Jump to content

Sensordreck bis zur Verzweiflung


Simlinger

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe Leute! Meine doch relativ umfangreiche analoge M-Ausrüstung lag die letzten jahre fast ausschließlich im Schrank, da ich kaum mehr Filme belichtet. Um die Sache doch ein wenig zu beleben, habe ich mir eine M240 zugelegt. Nach der anfänglichen Euphorie, die vor allem in der alhergebrachten Bedienung gründete, trat schnell mal Ernüchterung ein. Beruflich kann ich sie so gut wie gar nicht einsetzen. War früher in der Theater/Konzertfotografie die M meine Lieblingskamera, so ist die 240 deutlich lauter als die analogen M's und auch deutlich lauter als andere spiegellose Kameras. Ab ISO 1600 ist auch hier definitiv Schluss - schade. Also wurde die Kamera als reines Urlaubs/Hobbygerät degradiert. Und auch hier stellt sich immer wieder Katzenjammer ein: der Staub am Sensor ist das Problem. Ich hatte in den letzten Jahren keine Kamera mehr, die deratig von Sensorstaub betroffen ist, wie die 240er. Ich wechsle mittlerweile kaum mehr die Objektive, fahre mit einem suaberen Sensor auf reisen und bereits nach wenigen Tagen tauchen Felcken auf. Ich bin weder am Strand noch sonst in sehr staubiger Umgebung unterwges. War jetzt drei tagen in Prag, habe insgesamt fünfmal das Objektiv gewechselt und der Sensor ist voller Punkte. Ich bin mittlerweile am Verzweifeln und weiss nicht, woran es liegt. Bei keiner anderen Kamera hab ich derartige Probleme...

Link to post
Share on other sites

Das kann daran liegen das der Vorbesitzer und ev. auch Du ausgeblasen hast, hoffentlich überkopf. Besser wäre abzusaugen, denn wenn man bläst ,verteilt man den Dreck natürlich auch in der Kamera und dann landet er immer wieder auf dem Sensor. Alternativ kann man auch stempeln, dann verteilt sich auch kein Schmutz in der Kamera. Ich adaptiere und Wechsel häufig Objektive an meiner M10 R und es reicht wenn ich 1 x im Jahr den Sensor reinige und dann sind  1 - 2 Staubteilchen. Übrigens, auch wenn Du es wissen solltest, wäre es besser Objektive zu wechseln und die Kamera auch überkopf zu halten.

Wenn Du damit nicht klar kommst, würde ich die Kamera mal zum Service, zur Reinigung bringen, muss ja nicht in Wetzlar geschehen. Wenn Du eine seriöse Adresse brauchst, melde Dich bitte per PN.

Link to post
Share on other sites

Danke mal. Jezt ist es ungefähr ein Jahr, dass ich die Kamera hab und im Vergleich zu den anderen Kameras ist sie nicht wirklich viel im Einsatz. Und trotzdem hab ich heur schon zweimal nass gereinigt. Dann geht's ein paar Wochen und dann kommt der Dreck erneut. Bei den Kameras, die ich täglich im Einsatz habe, reinige ich nass vielleicht alle zwei Jahre. Bei der letzten Tour in Prag war's dann ganz arg. Aber ich check mal ab, wie's weitergeht.

Link to post
Share on other sites

vor 18 Stunden schrieb Simlinger:

Liebe Leute! Meine doch relativ umfangreiche analoge M-Ausrüstung lag die letzten jahre fast ausschließlich im Schrank, da ich kaum mehr Filme belichtet. Um die Sache doch ein wenig zu beleben, habe ich mir eine M240 zugelegt. Nach der anfänglichen Euphorie, die vor allem in der alhergebrachten Bedienung gründete, trat schnell mal Ernüchterung ein. Beruflich kann ich sie so gut wie gar nicht einsetzen. War früher in der Theater/Konzertfotografie die M meine Lieblingskamera, so ist die 240 deutlich lauter als die analogen M's und auch deutlich lauter als andere spiegellose Kameras. Ab ISO 1600 ist auch hier definitiv Schluss - schade. Also wurde die Kamera als reines Urlaubs/Hobbygerät degradiert. Und auch hier stellt sich immer wieder Katzenjammer ein: der Staub am Sensor ist das Problem. Ich hatte in den letzten Jahren keine Kamera mehr, die deratig von Sensorstaub betroffen ist, wie die 240er. Ich wechsle mittlerweile kaum mehr die Objektive, fahre mit einem suaberen Sensor auf reisen und bereits nach wenigen Tagen tauchen Felcken auf. Ich bin weder am Strand noch sonst in sehr staubiger Umgebung unterwges. War jetzt drei tagen in Prag, habe insgesamt fünfmal das Objektiv gewechselt und der Sensor ist voller Punkte. Ich bin mittlerweile am Verzweifeln und weiss nicht, woran es liegt. Bei keiner anderen Kamera hab ich derartige Probleme...

hatte ich bei meiner M262 bisher nicht feststellen können. Wie oben gesagt, ausblasen ist nicht das beste Mittel. ich stempele. Wenn es nicht besser wird, vielleicht mal Capture One in betracht ziehen, der automatische "Staubentferner" geht gut und erleichtert vieles.

Vielleicht. mal bei Gelegenheit in Wetzlar reinigen lassen. Vielleicht kennen die Ecken in der Kamera, an die man nicht unbedingt denkt. Entsprechende Videos gab es hier ja schon ...

Link to post
Share on other sites

Erst einmal - ja. Gefühlsmäßig ziehen meine M-Kamera-Sensoren (das war schon bei der M9 so und ist bei der M11 nicht anders) mehr Staub als jede andere Kamera, die ich habe/hatte. Allerdings haben die meisten anderen einen eingebauten Staubrüttler, der losen Staub verhindert. Mit der Sensorreinigung habe ich folgende Erfahrungen gemacht:

  • Pustefix - nahezu wirkungslos. Es geht kaum was runter und das, was runter geht, ist schnell wieder drauf. Egal, ob ich die Kamera kopfüber halte oder nicht.
  • Antistatikpinsel - kaum besser als der Pustefix und wenn der Pinsel nicht penibel sauber ist, gibts auch noch Ärger.... 
  • "Pentax Sensor Cleaning Kit" entfernt die meisten Störungen und hat den geringsten Aufwand. 
  • Nassreinigung - macht sauber, gut für hartnäckigen Schmutz (Blütenpollen?), aber oft bleibt am Rand was hängen. Aufwand und Preis am Höchsten.

Im Endeffekt benutze ich den Pentax Sensor Cleaning Kit recht regelmäßig (so zwei bis dreimal im Jahr), die Nassreinigung nur dann, wenn ich mit dem Pentax Cleaning Kit nicht weiterkomme (also höchstens einmal im Jahr).

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass relativ schnell wieder Staub auf dem Sensor anfällt, aber sich der Status über die Zeit kaum verschlechtert. Ich habe dafür keine Erklärung, aber so fühlt es sich bei mir an - nach ein paar Tagen im Urlaub habe ich Dreck im Himmel und der bleibt da bis zum letzten Tag, ändert sich aber eigentlich nie.

  • Like 1
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor einer Stunde schrieb TeleElmar135mm:

Wenn es nicht besser wird, vielleicht mal Capture One in betracht ziehen, der automatische "Staubentferner" geht gut und erleichtert vieles.

Bei mir ist halt der ganze Workflow auf Lightroom ausgelegt und das will ich auch nicht ändern. Nur wegen einer Kamera, die ich hobbymässig grad mal einmal pro Woche in die Hand nehme, fahr ich nicht noch eine zweite SW-Schiene.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 12 Minuten schrieb pop:

Die M(240) ist schon etwas empfindlich in dieser Hinsicht. Der typische Leica-Fotograf knipst mit offener Blende, dann wird das nicht sichtbar.

Jein, da hat sich die Kamera selbst ein wenig zur Wald/Wiesenkamera degradiert. Für's Fotografieren mit Offenblende hab ich halt zehnmal bessere Dinge zur Hand.

Edited by Simlinger
Link to post
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb jgeenen:

Erst einmal - ja. Gefühlsmäßig ziehen meine M-Kamera-Sensoren (das war schon bei der M9 so und ist bei der M11 nicht anders) mehr Staub als jede andere Kamera, die ich habe/hatte. Allerdings haben die meisten anderen einen eingebauten Staubrüttler, der losen Staub verhindert. Mit der Sensorreinigung habe ich folgende Erfahrungen gemacht:

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass relativ schnell wieder Staub auf dem Sensor anfällt, aber sich der Status über die Zeit kaum verschlechtert. Ich habe dafür keine Erklärung, aber so fühlt es sich bei mir an - nach ein paar Tagen im Urlaub habe ich Dreck im Himmel und der bleibt da bis zum letzten Tag, ändert sich aber eigentlich nie.

Gleiche Erfahrung, aber bei den letzten Tagen in Prag war's echt arg. Und ich hatte nie das Gefühl, dass ich die Kamera dem Staub besonders aussetze. Im Sommer in Schweden war's besonders arg: die Nikon D500 wurde einegsetzt mit extremem WW und Tele. Die blieb drei Wochen lang sauber. Die M240 war fast nur dem 28er und 35er im Einsatz. Unterwegs wurde so gut wie nie gewechselt. Ich entschied mich in der Früh im Quartier für das jewielige Objektiv. Und trotzdem nach einer Woche Staub bis zum Abwinken. Ich werd mal das Pentax Kit probieren, ich hoffe, dass es hilft. Nassreinigung ist mir unterwegs immer zu heikel.

Link to post
Share on other sites

Nur eine kurze Nachfrage auch wenn Du nur von "Staub" schreibst: Ist es nur Staub oder auch die runden "öligen" Flecken? Könnte dann auch mit dem Verschlussabrieb zusammenhängen ... aber bei dem Alter der Kamera höchst unwahrscheinlich, außer man hat sie nicht benutzt (war so bei meiner M262, die ein Gebrauchtkauf war - 1000 clicks, das hatte sich das aber nach 4 Wochen erledigt :) ).

