Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 31 Minuten schrieb TeleElmar135mm:

Hi zusammen,

wir sind hier im M-Forum. Das mit dem EVF kann man so sehen, allerdings hat nicht jeder eine M mir EVF oder benutzt ihn.. Dann gibt es da noch die - sofern vorhanden - Handy Haltung über den Monitor. 

Zumeist benutzt man den Messuchereinblick. Da hat man entweder nur die A-Funktion oder die Lichtwaage. Da bleibt einem nichts anders übrig, als mit Erfahrung die Automatik und den Belichtungsmesser zu "kontrollieren". Oder man hat die Zeit alles mehrfach zu fotografieren. Wird aber schwierig bei Streetphotographie :)

Da hat die Q2 einige Vorteile gegenüber der M.  🙂

vor 49 Minuten schrieb TeleElmar135mm:

Hi zusammen,

wir sind hier im M-Forum. Das mit dem EVF kann man so sehen, allerdings hat nicht jeder eine M mir EVF oder benutzt ihn.. Dann gibt es da noch die - sofern vorhanden - Handy Haltung über den Monitor. 

Zumeist benutzt man den Messuchereinblick. Da hat man entweder nur die A-Funktion oder die Lichtwaage. Da bleibt einem nichts anders übrig, als mit Erfahrung die Automatik und den Belichtungsmesser zu "kontrollieren". Oder man hat die Zeit alles mehrfach zu fotografieren. Wird aber schwierig bei Streetphotographie :)

Ein Display haben die Ms aber meist schon, sodass man sich die Bescherung zumindest hinterher anschauen kann… und notfalls einschreiten.

• Haha 1

vor 16 Minuten schrieb Farbenkreis:

Eine Hornberger Schießübung ?

Denn die Vorteile der M sind → Sie ist keine Q2 ... 😉

Ich fotografiere seit 1985 mit Ms. Ich kenne die Vorteile meiner Ms, jedoch ist die Q2 in einigen Punkten deutlich bessser!

vor 7 Minuten schrieb ( ͡° ͜ʖ ͡°):

Ich fotografiere seit 1985 mit Ms. Ich kenne die Vorteile meiner Ms, jedoch ist die Q2 in einigen Punkten deutlich bessser!

Und für „jeden“ Punkt, der die Q besser macht, findet sich auch einer (oder sogar mehrere),  die für eine M sprechen.

Und somit wird es aus dem Kontext/Thema gezogen, also ein Pulverdampf ohne echte Sinnhaftigkeit. LG

vor 1 Minute schrieb Farbenkreis:

Und für „jeden“ Punkt, der die Q besser macht, findet sich auch einer (oder sogar mehrere),  die für eine M sprechen.

Und somit wird es aus dem Kontext/Thema gezogen, also ein Pulverdampf ohne echte Sinnhaftigkeit. LG

M.E. ist die Grundtechnologie der M absolut veraltet.

Ich habe hier eine Q und einige Ms.
Und an der Q ist nix besser, als an einer M.
Es ist vieles anders, das war`s aber auch.

Wenn die Q Spaß macht, ist doch alles bestens! Ich verstehe nur nicht, warum es einigen so wichtig ist, die eigene Kamera auf ein Art schön zu reden, dass dabei eine andere schlecht sein muss. Ist die Q so übel, dass ein sinnloses Rankings erstellt werden muss,  um den eigenen Fehlkauf gerade zu rücken?

Edited by B. Lichter
  • Like 8

vor 11 Minuten schrieb ( ͡° ͜ʖ ͡°):

Ja, das stimmt!

Aber, das ist eben das Schizophrene → Viele lieben die M genau deswegen, aber auch etliche wollen dennoch etwas völlig anderes.

Man kann einfach nicht sagen → "Ich liebe es auf einem Pferd zu reiten ... aber bei Regen, da sollte das Tier schon ein Regendach enthalten."

Bei einer M sollte man schon froh sein, wenn das Geschirr/Zaumzeug von Zeit zu Zeit etwas nachjustiert/modernisiert  wird ...  sonst ist es auch keine M mehr.

• Like 4

vor 2 Minuten schrieb r+m:

Jetzt lehnst du dich aber weit aus dem Fenster.

Ja, gerne. Bin gesichert!

vor 1 Minute schrieb B. Lichter:

Ich habe hier eine Q und einige Ms.
Und an der Q ist nix besser, als an einer M.
Es ist vieles anders, das war`s aber auch.

Wenn die Q Spaß macht, ist doch alles bestens! Ich verstehe nur nicht, warum es einigen so wichtig ist, die eigene Kamera auf ein Art schön zu reden, dass dabei eine andere schlecht sein muss. Ist die Q so übel, dass ein sinnloses Rankings erstellen werden muss,  um den eigenen Fehlkauf gerade zu rücken?

Seit ich die Q2 habe schleppe ich die Ms mit den Objektiven nicht mehr herum.

vor 22 Minuten schrieb ( ͡° ͜ʖ ͡°):

Seit ich die Q2 habe schleppe ich die Ms mit den Objektiven nicht mehr herum.

Deine Q hat genau so ein Objektiv dabei, wie meine M. Da ist nix mit schleppen.
Und ich wette, dass ich weniger am Objektiv schleppe, als Du mit der Q.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by B. Lichter
  • Like 3

So langsam ist das hier reine Haarspalterei. Ich habe die Q2 und sie ist schon o.k. Aber mit der M10-R plus Objektiv nach Wahl macht es einfach mehr Spass, jedenfalls für einen Old Boy aus den 1955er (M3). Die beiden sind m.E. nicht so richtig zu vergleichen. Ich glaube auch nicht, dass sich ein Emmer mal eben so eine Kuh zulegt. Was soll er eigentlich mit der Milch, denn ein guter Rote aus dem Emmer schmeckt sowieso besser. Prost!

MfG Dieter

Edited by Hans-Dieter Gülicher
  • Like 1
  • Thanks 1

Damit ich nicht falsch verstanden werde, hier meine Anmerkungen:

- Bin schon seit 1985 von der M überzeugt. Hatte vorher eine sehr große R-Ausrüstung.

- Die M6 benutze ich heute noch.

- Die M9P nutze ich hauptsächlich mit dem 1.4/50mm für Available Light! Das 3.4/21mm setze ich ich auch oft ein.

- Wenn es schnell gehen soll, nehme ich immer die Q2

- Beide haben ihre Vorteile.

- meine dritte Kamera ist das iPhone. Habe ich immer dabei!

vor 9 Minuten schrieb Farbenkreis:

... und hier sind wir doch schon wieder d´accord ... 😉 

oO (Aber für das „Iphone“, da kommst du definitiv in die Hölle 😈)

In der Hölle ist es auch schön!

Das iPhone macht aber auch höllisch gute Bilder!

Edited by ( ͡° ͜ʖ ͡°)

vor 16 Minuten schrieb ( ͡° ͜ʖ ͡°):

In der Hölle ist es auch schön!

Das iPhone macht aber auch höllisch gute Bilder!

Ok, mein Fehler! ... das nächste mal kennzeichne ich einen scherzhaften Zuruf mit einem fetten → VORSICHT! Ironisch/humorvoll gemeint!

Und, by the way → ... dazu muss man sich hier nur den Unterordner „Smartphonefotographie“ öffnen, um das in einigen/nicht in allen Belangen bestätigt zu sehen.

vor 2 Stunden schrieb ( ͡° ͜ʖ ͡°):

Genau darin liegt ja ihr Reiz. Modern kann jeder. Aber schalte mal eine alte Karre mit Zwischengas. Da kommt doch erst so richtig Freude auf. ;)

• Like 2

vor 5 Minuten schrieb Bernd1959:

Genau darin liegt ja ihr Reiz. Modern kann jeder. Aber schalte mal eine alte Karre mit Zwischengas. Da kommt doch erst so richtig Freude auf. ;)

Ja, das kann ich, da ich einen 75 Jahre alten Oldtimer habe.

Oldtimer muss man auch so fahren, wie das damals üblich war. 

Die heutigen Autos sind da um einiges sicherer, alleine durch die vielen Assistenten (Abstand-, Brems-, Spur-Assistent, u.s.w)

vor einer Stunde schrieb Farbenkreis:

........Unterordner „Smartphonefotographie“ öffnen, um das in einigen/nicht in allen Belangen bestätigt zu sehen.

Ja, diese Bild wurde mit dem iPhone 8Plus gemacht und mit iPhone Standard-APPs kurz bearbeitet.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!