Jump to content

Erster Defekt M - Soforthilfe in Wetzlar?


HansiMustermann

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich habe keine Ahnung, welche Fehlerquoten bei industrieller Fertigung normal sind. Wenn ich aber die Autos (vier neue, davon ein deutsches, zwei schwedische und ein koreanisches) und die beiden mechanischen Uhren (beides deutsche, keine in Ordnung) anschaue, die ich so habe bzw. gehabt habe, dann dann kommt mir eine Quote von 6 bis 8 % nicht viel vor. Die japanischen Profikameras (nur von denen war die Rede) werden nicht vollautomatisiert gefertigt. Keine Qualitätskontrolle kann so umfassend erfolgen wie die Benutzung durch den Kunden.

Damit will ich nicht sagen, dass meine Zahlen richtig sind. Ich weiß das nicht. Vielleicht hatte der Mann keine Ahnung, ich glaube nur nicht, dass er mich angelogen hat.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 36 Minuten schrieb B. Lichter:

Ich empfinde eine Quote von 6 -8% als deutlich zu hoch.
Diese Quote mag vielen als nicht sonderlich hoch erscheinen, weil wir uns an den Murks gewöhnt haben.

Ich glaube, ich mache meine Arbeit nicht schlecht. Aber meine Fehlerquote ist deutlich höher. Wir erwarten immer von anderen Fehlerfreiheit.

Link to post
Share on other sites

vor 26 Minuten schrieb dewittehd:

Canon arbeitet mit das Six Sigma model. Das erlaubt bei 6 Sigma Ziel eine Fehlerquote von 0.00034%, etwas Weit weg vom 6-8%. Lese https://de.wikipedia.org/wiki/Six_Sigma,   und google "Canon + six sigma". Uebrigens, auch Leica Biosystems benutzt das Six Sigma Model.

Ich verstehe das Modell nicht, ehrlich gesagt. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass man bei Beteiligung handwerklicher Arbeit eine so geringe Fehlerquote hinbekommt. Ich glaube, wir stochern im Nebel. Im Nachhinein denke ich, ich hätte die Zahl besser nicht genannt. Zuviel Ungewissheit.

Link to post
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb elmars:

Ich glaube, ich mache meine Arbeit nicht schlecht. Aber meine Fehlerquote ist deutlich höher. Wir erwarten immer von anderen Fehlerfreiheit.

Ich produziere selber und meine Fehlerquote liegt bei 0%.
Das ist eine Entscheidung, die man treffen kann.
Und wenn eine Kamerahersteller eine Fehlerquote von 6-8% beschlossen hat, dann ist das eine bewusste Entscheidung zu Ungunsten der zahlenden Kundschaft. Ich find das übel.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 9 Minuten schrieb elmars:

Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass man bei Beteiligung handwerklicher Arbeit eine so geringe Fehlerquote hinbekommt.

Und ich frage mich, wieviel handwerkliche Arbeit in einer japanischen Profikamera steckt. Da sitzt doch keiner mehr mit nem Lötkolben. Ich meine, das sind mittlerweile reine Computer ohne irgendwelche Mechanik, wenn wir den Akkudeckel mal außer Acht lassen. In den Dingern ist doch mittlerweile oft nicht mal mehr ein mechanischer Verschluss drin. 🤔

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Signor Rossi:

Und ich frage mich, wieviel handwerkliche Arbeit in einer japanischen Profikamera steckt. Da sitzt doch keiner mehr mit nem Lötkolben. Ich meine, das sind mittlerweile reine Computer ohne irgendwelche Mechanik, wenn wir den Akkudeckel mal außer Acht lassen. In den Dingern ist doch mittlerweile oft nicht mal mehr ein mechanischer Verschluss drin. 🤔

Ich habe gehört, dass die Profimodelle nicht so automatisiert hergestellt werden wie die Consumermodelle. Aber wer weiß das schon genau. 

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb B. Lichter:

Ich produziere selber und meine Fehlerquote liegt bei 0%.

Da freue ich mich für Dich. Möglicherweise ist aber der erste Fehler, sich für fehlerfrei zu halten. Wirklich nicht böse gemeint. letztlich haben wir alle zu wenig Ahnung von Kameraherstellung.

Link to post
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb Signor Rossi:

Hm, also wenn ich ehrlich bin, kann ich das kaum glauben.

Noch weniger glauben kann ich, dass die Mangelquote (schönes Wort übrigens) bei einer modernen Massenproduktion nach japanischen Standards, bei der wahrscheinlich nur noch sehr wenig der menschlichen Hand überlassen wird, höher sein soll als die einer Halbmanufaktur (oder habe ich da ein falsches Bild vor Augen?). 

Und dann kommt es vielleicht auch noch drauf an, was man als Mangel ansieht oder nicht. Hier im Forum las ich Dinge wie "Ich bin mit meiner M11 zufrieden, bis auf dass der Bildschirm immer mal einfriert, läuft sie eigentlich" (oder so ähnlich). Sowas würde ICH bspw. eindeutig als Mangel ansehen. Wir schreiben schließlich 2023 und nicht 2010.

Kurzum. Nichts genaues weiß man nicht. 

Bildschirm einfrieren, Speicherkartenprobleme, usw. sind eigentlich alles Dinge, die nach dem Beta- Stadium einer Software nicht mehr vorkommen dürften.

Link to post
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb Fotoklaus:

Bildschirm einfrieren, Speicherkartenprobleme, usw. sind eigentlich alles Dinge, die nach dem Beta- Stadium einer Software nicht mehr vorkommen dürften.

Schön wär`s. Aber der universelle Einsatz komplexer, elektronischer Teile hat nun mal seine negativen Seiten. Es hapert da wohl oft an der Verknüpfung der einzelnen "Chips". Dies bezieht sich nicht nur auf Kameras, sonderen auf viele Gerätschaften, die wir so täglich benutzen. Ich will damit den "elektronischen Fortschritt" keineswegs verteufeln oder ablehnen. Ob es aber gelingt, in Zukunft alles besser zu machen = zu verknüpfen, daran habe ich so meine berechtigten Zweifel.

Ich habe mir gerade einen neuen Alfa (Tonale) zugelegt mit viel, viel moderner und aktueller Elektronik. Wenn ich überlegen, was sein Vorgänger (Stelvio) für Problemchen hatte, lebe ich nicht gerade in freudevoller Erwartung. Ich weis schon, ist ja eine Fiat = Fehler in allen Teilen oder für Italiener ausrechen Technik, doch das alles kommt vom Deutschen Bosch. Und nun?

Verteufeln wir also nicht gleich Leica. Die anderen dürften auch so ihre "kleinen Fehler" haben. Machen wir lieber unsere schönen Bildchen und freuen uns, wenn mal wieder alles problemlos funktioniert hat.

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Hans-Dieter Gülicher:

Ich habe mir gerade einen neuen Alfa (Tonale) zugelegt mit viel, viel moderner und aktueller Elektronik

Alfa war schon immer ein schlechter Vergleich. 😅

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Hans-Dieter Gülicher:

Dies bezieht sich nicht nur auf Kameras, sonderen auf viele Gerätschaften, die wir so täglich benutzen.

Also ich muss echt sagen, dass meine Smartphones und auch das Tab schon seit Jahren keinerlei Mucken mehr machen. Die laufen einfach, ohne Hänger, Einfrieren oder sonstwas. Und das sind nicht mal Eyefons, sondern schnöde Galaxy mit popeligem Android. 😇

Von "früher" kenne ich das anders, aber heute? 

(Und den Vergleich Kamera-Smartphone finde deutlich angebrachter als Alfa-Kamera) 

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Signor Rossi:

(Und den Vergleich Kamera-Smartphone finde deutlich angebrachter als Alfa-Kamera) 

Die würde ich mir allerdings auch nicht kaufen.

 

vor einer Stunde schrieb Signor Rossi:

Alfa war schon immer ein schlechter Vergleich. 😅

Ist halt Geschmackssache = eine Frage des Designs und was die Zuverlässigkeit anbetrifft ...

Mein Freund ist mit Stern im Auge geboren. Bei meinem Stelvio bockte der elektronische Anlasser. Reparaturzeit = neuer Anlasser 2 Tage. Kommentar meines Freundes ... Nur wenige Tage später das gleiche Problem bei der geliebt E-Klasse meines Freundes. Reparaturzeit = neuer Anlasser 10 Tage. Kommentar meines Freundes: Alles nur Zufall.

Übrigens: Ich habe bisher 6 Citronen, 6 Sterne, aber 7 Alfas gefahren und nur einen blauweißen.

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Hans-Dieter Gülicher:

Ich habe bisher 6 Citronen, 6 Sterne, aber 7 Alfas gefahren und nur einen blauweißen.

Tja, macht 20 Autos. Was soll man dazu noch sagen? Am besten gar nix.

Obwohl. Da steht ja nur was von "gefahren". 

😄

Edited by Signor Rossi
Link to post
Share on other sites

vor 13 Minuten schrieb Signor Rossi:

Tja, macht 20 Autos. Was soll man dazu noch sagen? Am besten gar nix. 😄

Doch, es waren auch noch 6 Wölfe dabei, d.h. also, alle 3,5 Jahre der nächste bitte. Tja, als Marketing- und Vertriebsmann plus Selbstunterhalter hat man so gewisse Bedürfnisse. Und dann noch die vielen WoMos in Canada/Alaska und USA mit rund 10.000 km pro Tour. Et läppert sich so.

Edited by Hans-Dieter Gülicher
Link to post
Share on other sites

vor 16 Minuten schrieb Hans-Dieter Gülicher:

Doch, es waren auch noch 6 Wölfe dabei, d.h. also, alle 3,5 Jahre der nächste bitte. Tja, als Marketing- und Vertriebsmann

91 Jahre im aktiven Außendienst - Respekt! 😄

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Signor Rossi:

Alfa war schon immer ein schlechter Vergleich. 😅

Och, sind doch schöne Autos - Zuverlässigkeit ist auch bei Autos immer Glücksache. Da wird Italienern und Engländern nicht immer das beste nachgesagt. Das muss aber aus eigener Erfahrung nicht immer zutreffen und man kann auch abseits der deutschen Marken viel Spaß haben :)

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb Stefan2010:

kann auch abseits der deutschen Marken viel Spaß haben :)

Unbedingt. Vor allem Spaß. Mein erstes "Auto" war ein Fiat 127. Führerschein und Wagen lagen zusammen bei knapp 1.500 Mark 😂 Hat ohne große Probleme auch zwei Jahre gehalten. Danach hab ich mir ein Sportcoupe geleistet: Den 850er. Mit atemberaubenden 47 PS. Der ist mir dann aber auch nach einem guten Jahr sozusagen unter dem Hintern weggebröselt. Die letzte Fahrt: Er lief nicht mehr. Ein Kollege wollte mich abschleppen. Als er anfuhr, riss es die Abschleppöse mit etwas Blech drumherum aus dem Auto. Der nächste Weg führte dann direkt zum Schrottplatz... Aber hübsch war er.

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...