Jump to content

Recommended Posts

vor 2 Stunden schrieb hverheyen:

Nikon z50 inkl. Kit-Optik 16-50 für unter 1000€

kann mehr, hat Zukunft, ist robust und langzeitstabil und handlich

Wie heißt der aktuelle Faden? Oder bist Du gar im falschen Forum?

Gruß,
Kladdi

• Like 1
  • Thanks 1

vor 20 Stunden schrieb C Lei Lux:

Ich glaube .... glauben heißt nichts wissen, es sei denn Besserwisser :) 

Wenn ich nicht schreibe "ich glaube", kommen gerade so Typen wie Du aus dem Gebüsch, die die Quelle benannt haben wollen. Die ich aber aus Gründen nicht benennen werde. Aber schön zu sehen, wie Dich solche Themen immer wieder aufstacheln, vermeintlich schlaue Sprüche rauszuhauen. Passt.

vor 23 Stunden schrieb C Lei Lux:

Ich glaube .... glauben heißt nichts wissen, es sei denn Besserwisser :) 

Stimmt, da liegt er falsch- wir sind uns nicht einig. Aber trotzdem hat  APS-C bei Leica das Ende des Wegs erreicht, sehr zu meinem Bedauern. Wenn man aber zufrieden ist, so wie sie ist- wieso nicht kaufen? Objektive gibt es für alle Fälle auch dank Sigma und Panasonic. Wenn sich eine gute Gelegenheit ergibt, werde ich auch zuschlagen. Ist insgesamt eine sehr gute Kamera und wunderschön.

Bei der erwähnten Nikon bin ich inzwischen skeptisch, weil es so scheint das sie sich IRL auch nicht so doll anfühlt von den Materialien. Also vielleicht genau so als wenn sie weniger als die Hälfte kosten würde 😂

Edited by Weltraumpräsident
  • Like 2

vor 4 Stunden schrieb kladdi:

Gruß,
Kladdi

Ökonomisch gesehen nicht. Die Frage ist ja, was bekommt man an Kameras für  ca. 5 Gegenlichtblenden von Leica. :D Trotzdem eine Kamera, die ich gekauft hätte.

Edited by Bernd1959
  • Haha 1

vor 1 Stunde schrieb Weltraumpräsident:

Stimmt, da liegt er falsch- wir sind uns nicht einig. Aber trotzdem hat  APS-C bei Leica das Ende des Wegs erreicht, sehr zu meinem Bedauern. Wenn man aber zufrieden ist, so wie sie ist- wieso nicht kaufen? Objektive gibt es für alle Fälle auch dank Sigma und Panasonic. Wenn sich eine gute Gelegenheit ergibt, werde ich auch zuschlagen. Ist insgesamt eine sehr gute Kamera und wunderschön.

Bei der erwähnten Nikon bin ich inzwischen skeptisch, weil es so scheint das sie sich IRL auch nicht so doll anfühlt von den Materialien. Also vielleicht genau so als wenn sie weniger als die Hälfte kosten würde 😂

CL kaufen ? ok.  Da ich schon zwei Kompakte mit festem Display besitze entschied ich für eine weitere Kompakt MFT inkl. voll variablem Display. Darüberhinaus mit 3.800 BP vs. 2.360 BP der CL sowie Sucher mit 1.800 BP vs 1.040 BP der CL. Objektive f 3,5-5,6 / 12-60mm (24-120mm) - und FB f 1,7 / 20mm (40mm), letzteres mein Standardobjektiv.   

Advertisement (gone after registration)

vor 2 Stunden schrieb Bernd1959:

Ökonomisch gesehen nicht. Die Frage ist ja, was bekommt man an Kameras für  ca. 5 Gegenlichtblenden von Leica. :D Trotzdem eine Kamera, die ich gekauft hätte.

Als ich die CL beinahe in einem deurtschen Store gekauft hätte... rümpfte ein Verkäufer die Nase und schüttelte den Kopf., meinte ich zu sehen...... es war ganz klar, dass er mir etwas Gutes tun wollte...mindestens die damals Q oder die M empfahl und nicht die CL. 😎

Edited by Talker
  • Like 1

vor 8 Minuten schrieb Talker:

Als ich die CL beinahe in einem deurtschen Store gekauft hätte... rümpfte ein Verkäufer die Nase und schüttelte den Kopf., meinte ich zu sehen...... es war ganz klar, dass er mir etwas Gutes tun wollte...mindestens die damals Q oder die M empfahl und nicht die CL. 😎

Der wollte Kasse machen. 

