54 Zertifizierung kombiniert Leica die StĂ€rken dreier Fokus-Technologien: Phasendetektion (PDAF) der neusten Generation, Tiefenkarte (Object Detection AF) und Kontrasterkennung (Contrast Detection AF) ermöglichen Serienaufnahmen mit bis zu 30 Bildern pro Sekunde bei voller Autofokus-UnterstĂŒtzung. Damit ist die SL3-S die schnellste Leica Systemkamera, die jemals gebaut wurde. Zusammen mit einem hohen Dynamikumfang und dem beeindruckenden ISO-Bereich von 50 bis 200.000 liefert die SL3-S Fotos und Videos in herausragender QualitĂ€t – und das in allen Aufnahmesituationen.

Content Credentials Technologie fĂŒr authentische Bilder

Die SL3-S ist darĂŒber hinaus die erste Kamera im SL-System, die mit Content Credentials Technologie gemĂ€ĂŸ der Content Authenticity Initiative (CAI) fĂŒr Fotos ausgestattet ist. Jedes Bild wird auf Wunsch mit manipulationssicheren Metadaten wie Kameramodell, Urheberinformationen, Erstellungs- und Bearbeitungsdaten signiert. Um mit nachweislich authentischen Bildinhalten zu ĂŒberzeugen und eventuelle Bearbeitungen transparent zu machen, können die Content Credentials mit frei verfĂŒgbaren Verifizierungstools (z.B. verify.contentauthenticity.org) ĂŒberprĂŒft werden.

Videoaufnahmen ĂŒber den gesamten Sensorbereich dank Open Gate Recording

Videos zeichnet die SL3-S in einer Auflösung von bis zu 6K auf und bietet mit 3:2 Open Gate Recording ein Feature, dass fĂŒr FlexibilitĂ€t bei der Erstellung von Videoinhalten fĂŒr die unterschiedlichsten KanĂ€le sorgt. Ohne QualitĂ€tsverlust können so zum Beispiel Hochformat Videos in 4K, 9:16 aufgezeichnet werden und Bildausschnitte in aufgezeichnetem Material auch nachtrĂ€glich bestimmt werden. HDMI-RAW in 5,9K mit 30fps zeichnet die SL3-S auf externe Displayrecorder auf und dank schnellem CFexpress Typ B Interface ist auch intern die Aufzeichnung von ProRes 4:2:2HQ in 5,8K mit 30fps oder C4K mit 60fps ohne Aufnahmezeitbegrenzung möglich. ZusĂ€tzlich kann ĂŒber die USB-C Schnittstelle auch direkt auf eine externe SSD-Festplatte aufgezeichnet werden, was die FlexibilitĂ€t der SL3-S weiter erhöht. Eine dedizierte Timecode-Schnittstelle erlaubt professionelles Synchronisieren von Bild und Ton am Set. Dabei bewĂ€ltigt der Maestro-IV-Prozessor mit L2-Technologie mĂŒhelos die enormen Datenmengen und ermöglicht Aufnahmen mit ausgezeichnetem Farbrendering, hohem Dynamikumfang, sowie exzellentem Rauschverhalten im weltweit fĂŒr seine QualitĂ€t gelobten L-Log Farbraum.

Herausragende KonnektivitÀt

Die vielfĂ€ltigen Schnittstellen und die leistungsstarke KonnektivitĂ€t der SL3-S sichern einen nahtlosen professionellen Workflow. Sie verfĂŒgt ĂŒber SteckplĂ€tze fĂŒr die Speicherkarten CFexpress Typ B und UHS-II-SD, einen USB-C-Anschluss fĂŒr schnelle DatenĂŒbertragung, Tethering, SSD-Anschluss oder Stromversorgung sowie einen Full-size HDMI-2.1-Ausgang fĂŒr externe Monitore oder AufnahmegerĂ€te. Des Weiteren sichern Bluetooth und Wi-Fi mit MIMO-Technologie eine stabile und schnelle Verbindung zur Leica FOTOS App mit der DNG-Bilder in voller Auflösung in Sekundenschnelle ĂŒbertragen werden können. Als zertifiziertes Apple „Made for iPhoneÂź and iPad¼“-Zubehör ermöglicht die Leica SL3-S zusammen mit dem mitgelieferten USB-C-Kabel direkten Anschluss zu Apple Produkten. Im Laufe des Jahres 2025 wird außerdem die Camera-to-Cloud Funktion ĂŒber Adobe frame.io zur VerfĂŒgung stehen, mit der Videos- und Fotos direkt aus der Kamera in die Adobe frame.io Cloud geladen und weiterverarbeitet werden können.

Auswahl aus dem kompletten Objektiv-Spektrum

Dank des L-Mount Bajonetts stehen fĂŒr die SL3-S die herausragenden Optiken aller Leica Kamerasysteme sowie das breite Spektrum von Superweitwinkel- bis Supertelezoom-Objektiven der L-Mount Allianzpartner zur VerfĂŒgung. Über Adapter können zudem auch unterschiedliche Cine-Objektive genutzt werden, deren spezielle Skalen sich im VideomenĂŒ der SL3-S wiederfinden. So stellt das Objektiv-Bajonett eine umfassende SystemkompatibilitĂ€t der Leica SL3-S sicher. DarĂŒber hinaus wird auch das Potenzial der legendĂ€ren Leica M-Objektive durch die spezielle Auslegung des Bildsensors und einen externen Lichtsensor vollstĂ€ndig ausgeschöpft. Foto- und Videografen profitieren so uneingeschrĂ€nkt von der unĂŒbertroffenen Abbildungsleistung und der kompakten Bauweise der Leica M-Objektive an der SL3-S. Die integrierte Bildstabilisierung im KameragehĂ€use von bis zu 5 Blendenstufen erweitert dabei zusĂ€tzlich den Anwendungsbereich der M-Objektive.

Neues Leica UX Design

Ein weiteres Highlight ist das bereits aus der SL3 bekannte User Interface. Wie bei der SL3 umfassen die Optimierungen an der SL3-S sowohl die Ergonomie und Haptik als auch die BenutzeroberflĂ€che und MenĂŒfĂŒhrung. Der Griff, die Tastenanordnung und die gesamte Kameraformgebung wurden zugunsten einer noch intuitiveren Handhabung verbessert. Das klar strukturierte Icon- und MenĂŒdesign sorgt fĂŒr eine noch einfachere Navigation, die sich strikt in Foto- und Video-Funktionen unterteilt und im Cine-Modus speziell an die BedĂŒrfnisse professioneller Videoproduktionen angepasst ist. Frei belegbaren FN-Tasten und die optimierte Touch-Interaktion im gesamten KameramenĂŒ sorgen fĂŒr eine intuitive und komfortable Bedienung. Beim Fotografieren und Filmen richtet sich die gesamte BenutzeroberflĂ€che der SL3-S je nach Kamerahaltung im Quer- oder Hochformat aus. Dabei ist die SL3-S spĂŒrbar leichter und kompakter als ihre VorgĂ€nger und liegt dank ihres optimierten Designs noch besser in der Hand. ZusĂ€tzlich ist das komplette Zubehörportfolio, das bereits fĂŒr die Leica SL3 erhĂ€ltlich ist, auch mit der SL3-S kompatibel.

Die Leica SL3-S ist ab sofort weltweit in allen Leica Stores, im Leica Online Store sowie im Fachhandel erhÀltlich. Die unverbindliche Preisempfehlung betrÀgt 5.190, - Euro inkl. MwSt.

Alle Informationen zur neuen Leica SL3-S unter: leica-camera.com/sl3-s

• Like 2

Sorry, aber der Claim "Schnellste Kamera in 100 Jahren Leica" ist peinlichstes Marketinggeschwurbel. Einerseits, da sich die "Schnelligkeit" einer Kamera (Was ist das eigentlich?) nicht auf das Thema Autofokus reduzieren lÀsst, andererseits weil, selbst wenn, Leitz/Leica sich erst seit 49 Jahren (Correphot Prototyp) damit befasst und erst vor 37 Jahren mit der bei Minolta entwickelten und gefertigten Leica AF-C1 erstmals eine autofokusfÀhige Kamera am Markt anbot.

