EUSe Posted October 7, 2024 Share #541 Posted October 7, 2024 Advertisement (gone after registration) vor 1 Stunde schrieb Ramesse: Das ist ein ganzer Haufen Mutmaßungen oder einfach nur Bashing. Da werden irgendwelche Zahlen rausgehauen zu denen es keine nachprüfbaren Belege gibt. Leica kann machen was sie wollen, es wird prompt draufgehauen. Das ist in diesem Forum leider sehr verbreitet. Das die Q43 oder eine Mono „sinnbefreit“ sein sollen, zeugt von Arroganz, bestenfalls Unwissenheit. Sinnlos sind eher solche Behauptungen. Ob in anderen Kameraforen die Kunden ihre Marke auch so runtermachen weiß ich zwar nicht, hier nerven aber immer dieselben Leute. Es verleidet einem immer mehr hier überhaupt noch reinzugucken. Sehr schade 😞 Im Canon EOS R Forum wird zwar auch kritisiert, aber weniger missionarisch. Der Umgang ist für mein Empfinden viel freundlicher. Leica hat halt den Luxusmarken-Stempel und wird daran gemessen. Aber wenn es mal billiger wird, siehe SL2-Sonderangebote, ist der Aufschrei unglaublich. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 7, 2024 Posted October 7, 2024 Hi EUSe, Take a look here Leica Q3 43 – erste Kommentare. I'm sure you'll find what you were looking for!
TeleElmar135mm Posted October 7, 2024 Share #542 Posted October 7, 2024 Zunächst an alle, die ein Q haben oder kaufen wollen: Das ist vom Konzept her eine durchdachte und gute Kamera - auch wenn sie nicht meins ist, aber das ist mein Problem. Auch die Anmerkungen hier im Forum, dass nicht alle Komponenten von Leica entwickelt und gebaut werden können ist richtig. Das unterscheidet in großen Teilen die digitalen von mechanischen Kameras. Aber die gemeinsame Entwicklung von Komponeten wurde zum Beispiel beim Leitz Copal Shutter (CLS) wurde z.B. seinerzeit transparenter den Kunden vermittelt. Das Problem hier ist allerdings, dass ein Premiumprodukt vorgestellt wird, dass aber entscheidende Komponenten (hier das Objektiv) - mutmaßlich - verbaut, die eigentlich in die Kernkompetenzen von Leica, nämlich Optik und Feinmechanik, fallen, nicht "aus dem eigenen Haus" sind. Es ist logisch, dass z.B. der Sucher und der Sensor und die Elektronik Partnerfirmen zur Herstellung und Entwicklung braucht. Wenn man hier kompetente Partner hat, ist dies auch gut so. Wenn allerdings bei der Optik vermehrt die Entwickung aus der Hand gegeben wird (siehe SL-Objektive - aber auch bei der Q), betrifft dies eine der Kernkompetenzen. Da die Entwicklung der Optik aus dem Hause Panasonic kommen soll und auch nicht klar ist, wo die Optik produziert wird (siehe Anmerkungen zum 28er hier im Faden) kommt doch mehr als ein Grummeln im Magen auf. Man kann es Zeitgeist, Globalisierung oder sonstwas nennen, ich nenn es für mich Schade, dass man sich in Kernbereichen immer weiter vom Manufakturgedanken entfernt ... 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted October 7, 2024 Share #543 Posted October 7, 2024 Am 4.10.2024 um 19:38 schrieb Thomas_M10: Weshalb wird dann bei der Q immer betont, dass man croppen kann? Das kann man bei jeder Kamera machen, wenn das Objektiv, das man gerade angeschraubt hat, zu sehr in den Weitwinkelbereich geht. Natürlich kann man mit jeder Kamera croppen. Der entscheidende Unterschied ist aber, dass Du es quasi schon vor der Aufnahme machen kannst und so Deine Bildkomposition besser festlegen oder anpassen kannst. Genau aus diesem Grund gibt es an der M auch schon immer einen Bildfeldwähler. Als M-Nutzer sollte man eigentlich um diesen Vorteil wissen. Außerdem ist es ein nicht zu unterschätzender Vorteil, wenn man das Umfeld außerhalb des Rahmens mit beobachten kann. Am 4.10.2024 um 19:38 schrieb Thomas_M10: Die eingeblendeten Rahmen für die alternativen Brennweiten finde ich echt albern. Es ist praktisch. s.o. Genauso gut könnte man sagen, dass die eingeblendeten Rahmen bei der M albern sind. Schließlich gab es andere Sucherkonstruktionen, die immer zu 100% den Ausschnitt der Brennweite gezeigt haben und ohne irgendwelche Rahmen ausgekommen sind. Man kann es so oder so machen, beides hat Vor-und Nachteile. Leica hat sich halt für den Weg mit den Rahmen entschieden und dieses Konzept beibehalten. Albern ist daran gar nichts. 2 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
gammarART Posted October 7, 2024 Share #544 Posted October 7, 2024 Warum nicht einfach beide Augen nutzen für das erweiterte Wahrnehmen der Situation? Mache ich seit der ersten Kamera so und funktioniert auch mit dem Messsucher für mich hervorragend. Grade, wenn man die Szene eh vorfokussiert hat und dann nur noch auf den richtigen Moment wartet. Macht das sonst keiner bei M, Q oder anderen Systemen? 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
achim Posted October 7, 2024 Share #545 Posted October 7, 2024 Ich schaue auch gleichzeitig mit dem zweiten Auge das Umfeld an! Jetzt kommen aber die Kollegen und sagen uns, „es fehlt dann der Blick auf das Wesentliche „😉 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Matterhorn Posted October 7, 2024 Share #546 Posted October 7, 2024 Mit dem zweiten Auge sieht man besser, meint jedenfalls das ZDF. 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted October 7, 2024 Share #547 Posted October 7, 2024 Advertisement (gone after registration) vor 2 Stunden schrieb lik: Ich versuche gerade fieberhaft, ein Produkt zu finden, bei dem (in unregulierten Märkten) nicht verlangt wird, was geht. 🧐 VW ID 3 1 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
EUSe Posted October 7, 2024 Share #548 Posted October 7, 2024 (edited) vor 21 Minuten schrieb gammarART: Warum nicht einfach beide Augen nutzen für das erweiterte Wahrnehmen der Situation? Mache ich seit der ersten Kamera so und funktioniert auch mit dem Messsucher für mich hervorragend. Grade, wenn man die Szene eh vorfokussiert hat und dann nur noch auf den richtigen Moment wartet. Macht das sonst keiner bei M, Q oder anderen Systemen? Als Linksgucker (besseres Auge) ist dann die Kamera im Weg... Edited October 7, 2024 by EUSe 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted October 7, 2024 Share #549 Posted October 7, 2024 (edited) vor 12 Stunden schrieb EUSe: Na irgendwie habe ich nicht den Eindruck, dass Du Dich mit uns freust... 😀 Und falls Du auf die DLux 8 hinaus willst, probier sie erstmal aus. Ganz und gar nicht. Es geht hier nicht um die Endverbraucher. Es geht rein um Leica. Wegen mir könnten die Kameras noch sehr viel teuerer sein. Wenn es die Nutzer freut ist es doch in Ordnung. Hätte ich keine PEN F neuwertig erstanden, wäre die D8 ganz oben auf dem Wunschzettel gewesen. Ich hatte sie vor kurzem in der Hand, mit dem Handgriff, und ich fand sie toll. Und deine Bilder aus Irland zeugen ja von der Leistungsfähigkeit dieser Kamera. (Da komm ich noch auf Dich zurück) Aber der Rest ist Leica. Wäre mir aber auch in diesem Falle egal gewesen. Freude und Spass sind für die Nutzer schliesslich das wichtigste. Edited October 7, 2024 by Bernd1959 Link to post Share on other sites More sharing options...
