Jump to content

Fremdobjektive an Leica M11


mcmarcy

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich finde es sehr schade, dass ich bei der Adaption von Fremdobjektiven immer auf die Leica M oder R Objektive zurückgreifen muss. Von Nikon kenne ich es, dass ich dem Body vorgeben kann welche Brennweite und Lichtstärke mein Fremdobjektiv hat damit der AF funktioniert. Ich nutze sehr gerne die Perspektivische Korrektur der M11, jetzt habe ich ein Problem mit dem Voigtländer 15mm und 10mm. Da passt kein Profil von Leica. Wäre es nicht wünschenswert von Leica das wir uns selbst freie Profile zusammenstellen können? Nur mal ein Vorschlag...

Edited by mcmarcy
Link to post
Share on other sites

Ja das wäre Klasse wenn Leica sowas anbieten würde.

Zu meiner Sony A7sII hatte Sony seinerzeit eine App angeboten um Objektivprofile in der Kamera zu erstellen.

Das habe ich für meine ganzen R Teleobjektive inkl. Extender und auch für das Wate M gemacht. Ist natürlich sehr praktisch wenn die EXIF Daten zum Objektiv passen, der IBIS funktioniert und die Kamera bei der Steuerung der Verschlusszeiten genügend kurze Vorgaben macht.

Leider schränkt die Verwendung der App die Kamera Funktionen stark ein, da fehlt es wohl dann doch an Rechenpower.

Fuji hat das z.B. bei den GFXen auch implementiert, inkl. div. Korrekturen .

Heute (und sicher auch morgen) können die Kameraprozessoren ja noch deutlich mehr bei weniger Energieverbrauch.

So ein Nikon Fisheye 6mm f/2.8 für 130'000.- würde sich doch auch prima an einer M machen 😃

Link to post
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb SJ2018#2:

Fremdobjektive an der M11? Das klingt wie Porsche 911 mit Dacia-Motor. ;)

 

Ja du hast recht, aber wenn ich unterhalb von 16mm fotografieren möchte bleibt mir nichts anderes übrig als ein Motorwechsel 🙂. Aber auch ein Porsche mit Dacia Motor bewegt sich...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb SJ2018#2:

Fremdobjektive an der M11? Das klingt wie Porsche 911 mit Dacia-Motor. ;)

 

Wenn man einem 911er aufgrund seiner Fahrkünste eh nicht mehr entlocken kann als einem Dacia, ist das vollkommen rille. 

Link to post
Share on other sites

....die Fahrkünste der Porschefahrer....kann man gelegentlich beim privaten Versuch der Rennstrecke Nürburg-Ring sehen (ich kenne das allerdings nur per Filmchen aus dem -smartphone/TV/Yutube) Anwesende Porschefahrer sind natürlich ausgenommen.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 17 Stunden schrieb mcmarcy:

Ich finde es sehr schade, dass ich bei der Adaption von Fremdobjektiven immer auf die Leica M oder R Objektive zurückgreifen muss. Von Nikon kenne ich es, dass ich dem Body vorgeben kann welche Brennweite und Lichtstärke mein Fremdobjektiv hat damit der AF funktioniert. Ich nutze sehr gerne die Perspektivische Korrektur der M11, jetzt habe ich ein Problem mit dem Voigtländer 15mm und 10mm. Da passt kein Profil von Leica. Wäre es nicht wünschenswert von Leica das wir uns selbst freie Profile zusammenstellen können? Nur mal ein Vorschlag...

Das wird Leica sicher nicht machen, denn sie können ja schlecht Perspektivkorrekturen für von ihnen nicht gerechnete Objektive in die Kamerafirmware einpflegen. Eine solche Korrektur hängt ja nicht nur vom Brennweitenwert sondern auch anderen optischen Eigenschaften des Objektivs ab. Es lassen sich doch aber sämtliche gewünschten Korrekturen und Eingaben auch nachträglich z.B. in Lightroom problemlos vornehmen. Da kann man sich auch eigene Profile anlegen und speichern.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb SJ2018#2:

Fremdobjektive an der M11? Das klingt wie Porsche 911 mit Dacia-Motor. ;)

 

Mein Nachbar hat mich einmal mit dem 911 mitgenommen. Nach 3 Kilometer habe ich ihn gebeten anzuhalten und bin ausgestiegen. Bin mit der Bahn nach Hause. Seither bin ich mit meinem Skoda sehr zufrieden. Mein Rücken dankt's. Un saludo😇

  • Like 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Mal wieder weg von Porsche vs. Skoda (zumal beide Marken zum selben Konzern gehören, da wäre "Kompatibilität" schon kundenfreundlich) und zurück zu Leica vs. Fremdobjektiven (mal abgesehen davon, dass eine Analogie zwischen Porsche und Leica tatsächlich ja auf den Preis reduziert). In meinen Augen ist eine Leica eher ein Land Rover (Defender) alter Schule, ein Auto, mit dem man Spaß haben kann, für das man aber auch arbeiten muß.

Grundsätzlich fände ich es schon schön, wenn Leica eine benutzerdefinierte Objektivparametrisierung anbieten würde - Lichtstärke, Brennweite und ein Freitext würden da ja schon reichen. Damit wäre zumindest die Dokumentation des verwendeten Objektivs automatisch in den Exifs eingetragen. Perspektivekorrektur, Verzeichnung, Vignettierung und auch Farbshift - das würde ich dann doch lieber nachgelagerten Softwareprodukten (wenn überhaupt) überlassen.

Johannes

Link to post
Share on other sites

Am 20.7.2023 um 06:48 schrieb SJ2018#2:

Fremdobjektive an der M11? Das klingt wie Porsche 911 mit Dacia-Motor. ;)

 

Wobei bei Leica ja auch bei den eigenen Objektiven bei den längeren Brennweiten schon bei 280mm das Ende der Fahnenstange in der Objektivliste erreicht ist.

Obwohl da  ja aus dem eigenen Hause noch deutlich längere Brennweiten angeboten wurden, hier mal APO Modul-Telyt R 800mm f/5.6

Ich meine das bringt auch an einer M gute Resultate, lässt sich mit den  Apo-Extendern auch noch deutlich verlängern.

 

 

  • Like 5
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...