Jump to content

Keine Lust mehr auf Leica!


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Am 20.5.2021 um 23:15 schrieb duoenboge:

Leica hat doch viele Jahre den M9 Besitzern einen kostenlosen Sensortausch angeboten. Da die Sensoren eingekauft werden, hat Leica auch nur begrenzte Möglichkeiten den Hersteller dazu zu bringen, seine Anlagen für uralt Technik ewig weiter zu betreiben, vor allem bei den homöopathischen Mengen um die es hier geht.

Den Zeitraum (sehr sehr lang), wo eine Lösung von Leica kulant angeboten wurde zu verschlafen, und dann wenn es zu spät ist jammern, klagen und sich beschweren, dass ist imho ein wenig albern. 

  

..so zu kommentieren ist nicht ganz richtig und auch nicht fair. Ich habe meine M9  im Jahr 2012 erworben. Der Fehler des Sensors wurde mir zufällig in meinen Fotogroßhandel mitgeteilt. Nicht einmal von Leica selber obgleich ich als Profi bei Leica registriert bin. Keine Emsil, keinerlei Mitteilung als registrierter Kunde jnd Profi. Unvermittelt nahm ich mit Leica Kontakt auf wo man mir mitteilte, dass man den Sensor austauschen würde wenn er betroffen wäre was er nach nur 2,5 Jahren Nutzung noch nicht war. Die Fehler traten dann konkret etwas später auf nämlich  pünktlich als die Sensoren nicht mehr ausgetauscht werden konnten… Das war und ist noch immer ärgerlich. Ich arbeite als Profi mit mehreren Kameras und Systemen und ja, auch andere Firmen machen Fehler, aber im Gegensatz zu Leica ist man dann bemüht fair mit der Situation umzugehen. Ein 30% Nachlass für ein neues M Modell empfinde ich ,und die meisten anderen Betroffenen offenbar ebenfalls nicht ,als fair.  Zumindest habe ich in den vergangenen Jahren mit anderen großen Firmen wie Nikon oder Profoto  wesentlich bessere Erfahrungen gemacht was den Umgang mit Kulanz und mit der Kundenfreundlichkeit angeht. 

  • Like 1
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

vor 36 Minuten schrieb maat:

..so zu kommentieren ist nicht ganz richtig und auch nicht fair. Ich habe meine M9  im Jahr 2012 erworben. Der Fehler des Sensors wurde mir zufällig in meinen Fotogroßhandel mitgeteilt. Nicht einmal von Leica selber obgleich ich als Profi bei Leica registriert bin. Keine Emsil, keinerlei Mitteilung als registrierter Kunde jnd Profi. Unvermittelt nahm ich mit Leica Kontakt auf wo man mir mitteilte, dass man den Sensor austauschen würde wenn er betroffen wäre was er nach nur 2,5 Jahren Nutzung noch nicht war. Die Fehler traten dann konkret etwas später auf nämlich  pünktlich als die Sensoren nicht mehr ausgetauscht werden konnten… Das war und ist noch immer ärgerlich. Ich arbeite als Profi mit mehreren Kameras und Systemen und ja, auch andere Firmen machen Fehler, aber im Gegensatz zu Leica ist man dann bemüht fair mit der Situation umzugehen. Ein 30% Nachlass für ein neues M Modell empfinde ich ,und die meisten anderen Betroffenen offenbar ebenfalls nicht ,als fair.  Zumindest habe ich in den vergangenen Jahren mit anderen großen Firmen wie Nikon oder Profoto  wesentlich bessere Erfahrungen gemacht was den Umgang mit Kulanz und mit der Kundenfreundlichkeit angeht. 

Wenn Du Profi bist, dann ist die Kamera ja längst abgeschrieben. Buch sie aus und kauf Dir eine neue Kamera.

Link to post
Share on other sites

  • 6 months later...
Am 20.5.2021 um 18:40 schrieb vhfreund:

Ich bin Besitzer einer wunderschönen M9-P, die ich in den letzten Jahren etwas vernachlässigt habe, das ich mich mit einer M246 und einer M-A zunehmed der SW Fotografie gewidmet hatte. Letzte Woche hatte es mich dann nochmal gepackt und ich habe die M9 wieder ausgepackt. Der Sensor erzeugt  tatsächlich Bilder, die eine filmartige Anmutung haben.

Entsetzt habe ich jetzt festgestellt, dass auch mein Sensor vor Korrosion nicht verschont geblieben ist. Ich bin registrierter Erstbesitzer und hatte der Kamera vor Jahren beim CS ein Design Upgrade gegönnt.  Ich hatte mich bis dato mit dem Thema nur am Rande befasst, Also habe ich den CS angeschrieben und folgende Antwort erhalten:

vielen Dank für Ihre Mail.

 

"Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass Ihre Kamera nicht mehr repariert werden kann.

Der Leica Customer Care ist mit seinen umfangreichen Service-Angeboten stets auf individuelle, lösungsorientierte Leistungen ausgerichtet. Dies gilt für das gesamte aktuelle Leica Produktportfolio bis hin zu Vorgängermodellen und historischen Kameras, es ist stets unser Ziel die Reparatur Fähigkeit diverser Leica Produkte so lange wie möglich aufrecht zu erhalten. Auch im Fall der CCD Sensoren haben wir die größtmöglichen Mengen für einen langen Zeitraum bevorratet. Die Produktion des CCD wurde eingestellt und die notwendigen Anlagen demontiert, eine Nachlieferung ist somit nicht mehr möglich.

 

Aus diesem Grund bieten wir nun ein attraktives Upgrade Programm  an, das den Zeitwert einer funktionierenden M9  abdeckt bzw. sogar übertrifft.

Folgende Upgrade Optionen stehen zur Verfügung:

 

M10-P

30% Rabatt auf den UVP

M10-R**

30% Rabatt auf den UVP

M10 Monochrom

30% Rabatt auf den UVP

SL2 inkl. M-Adapter L

30% Rabatt auf den UVP

SL2 S inkl. M-Adapter L

30% Rabatt auf den UVP

Leica Q2

30% Rabatt auf den UVP

Leica Q2 Monochrom

30% Rabatt auf den UVP

CL inkl. M Adapter L          

40% Rabatt auf den UVP......"

Das aus meiner Sicht ganz und garnicht großzügige Angebot überzeugt mich nicht. Ich bin offengestanden entsetzt. Dervon Leica diesbezüglich gebotenen Service ist insbesondere vor dem Hintergrund nicht akzeptabel, dass die bei der Kamera aufgetretene Sensorkorrosion auf einen Fertigungsfehler zurückzuführen ist und dieser Mangel bereits bei Auslieferung der Kamera bestanden hat und  seit mehreren Jahren bekannt ist.

Auch wenn Leica gesetzlich nicht dazu verpflichtet sind, eine Ersatzteilbevorratung über einen Zeitraum von 10 Jahren hinaus zu betreiben, so geht doch der durchschnittliche Leica Kunde davon aus, dass er eine Kamera im Premium Segment erwirbt und einen entsprechend langen Service erwarten darf. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der durchschnittliche Leica M Besitzer alle 10 Jahre oder entsprechend der neuzeitlichen kurzen Produktzyklen alle 4 Jahre etwa 6000 € für eine Kamera ausgibt.

Ich dachte, dass eine Kamera aus dem "Premium Segment" von einer Firma, die diese zu Premium Preisen verkauft, 10 Jahre durchhält. Ich kann meinem Unmut nicht genug Luft machen. Meine Nikon F3, die ich 1981 gekauft habe, hat mich noch nicht im Stich gelassen.

So, das musste jetzt mal raus. Goodby Leica!

Anfang Mai 2023, habe ich mich auf den Weg nach WZ gemacht und den CC dort aufgesucht, da meine M9-P (bereits im August 2017) einen NEUEN Sensor, nach dem Thema Glaskorrosion, bekam. Jetzt beanstandete ich, dass die Kamera sich nicht mehr automatisch (Einstellung nach 1 Minute) in den Ruhemodus begab; sondern die Batterie bis zum Schluß Energie weiterhin abgibt. Auf Nachfrage wurde mir dann, nach ca. 5 Wochen die Diagnose mitgeteilt - ähnlich wie bei Dir: Reparatur sei nicht mehr möglich, da dass Imageboard mit dem NEUEN Sensor eine Einheit sei, und auch hierfür keine Ersatzteile mehr lagerhaltig geführt werden. Hierbei sprechen wir von einem Zeitfenster von knapp 6 Jahren. Diese Aussage fand ich persönlich sehr heftig und ärgerlich, da ich auch von einer Ersatzteilbevorratung von 10 Jahren ausgegangen war, glaubte, mit dem neuen Sensor ist man auch der sicheren Seite … Die o.g. Rabattsätze wurden mir in vergleichbarer Form auch dazu angeboten; jedoch kann ich mich für ein „Upgrade“ zurzeit nicht durchringen. P.S.: „MIELE“ bietet jedem Kunden für seine Haushaltsgeräte eine Zusatzgarantie von 10 Jahren an! Weitere Beispiele möchte ich an dieser Stelle nicht mehr nennen, da auch mir die Lust an digitalen Kameraprodukten „Made in Germany“ aus der Optikstadt Wetzlar vergangen sind.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 47 Minuten schrieb leitzianer:

Anfang Mai 2023, habe ich mich auf den Weg nach WZ gemacht und den CC dort aufgesucht, da meine M9-P (bereits im August 2017) einen NEUEN Sensor, nach dem Thema Glaskorrosion, bekam. Jetzt beanstandete ich, dass die Kamera sich nicht mehr automatisch (Einstellung nach 1 Minute) in den Ruhemodus begab; sondern die Batterie bis zum Schluß Energie weiterhin abgibt. Auf Nachfrage wurde mir dann, nach ca. 5 Wochen die Diagnose mitgeteilt - ähnlich wie bei Dir: Reparatur sei nicht mehr möglich, da dass Imageboard mit dem NEUEN Sensor eine Einheit sei, und auch hierfür keine Ersatzteile mehr lagerhaltig geführt werden. Hierbei sprechen wir von einem Zeitfenster von knapp 6 Jahren. Diese Aussage fand ich persönlich sehr heftig und ärgerlich, da ich auch von einer Ersatzteilbevorratung von 10 Jahren ausgegangen war, glaubte, mit dem neuen Sensor ist man auch der sicheren Seite … Die o.g. Rabattsätze wurden mir in vergleichbarer Form auch dazu angeboten; jedoch kann ich mich für ein „Upgrade“ zurzeit nicht durchringen. P.S.: „MIELE“ bietet jedem Kunden für seine Haushaltsgeräte eine Zusatzgarantie von 10 Jahren an! Weitere Beispiele möchte ich an dieser Stelle nicht mehr nennen, da auch mir die Lust an digitalen Kameraprodukten „Made in Germany“ aus der Optikstadt Wetzlar vergangen sind.

......die Miele Waschmaschine mag mehr Programme haben, man kann aber nicht mit ihr fotografieren.

Ärgerlich Deine Geschichte mit Leica und ich verstehe Deinen Unmut und auch Deine Entscheidung Leica den Rücken zu kehren. Es hat einfach mal nicht gepasst. Du wirst sicher weiter fotografieren mit einem anderen guten Kamera-Modell hoffentlich zufrieden arbeiten können. Immer Gut Licht und viel Erfolg.

Link to post
Share on other sites

  • 7 months later...

Leica ist, das Beispiel des M9-Sterbens zeigt es ganz gut, inzwischen zu einem Großteil Marketing. Vergängliche Technik in unvergänglicher Hülle, also einfach schön verpackt. Kennt jeder Besitzer eines alten iMacs, für den es plötzlich keine Updates mehr gibt, obwohl das Chassis doch scheckheftgepflegt und "ohne Gebrauchsspuren" ist.

Ich bin einfach wieder zu einem Fotocomputer zurückgekehrt, der auch aussieht wie ein Fotocomputer, sich anfühlt wie ein Fotocomputer und sich verhält wie ein Fotocomputer und nicht so tun will, als sei er etwas anderes. Das Gerät gaukelt mir gar nicht erst vor, für irgendeine Ewigkeit gebaut zu sein, handgedengelt und mit Engelshaar poliert. Es bietet mehr Komfort, ich kann mich fotografisch wieder voll austoben, diese einschläfernde "Entschleunigung" rattert der Hi-Speed-Serienbildmodus einfach weg - 600 Bilder nach einer Minute, da ist schon immer mal ein scharfes vom rennenden Hund dabei. Das ist "das Wesentliche" im Moment.

Ich muss mich nicht über ein Klappdisplay an einer Q aus ästhetischen Gründen aufregen, ich freue mich über ein Klappdisplay, das in alle Richtungen schwenkbar ist und zur Hässlichkeit des Rest einfach perfekt passt, während es mit 9 Megapixeln auflöst. Der Sensor ist der gleiche wie in einer M11 (naja, nehme ich an), Objektive findet man auf dem Grabbeltisch zuhauf, sogar gute. Und wenn ich möchte: Kleine Festbrennweiten, die das System kaum größer und schwerer machen als eine x-mal teureres System aus Hessen.