EUSe Posted October 7, 2024 Share #550 Posted October 7, 2024 vor 1 Minute schrieb Bernd1959: Ganz und gar nicht. Es geht hier nicht um die Endverbraucher. Es geht rein um Leica. Wegen mir könnten die Kameras noch sehr viel teuerer sein. Wenn es die Nutzer freut ist es doch in Ordnung. Hätte ich keine PEN F neuwertig erstanden, wäre die D8 ganz oben auf dem Wunschzettel gewesen. Ich hatte sie vor kurzem in der Hand, mit dem Handgriff, und ich fand sie toll. Und deine Bilder zeugen ja von der Leistungsfähigkeit dieser Kamera. Aber der Rest ist Leica. Wäre mir aber auch in diesem Falle egal gewesen. Es ist ja nicht so, dass mich die Leica-Preise freuen würden. Absolut nicht. Schon der neuliche Preisanstieg der Q3-28 hat mich geärgert. Bei der Q3 werden sie sich das nicht so schnell leisten können. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Lichtpunkt Posted October 7, 2024 Share #551 Posted October 7, 2024 vor 9 Minuten schrieb EUSe: der neuliche Preisanstieg ... Bei der Q3 werden sie sich das nicht so schnell leisten können. Keine Sorge - Yes, they can!!! 🤔 Warte es ab ... 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted October 7, 2024 Share #552 Posted October 7, 2024 vor 1 Minute schrieb Lichtpunkt: Keine Sorge - Yes, they can!!! 🤔 Warte es ab ... Mein erster Gedankenreflex. 😀 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
lik Posted October 7, 2024 Author Share #553 Posted October 7, 2024 vor 39 Minuten schrieb Bernd1959: VW ID 3 https://www.electrive.net/2024/10/01/vw-senkt-grundpreise-fuer-alle-id-3-varianten/ Die blöde Regel gilt auch abwärts ... 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
EUSe Posted October 7, 2024 Share #554 Posted October 7, 2024 vor 1 Minute schrieb lik: https://www.electrive.net/2024/10/01/vw-senkt-grundpreise-fuer-alle-id-3-varianten/ Die blöde Regel gilt auch abwärts ... Denen geht es aber auch schlecht. 1 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Lichtpunkt Posted October 7, 2024 Share #555 Posted October 7, 2024 (edited) vor 47 Minuten schrieb Bernd1959: VW ID 3 Ich fahr e-Bike! Und wenn nicht, dann ÖPNV - habe wohl eine große Stresstoleranz. Manchmal bleibe ich auch zu Hause und lese im LuF, dann schwindet meine Stresstolereanz. 🤨 Edited October 7, 2024 by Lichtpunkt 6 Link to post Share on other sites More sharing options...
Leicalook Posted October 7, 2024 Share #556 Posted October 7, 2024 mindestens 15 members, mit mir, recently browsing (im Moment) Über eine Kamera. die die wenigsten hier haben und wahrscheinlich auch nicht kaufen werden, weil z. B. auch bereits gut versorgt. Und es geht auch gar nicht um die Kamera selbst (eigentlich) sondern eher um Preisentwicklung, Preisgestaltung. Ganz nebenbei der - vermutlich wirklich inakzeptabel langsame - Service. Und die Tatsache (?) , dass massive Zukäufe technischerseits stattfinden. Also eher ein Thread "Leica - Quo vadis?" wie es Manager so gerne titulieren. Wer tummelt sich eigentlich hier - und warum? Link to post Share on other sites More sharing options...
eibenbaum Posted October 7, 2024 Share #557 Posted October 7, 2024 vor 13 Stunden schrieb Matthias K: …darf ich fragen lieber Christian, wie Du zu Deiner Schätzung kommst? Das würde ja bedeuten, dass Leica für seine Produkte mindestens um 50% die Preise senken könnte und trotzdem eine profitable, erfolgreiche und kreative Company sein könnte….selbst Apple verfügt nicht über diese Rendite beim EBIT. Auf Grund dieser Mutmaßungen entsteht in Deutschland immer mehr ein falsches Bild, welches unkommentiert weitergetragen wird und in diesem Land eine Scheisstimmung entsteht. Freuen wir uns doch, dass Leica vieles richtig macht und Produkte auf den Markt bringt, die erfolgreich verkauft werden können. Und wenn sie Gewinne machen, dann ist da gut für das Land….wir brauchen das nämlich….damit meine ich die verschiedenen Steuereinnahmen…. da wäre ich mir nicht so sicher.die österr.Möbelfirma mit dem roten Sessel zahlt in Ö. keinen müden Euro,denn sie hat ihren Firmensitz in Malta.Die Grossen wissen schon wie man Steuern spart Link to post Share on other sites More sharing options...
EUSe Posted October 7, 2024 Share #558 Posted October 7, 2024 vor 10 Minuten schrieb Leicalook: mindestens 15 members, mit mir, recently browsing (im Moment) Über eine Kamera. die die wenigsten hier haben und wahrscheinlich auch nicht kaufen werden, weil z. B. auch bereits gut versorgt. Und es geht auch gar nicht um die Kamera selbst (eigentlich) sondern eher um Preisentwicklung, Preisgestaltung. Ganz nebenbei der - vermutlich wirklich inakzeptabel langsame - Service. Und die Tatsache (?) , dass massive Zukäufe technischerseits stattfinden. Also eher ein Thread "Leica - Quo vadis?" wie es Manager so gerne titulieren. Wer tummelt sich eigentlich hier - und warum? Der Titel "Erste Kommentare" verleitet halt dazu. Ich mache jetzt mal eine Rubrik "Q 43- der Praxisfaden" auf. Viel ändern wird das nicht. 1 1 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
M Street Photographer Posted October 7, 2024 Share #559 Posted October 7, 2024 Angebot und Nachfrage Grundsätzlich ist ein Unternehmen, wie auch Leica, immer Gewinn orientiert. Sollte Ertrag nicht erzielt werden, liegt es an der Qualität, Technik oder dem Listenpreis. So gesehen macht Leica alles richtig. Auf die Q's bezogen ist die Qualität gut, die Technik ausgereift, wenn auch hier und da ein wenig Nachholbedarf besteht und der verlangte Preis wird bezahlt. Gerade die Q's verkaufen sich sehr gut. Bei allen Preisdiskussionen bleibt das gesamte Leica Umfeld zu berücksichtigen. Auch der Mut und Erfolg sich in Nischen zu behaupten, Messsucher, B&W Kameras, Sondereditionen, Q, leistet Leica. Sei es auch z. Bsp. Workshops, der Zubehörbereich, Dokumentation, Veranstaltungen, usw. all das und erst recht nicht in dem Umfang, bietet kein anderer Hersteller. Das Angagement der Kunden ist einzigartig, nehmen wir nur die Leica Historiker, der Besuch des Werkes mit Führungen, weltweit Niederlassungen und Shops, die Auslastung der Workshops, und all das seit vielen Jaren und Jahrzehnten. Auch das muss alles bezahlt werden,. Und wer das nicht nutzt oder keine Wertschätzung empfindet, wird beim Wettbewerb fündig. Natürlich gibt es auch Kritik, an Teilen der Technik, Software und dem Service und diese zu benennen und reklamieren ist völlig normal, aber ewig immer wieder irgendwelche Preisdiskussionen mit ein zu bringen, ist für mich nicht nur lästig zu lesen, sondern auch obsolet. 6 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Henning-L Posted October 7, 2024 Share #560 Posted October 7, 2024 Kurz zu den Problemen mit Filter. Ich habe diese Video gefunden: Danach soll der HAMA-Filter funktionieren. Infos ab Minute 7:31 Leica Q3 43mm | Filter Problems" width="200" data-embed-src="https://www.youtube-nocookie.com/embed/V4WLz8AVdEA?feature=oembed"> 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts