Jump to content

Kalkuliere ich da richtig?


zeitraffer

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo!

 

 

Wenn ich das richtig beobachte, dann erhält man eine gebrauchte M8 (evtl. mit etwas Hilfe aus den USA aber durchaus auch schon innerhalb der EU) für ca. 3000,- € !?

 

Würde ich mir - weil ich gerne mit einer M fotografieren möchte und die Epson dabei ausschließe - eine gebrauchte M7 zulegen + einen Negativ-Scanner, dann müsste ich für beides zusammen 2.000,- bis 2.200,- € hinlegen.

 

Die Differenz zur M8 wäre also nicht so groß (insbesondere wenn ich den Film + dessen Entwicklung mit einberechne)!

 

Kalkuliere ich da richtig oder habe ich da irgendwas vergessen?

 

Danke!

 

Gruß

Marc

Link to post
Share on other sites

  • Replies 42
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Guest s.m.e.p.

Im Prinzip kalkulierst Du richtig, allerdings hast Du die regelmässig anfallenden Transportkosten von Deinem Wohnort nach Solms vergessen.

Als DHL-Paket bis 5kg, versichert bis 25.000,- € kostet das 6,90€ + 15,- € = 21,90 €.

Die meisten M8-Jünger fahren aber lieber mit dem eigenen KFZ zum CS (es gibt dort sehr guten Kaffee), das musst Du dann anhand der Entfernung Deines Wohnorts bis Solms und dem Sprit-Verbrauch Deines Autos selbst ausrechnen, was es kostet.

 

Gruss Stefan

Link to post
Share on other sites

Nein, Du kalkulierst nicht richtig, weil davon auszugehen ist, dass Du womöglich mehr als einen Film kaufst und sie auch entwickeln wirst oder entwickeln lässt.?

 

Wenn es so ist wie Du ausgrechnet hast, ist es so! Sollen wir Deine Rechnung nachrechnen, Marc?

 

Gruß Gerd, der sich bei solcher und ähnlichen Fragestellungen nur an den Kopf greifen kann.

Link to post
Share on other sites

Stefan, ich habe Dir nicht den Vortritt gelassen, ich war wieder mal zu spät dran. Gruß Gerd

 

 

Im Prinzip kalkulierst Du richtig, allerdings hast Du die regelmässig anfallenden Transportkosten von Deinem Wohnort nach Solms vergessen.

Als DHL-Paket bis 5kg, versichert bis 25.000,- € kostet das 6,90€ + 15,- € = 21,90 €.

Die meisten M8-Jünger fahren aber lieber mit dem eigenen KFZ zum CS (es gibt dort sehr guten Kaffee), das musst Du dann anhand der Entfernung Deines Wohnorts bis Solms und dem Sprit-Verbrauch Deines Autos selbst ausrechnen, was es kostet.

 

Gruss Stefan

Link to post
Share on other sites

Vielleicht, das da vorne noch ein Objektiv rein muß?:D

Aber Spaß beiseite, ich finde beide Preise, M7+Negativscanner für 2200,- und M8 für 3000,- erstaunlich günstig, wobei ich natürlich nicht weiß, was für einen Negativscanner Du da ins Auge fasst.

Gangbar und gut sind beide Lösungen, wobei du bei der Hybrid-Lösung auch eine M6 statt der M7 nicht ausschließen solltest, was den Preisunterschied etwas vergrößern würde.

Wenn Du hier die Treads schon etwas länger verfolgst, wirst du schon gemerkt haben, das Du für beide Möglichkeiten Befürworter und erbitterte Gegner finden wirst.

Also die Entscheidung wirst du eh selber treffen müssen.

Grüße

Eckart

Link to post
Share on other sites

Guest s.m.e.p.
Nein - ihr sollt das nicht nachrechnen!

 

Ihr sollt lediglich schreiben, dass ich mit meiner Kalkulation richtig liege und mir die M8 schmackhaft machen! ;-)

 

Marc

 

Spass beiseite,

 

denk zumindest dran, dass vorhandene Objektive mit Brennweite ab 35mm codiert werden sollten (ca. 100,- €) und jedes Objektiv ein IR/UV-Filter (ca. 100,-€) benötigt.

Link to post
Share on other sites

... ich finde beide Preise, M7+Negativscanner für 2200,- und M8 für 3000,- erstaunlich günstig...

 

 

Das sind so meine Beobachtungen bei eBay und den Händlern! Eine M7 erhält man (gebraucht im ehr guten Zustand) für 1500 bis 1700,- €. Ein Nikon CoolScan V ED kostet 500 bis 600,- € (neu).

 

Eine gebrauchte M8 wurde auch hier im Anzeigenmarkt des Forums bereits für umgerechnet 2.800,- (ohne Versand und evtl. Zoll) angeboten.

Link to post
Share on other sites

Guest s.m.e.p.
Eine gebrauchte M8 wurde auch hier im Anzeigenmarkt des Forums bereits für umgerechnet 2.800,- (ohne Versand und evtl. Zoll) angeboten.

 

Das war sicherlich ein Tipp-Fehler. Wie wir alle wissen sind Leica-Kameras besonders preisstabil!

Link to post
Share on other sites

Das war sicherlich ein Tipp-Fehler. Wie wir alle wissen sind Leica-Kameras besonders preisstabil!

 

 

Diese Preisstabilität ist mir bekannt! Von einem frisch gekauften Leica Objektiv kann man 20-30% abziehen, wenn man es direkt wieder verkaufen möchte! Canon L Objektive sind dagegen recht preisstabil (allerdings sind da die Kameras sehr stark vom Preisverfall betroffen - siehe Link):

 

10D für 1.662,- bei Versand und 1.779,- bei Abholung? - DFORUM

Link to post
Share on other sites

Wenn ein codiertes 28er schon da ist und die Rechnung richtig, dann ist eine

M8, die ja auf jeden Fall noch Garantie haben sollte, wahrscheinlich eine

sinnvolle Lösung. Die Filter spart man an Film, meine ich. Allerdings sollte

man sicher sein, daß man keine Dias will. (Beamer sind noch teuer und

sicher in einiger Zeit zufriedenstellender zu bekommen.)

 

Und trotz dem Hinweis auf die Garantie: Die lustigen Späße mit der

Solmsreise sind nicht mehr ernst zu nehmen.

 

str.

Link to post
Share on other sites

Hallo Marc,

Wenn ich das richtig beobachte, dann erhält man eine gebrauchte M8 (... durchaus auch schon innerhalb der EU) für ca. 3000,- € !?
Stimmt.
Die Differenz zur M8 wäre also nicht so groß (insbesondere wenn ich den Film + dessen Entwicklung mit einberechne)!

 

Kalkuliere ich da richtig oder habe ich da irgendwas vergessen?

Um auf deine Kalkulation im wesentlichen zu bleiben, würde ich nur hinzu fügen: SD Karten (die immer günstiger werden, aber ich gehe ungern über 1 - 2Gb Kapazität) und die Sensor Reinigung Mittel + Werkzeug (je nachdem was man benütz).

Dazu noch die Weit-Winkel Objektive eventuell Codieren lassen (@ 100€).

 

Davon abgesehen, ich habe immer mehr Schwierigkeiten meine E6 Entwicklungen machen zu lassen. Gute Labore werden immer weiter entfernt, Dauert immer länger und Preise immer höher...

Link to post
Share on other sites

Kein Werkzeug für die Sensorreinigung, außer möglichst hochprozentigem

Isopropylalkohol und ein Kodaklinsenreinigungspapierbriefchen! (Der Lehrling

in der Apotheke füllt schon mal zum nachträglichen Entsetzen der Chefin ein

Fläschchen mit mehr als 70%gem Alkohol ab.)

 

str.

Link to post
Share on other sites

Davon abgesehen, ich habe immer mehr Schwierigkeiten meine E6 Entwicklungen machen zu lassen. Gute Labore werden immer weiter entfernt, Dauert immer länger und Preise immer höher...

 

Wohl dem, der in Stuttgart wohnt! Da geht's rasch und gut.

 

str.

Link to post
Share on other sites

Davon abgesehen, ich habe immer mehr Schwierigkeiten meine E6 Entwicklungen machen zu lassen. Gute Labore werden immer weiter entfernt, Dauert immer länger und Preise immer höher...

 

Warum nimmst du nicht einfach das Tetenal E-6 3-Bad Kit für Kipp- und Rotationsentwicklung. 1L kostet ca 36,- € für die Entwicklung von ca. 12 Filmen es gibt auch ein fünf Liter Pack für ca. 80,- €.

Link to post
Share on other sites

Zeit ist Geld und die Zeit, die du für das Scannen der Negative brauchst, zahlt dir keiner (vermute ich zumindestens).

 

Aber der Vergleich ist sowieso sinnlos, denn wenn du Bilder vom Film willst, mußt du die M7 nehmen und für Digitalbilder brauchst du die M8 (oder entsprechende Äquivalente, z. B. Zeiss Ikon für ca. 1500€ bzw. Canon 40D für ca. 1100€). Das allein sollte deine Entscheidung bestimmen.

 

LG,

Waldi

Link to post
Share on other sites

Nein - ihr sollt das nicht nachrechnen!

 

Ihr sollt lediglich schreiben, dass ich mit meiner Kalkulation richtig liege und mir die M8 schmackhaft machen! ;-)

 

Marc

 

schau dich hier um: wer von den tatsächlichen nutzern der m8 (!!) klagt ernsthaft und bereut den kauf?????

 

das leiden, der schmäh (und die wiener sind hier nicht mehr dabei!!) und ewige rumgemaule kommt nur von den nichtbesitzern, die mit nörgelei ihr unterbewußtes davon ablenken müssen, das sie nicht zum auserkorenen vip-leica-fotografen-klientel gezählt werden und die die trauben dann sauer nennen müssen die ihnen zu hoch hängen.

 

ich finde die kalkulation mehr als richtig. wenn du davon ausgehst, daß du bei der m8 ausbelichtungs und druckkosten nur bei den tatsächlich bracuhbaren bildern hast, im gegensatz zum film, wo du immer für jedes bild zahlst, armortisiert sich die m8 schon, wenn du nicht nur ein bild pro woche machst.

 

lg matthias

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...