Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Gerade eben schrieb Talker:

"Ersatz"zur Lochblende

Die Lochblende hat Jens ins GesprĂ€ch gebracht. Dieses Teil hat mit einer Lochblende rein gar nichts zu tun; es ist ein Objektiv mit Linsen und einer voreingestellten Entfernung. Offenbar ist es etwas schief montiert; im letzten Bild scheint mir der Baum am rechten Rand viel unschĂ€rfer als die Vegetation am linken Rand, die gleich weit entfernt ist. Eine Lochblende habe ich auch, die Bilder mit dieser werden nicht annĂ€hernd so scharf. Überhaupt ist Kleinbild und darunter fĂŒr Lochblende wenig befriedigend, denke ich.

vor einer Stunde schrieb pop:

Die Lochblende hat Jens ins GesprĂ€ch gebracht. Dieses Teil hat mit einer Lochblende rein gar nichts zu tun; es ist ein Objektiv mit Linsen und einer voreingestellten Entfernung. Offenbar ist es etwas schief montiert; im letzten Bild scheint mir der Baum am rechten Rand viel unschĂ€rfer als die Vegetation am linken Rand, die gleich weit entfernt ist. Eine Lochblende habe ich auch, die Bilder mit dieser werden nicht annĂ€hernd so scharf. Überhaupt ist Kleinbild und darunter fĂŒr Lochblende wenig befriedigend, denke ich.

Dann  habe ich nicht grĂŒndlich genug gelesen. FĂŒr ein Fixfocus- Objektiv sind die gezeigten Ergebnisse sehr schlecht, sogar gegenĂŒber den frĂŒheren „Box“ Objektiven, meine ich. Deine Aussage... „ Kleinbild und darunter... „ fĂŒr Lochbilder kann ich nach meinen Erfahrungen nur unterstreichen. 

( Ich habe einige wenige professionell hergestellte „Blech- Löcher“ fