Jump to content

Sensordreck bis zur Verzweiflung


Simlinger

Recommended Posts

vor 3 Stunden schrieb wpo:

War aus lang zurück liegender Erinnerung heraus auch mein erster Gedanke 😂 Aber gut - mit Seifenwasser ist bekanntlich gut putzen

Ich habe tatsächlich mal aus Versehen den Sensor meiner M9 mit Seifenlauge gereinigt - ich sage euch, lasst es. Der Leica Service hat die Kamera aber wieder hingekriegt (kostenfrei, glaube ich).

wie ist das Missgeschick geschehen? Ich hatte mir Sensorswabs mit Reinigungslósung und einen Antistatikpinsel gekauft, zu dem ein Reinigungstensid in der gleichen Flaschenform gehörte. In der Eifer des Sensorreinigungsgefechts habe ich dann das Tensid auf den Swab getropft…

erfahrung:

  1. nein, Sensoren lassen sich nicht mit Spülmittel reinigen,
  2. Leica kriegt das Zeug aber wieder ab,
  3. auf Sensorkorrosion hatte dieses Missgeschick keinen Einfluss 

 

  • Like 1
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb UliWer:

Besser nicht. Sonst gibt es den nächsten Thread mit der Beschwerde, dass ihm der Kunde Geldabgezogen hat...wegen Staub auf dem Sensor. 

So ist es und darum verkaufe ich grundsätzlich keine Kameras über irgendwelche Plattformen. Entweder es will jemand aus meinem Freundes/Bekanntenkreis eine Kamera und ich kann sie guten Gewissens hergeben oder das Teil wird verschenkt, bei Neukauf vom Händler zurückgenommen oder landet in der Vitrine. In diesem Fall traue ich mir aufgrund dieser Tatsache die Kamera nicht herzugeben, bzw. wüsste auch in meinem Umfeld niemanden, der eine Leica will.

Link to post
Share on other sites

Am 3.11.2023 um 13:14 schrieb jgeenen:

Du kannst sie ja vor der Aufnahme einschalten und darfst sie nicht zwischendurch ausschalten, dann ist sie lautlos. Beim Auslösen ist sie 100% lautlos, so lautlos, dass du selbst glauben könntest, sie wäre kaputt. Dein Toningenieur wäre glücklich 

Auch wenn es eigentlich hier nicht wirklich zum Thema gehört: bei jeder Aufzeichung, Live-Sendung,...gibt es vorher eine Besprechung/Abnahme mit der Aufnahmeleitung bzw. Tontechnik. Dort wird nach Testaufnahmen von der Tontechnik festgelegt, ob die Kamera den Anforderungen entspricht oder nicht. Im Regelfall wird bei Live-Sendungen und Aufzeichnungen klassischer Musik eine lautlose Auslösung vorausgesetzt. Es wird auch festgelegt, wo und wann sich der Fotograf bewegen darf. In der Regel arbeite ich hier mit mehreren Kameras, um Objektivwechsel zu vermeiden. Geräuscharme Schuhe und Kleidung hat dort auch jeder.

Link to post
Share on other sites

vor 56 Minuten schrieb Simlinger:

wüsste auch in meinem Umfeld niemanden, der eine Leica will.

och, zu den genannten Konditionen würd ich sie schon nehmen 😉

Denn tatsächlich mag ich die 240. Die ISO genügen mir. Mit 1600 komm ich locker aus. Und 3200 gehen auch noch. Bei analog hab ich mich in der Hinsicht auch nicht eingeschränkt gefühlt. 

