Jump to content

Leica Q3 43 – erste Kommentare

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen, 

hier einmal einmal ein paar erste Kommentare zum neuen Schätzchen. 

Ja, ich bin „Blind Date“ Besteller und zwar als Wiederholungstäter. Wer glaubt, das seien Impulskäufe einer Katze im Sack, irrt gewaltig. Wenn man sein(e) System(e) gefunden und aufgebaut hat, weiß man, was man erwarten kann, sobald die ersten Rumours erscheinen. So tat ich es schon früher mit meinen Nikons. Ich kaufe allerdings keine Sammler-, Special-, Sonstwas-Editionen. Wenn ich ein Modell haben will, dann will ich auch bei der ersten Produktionscharge sein und nicht warten, bis die zweite Auflage erscheint. Seit der M10 gehöre ich so zu den Erstbesitzern, zumindest in Deutschland. Bei Leica weiß man, was kommt: Behutsame Evolution und optisch immer mal wieder ein echter Coup.

Ich muss es bei dieser Gelegenheit mal deutlich sagen an alle echten Aficionados: Wenn Ihr im Prinzip ohnehin wisst, was Ihr wollt und das Budget ohnehin im Petto habt, wartet nie auf die Gewissheit letzter Instanz! Bestellt das Ding und freut euch darüber! Doch halt – ich widerrufe. Zögert weiter, zumindest, bis ich meinen Erwerb im Kasten habe.

Die neue Leica Q3 43 ist meine vierte Leica Q. Alles fing harmlos an mit der Q 116, nachdem ich mich für eine Liaison mit der vorher erschienen Sony RX1 mit ihren 35mm nicht erwärmen konnte. Mit der 116 kam ich zu dem Schluss, dass eine Kombination von 28mm bei 24 Megapixel mir allenfalls für Gelegenheitsfotografie ausreicht. Außerdem – eine M, das ist halt doch etwas anderes. Und mit der damaligen Q war ich im Scharfstellen faktisch nicht schneller als mit meiner M.

Ich verkaufte die Q 116 und damit war Ruhe. So glaubte ich. Der 47 MP Sensor kam auf den Markt und er erschien in der Q2. Dieses Mal griff ich blind zu und probierte, wie es sich anfühlt, auf einer Reise mit viel Kultur und unzähligen Besichtigungen ausschließlich mit einer Kamera unterwegs zu sein. Zu meinem Erstaunen hatte ich bis auf wenige Momente nichts vermisst. Bei so vielen Pixeln war es eine Option, mit 28 mm unterwegs zu sein. Für eine Fernreise mit vielen Wanderungen kam noch die Lumix S1R hinzu, weil – und nur deshalb – die SL2 noch nicht erschienen war. 28 und 90 mm (Leica SL APO) in zwei Gehäusen erwies sich als vollkommen ausreichend und die Q wurde zum festen Bestandteil meines Equipments. Natürlich griff ich später zur SL2 und gab die Lumix aus Gründen, die für Leica-Fotografen unschwer zu erraten sind, wieder ab.

Für die Q3 war ich top of the list und konnte damit sofort durch London, Edinburgh und Glasgow und Skye streifen. Für meine Zwecke super schnell, optisch auch bei 60 MP hervorragend und ein Flip Screen, der mir vieles erleichterte. Aber es wurde auch klar, dass die 28mm nunmal kein Ersatz für alles sind. So eine Q mit 50mm oder eine M mit EVF statt Messsucher – das wäre noch was.

Und nun das! Ein Tag Skepsis, denn immerhin habe ich an der M ein APO 50, da ist man schon verwöhnt. Noch bevor die Gerüchte über eine hochwertige APO-Rechnung sich verdichteten, habe ich bestellt.

Offen gesagt, ich hätte mir ein 50er gewünscht, um mit zweimal Q unterwegs zu sein. Andererseits, zu meinen ersten hochlichtstarken Linsen an meiner M9 gehörte ein Voigtländer Norton 40/1,4. Das war gar nicht schlecht. Leica hat hier eigentlich eine sehr ausgereifte Überlegung umgesetzt:

• Keine Konkurrenz zu anderen Objektiven im Leica Programm.
  • Hinreichend vielseitig für Fotografen, die ausschließlich (z.B. auf Reisen) mit einer Kamera fotografieren wollen.
  • Ein Leckerbissen für APO-Puristen.
  • Aber auch hinreichend distanziert von der Q 28 für solche (wie ich), die eine breitere Brennweitenbrücke haben wollen.
  • Und das alles dann in einem User Interface! Keine Umgewöhnung, Verwachsen mit der Kamera in der Hand – sehr vielversprechend!
  • Was die Q3 43 kann: Fast alles, jede Reise, Street, Landschaft, Events, Gruppen.
  • Was sie begrenzt kann: Architektur (das ginge mit Q3 28 besser), Porträt (da ist eine SL oder M natürlich vielseitiger).
  • Was sie sicherlich nicht kann: Dreamy Romantik Portraits mit viel Bokeh (also was für Noctilux und Thambar etc.), Architektur extended mit großen Baukörpern oder in engen Straßen, Innenarchitektur zur Ablichtung kompletter Räume (also etwas für Brennweiten von 21mm oder weniger).