• Like 1
  • Thanks 2

vor 6 Stunden schrieb kladdi:

Gruß,
Kladdi

Naja, zur Entscheidungshilfe gehören ja auch die Alternativen, oder? 😀 Am besten man nimmt solche mal in die Hand, wenn man die Gelegenheit hat und prüft, was zu einem passt. 

vor einer Stunde schrieb Talker:

Schnösel gibt es in jeder Branche. Schlechter Verkaufsprofi. Du hättest vielleicht eine D109 kaufen sollen. Da gab es Kaffee, Kekse und Mineralwasser in einer gemütlichen Ledercouch sitzend, und als Zugabe eine Ausstellung mit Fotografien von Till Brönner. SD Karte als Geschenk und den Handgriff zum Sonderpreis. Und das alles nur für einen 1000er. :D 

Edited by Bernd1959

Am 15.11.2021 um 10:45 schrieb jmschuh:

Du bist ein hoffnungsloser Optimist. Ich glaube, wir sind uns einig, dass das CL-System bei Leica so tot ist, wie ein System nur tot sein kann. Warum willst Du da noch Geld versenken? Leica tut sich ja schon manchmal schwer für aktive Systeme aus dem Quark zu kommen, aber bei toten Systemen passieren nun mal keine Wunder. Mehr als Updates für neue Fremdhersteller-Objektive (wenn überhaupt), wird es da nicht geben. Alles andere kostet nur Geld.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist dies mehr als eine Vermutung?  
wirklich schade, den  sie hätte Potential! 

vor 11 Stunden schrieb hverheyen:

Nikon z50 inkl. Kit-Optik 16-50 für unter 1000€

kann mehr, hat Zukunft, ist robust und langzeitstabil und handlich

Vielen Dank für die Alternative, wäre mir aber zu nah an meiner MFT Ausrüstung ( in der Hoffnung, dass MFT tatsächlich überlebt)

• Thanks 1

vor 39 Minuten schrieb sjöbjörn:

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist dies mehr als eine Vermutung?

Ich kann mir kaum vorstellen, dass im Amateurbereich überhaupt noch Kameras, wie wir sie kennen, eine Zukunft haben. Wer zum Fotografieren noch etwas benutzt, das einen Sucher hat, ist doch schon ein Exot.

Mir hat letztlich jemand zu meiner Leica SL gratuliert: „Schöne Kamera!“ - Ich wollte ihm stolz erzählen, wie ich sie gerade gebraucht gekauft habe - er hatte aber keinerlei Ahnung und ihm gefiel nur nostalgisch die Art, wie ich fotografiere.  

• Haha 2

vor 2 Stunden schrieb Bernd1959:

Schnösel gibt es in jeder Branche. Schlechter Verkaufsprofi. Du hättest vielleicht eine D109 kaufen sollen. Da gab es Kaffee, Kekse und Mineralwasser in einer gemütlichen Ledercouch sitzend, und als Zugabe eine Ausstellung mit Fotografien von Till Brönner. SD Karte als Geschenk und den Handgriff zum Sonderpreis. Und das alles nur für einen 1000er. :D 

.....wie hier schon mal geäußert, bin ich beim Original v. Panasonic gelandet, der LX 100, inzwischen der M II... mit Leica auf dem Objektivrand (und noch unter einem Tausender). ich fotografiere sehr gern damit., so fast immerdabei. Zugegeben ohne Fachsimpelei, ohne Kaffe, sogar ohne Wasser. Till Brönner ist für mich kein Unbekannter... ein paar seiner Bilder hätte ich dann doch gern mal wiedergesehen und Neues natürlich auch.

Edited by Talker
  • Like 1

vor 12 Stunden schrieb kladdi:

Gruß,
Kladdi

Der Faden heißt ja Entscheidungshilfe.

Meine Jüngere hat mir eine Kamera zurückgeschenkt, mit der ich ihre Konfirmation „festgehalten“ habe (kann man was festhalten?) und sie ihr zu dem Anlass schenkte: eine Nikon A. Sie zieht gerade um; 

das gute Stück lag seit Jahren unbenutzt in einer Schublade. (Es ist ja nicht so, daß wir sowas nicht kennen würden.)

Funktioniert tadellos, ist keine Q, ist kein Handy, macht einfach Spaß, genauso wie damals. 

„Fremdprodukte“?? Wenn ich was Neues bräuchte: Sony hat seit einem Jahr eine 24x36 in deren APS-C Gehäuse mit Wackeldackel, die recht ordentlich scharfstellen kann.

Heißt doch: Entscheidungshilfe :)

oder?

CL kaufen!

Gruß,

Simon

Lieber Kladdi,

Deine wohlwollende Urvertrauen vermittelnde Seelenruhe ist mir seit Jahren eine segensreiche Konstante im Forum :)

Diesen Winter werden wir auch gut rumkriegen - Berlin und Eure Gastfreundschaft sind Teil meiner Freude auf den Frühling. 

Wenn ich Rädchen an einer digitalen Leica drehen möchte, habe ich immer noch meine X 113 und X Vario, von denen ich mich nicht trennen werde.

Beste Grüße an Hartmut, an deine Frau und den anderen in Eurer Fotogruppe.

Bleibt gesund und munter!

Simon