Jump to content

Suchervergrößerung 0,58 und 75mm Brennweite - Probleme?


Recommended Posts

  • leicam62003 changed the title to Suchervergrößerung 0,58 und 75mm Brennweite - Probleme?

Natürlich ist es einfacher und genauer ein 75er mit 0,72 oder 0,85 zu fokussieren, aber ich fotografiere viel mit M-Gehäusen mit 0,58 Suchervergrößerung und hatte mit 75mm nie Schwierigkeiten - allerdings nur mit dem Summarit 2,5/75, nicht mit einem Summilux oder Noctilux. Das 75er ist für mich meist das zweite Objektiv zum überwiegend genutzten 35er. Für den vorrangigen Einsatz eines 75mm-Objektivs für Portraits o.ä. würde ich, soweit vorhanden, 0,85 verwenden.

Edited by LYCAN
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb LYCAN:

aber ich fotografiere viel mit M-Gehäusen mit 0,58 Suchervergrößerung und hatte mit 75mm nie Schwierigkeiten

danke dir, die Erfahrung beruhigt ein wenig - katte keinen Händler hier vor Ort, der das per Blindflug georderte Objektiv auf Lager hatte.

Der Praxistest wird´s zeigen und zur Not muss dann eine Sucherlupe als Ergänzung die Abhilfe schaffen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...