Jump to content

CL Entscheidungshilfe


Recommended Posts

vor 2 Stunden schrieb hverheyen:

über Design kann man trefflich streiten, über die Technik nicht. Da gibt es heute für das Geld deutlich bessere Kameras und haltbarer sind sie meist auch.

 

Die Q ist keine Systemkamera, trotzdem durchaus gut bis sehr gut.

Ist eine Kamera besser, wenn sie alle erdenkbaren Funktionen kann und für weniger Geld erhältlich ist, oder wenn sie sich einfach und intuitiv bedienen lässt und eine sehr gute Bildqualität bietet und aufgrund wertiger Materialen und Design Spaß macht beim Fotografieren? Was einem von der Bedienung her liegt ist sicher sehr persönlich und unterschiedlich, aber so wie ich nie sagen würde, dass Leica die besseren Kameras macht (für mich tun sie das) würde ich auch nicht zustimmen, dass andere die "besseren "Kameras machen.

 

 

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Am 21.11.2021 um 16:44 schrieb hverheyen:

über Design kann man trefflich streiten

Es stellt sich die Frage, wie man den Begriff Design definiert. Manche verstehe darunter nur das Aussehen, andere z.B. auch Ergonomie.

Ich habe schon viele gehört, die dem Gehäuse der CL ein sehr gutes Aussehen attestieren, aber eine miese Handhabung.

Ist das Design dann gut oder schlecht?

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

eine Schönheit ist die CL, mit ihrem Sucherbuckel gerade nicht. Von der Handhabbarkeit ist sie jedoch recht patent. Der Ein/Ausschalter ist an der richtigen Stelle und wenn man nicht die Funktion der beiden Rädchen vergessen hat, sind auch diese richtig. Was will man mehr, zum Fotografieren?

Gruß,
Kladdi

Edited by kladdi
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb sjöbjörn:

Nun, mir gefällt das Design der CL, allerdings hätte es ein wenig anders sein können, um die Bedienung zu erleichtern, ist so mein jetziger Eindruck. 
 

Fragt der Ober den Gast: " Hat es ihnen geschmeckt?"

Gast:" Ja sehr, es war nur nicht nach meinem Geschmack" :D

Edited by Bernd1959
  • Haha 3
Link to post
Share on other sites

Also mir gefällt dieser Hobel. Das Gehäuse hätte ja auch so schon in den Zwanziger oder Fünfziger Jahren des letzten Jahrhunderts entworfen sein können. Schließlich beruft sich ja LEICA in Sachen Design auf diese Zeiten. Ich war ja schon froh, dass sie im Gegensatz zur bekloppten TL es schafften, das AF-Licht an die richtige Stelle anzubringen und einen Sucher zu verbauen. Da kann man doch nicht meckern. Bei LEICA wird man eben bescheiden. :D

Edited by Bernd1959
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 20.11.2021 um 19:01 schrieb sjöbjörn:

Nach etwas Überlegung habe ich mich für die CL entschlossen (gebraucht). Bis jetzt bin ich allerdings noch nicht zum Fotografieren gekommen. Ein paar Einstellungen und Probefotos habe ich gemacht und bis jetzt überwiegt der positive Eindruck.

vielen Dank für die konstruktiven Beiträge hier. Völlig rational ist die Entscheidung nicht gewesen, sonst hätten die Argumente hier sicher zu einer anderen Entscheidung geführt

Nimm noch den Griff und die Daumenauflage dazu, das verbessert das Handling ungemein! Ohne hatte ich immer das Gefühl, dass sie mir aus der Hand flutscht. Nun habe ich noch die Handschlaufe dran unt trage sie, indem ich sie mit Zeige- und Mittelfinger an der Griffwulst baumeln lasse und den Daumen an der Auflage habe. So ist man schnell schußbereit! Viel Spaß mit dem schönen Stück! 😃

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Nach einem Spaziergang mit der Leica hat sich der positive Eindruck bis jetzt bestätigigt.  Auch das Objektiv ist besser, als ich es erwartet hatte.  Jetzt heisst es, trotz wenig Zeit mehr Erfahrung sammeln.  (Die Exif scheinen nicht beim verkleinerten Speichern mitgekommen zu sein (1/60, f4,2, 26mm)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by sjöbjörn
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am 13.12.2021 um 11:00 schrieb tom0511:

Ich verwende fast immer den Handgriff, dann liegt die CL recht gut in der Hand und die Bedienung geht -für so eine kleine Kamera-erstaunlich gut.

 

Klingt auch interessant.  Ich habe die Daumenablage, aber der Handgriff wäre sicher noch die bessere Alternative.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb sjöbjörn:

Klingt auch interessant.  Ich habe die Daumenablage, aber der Handgriff wäre sicher noch die bessere Alternative.

Wie schon erwähnt, der Griff ist für mich ein MUSS, ohne ist mir die die Kamera zu "flutschig". Einmal drangeschraubt, wirst du ihn nicht mehr missen wollen! Er vergrößert die Kamera auch nur minimal. Einzig die Abschrauberei beim Akkuwechsel nervt etwas, aber daran hab ich mich inzwischen gewöhnt!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

sjöbjörn, herzlichen Glückwunsch zur CL.

Ich bin der, der den "Nie wieder Leica..."-Clip hochgeladen hatte, also definitiv Kritik an den Videofunktionen der CL abgegeben hat.

Offensichtlich gerechtfertigt, denn Leica hat das Crop-Problem für mich sehr zuvorkommend gelöst. Sieht man einmal vom 15-Minuten-Limit in 4K ab und bei Verwendung von Stativ bzw. Gimbal, liefert die CL übrigens auch Hervorragendes im Videobereich. Bei überschaubarem Gewicht.

 

Als Knipse ist die CL - die ich nebenbei bemerkt ausschliesslich mit M- und R-Objektiven verwende - fantastisch.

Handschlaufe und Griff dran, Summilux drauf und dann kommen Ergebnisse zustande, die kaum oder gar nicht von einer - weitaus schwereren - SL2-S zu unterscheiden sind.

Frohe Festtage

Andi

 

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Am 10.11.2021 um 19:26 schrieb pop:

...

Du solltest unbedingt mindestens zwei Batterien haben und die immer gefüllt und immer dabei haben. Mit dem passenden Ladegerät von Nitecore kannst Du die Batterien auch unterwegs mit einem Powerbank aufladen. Etwas schade, dass man die Kamera nicht mit einer externen Stromquelle betreiben kann. Die Batterien halten nicht so lange wie bei der M (Typ 240), sind dafür auch viel kleiner und leichter.

Ich gebe die CL nicht mehr her.

Nachdem die CL nun wieder bei mir eingezogen ist, habe ich mir noch zwei preiswerte Sigma BP51 Akkus (angeblich identisch mit Leica BP-DC12 und Pana BLC12) bestellt und vorhin auch ein USB-Ladegerät von Panasonic gefunden. Das werde ich mir noch für meine Radreisen in abgelegene Gebiete bestellen, damit ich zum Laden bei Bedarf auf meine Powerbanks zurückgreifen kann. Vielleicht entfallen damit ja auch die Nachteile des Nitcore Ladegeräts, die @jmschuh mehrfach beschrieben hat (z. B. suboptimaler Kabelanschluss und zu schnelles Laden).

Wen es interessiert:

https://www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/kamera-zubehoer/dmw-btc12e.html

Edited by AndreasB
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...