Edited by PwoS
  • Like 2
  • Haha 1

vor 7 Minuten schrieb PwoS:

Sorry, aber der Claim "Schnellste Kamera in 100 Jahren Leica" ist peinlichstes Marketinggeschwurbel. Einerseits, da sich die "Schnelligkeit" einer Kamera (Was ist das eigentlich?) nicht auf das Thema Autofokus reduzieren lÀsst, andererseits weil, selbst wenn, Leitz/Leica sich erst seit 49 Jahren (Correphot Prototyp) damit befasst und erst vor 37 Jahren mit der bei Minolta entwickelten und gefertigten Leica AF-C1 erstmals eine autofokusfÀhige Kamera am Markt anbot.

Ja, und jetzt . . . Ausser im Titel dieses Threads habe ich das auf der Leica Webseite nicht gelesen. Und wenn auch . . . Du kannst dich wieder abregen und die neuen Specs studieren . 

• Like 6

vor 9 Minuten schrieb PwoS:

Ach herrje. Immer erstmal meckern?

Freu Dich doch einfach mal, dass es was Neues von Leica gibt, mit tollen technischen Daten. Die Early-Adopters werden uns schon sagen, inwiefern sich die vielversprechenden technischen Daten dann in die Praxis umsetzen lassen.

• Like 13
  • Thanks 2

Auch mir geht das ewige Spontangemecker auf den Geist, aber gut dazu wurde ja schon genug gesagt......

Was sich mir nicht ganz erschließt ist, inwiefern es eine Personen, Tier usw. Erkennung gibt wie bei anderen Herstellern mittlerweile ĂŒblich.

Auf der Homepage steht nur was von Personenerkennung, Tier (Beta), was immer das auch heißt?

• Like 1

vor 2 Stunden schrieb jmschuh:

Ach herrje. Immer erstmal meckern?

Freu Dich doch einfach mal, dass es was Neues von Leica gibt, mit tollen technischen Daten. Die Early-Adopters werden uns schon sagen, inwiefern sich die vielversprechenden technischen Daten dann in die Praxis umsetzen lassen.

Entschuldige, aber was genau sind denn die "tollen technischen Daten"? 

Leica hat in einem Segment des Fototgrafiemarkts, dem fĂŒr spiegellose Systemkameras, eine weitere Kamera herausgebracht, die wieder nicht an die Leistungen der Spitzenmodelle der Konkurrenz heranreicht, geschweige denn den Markt anfĂŒhrt. Ich finde das sehr schade.

Edited by Ex Orient Lux
  • Like 1

vor 58 Minuten schrieb Ex Orient Lux:

Entschuldige, aber was genau sind denn die "tollen technischen Daten"? 

Leica hat in einem Segment des Fototgrafiemarkts, dem fĂŒr spiegellose Systemkameras, eine weitere Kamera herausgebracht, die wieder nicht an die Leistungen der Spitzenmodelle der Konkurrenz heranreicht, geschweige denn den Markt anfĂŒhrt. Ich finde das sehr schade.

MĂŒssen sie auch nicht, ist u.a. eine Konzeptfrage. Welches sind denn die " Spitzenmodelle" und welche Leistungen sind gemeint des Wettbewerbes?

Welche Kameras sind denn konzeptionell Vergleichbar und an welche hast Du gedacht? Ein pauschaler Plakatismus erweckt eher den Anschein eines soft gebashes, jedenfalls so wie du es öffentlich hier formulierst.

Edited by M Street Photographer
  • Like 5

vor 3 Minuten schrieb M Street Photographer:

MĂŒssen sie auch nicht, ist u.a. eine Konzeptfrage. Welches sind denn die " Spitzenmodelle" und welche Leistungen sind gemeint des Wettbewerbes?

Welche Kameras sind denn konzeptionell Vergleichbar und an welche hast Du gedacht? Ein pauschaler Plakatismus erweckt eher den Anschein eines soft gebashes, jedenfalls so wie du es öffentlich hier formuliert.

NatĂŒrlich sollte es fĂŒr ein Unternehmen wie Leica der Anspruch sein, im jeweiligen Segment Spitzenprodukte anzubieten, die idealerweise auch ĂŒber einen oder mehrere UPS's verfĂŒgen. Was denn sonst? Etwa den Massen/Mittelklassemarkt bedienen?  Nicht bei den aufgerufenen Preisen.

Die Leistungen an die ich denke, sind die, die den Kernbereich der Fototechnik ausmachen. Dazu gehört u.a. ein schneller und - sofern es um sich (schnell) bewegende Objekte geht - ein zuverlĂ€ssig verfolgender Autofokus. Und da hapert es eben noch wie vor erheblich. Ich weiß nicht ob den Erfahrungsbericht von @MediaFotografie im anderen thread gelesen hast? Dort heist es u.a.:

Zitat

Das Ganze hĂ€ngt auch sehr am verwendeten Objektiv. Innerhalb des Leica-Portfolios sind besonders gute AF-Resultate mit den „Non-APO“ Summicron-SL 35mm/50mm und dem neuen Vario-Elmarit-SL 70-200/2.8 erreichbar. Die traumhaften APO-Summicron-SL Objektive sind – natĂŒrlich – auch an der SL3-S nicht ganz so schnell, da hier grĂ¶ĂŸere Glasmassen bewegt werden mĂŒssen und vermutlich die Motoren langsamer sind. FĂŒr das Summilux-SL 50mm gilt dies noch viel stĂ€rker, es bleibt auch an der SL3-S eine in Sachen AF langsame Optik 

Da muß man sich einmal auf der Zunge zergehen lassen: Will der Fotograf einen (fĂŒr Leica VerhĂ€ltnisse) schnellen Autofokus, sollte er besser nicht die Spitzenobjektive von Leica verwenden. Das ist doch absurd! Und auch peinlich.

Was die Konkurrenzkameras anbelangt, denke ich an die jeweiligen Spitzenmodelle von Canikon und Sony. 

Schau Dir einfach mal das von mir verlinkte Video an. Die SL3-s ist ja nicht einmal richtig besser als das rund $2000 gĂŒnstigere Panasonic Schwestermodell S5IIX. Da können auch ein schönerer Anblick, bessere Verarbeitung und ein besseres MenĂŒ und Content Credential nicht helfen...

• Like 1

Gut das mag deine Meinungsein, auf Grund von Tests von Vorserien Modellen, die zur VerfĂŒgung standen. Es wĂ€re schön wenn Du hier einmal 3 Kamera Konzepte vergleichst ( des Wettbewer und die Kameras  nennst), und die Geinsamkeiten und Unterschiede nennst, dann könnte man weiter diskutieren.

Und ja es gibt sicherlich Verbesserungspotential , was auch mit kĂŒnftigen Firmware Updates verbessert werden kann. FĂŒr mich gilt das gleiche wie @jmschuh es sagte. Ein wenig Nerven mich auch langsam und nicht nur hier, auch in anderen Threads oder Foren,  Meinungen von Leuten die eine neue Kamera nie in der Hand hatten und auch oftmals keine Kaufabsicht haben, selbst wenn eine Kamera die gewĂŒnschten Anforderungen erfĂŒllt.Dann kommt oftmals als letztes Totschlag Argument der Preis.

Edited by M Street Photographer
  • Like 3
  • Thanks 2
  • Haha 1

FĂŒr mich steht im Vordergrund, dass man Leica-M-Objektive ohne jede Abstriche an der SL adaptieren kann. Bei Sony und allen andern Vollformatkameras muss man unterhalb von 50mm in den Randbereichen große Einbußen in der BildqualitĂ€t hinnehmen. Daher ist die Schnelligkeit fĂŒr mich zweitrangig. BildqualitĂ€t und der hervorragende elektronische Sucher sind fĂŒr mich wichtiger.

• Like 7

vor 13 Minuten schrieb macrobernd:

FĂŒr mich steht im Vordergrund, dass man Leica-M-Objektive ohne jede Abstriche an der SL adaptieren kann. Bei Sony und allen andern Vollformatkameras muss man unterhalb von 50mm in den Randbereichen große Einbußen in der BildqualitĂ€t hinnehmen. Daher ist die Schnelligkeit fĂŒr mich zweitrangig. BildqualitĂ€t und der hervorragende elektronische Sucher sind fĂŒr mich wichtiger.

Welchen Mehrwert erwartest du dann von der SL3-S (gegenĂŒber deiner jetzigen SL) fĂŒr die Nutzung deiner M-Objektive?

• Like 1

vor 2 Stunden schrieb Ex Orient Lux:

Schau Dir einfach mal das von mir verlinkte Video an. Die SL3-s ist ja nicht einmal richtig besser als das rund $2000 gĂŒnstigere Panasonic Schwestermodell S5IIX. Da können auch ein schönerer Anblick, bessere Verarbeitung und ein besseres MenĂŒ und Content Credential nicht helfen...

Wenn die Leica gleich der Lumix S5II ist reicht es vollkommen aus, da die Lumix Kameras extrem gut ausgestattete Kameras sind, die hervorragende Bilder liefern. Eigentlich sind die Kameras in P/L unterbewertet. Der AF einer Lumix S5II ist auch sehr gut, vor allem mit der letzten Firmware, die Lumix Kameras haben in meinen Augen fĂŒr mich als Fotograf genau ein großes Problem, das Vlogger Display. Ich hasse das Display benutze meine Lumix S5 /S5II trotzdem sehr gern, da alles andere stimmt und wenn die Leica SL3-s die gleiche Leistung bringt, wie so eine Lumix, dazu das Fotografen-Display, der sehr gute Sucher ist die neue SL3-s eine sehr gute Kamera. 

• Like 2

vor 2 Stunden schrieb M Street Photographer:

...

Es wÀre schön wenn Du hier einmal 3 Kamera Konzepte vergleichst ( des Wettbewer und die Kameras  nennst), und die Geinsamkeiten und Unterschiede nennst, dann könnte man weiter diskutieren.

...

Geht klar, setze mich gleich 'ran und danach mache ich auch noch eine Powerpoint-PrĂ€sentation mit Hand out. 😂

Aber im Ernst: Deine Hausaufgaben mußt Du schon selber erledigen.

vor 58 Minuten schrieb gammarART:

Welchen Mehrwert erwartest du dann von der SL3-S (gegenĂŒber deiner jetzigen SL) fĂŒr die Nutzung deiner M-Objektive?

Nicht viel. Tilt-Screen, Content Credentials, leichteres GehĂ€use und das neue UX-Design sind willkommen, aber nicht zwingend ein Kaufargument. In Verbindung mit AF-Objektiven schĂ€tze ich die höhere Bildraten fĂŒr Eventfotografie. Aber all das muss sich erst zeigen, wenn man eine finale Kamera mal getestet hat.

vor 35 Minuten schrieb Ex Orient Lux:

Geht klar, setze mich gleich 'ran und danach mache ich auch noch eine Powerpoint-PrĂ€sentation mit Hand out. 😂

Sind Deine Fragen und Forderungen fĂŒr Dich oder einen Freund? 

Wenn Du meinst, andere können irgendetwas besser, dann kannst Du Dich dort ja bedienen.

Oder was ist Dein Anliegen?

• Thanks 1
  • Haha 1

vor 55 Minuten schrieb Ex Orient Lux:

Du stellst etwas in den Raum ohne jegliche sachliche BegrĂŒndung,  stĂŒtzt Dich auf das Vorseriemodel eines Testers und erwartest, das ich oder andere Deine plakativen Thesen widerlegen?  Ich glaube irgendetwas lĂ€uft bei Dir schief. 

• Thanks 1
  • Haha 2