Edited by TeleElmar135mm
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Merkwürdig ... ich fotografiere seit knapp 20 Jahren digital – davon einige Jahre auch mit Leica M (Typ 240) – und hatte niemals größeren Ärger mit Staub auf dem Sensor. Ich habe noch nie einen Sensor naß gereinigt oder reinigen lassen, sondern stets nur mit einem kleinen Blasebalg ausgeblasen. Sicher gab's hie und da einmal 'nen Fleck ... aber Ausblasen hat das Problem bisher stets im Handumdrehen beseitigt.

Was das laute Verschlußgeräusch der M (Typ 240) angeht (das der M10 ist übrigen noch nervtötender – nicht lauter, aber schärfer im Ton): Versuch's einmal mit 'ner M10-P oder M10-R. Die sind erheblich leiser und kaum noch störend. Und der elektronische Verschluß der M11 ist vollkommen lautlos. Deutlich bessere Bildqualität bei hohen ISO-Werten gibt's obendrein.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 20 Stunden schrieb Simlinger:

Ich hatte in den letzten Jahren keine Kamera mehr, die deratig von Sensorstaub betroffen ist, wie die 240er.

Logisch. Wenn der ganze Staub in der M ist, kann er nicht gleichzeitig in einer anderen Kamera sein. 🤪

Tatsächlich sind die Systeme sehr (!) unterschiedlich vom Sensorstaub-Problem betroffen … am wenigsten wohl mFT. Für andere Systeme würde ich meine Erfahrung so zusammenfassen: Wenn man will, findet man immer irgendeinen hartnäckigen Dreck auf dem Sensor – zur Not bei Blende 16. Wenn gereinigt wird, dann nicht gleich mit der großen Feuchtputzorgie anfangen, sondern erstmal mit vorsichtigem Ausblasen … insbesondere, wenn man unterwegs ist.

 

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 21 Stunden schrieb 01af:

Was das laute Verschlußgeräusch der M (Typ 240) angeht (das der M10 ist übrigen noch nervtötender – nicht lauter, aber schärfer im Ton): Versuch's einmal mit 'ner M10-P oder M10-R. Die sind erheblich leiser und kaum noch störend. Und der elektronische Verschluß der M11 ist vollkommen lautlos. Deutlich bessere Bildqualität bei hohen ISO-Werten gibt's obendrein.

Da brauch ich nicht mal nachdenken, da keine 100% ige geräuschlose Auslösung gar nicht möglich ist, hat sich die Sache für Theater- und Konzertfotografie (wenn Ton mitgeschnitten wird) ohenhin von selbst erledigt.

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Simlinger:

Da brauch ich nicht mal nachdenken, da eine 100%ig geräuschlose Auslösung gar nicht möglich ist, hat sich die Sache für Theater- und Konzertfotografie (wenn Ton mitgeschnitten wird) ohnehin von selbst erledigt.

Äh ... welchen Teil von "vollkommen lautlos" hattest du nicht verstanden?

Link to post
Share on other sites

vor 17 Minuten schrieb 01af:

Äh ... welchen Teil von "vollkommen lautlos" hattest du nicht verstanden?

Was gibt es da nicht zu verstehen? Bei der M ist im Gegensatz zu jeder anderen Systemkamera eine vollkommen geräuschlose Auslösung nicht möglich und damit scheidet die Kamera bei allen Jobs aus, wo Ton mitgeschnitten wird.

Link to post
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb Simlinger:

Was gibt es da nicht zu verstehen?

Ja, ich weiß auch nicht, warum du's nicht verstehst.

.

vor 2 Minuten schrieb Simlinger:

Bei der M ist im Gegensatz zu jeder anderen Systemkamera eine vollkommen geräuschlose Auslösung nicht möglich ...

Wenn du's mir nicht glauben willst, dann probier's doch erst einmal aus, bevor du hier vollmundig erklärst, was angeblich möglich sei und was angeblich nicht.

Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb 01af:

Ja, ich weiß auch nicht, warum du's nicht verstehst.

.

Wenn du's mir nicht glauben willst, dann probier's doch erst einmal aus, bevor du hier vollmundig erklärst, was angeblich möglich sei und was angeblich nicht.

Dann bitte: wo hat die 240er eine elektronischen Auslöser, mit dem man lautlos auslösen kann?

Link to post
Share on other sites

vor 24 Minuten schrieb 01af:

Ach, jetzt verstehe ich: Du hast den Beitrag, auf den du antwortetest, gar nicht gelesen ...

Ja, das schon mit der M11. Aber was bringt das, wenn der Verschluss vorher geöffnet werden muss? Bei den Spiegellosen ist das Verschluss von vorneherein offen, da gibt es keinerlei Geräusch. Oder ist das bei der M11 auch so? Ist das nun wie hier beschrieben oder ist der Shutter defaultmässig offen?

Edited by Simlinger
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...