Jump to content

Objektiv Festbrennweite, welche Alternative zu Leica


Jörg SL2s

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich habe die Sl2s mit dem APO Summicron – SL 1:2/35 ASPH.

Möchte mir aber noch eine Festbrennweite so um die 75 – 85 zulegen.

Ein erneutes Leica Apo SL in dieser Brennweite würde aber im Moment meinen Geldbeutel sprengen. Daher meine Frage an euch. Welche Alternative könntet ihr mir da empfehlen.

Meine derzeitigen Gedanken sind da. Sigma – Tamron – Lumix S Vollformat Objektive.

Tendiere da leicht zu Lumix S 85/ f1.8 aber bin mir nicht sicher.

 

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Jörg SL2s:

Ich habe die Sl2s mit dem APO Summicron – SL 1:2/35 ASPH.

Möchte mir aber noch eine Festbrennweite so um die 75 – 85 zulegen.

Ein erneutes Leica Apo SL in dieser Brennweite würde aber im Moment meinen Geldbeutel sprengen. Daher meine Frage an euch. Welche Alternative könntet ihr mir da empfehlen.

Meine derzeitigen Gedanken sind da. Sigma – Tamron – Lumix S Vollformat Objektive.

Tendiere da leicht zu Lumix S 85/ f1.8 aber bin mir nicht sicher.

 

Wenn man nicht auf die Haptik eines Leica angewiesen ist, im Moment das Panasonic, zumal hier auch noch Cash-Back möglich ist. Von der Schärfe her ist das Art 85er etwas stärker, dafür ist das Panasonic kleiner und lichter - aber auch etwas lichtschwächer hat aber Vorteile bei Video. Die Sigma C (auch das 90er) waren mit zu "klein", ich fand sie passten bei mir nicht ganz zur SL. Aber das ist subjektiv.

Bei anderer Gelegenheit hatte ich hier mal ein Bild mit dem Panasonic eingestellt #2 - vielleicht hilft es ja weiter. Möglicherweise kommt es ja auch irgendwann von Leica wie das 50er und 35er. 

 

 

 

Link to post
Share on other sites

vor 22 Stunden schrieb Jörg SL2s:

Möchte mir aber noch eine Festbrennweite so um die 75 – 85 zulegen.

Ein erneutes Leica Apo SL in dieser Brennweite würde aber im Moment meinen Geldbeutel sprengen. Daher meine Frage an euch. Welche Alternative könntet ihr mir da empfehlen.

Meine derzeitigen Gedanken sind da. Sigma – Tamron – Lumix S Vollformat Objektive.

Tendiere da leicht zu Lumix S 85/ f1.8 aber bin mir nicht sicher.

 

Hallo Jörg,

gute Frage, nächste Frage .... nein Spaß beseite, nicht einfach.

Für welchen Einsatzbereich soll die Brennweite von 75-85 genutzt werden ? Ist ja primär die Porträtbrennweite.

Auch für mich war das 75 oder 90er SL einfach vom Kostenfaktor zur Nutzung dieser Brennweiter zu teuer. Ich habe das 85 DG DN Art (nicht HSM) mir gekauft und es kommt bei einem Vergleich dem 90erSL wirklich sehr nahe dran (hatte es für ein paar Tage von einem guten Freund ausgeliehen).

Die 1,4er Blende ist top, das Bokeh schon ab 1,4 aus meiner Sicht  sehr schön, die Schärfe absolut "auf den Punkt". Und letzteres ist der große Unterschied zum Leica. Ich möchte sagen, dass Sigma ist klinisch scharf ohne jeglichen Tadel; das 90er von Leica hat diese "bewusste Unschärfe" ohne unscharf zu sein (schwer zu beschreiben ohne missverstanden zu werden, vielleicht eine "wärmere" Abbildung - vom Objektivcharakter ?!) und kommt dem "ominösen" LeicaLook von den M-Objektiven einfach mehr nach. Ich habe neben dem Sigma.Art. auch div. MeyerOptik-Linsen aus den 60er (mit M42) und da ist der Charakter und Bokeh für schöne Porträts als Ergänzung in die "andere Richtung zu klinisch scharf" gegeben (wenn es nicht mit knapp 1.000€ so teuer wäre, könnte die neue Version vom "Primoplan 75 f1.9 II" mit L-mount eine non-AF-Alternative zu dem in #4 genannten Summicron M75 sein; schau mal auf der meyerOptik-Seite die Beispielbilder an). 

Wie gesagt, schwere Frage. 

Die Panasonic-Objektive kenne ich bisher nicht, aber man hört von diesen auch nur Gutes. Ich war bei der Auswahl von Alternativen schnell beim Sigma wegen 1.4 (habe früher mit Minolta Dynax 9 und dem Minolta 85mm f1.4 G viel fotografiert und 1.4 wollte ich einfach behalten). 

Tamron fällt mangels L-Mount-native eigentlich für dich raus. 

Link to post
Share on other sites

https://shop.sigma-foto.de/sigma-85mm-f1-4-dg-dn-art

 

 

Oder das von Tim empfohlene 2/65 eines meiner besten Objektive

 

 

 

Edited by DC-S5
  • Like 5
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb DC-S5:

https://shop.sigma-foto.de/sigma-85mm-f1-4-dg-dn-art

 

 

Oder das von Tim empfohlene 2/65 eines meiner besten Objektive

 

 

 

 

vor einer Stunde schrieb DC-S5:

https://shop.sigma-foto.de/sigma-85mm-f1-4-dg-dn-art

 

 

Oder das von Tim empfohlene 2/65 eines meiner besten Objektive

 

 

 

Oh.....jetzt hast du mich zum Überlegen gebracht. Die Bildanmutung vom Sigma 65/2 die gefällt mir sehr. 

Link to post
Share on other sites

vor 40 Minuten schrieb Jörg SL2s:

 

Oh.....jetzt hast du mich zum Überlegen gebracht. Die Bildanmutung vom Sigma 65/2 die gefällt mir sehr. 

Das 65/2 ist wirklich gut und nicht sehr teuer.

Ich habe aus dieser Serie einige Objektive und gebe sie nicht mehr her 😉

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 10 Minuten schrieb Timothy D:

Kurze Ergänzung: Das Objektiv ist preiswert im besten Sinne des Wortes. Eines der preiswertesten Objektive, das ich besitze.

Oft bedarf es nicht viel um gute Bilder zu machen Tim. Schöne Festtage und alles Gute für 2024!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...