Jump to content

Leica Perspective Control für M10


Holger1
 Share

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

"Die neue Funktion "Leica Perspective Control" korrigiert automatisch stürzende Linien
und ist durch ein kostenloses Firmware-Update für die Leica M10-P, M10-R und M10 Monochrom verfügbar.
Der Leica Store Wetzlar erklärt Ihnen gerne telefonisch (06441/2080800) oder per Skype (Leica Store Wetzlar)
die neue Funktion und hilft Ihnen bei der Installation des Updates."
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Holger1:
"Die neue Funktion "Leica Perspective Control" korrigiert automatisch stürzende Linien
und ist durch ein kostenloses Firmware-Update für die Leica M10-P, M10-R und M10 Monochrom verfügbar.
Der Leica Store Wetzlar erklärt Ihnen gerne telefonisch (06441/2080800) oder per Skype (Leica Store Wetzlar)
die neue Funktion und hilft Ihnen bei der Installation des Updates."

Funktioniert übrigens einwandfrei. Habe es letztens mit dem 24er benutzt, spart durchaus Arbeit in Lightroom und man fotografiert genug „außenrum“ mit, sodass das gewünschte Motiv (in meinem Fall ein Gebäude) nach der Entzerrung noch vollständig ist.

Link to post
Share on other sites

bin ganz erstaunt gewesen wie gut es funktioniert. Klar kann die Nachbearbeitung das noch besser, aber schon beim Fotografieren zu sehen, welcher Bildausschnitt nach der Korrektur über bleibt - das hat schon was... und genauso so verwende ich es, da fast ausschließlich DNG nutze und CaptureOne das noch nicht automatisch unterstützt

übrigens- hier ein Blogartikeln mit Beispielen

https://leica-enthusiast.de/2021/02/lpc/ 

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

ich habe gestern die Perspective Control Funktion an meiner M10-P mit Voigtländer Ultron 21mm Objektiv intensiv ausprobiert.

Test-Location war der Landschaftspark Duisburg (LaPaDu). 
Ich war auch positiv überrascht, wie gut diese Funktion ist, auch wenn man sich erstmal an den variablen Rahmen bei Live-View gewöhnen muss.
Einziger Haken an der Sache war, dass nach ca. einer Stunde Fotowalk die Kamera nach Aufwecken aus dem Standby Betrieb nicht mehr reagierte.
Aus- und Wiedereinschalten hatten auch keine Funktion. Erst nach dem Entfernen und Wiedereinsetzen des Akkus funktionierte die Kamera wieder.

Ist jemanden das "Einfrieren" der Kamera bei Nutzung der Perspective Control auch schon aufgefallen?

Ich bin auf eure Erfahrungen gespannt.
 

Einen sonnigen Sonntag wünscht

Werner

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...