Jump to content

Summicron-M 50


gerdmittelberg

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Was ist das für ein Objektiv?

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

18 minutes ago, wizard said:

...die jetzt statt der Lederbehälter zum Einsatz kommen.

Die Kunststoffcontainer ersetzen die Lederbehälter wohl nicht. Man kann sie zusätzlich kaufen, es gibt aber nur eine Größe.

 

Edited by UliWer
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Die Kunststoffhauben eignen sich wenigstens für die Vitrine, während die Lederköcher keinen Nutzen haben. Unterwegs behindern sie den Einsatz des Objektivs, und aufbewahren sollte man Fotoequipement nicht in Lederbehältern, wegen Schimmelgefahr.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Fürnix:

[...]  und aufbewahren sollte man Fotoequipement nicht in Lederbehältern, wegen Schimmelgefahr.

Diese 'Käseglocke' gab's schon in den 70ern. Hab' mein 90er Elmarit aus Furcht vor Schimmel nie darein gepackt.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 8 Minuten schrieb nocti lux:

Diese 'Käseglocke' gab's schon in den 70ern. Hab' mein 90er Elmarit aus Furcht vor Schimmel nie darein gepackt.

Unbenutzten, trockenen Objektiven sollte unter der Haube keine Schimmelgefahr drohen. Stallungen für Arbeitspferde sind die Dinger nicht.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

3 hours ago, gerdmittelberg said:

Was ist das für ein Objektiv?

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

I have never seen this lens before. It is not the APO, because the APO has a narrower front/sunshade. 

It looks very nice though!

Link to post
Share on other sites

1 hour ago, Fürnix said:

Die Kunststoffhauben eignen sich wenigstens für die Vitrine, während die Lederköcher keinen Nutzen haben. Unterwegs behindern sie den Einsatz des Objektivs, und aufbewahren sollte man Fotoequipement nicht in Lederbehältern, wegen Schimmelgefahr.

Ich habe noch nie schimmelige Objektive gehabt. Allerdings nie Lederbehälter genutzt. Nylon und jetzt versuche ich die Säckchen der Firma Emil Reimann (Dresdner Stollen) einen zweiten Nutzen zuzuführen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb evikne:

I have never seen this lens before. It is not the APO, because the APO has a narrower front/sunshade. 

It looks very nice though!

Der Objektivdeckel aus Aluminium sitzt noch auf der Sonnenblende!

Edited by Sensorix
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb evikne:

It is not the APO, because the APO has a narrower front/sunshade. 

I believe it is the APO, and what you see may be a front cap pushed onto and over the sunshade. But I won't bet my house on it 🙂.

Edit: Sensorix beat me by two seconds. He also thinks it is the front cap (Objektivdeckel)

Edited by wizard
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb gerdmittelberg:

Ich vermute, dass bald die 11819 (V 4-5) Recnung abgelöst wird.

Wovon soll die denn abgelöst werden? Sie ist so gut, dass es des APO-Summicrons bedurfte, um tatsächlich besser sein zu können (zu einem allerdings astronomischen Preis). Das normale Summicron 50 ist die "low cost" Einsteigervariante, die soll ja gerade nicht astronomisch  teuer sein. Eine Ablösung müsste besser als das alte Summicron und deutlich billiger als das APO-Summicron sein. Warum sollte sich Leica, selbst wenn diese Quadratur des Kreises möglich wäre, eine solche interne Konkurrenz zum APO machen?

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Die "Käseglocken" (bei Leitz hießen sie Polystyrol-Behälter) wurden spätestens 1954 als Standard für die Objektive eingeführt. Die braunen Lederbehälter konnte man zusätzlich kaufen. Typischerweise sind die original Polystyrol-Dinger heute ziemlich ramponiert, weil der Kunststoff mit der Zeit brüchig und auch trüb wird. Schade, dass man die Bakelit-Behälter, die es eine zeitlang vor denen aus Polystyrol gab, nicht mehr neu bekommt; aber so etwas stellt vermutlich heute keiner mehr her. im internationalen Forum gab es hierzu einen längeren Thread: 

Um Objektiv: ich teile die Auffassung von evikne, dass die Form der Gegenlichtblende nicht zum Apo-Summicron passt. Das hat eine regelrechte Taille zwischen Objektivfassung und Blende, die hier fehlt. Edit: Nochmal genauer hingeschaut: beim Apo-Summicron ist die Rändelung des Blendeneinstellrings deutlich breiter als beim "normalen" Summicron,. Das "normale" weist eine breiten Spalt zwischen Blenden- und Fokussierring auf, beim Apo schließt die Rändelung des Blendenrings mit nur sehr schmalem Spaltan die Rändelung des Fokussierrings an. Danach sollte es doch das Apo sein. 

Die hellgelbe Gravur deutet für mich fast auf ein R-Objektiv hin, das allerdings wohl nicht in die Dose passen würde. Die Gravur der neueren M-Objektive ist mehr orange, aber vermutlich täuscht der Kunststoff der Dose insofern. 

Edited by UliWer
Link to post
Share on other sites

vor 14 Minuten schrieb UliWer:

Danach sollte es doch das Apo sein. 

Meine Rede.

vor 14 Minuten schrieb UliWer:

Die hellgelbe Gravur deutet für mich fast auf ein R-Objektiv hin,

Nein, nein, das ist schon das 50er Apo-Summicron-M, aber eben mit aufgesetztem vorderen Objektivdeckel, das verwirrt im ersten Moment etwas, weil dadurch die im Durchmesser geringere Gegenlichtblende verdeckt wird.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...