Mit Staub hab ich kein Problem. Hab den Sensor noch nie gereinigt. Besonderer Dreck ist mir bisher nicht aufgefallen. Und ich bin sicher nicht der Typ, der da besonders aufpasst oder das Ding in Watte packt. Erst letztes Wochenende die M bei Windstärke 6 am Surf- und Kitestrand dabeigehabt. Später dann in leichtem Regen. Da flog einiges an Staub, Sand durch die Luft. Der Filter auf dem Objektiv sah entsprechend aus. Hab aber keine Staubvermehrung im Inneren der Kamera feststellen können. Auch mehrere Tage Standstrahlgebläse in Nordholland hat sie klaglos überstanden. Da hatte ich mehr Bedenken wegen der salzhaltigen, feuchten Luft. Klar, da fanden sich Fussel, Staub auf manchem Bild. Damals hab ich sie ausgesaugt. Staubsauger drangehalten. Kamera mit mit der Öffnung nach unten. Zwei größere Fussel waren danach verschwunden. Evtl. ist die M-P etwas dichter? 
Aber da ich die digitale M eigentlich wie die analoge verwende, komm ich meistens mit nicht viel mehr Bildern nach Haus. Da kann ich dann auch mal ein wenig stempeln.
Evtl. ist in Deiner Kamera irgendwo etwas an den beweglichen Teilen nicht zu 100% eingestellt und sorgt für feinste Reibung und damit Abrieb. Anders kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen wenn kein Objektivwechsel stattfand.

Link to post
Share on other sites

Am 5.11.2023 um 18:30 schrieb espelt:

Mit Staub hab ich kein Problem. Hab den Sensor noch nie gereinigt. Besonderer Dreck ist mir bisher nicht aufgefallen. Und ich bin sicher nicht der Typ, der da besonders aufpasst oder das Ding in Watte packt.

Im Gegensatz zu meinen anderen kameras, die ich tagtäglich im Einsatz habe (und auch viel auf Baustellen damit unterwegs bin), wird die M wirklich nur im "geschützten Bereich" eingesetzt. Darum auch der Ärger mit dem Staub. Grundsätzlich fotografiere ich gerne mit der Kamera, da mir die Arbeit mit dem Messsucher gefällt und bei gutem Lich auch die Bildergebnisse passen. Aber die Ernüchterung kommt meistens, wenn ich die Bilder dann am Rechner aufmache. Solange ich die Kamera daheim einsetze und die Bilder gleich nach der Aufnahme am Rechner habe, ist die Sache relativ leicht zu bewältigen. Schlecht wird's, wenn man unterwges ist und nicht wirklich die Möglichkeit (oder auch die Muße) hat, die Bilder gleich auf dem Rechner zu betrachten/bearbeiten. Dann schleppt man einen Haufen Bilder mit nach Hause und hat daheim den Katzenjammer. Aktell ist es ohnehin so, dass ich mich in den kommenden Tagen mehr auf die Arbeit am Rechner konzentrieren muss. Ich hab gestern eine ordentliche Brezn auf der Bahn gerissen und schau, dass ich die Knipserei nur auf das Notwendigste beschränke, da mir noch alles weh tut. Aber ich habe zumindest die verbliebene Zeit auf der Bahn gestern noch für ein paar Fotos genutzt. Die M ist jetzt mal sauber und ich hoffe, dass zumindest der Zustand einige Zeit anhält.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 3 Stunden schrieb Simlinger:

da mir noch alles weh tut

Na dann komm schnell wieder auf die Beine bzw. in den Sattel. Gute Besserung.

vor 4 Stunden schrieb Simlinger:

Katzenjammer

Überlass ich dem Kater....

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

  • Like 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Ich verstehe gar nicht, warum unser Forumskollege @Simlinger unbedingt mit einer Leica, welches Modell auch immer,  fotografieren will, wenn er so schlechte Erfahrungen damit macht.  Und immer noch weiter sucht und so gut weiß, welche Kameras anderer Hersteller die bei einer Leica Kamera seiner Feststellung nach auftretenden Mängel oder Nachteile nicht haben und ihm viele Vorteile bieten. 
Da würde ich doch keinen Tag zögern und insbesondere wenn ich sie beruflich nutzen muss, an seiner Stelle zur seiner Überzeugung nach besser geeigneten Kamera greifen. Er macht es ja schon, wie er schreibt. Also was? 

