Jump to content

Leica Q3 Umfrage  

196 members have voted

1. 1. Umfrage: Wirst du die Leica Q3 kaufen?

• Ja, schon so gut wie vorbestellt
      43
    • Wahrscheinlich ja, muss die Finanzierung noch klären
      20
    • Ich warte noch Reviews und erste Erfahrungen ab
      22
    • Danke, ich bleibe erstmal bei meiner Leica Q2
      61
    • Leica Q3 ist generell uninteressant für mich
      35
    • Andere Meinung (bitte unten kommentieren)
      15

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Am 24.6.2023 um 10:37 schrieb eibenbaum:

der ganze Hype um die Kuh ist doch einfach nur lächerlich,und auf eine Brennweite kann ich mich mit jeder anderen  Systemkamera wenn ich es will auch beschränken .

Solche Kommentare sind ja ungemein hilfreich. Aber danke, dass Du es uns erklärt hast.

• Thanks 2

vor 8 Stunden schrieb jmschuh:

Solche Kommentare sind ja ungemein hilfreich. Aber danke, dass Du es uns erklärt hast.

ich wüsste nicht was den Preis der Q rechtfertigen sollte,denn was ich bisher gesehen habe ist die Bildqualität nicht ganz so toll.Soll mit einem I phone 14 auch nicht schlechter sein.Die Beschränkung auf eine Brennweite ist ja gut und schön,früher oder später kommt dann doch der Wunsch nach einem mittleren Tele aber ohne Crop

Am 1.6.2023 um 12:13 schrieb LUF Admin:

Spontane Umfrage kurz nach der Ankündigung:

Planst du die Leica Q3 kaufen? – Bitte oben abstimmen

Und:

Was würde dich an der Leica Q3 am meisten reizen? – Gerne unten kommentieren!

Andreas

Tolles Gehäuse, tolle Software, Haptik, Ergonomie, Verarbeitung, Service, etc. liegen zwischen 80% und 91 %, aber die Brennweite ist für mich zu sehr KOmpromiss behaftet und ich mag keine Objektive mit "Wackellinse inside". Gerne 1:2 F50mm Summicron. Das wäre der Hammer. Etwas weniger Lichtstärke, kein OIS-System und schon wäre die Kamera kompakter und nicht mehr "objektivlastig". Manche Dinge brauchen einfach etwas mehr Zeit in Wetzlar.

Edited by t.g.
i-y

Die Idee der Q ein Normalobjektiv, das klassische Summicron zu verpassen ist kein Sonderwunsch, sondern normal. Wie der Name der Brennweite schon sagt.

Mangelnde Flexibilität und das sture, starre Festhalten an … haben die Firma fast in den Ruin getrieben.

Ich befürchte, dass die Verkaufszahlen der Q3 signifikant unter denen der beiden Vorgänger liegen werden. Warum? Weil der Mehrwert zu gering ist.

Die Q2 ist vielleicht der ideale Kompromiss zwischen der 116 und der dritten Variante.

Time will tell and we will see.

Apropos:

Ich suche eine CL

Advertisement (gone after registration)

Alles schön und gut. Der eine will ein 35er, der andere ein 50er, der Dritte sogar ein 75er an der Q. Fakt ist und bleibt aber, wie von Leica-Verantwortlichen nun schon oft erklärt worden ist, das die 28 einfach die variabelste Brennweite ist und es dabei auch bleiben wird. Wünsche kann man immer äußern, klar. Ich denke aber das die Entscheidung für 28 mm völlig richtig war. Die guten Verkaufszahlen und der überraschende Erfolg der Kamera bestätigen das wohl auch. Mit 28 mm kann man wunderbar leben wenn man sich daran gewöhnt hat. Ich brauche auf Städtetouren z.B. keine andere Brennweite mehr. Von daher: entweder man mag dieses Konzept oder lässt halt die Finger davon. Ändern wird Leica eh' nix. Warum auch? Die Verkaufszahlen geben ihnen schließlich recht 🙂

Edited by Ramesse
  • Like 3
  • Thanks 2

vor 39 Minuten schrieb t.g.:

Die Idee der Q ein Normalobjektiv, das klassische Summicron zu verpassen ist kein Sonderwunsch, sondern normal. Wie der Name der Brennweite schon sagt.

Mangelnde Flexibilität und das sture, starre Festhalten an … haben die Firma fast in den Ruin getrieben.

Ich befürchte, dass die Verkaufszahlen der Q3 signifikant unter denen der beiden Vorgänger liegen werden. Warum? Weil der Mehrwert zu gering ist.

Die Q2 ist vielleicht der ideale Kompromiss zwischen der 116 und der dritten Variante.

Time will tell and we will see.

Apropos:

Ich suche eine CL

... überlege mich von meiner CL mit 3 Vario Objektiven zu trennen

vor 2 Stunden schrieb eibenbaum:

ich wüsste nicht was den Preis der Q rechtfertigen sollte,denn was ich bisher gesehen habe ist die Bildqualität nicht ganz so toll.Soll mit einem I phone 14 auch nicht schlechter sein.Die Beschränkung auf eine Brennweite ist ja gut und schön,früher oder später kommt dann doch der Wunsch nach einem mittleren Tele aber ohne Crop

Bei Leica sind die Preise mit nichts zu rechtfertigen. Das war auch schon vor Jahrzehnten so. Ist sie dir zu teuer mach’s wie ich und geh weiter. Wer aber Q Bildqualität mit nem iPhone vergleicht hat entweder keinen Anspruch an seine Fotografie oder absolut keinen Plan von was er da redet. Sollte der Anspruch allerdings sein Hobbymässig lustige knipserbildchen fürs Internet zu produzieren dann reicht auch ein IPhone. Bis jetz hat mich im Q3 bilderthread aber auch noch nix abgeholt. Mir ist sie zu teuer und wenn man das Geld dafür ausgeben sollte müsste sie halt tadellos funktionieren und nicht dreimal am Tag einfrieren. Das kann ich bei Demos oder Reportagen in Krisengebieten absolut nicht gebrauchen. Und auch der Wunsch nach einer anderen Brennweite kommt bei mir nicht auf. Ich mache alles mit dem Teil 🤷🏽

Man kann sie leider gar nicht kaufen. Man kann sie bestellen. Aber sie kommt nicht. Auskunft von Leica. "Wir haben eine Warteliste." "Und wie lange dauert es bis ich sie bekomme." "Mit vier bis fünf Monate müssen Sie wohl rechnen."

Vielleicht wird einfach der Markt zu sehr angefeuert. Manches davon entzieht sich der Einflussnahme des Herstellers. Die Hymnen der Youtuber, anderen Influencer und der selbst ernannten Kameratester hat Leica nicht unter Kontrolle. Vielleicht hätten sie denen gar keine "Besprechungsexemplare rausschicken sollen. Erinnert mich an den Zauberlehrling "Die Geister, die ich rief ..."

Da haben wir ja wieder die Preisdiskussion und den Vergleich mit dem Telefon. Beide Themen sind eigentlich obsolet. Der Markt bestimmt den Preis. Die Nachfrage ist hoch, der Preis ist hoch - punkt. Vergleich Q3 mit einem Smartphone ist unterirdisch. Bei allem für- und wieder die Q-Kameras und besonders die Q3 besitzen herausragende Qualitäten. Hier beißt die Maus keinen Faden. Die Brennweite von 28 mm ist auch nicht so mein Ding, aber man gewöhnt sich daran. Mein Wunsch, hier ein 35 mm Objektiv anzubieten, wurde leider nicht erfüllt. Damit muss man leben.

5 hours ago, eibenbaum said:

Das mit der Bildqualität glaubst du doch nicht im ernst oder? :) Die Q3 hat den gleichen Sensor wie die M11 und dieser steht bei https://www.dxomark.com/Cameras/ immer noch auf Platz 3. Da kommt kein iPhone 14 ran. Eigentlich müsste man es so ausdrücken: da kommen die wenigsten professionellen Kameras ran. Ich habe die Q3 nicht, kann aber berichten, dass der Sensor der M11 in der Tat großartig ist.

Ob dir die Q3 als Ganze das Geld wert ist, ist natürlich eine andere Frage. Wenn du Objektive wechseln möchtest, dann sicherlich nicht. Aber als Kompaktkamera, mit einem Vollformatsensor im kleinen, kompakten Body, toller Verarbeitung, 8k Video, Flip-Screen, tollem EVF, Leica's durchdachten Menü und Design der Bedienknöpfe, dem grandiosem 28mm Summilux und und und... da wirst du nichts vergleichbares im Markt finden. Die Fujifilm X100 geht in eine ganz ähnliche Richtung. Und beide Kameras sind aktuell sehr schwer zu bekommen... das hat sicherlich seine Gründe. :)

Edited by snz
  • Like 1
  • Thanks 1

Ich finde das iPhone zu teuer ;)

btw: Wenn die Dinger eh nicht zu bekommen sind, dann könnte man eigentlich auch endlich mal diese nervige Werbung ausschalten:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 1
  • Thanks 2
  • Haha 1

vor 2 Stunden schrieb Hans-Peter:

Man kann sie leider gar nicht kaufen. Man kann sie bestellen. Aber sie kommt nicht. Auskunft von Leica. "Wir haben eine Warteliste." "Und wie lange dauert es bis ich sie bekomme." "Mit vier bis fünf Monate müssen Sie wohl rechnen."

Vielleicht wird einfach der Markt zu sehr angefeuert. Manches davon entzieht sich der Einflussnahme des Herstellers. Die Hymnen der Youtuber, anderen Influencer und der selbst ernannten Kameratester hat Leica nicht unter Kontrolle. Vielleicht hätten sie denen gar keine "Besprechungsexemplare rausschicken sollen. Erinnert mich an den Zauberlehrling "Die Geister, die ich rief ..."

was denkst Du ist Leica lieber, ein volles Lager mit einer kurzen Warteliste, oder ein leeres Lager mit einer laaaaaaaaangen Warteliste?

Edited by brahms_4

vor 5 Stunden schrieb eibenbaum:

ich wüsste nicht was den Preis der Q rechtfertigen sollte,denn was ich bisher gesehen habe ist die Bildqualität nicht ganz so toll.Soll mit einem I phone 14 auch nicht schlechter sein.

Ach so. Danke, wieder was gelernt.

• Like 1
  • Haha 2

vor 1 Stunde schrieb snz:

Das mit der Bildqualität glaubst du doch nicht im ernst oder? :) Die Q3 hat den gleichen Sensor wie die M11 und dieser steht bei https://www.dxomark.com/Cameras/ immer noch auf Platz 3. Da kommt kein iPhone 14 ran.

Und dazu sollte man noch berücksichtigen das die ersten beiden Plätze (Hasselblad und Pentax) Mittelformatsensoren haben. Somit steht der M11-Sensor bei allen Kleinbildsensoren tatsächlich auf dem ersten Platz. Das ist doch schon mal eine Ansage 🙂  Der Sensor der Q3 wird demnach wohl nicht schlechter sein. Und nun kommt tatsächlich jemand mit einem Handyvergleich daher. Naja, kein weiterer Kommentar!

Was mich allerdings erstaunt, ist die Tatsache das die PhaseOne-Geräte in dem Ranking verhältnismäßig "schlecht" abschneiden. Das hätte ich so nicht erwartet.

Edited by Ramesse
  • Like 1

vor 7 Stunden schrieb eibenbaum:

ich wüsste nicht was den Preis der Q rechtfertigen sollte,denn was ich bisher gesehen habe ist die Bildqualität nicht ganz so toll.Soll mit einem I phone 14 auch nicht schlechter sein.

wenn das bei dir so ist, ist klar, dass der Preis für eine Q für dich nicht gerechtfertigt ist 🤷‍♂️

vor 1 Stunde schrieb brahms_4:

was denkst Du ist Leica lieber, ein volles Lager mit einer kurzen Warteliste, oder ein leeres Lager mit einer laaaaaaaaangen Warteliste?

Aber bestimmt verärgert man damit auch Kunden. Mancher kommt vielleicht auf die Idee, dass ein gebrauchte Q2 angesichts solcher Wartezeiten auch keine schlechte Lösung wäre.

vor 22 Stunden schrieb AndreasB:

Überlege mal, wie lange das "10er Eisen" hält und wie lange die Q3.
Denk mal an den klappernden Stabi (bei ausgeschalteter Kamera in der Lenkertasche) auf Deinen Radtouren. Dabei simulierst Du 10 Jahre Nutzung in 3 Wochen...
Nicht jede hübsche Frau muss man auch heiraten (gilt umgekehrt natürlich auch, bevor gleich wieder die Gleichstellungsbeauftragten mosern...)

Mir ist die Q3 auch zu groß für die Radreisen und längeren Wanderungen. Eine kompakte modernisierte CL, gerne auch mit fest montiertem Objektiv, würde mir eher gefallen.

Das 10er Eisen kann so lange halten wie es will, da darf sich der nächste Besitzer drüber freuen, oder nicht.

Auf Radreisen würde die Q sowieso nicht mitgehen, die paar Bildchen mach ich mit dem Phone, werden eh immer weniger, da sich sowieso keiner für den langweiligen Kram interessiert, ich auch immer weniger.

Was ich langsam brauchen könnte ist ein Autofokus.

Aber es pressiert nicht.

• Thanks 1