Nun habe ich sie bei meinem sehr geschätzten Dealer in berlin in Empfang genommen. Ich glaube gar, ich war der erste. 

Ich habe noch niemals irgend etwas über das Auspacken eines Produktes geschrieben geschweige denn gefilmt, aber dieses Mal muss ich es tun. 

Es beginnt schon ziemlich Öko. Kein Hochglanz mehr und kleiner

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 7
  • Thanks 2

So geht es auch weiter beim typischen Leica-Origami:

• Like 3

Es handelt sich in Wahrheit um ein Apple-Zubehör:

• Haha 3

Allerdings bis zu dem Sex Appeal, den ein Apple-Produkt ausstrahlt, ist es noch ein gewisser Weg...

Hier die weiße Pappe. Nichts glänzt. Nirgendwo. Außer der Cam.

• Like 6

Nun aber mal etwas Substanzielles. Wie groß ist sie? Alle Spekulationen werden eines besseren belehrt. So wie ein vernünftiger Leica-Fotograf sie benutzt, also mit GeLi, ist sie exakt so groß wie die Q3. Die Optik ist länger, aber die GeLi kürzer. Ich finde das ehrlich gesagt sensationell. Von oben kann man sie nur durch den Aufdruck am Blitzschuh unterscheiden. 

• Like 10
  • Thanks 1

Danke für die leckeren Bilder, die einem schon etwas das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen (GAS lässt grüßen). Ich selbst habe - erst seit kurzem - eine Q3 28 und bin damit erst einmal gut bedient. Für mich soll es die "immer dabei" Kamera sein, da wäre mir, zB für Städte Trips, eine 43mm Linse zu weit oder zu riskant. Ich habe in der Regel den 35mm Crop-Mode an, wird in Lightroom gecroppt übertragen und man kann aber im Nachhinein immer noch etwas herauszoomen falls nötig, die Megapixel reichen dafür längst, selbst für 50mm oder gar 75mm. Und auf APO lege ich auch keinen Wert, das "normal" Summilux ist schon mehr als gut genug.

Aber ich kann mir vorstellen, dass viele die 43mm als den Holy Grail ansehen werden und auch vor den 6.700 EUR nicht zurückschrecken (war eine Q2 nicht mal bei 4.800 oder so? 40% Inflation ist schon ordentlich, selbst in dem Segment...) Aber auch hier wird die Warteliste lang sein und der "gemeine Nutzer" wohl erst in ein paar Monaten in den Genuß kommen. Mal wieder betriebswirtschaftlich alles richtig gemacht, Leica.  

• Like 1
  • Thanks 1

Advertisement (gone after registration)

Ich benötige nun wirklich keine Edelverpackung. Man merkt aber bei Leica stets deutlich, dass das Entpacken durchaus ein Erlebnis sein soll. Das ist es auch. In Grenzen. Das Puhlen an den Laschen, da ginge noch was, siehe den Hersteller, this product is made for... 

Aber das soll nicht über meine Vorfreude hinwegtäuschen, das Schätzen einzusetzen.  

Im Laden machte ich nur eine kurze schüchtern fragende Bemerkung: "Die Optik soll ja wohl super sein...? Die Antwort kam leise raunend wie vom Chefkoch, der einem wissenden Gast sein Geheimnis verrät: "Der Peter hat sich selbst übertroffen."

Ansonsten allen neuen Q3 43 Fotografen viel Spaß! ich werde noch weiteres berichten!

Edited by lik
Korrektur
  • Like 2
  • Haha 1

Jetzt bringe ich den Akku zu meinem Q3-Ladegerät. Moment mal, wo ist den das für die Q3 43? Es gibt keines mehr. Aha. So hält man Preiserhöhungen im Rahmen. Also etwas hat man sich dann bei dem Hersteller von diesen ikonischen Telefonen dann doch abgeschaut. 

Hallo,

vor 12 Minuten schrieb lik:

Jetzt bringe ich den Akku zu meinem Q3-Ladegerät. Moment mal, wo ist den das für die Q3 43? Es gibt keines mehr. Aha. So hält man Preiserhöhungen im Rahmen. Also etwas hat man sich dann bei dem Hersteller von diesen ikonischen Telefonen dann doch abgeschaut. 

bitte als Satire kennzeichnen. 😁

Gruß
Thomas

• Like 1
  • Thanks 2

vor 34 Minuten schrieb lik:

Allerdings bis zu dem Sex Appeal, den ein Apple-Produkt ausstrahlt, ist es noch ein gewisser Weg...