  • Like 1
  • Thanks 3
Link to post
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb Simlinger:

Im Gegensatz zu meinen anderen kameras, die ich tagtäglich im Einsatz habe (und auch viel auf Baustellen damit unterwegs bin), wird die M wirklich nur im "geschützten Bereich" eingesetzt. Darum auch der Ärger mit dem Staub. Grundsätzlich fotografiere ich gerne mit der Kamera, da mir die Arbeit mit dem Messsucher gefällt und bei gutem Lich auch die Bildergebnisse passen. Aber die Ernüchterung kommt meistens, wenn ich die Bilder dann am Rechner aufmache. Solange ich die Kamera daheim einsetze und die Bilder gleich nach der Aufnahme am Rechner habe, ist die Sache relativ leicht zu bewältigen. Schlecht wird's, wenn man unterwges ist und nicht wirklich die Möglichkeit (oder auch die Muße) hat, die Bilder gleich auf dem Rechner zu betrachten/bearbeiten. Dann schleppt man einen Haufen Bilder mit nach Hause und hat daheim den Katzenjammer. Aktell ist es ohnehin so, dass ich mich in den kommenden Tagen mehr auf die Arbeit am Rechner konzentrieren muss. Ich hab gestern eine ordentliche Brezn auf der Bahn gerissen und schau, dass ich die Knipserei nur auf das Notwendigste beschränke, da mir noch alles weh tut. Aber ich habe zumindest die verbliebene Zeit auf der Bahn gestern noch für ein paar Fotos genutzt. Die M ist jetzt mal sauber und ich hoffe, dass zumindest der Zustand einige Zeit anhält.

Gute Besserung!

.... auch wenn es nicht hilft: Seh' es mal so, dass es kein Staub, sondern Patina ist (ist bei Leica ja sehr beliebt) :) 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb Talker:

Ich verstehe gar nicht, warum unser Forumskollege @Simlinger unbedingt mit einer Leica, welches Modell auch immer,  fotografieren will, wenn er so schlechte Erfahrungen damit macht.  Und immer noch weiter sucht und so gut weiß, welche Kameras anderer Hersteller die bei einer Leica Kamera seiner Feststellung nach auftretenden Mängel oder Nachteile nicht haben und ihm viele Vorteile bieten.

Die Erfahrungen sind ja grundsätzlich nicht schlecht gewesen. Die Leica hat ja doch ein Alleinstellungsmerkmal durch den Messsucher, der eine sehr eigene Art der Fotografie ermöglicht. Das ist der einzige Grund, warum ich auch an dem System Gefallen finde und es nicht hergeben will. Bilder aufzunehmen macht grundsätzlich Spass, wenn auch der Messsucher sehr viele Einschränkungen mit sich bringt. Bei den beiden Reisen (Skandinavien und Prag) schien ja bei den Aufnahmen alles in Ordnung. Ich hab, so gut es ging die Aufnahmen durchgesehen, und da schien alles OK. Die böse Überraschung kam eben erst bei der Aufarbeitung zu Hause. In Skandinavien entstanden ungefähr gleich viele Bilder mit der Spiegelreflex und mit der Leica. Die Bilder, die ich mit der Spiegelreflex aufnahm, waren innerhalb kurzer Zeit im Lightroom durch und es waren kaum Korrekturen nötig. Staub war kein Thema. Bei den Leica Bildern bin ich vier Monate später immer noch am herumwerken. Wollte jetzt einen Kalender machen und komm bei der Endfertigung immer auf neue Bildfehler drauf.

Link to post
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb TeleElmar135mm:

Gute Besserung!

.... auch wenn es nicht hilft: Seh' es mal so, dass es kein Staub, sondern Patina ist (ist bei Leica ja sehr beliebt) :) 

Danke, es ist erträglich. Fotografieren geht, die Kamera bring ich bis in Augenhöhe. Rücksacktragen geht noch nicht so wirklich.

Link to post
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb Simlinger:

Danke, es ist erträglich. Fotografieren geht, die Kamera bring ich bis in Augenhöhe. Rücksacktragen geht noch nicht so wirklich.

Dann hast Du jetzt ja evtl. etwas Muse, Deine M mal richtig auszusaugen. Nicht reinpusten mit Blasebalg oder Druckluft. Dadurch wird nach meiner Meinung nur der Dreck im Inneren anders verteilt. Und wandert irgendwann wieder auf den Sensor. Staubsaugerrohr an die Öffnung halten und mal richtig absaugen. Mit hartnäckigen Fusseln kann man immer noch mal über den Sensor wischeln. 
Evtl. war der Vorbesitzer ein großer Objektivwechsler und/oder hat sich gern in staubiger Gegend herumgetrieben.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Simlinger:

Danke, es ist erträglich. Fotografieren geht, die Kamera bring ich bis in Augenhöhe. Rücksacktragen geht noch nicht so wirklich.

Wie im Fernsehen - ich hab' weggeschaut ... gedanklich. 

Erinnert mich an meinen Opa, der in eine Eisenbahnschiene, die über die Straße ging geraten ist. Abgerollt, aufgestiegen und weiter gegfahren. Kommentar: Ein Kunstradfahrer verlernt nix.  Aber zwischen der Jugendzeit und Ende60 liegen schon einige Jahre.

Also Kopf hoch!

Edited by TeleElmar135mm
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Bei empfindlichen Tonaufnahmen sollte jedes unnötige Hantieren ausgeschlossen werden.
Wie oft musste abgebrochen werden, weil jemand über das Parkett schlich, das an unpassender Stelle knarzte.
Fotografien können leicht in Pausen bei abgeschalteten Mikrofonen nachgestellt werden.
Wer als Fotograf Partituren lesen kann. ermittelt vorher, bei welchem Paukenwirbel im ff-Tutti er sogar eine schnelle Serie aufnehmen kann.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 59 Minuten schrieb Zeitblom:

Bei empfindlichen Tonaufnahmen sollte jedes unnötige Hantieren ausgeschlossen werden.
Wie oft musste abgebrochen werden, weil jemand über das Parkett schlich, das an unpassender Stelle knarzte.
Fotografien können leicht in Pausen bei abgeschalteten Mikrofonen nachgestellt werden.
Wer als Fotograf Partituren lesen kann. ermittelt vorher, bei welchem Paukenwirbel im ff-Tutti er sogar eine schnelle Serie aufnehmen kann.

Genau so ist es. Bei wichtigen Sachen gibt es ohnehin ein gutes Briefing und da wird auch festgelegt, wann die Aufnahmepausen sind. Dazwischen ist meistens kein Posititionswechsel möglich (höchstens bei Zwischenapplaus oder bei lauten Passagen). Wenn's passt, mach ich oft schon im Vorfeld ein paar Aufnahmen, ist aber nicht immer möglich, da vorher alle im Stress sind und manchmal erst ziemlich zeitnah kommen. Gut ist, wenn ich schon bei den Proben dabei sein kann, da kann ich schon im Vorfeld Aufnahmen machen bzw. den endgültigen Ablauf verinnerlichen. Ist aber nicht immer zeitlich möglich...

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb TeleElmar135mm:

Wie im Fernsehen - ich hab' weggeschaut ... gedanklich. 

Erinnert mich an meinen Opa, der in eine Eisenbahnschiene, die über die Straße ging geraten ist. Abgerollt, aufgestiegen und weiter gegfahren. Kommentar: Ein Kunstradfahrer verlernt nix.  Aber zwischen der Jugendzeit und Ende60 liegen schon einige Jahre.

Also Kopf hoch!

Ja, es geht eh schon halbwegs. War gestern fotografieren, aber nach der Geschichte total fertig. Meine rechte Schulter ist lädiert und man soll nicht glauben, wie schwer doch eine Kamera mit Tele nach zwei Stunden wird. Jedenfalls waren die letzten Aufnahmen nicht mehr ganz so das gelbe vom Ei....hab für heute Gott sei Dank einen netten Kollegen gefunden, der mir aushilft.

Hab meinen Arbeitsplatz jetzt mehr auf den Schreibtisch verlegt - Maus umherschieben geht ganz gut. Obwohl ich das Thema im Internet so gut wie gar nicht breitgetreten hab, kommen seit gestern laufend irgendwelche Videos von Fahrradstürzen daher. Was mich dabei immer besonders wundert: da haut's bei der Tour de France/Paris Roubaix,...20 Fahrer auf eine Haufen. 18 davon stehen auf und fahren weiter...und werden dann noch während der Fahrt vom Auto aus verarztet.

Ehrlich gesagt: bei mir war mal die erste Viertelstunde von Aufstehen keine Rede. Ich bin mal eine Zeit neben der Bahn in der Wiese gelegen und hab Sternchen gezählt....

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...