Guest Posted December 2, 2023 Share #101 Posted December 2, 2023 Advertisement (gone after registration) vor 2 Stunden schrieb TeleElmar135mm: Der "schädigt" das M-Konzept (Messsucher) ja nicht Er führt ihn aber m. E. ad absurdum, wenn man diesen als (fast) ausschliesslichen Grund zur möglichen Nutzung einer M heranzieht. Dann, so empfinde ich, ist das ein bisschen "ein schönreden", um sich ggf. dann doch eine M noch anzuschaffen. Auch, wenn es nur mit einem Visoflex 2 geht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 2, 2023 Posted December 2, 2023 Hi Guest, Take a look here Preisverfall bei Leica SL Objektiven. I'm sure you'll find what you were looking for!
TeleElmar135mm Posted December 2, 2023 Share #102 Posted December 2, 2023 vor 1 Stunde schrieb Q2M4me: Er führt ihn aber m. E. ad absurdum, wenn man diesen als (fast) ausschliesslichen Grund zur möglichen Nutzung einer M heranzieht. Dann, so empfinde ich, ist das ein bisschen "ein schönreden", um sich ggf. dann doch eine M noch anzuschaffen. Auch, wenn es nur mit einem Visoflex 2 geht. ... ich will nur keinen elektronischen Sucher anstelle des Messsuchers. Wenn so viele eine ,ot elektronischen Sucher wollen, ist es für mich die bessere Lösung, wenn die oben aufschieben und ich ihn weglassen kann. Und wenn diese Lösung die M langfristig das Überleben sichert, soll es mir recht sein. Vielleicht wird es dann eine M* propagiert (Schreck lass nach) Link to post Share on other sites More sharing options...
leicam62003 Posted December 2, 2023 Share #103 Posted December 2, 2023 Am 1.12.2023 um 22:22 schrieb bewi: Könnte man mal wieder zum Thema zurück kommen? war das nicht bereits zu Ende? 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted December 3, 2023 Share #104 Posted December 3, 2023 vor 9 Stunden schrieb leicam62003: war das nicht bereits zu Ende? Alles hat ein Ende nur das Thema hat Zwei 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Volker Schwarz Posted January 13, 2024 Share #105 Posted January 13, 2024 Am 26.10.2023 um 16:58 schrieb bewi: Ich finde es dramatisch wie die Preise für Leica SL Objektive nach unten rauschen. Hoffentlich hält der Trend an. Ich gehöre zur Seite der Käufer. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Ramesse Posted January 13, 2024 Share #106 Posted January 13, 2024 Der Threadopener hatte ja bemängelt das das 24-90 so wenig wertstabil ist. Wie sollte es auch? Wenn ich das (fast) genauso gute und dazu noch leichtere 24-70 für soviel weniger bekomme? Ich hatte einmal kurz beide und würde mir so einen schweren, unhandlichen Brummer als Standardoptik nicht kaufen wollen. Und so scheint es sehr vielen zu gehen. Dann rutschen halt die Preise nach unten. Angebot und Nachfrage. 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted January 13, 2024 Share #107 Posted January 13, 2024 Advertisement (gone after registration) vor 4 Stunden schrieb Volker Schwarz: Hoffentlich hält der Trend an. Ich gehöre zur Seite der Käufer. Hast Du eine Idee, wie wir den Prozess beschleunigen können? 1 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
dynaerik Posted January 13, 2024 Share #108 Posted January 13, 2024 Also das 35 SL Apo nehm ich sofort für 1.500 € 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted January 13, 2024 Share #109 Posted January 13, 2024 vor einer Stunde schrieb dynaerik: Also das 35 SL Apo nehm ich sofort für 1.500 € Ich überbiete Dich mit 1.499 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Volker Schwarz Posted January 13, 2024 Share #110 Posted January 13, 2024 vor 5 Stunden schrieb TeleElmar135mm: Hast Du eine Idee, wie wir den Prozess beschleunigen können? leider nein 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Leicalook Posted August 24, 2024 Share #111 Posted August 24, 2024 Ich muss zugeben, dass ich den Gedanken an einen Gebrauchtkauf im Fotografiebereich immer von mir gewiesen habe. Trotz dem hier diskutierten Preisverfall bzw. "Nachlass". Ich gehöre zu den Menschen die Gehäuse und Objektive eher wie rohe Eier handhaben. Und meine Sorge beim Gebrauchtkauf ist - nicht direkt erkennbarer - Ärger, weil das Ding beim ursprünglichen Besitzer eben nicht so sorgfältig behandelt wurde. Garantie durch den Shop schön und gut. Ich habe auf Stress keinen Bock... Wir reden hier (Berufsfotografen mal ausgenommen) über i.d. R. entbehrliche Luxusgüter. Kaufe ich dann wenn ich es mir entspannt leisten kann. Neu. Und Angebot und Nachfrage bestimmen ja bekanntermaßen den Preis. Ich stelle mir tatsächlich die Frage, warum sollte ich gebraucht kaufen? Gerade bei den Objektiven - die ja mehrere Kameragenerationen lang einsetzbar sind... Starker Wunsch, Risikobereitschaft und "kleines" Budget - scheint es ja dann doch nicht sehr oft zu geben. Oder? 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Ramesse Posted August 26, 2024 Share #112 Posted August 26, 2024 Ich habe meine Leica-Produkte immer gebraucht gekauft, top-Zustand, jahrelang benutzt und hatte nie Probleme. Ich bin einfach nicht bereit diese immensen Summen für Leica-Geraffel auszugeben. Mehr Geld kann ich gar nicht sparen. Jetzt allerdings mache ich eine Ausnahme bei der SL2s. Aber auch nur weil der Neupreis in einem für mich akzeptablen Rahmen liegt. Ich sehe es so: wenn man sehr viel Geld über hat und es einem nicht weh tut, warum kein Neukauf? Für jeden der ein geringeres Budget zur Verfügung hat, ist ein Neukauf, meiner Meinung nach, einfach unsinnig. Ich bekomme bei Händlern wie Alex Görlitz oder anderen Spitzengeräte, technisch tiptop, zu einem sehr guten Kurs. Aber klar, wir Gebrauchtkäufer profitieren natürlich von den Käufern die Unsummen für Neugeräte zahlen. Sollen sie, ich freue mich darüber 🙂 3 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
achim Posted August 29, 2024 Share #113 Posted August 29, 2024 Am 24.8.2024 um 12:58 schrieb Leicalook: Starker Wunsch, Risikobereitschaft und "kleines" Budget - scheint es ja dann doch nicht sehr oft zu geben. Oder? Es gibt auch Fotografen, die von einer Leica/Objektiv träumen und sich freuen wenn das begehrte Teil endlich gebraucht in einem selbst festgelegten Budget liegt. Dafür geht man auch ein gewisses Risiko ein.😉 Alles andere hat ein Geschmäkle von Arroganz. Link to post Share on other sites More sharing options...
Leicalook Posted August 29, 2024 Share #114 Posted August 29, 2024 (edited) @achim Klar darfst Du mich arrogant nennen. Ich bin es nicht. Eher zu risikoavers = feige. Du darfst auch lachen über meine Beiträge - ist ja Dein Weg mir etwas zu vermitteln. Und wenn ich Jahrzehnte auf etwas gewartet und gespart habe bzw. spare, ist meine Vorgehensweise möglicherweise anders als Deine. Damit soll es auch gut sein. Meinerseits. Ich bin nicht hier zum Streiten oder andere Menschen zu beleidigen. Aber auch das handhabt jeder wie er es für richtig empfindet. Gruß Stefan Edited August 29, 2024 by Leicalook Achim korrekt adressiert 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Leicalook Posted August 29, 2024 Share #115 Posted August 29, 2024 @Ramesse Danke für Deine Rückmeldung. Tatsächlich fehlt mir bei Leica der Überblick wie groß die Preisdifferenz ist. Ich war bis vor kurzem noch ausschließlich in der Nikonwelt. Schaue ich mir wirklich gerne an! Mir fehlt leider auch ein Gefühl dafür, wie empfindlich die Dinger sind - Ich habe von der Technik keine Ahnung, bin nur Anwender. LG Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
achim Posted August 29, 2024 Share #116 Posted August 29, 2024 (edited) vor 59 Minuten schrieb Leicalook: @achim Klar darfst Du mich arrogant nennen. Ich bin es nicht. Eher zu risikoavers = feige. Du darfst auch lachen über meine Beiträge - ist ja Dein Weg mir etwas zu vermitteln. Und wenn ich Jahrzehnte auf etwas gewartet und gespart habe bzw. spare, ist meine Vorgehensweise möglicherweise anders als Deine. Damit soll es auch gut sein. Meinerseits. Ich bin nicht hier zum Streiten oder andere Menschen zu beleidigen. Aber auch das handhabt jeder wie er es für richtig empfindet. Gruß Stefan Danke für dein Feedback, es geht mir in meinem Thread nur um Menschen die sich mit der Anschaffung einer gebrauchten Leica Kamera oder Objektiv einen Traum erfüllen. Wer das nicht versteht oder ansatzweise akzeptiert ist für mich ohne Worte… Weil die Leidenschaft, kommt vor dem Status bzw. oder Commerce. Edited August 29, 2024 by achim Link to post Share on other sites More sharing options...
Leicalook Posted August 29, 2024 Share #117 Posted August 29, 2024 @achim Ich verstehe Dich ehrlich gesagt nicht. Denn es ging mir nie um die Fragestellung wie sich jemand seinen Traum erfüllt, erfüllen kann. Es ging mir darum eine Möglichkeit aufzuzeigen, warum der angesprochene Preisverfall so hoch ist, wie er anscheinend ist. Und das kann aus einem Überangebot bzw. mangelnder Nachfrage resultieren. Ich selbst (ich!) habe wenige Objektive. Und diese habe ich mir - vor Jahren - neu gekauft. Weil ich den Stress beim Gebrauchtkauf fürchte(te). Das mag bei den hohen Preisen in der Leicawelt durchaus nochmal zu überdenken sein. Ich weiß es noch nicht. Und das wollte ich hier gerne diskutieren. Abgehakt, muss nicht diskutiert werden. Die Art wie Du mit mir nun kommunizierst klingt für mich eher ablehnend bzw. verurteilend. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
achim Posted August 29, 2024 Share #118 Posted August 29, 2024 Sorry, wen du meine Kommetare als ablehnend empfindest. Ich fand insgesamt deine bisherigen Kommentare als sehr erfrischend. Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei. Ich würde mich freuen, wenn wir dieses Thema abhaken könnten und wir uns weiter wertschätzend und freundlich gesinnt begegnen. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Leicalook Posted August 29, 2024 Share #119 Posted August 29, 2024 @achim Danke für Deine Zeilen. Abhaken, weiter wertschätzend und freundlich begegnen? Sehr gerne! Und, falls Du es mir erklären kannst und magst: Ich bin echt unsicher bei der Empfindlichkeit von Objektiven, dem Risiko beim Gebrauchtkauf. Klar würde ich merken, wenn da grob mechanisch was klemmt oder knirscht. Ob ich ansonsten alles zeitnah merken würde? Eher nicht, fürchte ich. Aber vermutlich ist das wirklich ein Thema für eine gesellige Runde - und nix für online. Und vermutlich greifen die Technikprofis gezielt und sicher zum Gebrauchten - und ein unsicherer Gelegenheitsanwender wie ich halt dann zum Neuen... LG Stefan 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts