poseidon Posted November 20, 2020 Share #61 Posted November 20, 2020 Advertisement (gone after registration) vor 18 Stunden schrieb SrMi: Oder es geschieht doch :). Nachdem ich meiner Frau einige Bilder mit meiner neuer M10M gezeigt habe, musste ich eine zweite M10M für sie kaufen :). Hi, dann freue Dich, dass Du eine so kompetente Gattin hast; Gruß horst 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 20, 2020 Posted November 20, 2020 Hi poseidon, Take a look here Umfrage Leica Q2 Monochrom. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted November 20, 2020 Share #62 Posted November 20, 2020 vor 22 Stunden schrieb EUSe: Es gehört zwar nicht hierher, aber ich würde schon schnell zwischen Punkt-, mittenbetonter und Mehrfeldmessung wechseln, Geht aber nicht, weil sich ständig ein blöder Schnappschussmodus in der Vordergrund schiebt, der sich nicht abstellen lässt. Einstellung über Menü nicht möglich. Das ganze Konzept ist, wie es auf Englisch so schön heißt, „cluttered“. melde mich diesbezüglich im Laufe des Abends noch via PN. Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted November 23, 2020 Share #63 Posted November 23, 2020 Am 19.11.2020 um 15:59 schrieb Bernd1959: Ich denke auch, ohne Spass hat doch die ganze Sache keinen Wert. Eine solche Kamera kauft man sich eigentlich nur zum Spass. Die technische "Überlegenheit" spielt doch gegenüber den bereits Vorhandenen eh keine Rolle mehr. Alle Kameras sind gut. Schon, aber meine Digis können auch SW. Bloß mach ich dann noch immer ein Farbbild und spätestens am Bildschirm hat SW verloren (bin halt mit dem Kodachrome fotografisch "sozialisiert" worden). Eine Monochrom dabei, gleich welches Modell, erzieht schon zur SW-Sicht. Könnt' ich mir jedenfalls vorstellen. Halte es auch für sehr vernünftig von Leica, derartige Kameras anzubieten. (Die Breitwinkel-Kuh ist ja da besonders geeignet.) Das Geld würde ich dann aber dennoch in eine M anlegen ... 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted November 23, 2020 Share #64 Posted November 23, 2020 vor 6 Stunden schrieb Apo-Elmarit: Das Geld würde ich dann aber dennoch in eine M anlegen ... Ich nicht. Weder der AF noch der EVF der M sind Stand der Technik. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/315019-umfrage-leica-q2-monochrom/?do=findComment&comment=4086078'>More sharing options...
Bernd1959 Posted November 24, 2020 Share #65 Posted November 24, 2020 (edited) vor 18 Stunden schrieb Apo-Elmarit: Schon, aber meine Digis können auch SW. Bloß mach ich dann noch immer ein Farbbild und spätestens am Bildschirm hat SW verloren (bin halt mit dem Kodachrome fotografisch "sozialisiert" worden). Eine Monochrom dabei, gleich welches Modell, erzieht schon zur SW-Sicht. Könnt' ich mir jedenfalls vorstellen. Halte es auch für sehr vernünftig von Leica, derartige Kameras anzubieten. (Die Breitwinkel-Kuh ist ja da besonders geeignet.) Das Geld würde ich dann aber dennoch in eine M anlegen ... Zitat: "...mach ich dann noch immer ein Farbbild" Ja dann wundert mich gar nichts mehr. Mache doch einfach nur JPEG´s in Monochrom. Geht aber auch mit RAW-Files. Sucher und Display zeigen alles nur in Monochrom. Das sieht schon in der D109 richtig schön aus. Später gibt man ja doch dem S/W-Bild seinen eigenen Look/Charakter, egal mit welcher Kamera. Und für die feine Ausarbeitung das "monochrome" RAW in 12 oder 14 Bit-Tiefe. Eine "Erziehung" zur S/W-Sicht ist allerdings völlig unabhängig von einer Kamera. Entweder man erkennt Licht, Form und Struktur und hält es für Monochrom geeignet oder auch nicht. Monochrom entsteht im Kopf und nicht erst in der Kamera. Eine M-Monochrom habe ich ja noch verstanden, eine Q2-M weniger. Da wäre mir der technische Unterschied zur Q2 zu marginal um noch mal die Kreditkarte zu zücken. Das sehen ja auch aktuell 76, 18% hier im Forum so. Was mir an den Leica-Monochroms allerdings gefällt ist ihre Inspiration. Da wird es wieder zu 100% Leica. Edited November 24, 2020 by Bernd1959 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted November 24, 2020 Share #66 Posted November 24, 2020 vor 13 Stunden schrieb jmschuh: Ich nicht. Weder der AF noch der EVF der M sind Stand der Technik. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Hi, diese Aussage würde sich dann allerdings auch auf die Farbfotografie eine M auswirken, heißt auch mit dem Ding kann man nicht wirklich fotografieren. Diese Ansicht kann man zwar vertreten, teilen muss man sie aber auch nicht. Gruß Horst 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted November 24, 2020 Share #67 Posted November 24, 2020 Advertisement (gone after registration) Das Umfrage Ergebnis..... ist ja nicht repräsentativ...... aber dennoch im Leica- Forum, einer kaufkräftigen Leicainteressierten Schicht gar nicht so günstig bis jetzt. Wie ist es wohl weltweit ? Die Kamera ist ja wohl keine Erstausrüstung für Neulinge..... also höchstens 2. oder gar 3. Kamera? Bleibt abzuwarten... Leica wird sich was gedacht haben dabei. Sind die Gehäuse unverändert geblieben, sodaß man wahlweise Mono oder Color einrichten kann? Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted November 24, 2020 Share #68 Posted November 24, 2020 vor 51 Minuten schrieb poseidon: Hi, diese Aussage würde sich dann allerdings auch auf die Farbfotografie eine M auswirken, heißt auch mit dem Ding kann man nicht wirklich fotografieren. Diese Ansicht kann man zwar vertreten, teilen muss man sie aber auch nicht. Gruß Horst Ich sage es mal in den ähnlichen Worten eines Karl Lagerfeld: "Wer einen AF benötigt, hat die Kontrolle über seine Fotografie verloren". 1 1 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted November 24, 2020 Share #69 Posted November 24, 2020 (edited) vor 47 Minuten schrieb Talker: Das Umfrage Ergebnis..... ist ja nicht repräsentativ...... aber dennoch im Leica- Forum, einer kaufkräftigen Leicainteressierten Schicht gar nicht so günstig bis jetzt. Wie ist es wohl weltweit ? 99,7% Edited November 24, 2020 by Bernd1959 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted November 24, 2020 Share #70 Posted November 24, 2020 vor 6 Minuten schrieb Bernd1959: 99,7% Sooo viele gemeldete Kaufinteressenten 99,7 von 100? Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted November 24, 2020 Share #71 Posted November 24, 2020 vor 1 Minute schrieb Talker: Sooo viele gemeldete Kaufinteressenten 99,7 von 100? Nein, der Wert ist angelehnt an die Umfrage im LUF. Und da sind es ja schon mit den Unentschlossenen (80% davon kaufen dann eh nie) um die 90%. Link to post Share on other sites More sharing options...