Statt über eine Investition in Schwarzlack zu philosophieren, freue ich mich, wenn überhaupt mal ein Teil aus metallähnlichem Material ist.

Und in den Stores der tausend Erst- Zweit und Dritthersteller für Objektive steht "nur noch 24 Stück verfügbar" und nicht "lieferbar in frühestens 6 Monaten". 

Für mich fiel der Leica-Vorhang mit der Reparatur einer M11 (oder war's die Q?), die dauerte und dauerte und dauerte und bei der ich noch diskutieren musste, ob die rund 1000 Euro für den Tausch des SD-Kartenfachs (an dem noch ein Sack Elektronik hängt) ein Garantiefall ist oder nicht.

Jetzt schieße ich wieder mit 600 Millimetern auf Blaumeisen und mit 12 Millimetern auf die Milchstraße, wie früher.

Aber geile Bilder haben meine ganzen Leicas halt schon auch gemacht, ich werde sie mir noch viele Jahre lang gerne anschauen. 

Edited by HansiMustermann
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Klar lässt sich mit allem Zeugs Bilder machen, wenn es nur um das Ergebnis geht….. dem Bild ist es auch egal womit es gemacht wurde…. Das Ergebnis zählt…..und bei mir das Feeling beim machen…..

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Wenn ich das so lese, wirt`s mir schon recht mulmig und ich muß automatsich an meine Situation in 2012 mit Leica R9 + DMR plus, plus plus denken. Ich habe ja nun drei Leicas, eine Q2, eine S3 und meine geliebte M 10-R. Das positve ist allerdings, dass bisher alle einwandfrei und fehlerlos funktionieren. Ich werde jetzt 87 und da kann ich - als Berufsoptimist - nur hoffen, dass das die nächsten Jahre noch so bleibt, sonst müßte ich wohl wieder meine alte Fuji ausgraben.

  • Like 5
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Leider klafft zwischen Philosophie und Marketing eine immer größere Kluft. Neuere Leica Produkte kommen mit immer neuen nervigen Bugs oder Produktionsfehlern daher. Den Preis würde man doch gerne zahlen wenn man sich wenigstens sicher sein könnte etwas qualitativ überlegenes zu erhalten. Der Zug ist aber leider schon länger abgefahren… 

Link to post
Share on other sites

Ja so zwischen machen und den Bugs ist echt Schei..se, ist für mich auch nicht zu entschuldigen,…..bei den Preisen.

Nur wenn ich meine M in der Hand habe und in meinen Gedanken sagt die Kamera zu mir was wollen wir machen ….. mir geht dass Herz auf!!!

 

Bei mir ist alles HOBBY !!!!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Hans-Dieter Gülicher:

Wenn ich das so lese, wirt`s mir schon recht mulmig und ich muß automatsich an meine Situation in 2012 mit Leica R9 + DMR plus, plus plus denken. Ich habe ja nun drei Leicas, eine Q2, eine S3 und meine geliebte M 10-R. Das positve ist allerdings, dass bisher alle einwandfrei und fehlerlos funktionieren. Ich werde jetzt 87 und da kann ich - als Berufsoptimist - nur hoffen, dass das die nächsten Jahre noch so bleibt, sonst müßte ich wohl wieder meine alte Fuji ausgraben.

Du, Hans Dieter, ich wünsche Dir noch ganz VIEEEEELE Jahren Spaß und Gesundheit mit Deinen Leicas 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 21 Minuten schrieb Viewfinder_vandals:

Leider klafft zwischen Philosophie und Marketing eine immer größere Kluft.

Aufgabe des Marketings ist es, Handel zu ermöglichen. Zwischen Menschen mit Problemen und Menschen mit Problemlösungen. 
Schuld wenn es nicht funktioniert ist nicht das Marketing.
Sondern die Auftraggeber die als Problemlöser daherkommen. 

Evtl. könnte man noch hinterfragen, ob man tatsächlich ein Problem hat. Warum man es hat. Und warum man für die Lösung über 8K ausgeben muß.
Aber das könnte schon wieder in den Bereich der Philosophie gehen....

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...