Hier die weiße Pappe. Nichts glänzt. Nirgendwo. Außer der Cam.

So muss es doch sein, das Wesentliche! 😀

Edited by EUSe
  • Like 1

Next Step: 

Kopplung mit Leica Fotos App schnell und problemlos. 

Dann die erste kalte Dusche: Ich nutze Benutzerprofile recht extensiv. Also dachte ich, was aussieht wie eine Q3, sich anfühlt wie eine Q3 etc., ist auch eine Q3 – nur halt mit 43. Das ging daneben. Meine Profile zu übertragen, hat die Q3 43 abgelehnt. Ich kann mir offen gestanden nicht erklären, warum das so ist. 

Wie auch immer, ich muss den ganzen Kram neu konfigurieren. Ehrlich gesagt, finde ich das ärgerlich. 

Edited by lik
Korrektur

vor 22 Minuten schrieb Christianjwagner:

Aber ich kann mir vorstellen, dass viele die 43mm als den Holy Grail ansehen werden und auch vor den 6.700 EUR nicht zurückschrecken (war eine Q2 nicht mal bei 4.800 oder so? 40% Inflation ist schon ordentlich, selbst in dem Segment...) Aber auch hier wird die Warteliste lang sein und der "gemeine Nutzer" wohl erst in ein paar Monaten in den Genuß kommen. Mal wieder betriebswirtschaftlich alles richtig gemacht, Leica.  

Die Q2 hat 2019 ungefähr 4800 Euro gekostet. Das macht eine Preissteigerung von etwas weniger als 6% pro Jahr auf die jetzige Q3. Die 13 43 als Vergleich ranzuziehen wäre wie der Vergleich eines 5 Jahre alten Golf mit einem niegelnagelneuen Golf Variant. Kann man machen, tut man bei Prozentrechnung eigentlich nicht.

Aber 6% sind auch ganz happig.

• Like 1

Nun denn, dann kann ich auch den Speicher gleich nochmal formatieren. 

Nein, welchen Speicher, danach fragt sie nicht. Weil es nämlich nur den einen gibt, den, welchen man hineinsteckt. 

Tja, wäre irgendwie toll gewesen. Ich schätze dieses Feature an sich sehr. Das kommt wohl mit der Reporter oder Q3 43 P oder Mono oder...

So lange kann ich nicht warten. 

Watn geile Cam. Wäre ich nun nicht schon mit anderen guten Gerät bedient, wäre ich das perfekte Opfer, ähm Zielgruppenmännchen.

Einst hatte ich von RICOH die GXR mit 50'er als MainCam Immer dabei, und diese Kombi war mir die Liebste. Später kam noch das 28'er dazu, und als das 50'er seinen Geist aufgab, bin ich ganz aus diesem Modell ausgestiegen. Zu diesem Zeitpunkt erschien die erste Q, zwar in alles besser als bei der GXR, aber für mich zu spät, da ich dann schon auf M aus war.

Die 43'er Q wäre wieder genau, was ich wollen würde, hätte ich nicht mittlerweile meine M.

AHOI

Steven

vor 39 Minuten schrieb lik:

Satire? Wie kommst Du denn darauf? 

Na ja, so zwei, drei Euro mehr oder weniger können können bei diesem VK eine Firma schon ganz schön in finanzielle Turbulenzen bringen. Sieht man derzeit öfter.

Das war jetzt Satire. 😎 

Edited by Bernd1959
  • Haha 1

So. Und nun verstehe ich auch, warum sie keinen internen Speicher ähnlich einer M11 hat. Es ist einfach absolut kein Platz mehr in dem Stück.

Beim Versuch, alle neuen Leica-Looks in die Q3 zu laden, bekam ich mitgeteilt, dass der Speicher voll sei und ich einen löschen müsste. Maximum 6 Looks. Also lösche ich einen und Chrome, wie Eternal sind drauf. 

Bei der Q3 43 ist das aber sicher anders. Nee. Auch hier passen nur 6 Looks. 

Was soll das werden, wenn Leica noch mehr davon entwickelt?

Aber ein anderes, durchaus ernst gemeintes Wort zu den Looks: Etwas Vergleichbares sind bei Fuji die Filmsimulationen, die sich zunächst auf traditionelle Fuji-Filme bezogen hatten, inzwischen aber durch einige Stile ergänzt wurden. Diese lassen sich auch für RAW-Dateien einstellen. Man kann sie in LR sogar nochmals ändern bzw. anwählen. Etwas in dieser Richtung fände ich bei den Leica-Looks schon gut. 

Denn in der Anmutung gefallen mir einige davon außerordentlich. Aber ich will nicht mit JPG's herumhantieren. 

Apropos – was ist eigentlich mit dem HEIC- oder HEIF-Format? Das gibt es ja schon eine Weile und LR kann das auch lesen...

Edited by lik
Korr.