EUSe Posted November 24, 2020 Share #72 Posted November 24, 2020 vor 22 Minuten schrieb Bernd1959: Ich sage es mal in den ähnlichen Worten eines Karl Lagerfeld: "Wer einen AF benötigt, hat die Kontrolle über seine Fotografie verloren". 😀 ich drehe es mal um, denn umgekehrt geht es auch - wer einen manuellen Fokus benötigt, hat die Kontrolle über seinen Autofokus verloren... 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted November 24, 2020 Share #73 Posted November 24, 2020 vor 13 Minuten schrieb EUSe: 😀 ich drehe es mal um, denn umgekehrt geht es auch - wer einen manuellen Fokus benötigt, hat die Kontrolle über seinen Autofokus verloren... Und Karl Lagerfeld bekam allermeistens eine voreingestellte Kamera in die Hand gedrückt von einem der Assistenten und hat nicht viel an den Rädern gedreht... soweit ich das in versch. Dokumentationen sehen konnte. Über seine Bereitschaft sich mit Kleinkram zu beschäftigen weiß ich allerdings nichts. Einen guten „Blick“ fürs Motiv hatte er m.E. aber schon. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted November 24, 2020 Share #74 Posted November 24, 2020 vor 25 Minuten schrieb EUSe: 😀 ich drehe es mal um, denn umgekehrt geht es auch - wer einen manuellen Fokus benötigt, hat die Kontrolle über seinen Autofokus verloren... Selbst die Kameras verlieren ja die Kontrolle über den AF. Noch bin ich mit MF schneller. Ab 300mm sieht die Sache dann wieder anders aus. Link to post Share on other sites More sharing options...
EUSe Posted November 24, 2020 Share #75 Posted November 24, 2020 vor 4 Minuten schrieb Bernd1959: Selbst die Kameras verlieren ja die Kontrolle über den AF. Noch bin ich mit MF schneller. Ab 300mm sieht die Sache dann wieder anders aus. Eben! Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted November 24, 2020 Share #76 Posted November 24, 2020 vor 4 Minuten schrieb Bernd1959: Selbst die Kameras verlieren ja die Kontrolle über den AF. Noch bin ich mit MF schneller. Ab 300mm sieht die Sache dann wieder anders aus. Wirklich? Wenn ich ein Motiv anpeile und mich entscheide.... gleich auf welchen Punkt des Motivs löse ich aus und zwar sofort, von „Zeit„ zwischen entscheiden und scharf gestellt, kann man da nicht reden. Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted November 24, 2020 Share #77 Posted November 24, 2020 vor 3 Stunden schrieb poseidon: Hi, diese Aussage würde sich dann allerdings auch auf die Farbfotografie eine M auswirken, heißt auch mit dem Ding kann man nicht wirklich fotografieren. Diese Ansicht kann man zwar vertreten, teilen muss man sie aber auch nicht. Gruß Horst Ich habe ja von mir gesprochen. Für andere rede ich nicht. Jeder so, wie er will. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted November 25, 2020 Share #78 Posted November 25, 2020 vor 18 Stunden schrieb Bernd1959: Ich sage es mal in den ähnlichen Worten eines Karl Lagerfeld: "Wer einen AF benötigt, hat die Kontrolle über seine Fotografie verloren". Hi, oder so.......🤪 Wer seinen AF beherrscht, hat die Kontrolle über seine Kamera..........😁 Und da dürfte es auch viel Fehlerpotential geben. Gruß Horst 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted November 25, 2020 Share #79 Posted November 25, 2020 Am 24.11.2020 um 00:47 schrieb jmschuh: Ich nicht. Weder der AF noch der EVF der M sind Stand der Technik. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Stimmt schon. Aber das 50er Apo ... Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted November 25, 2020 Share #80 Posted November 25, 2020 vor 4 Stunden schrieb Apo-Elmarit: Stimmt schon. Aber das 50er Apo ... ... kann mir gestohlen bleiben. Nichts von diesen hochgezüchtet Optiken zu Preisen eines Einfamilienhauses macht meine Fotografie besser. Ich will nicht abstreiten, dass es super Optiken gibt, die vielleicht sogar ihr Geld Wert sind. Meine Aufnahmen sind es nur nicht wert. Perlen - Säue usw. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts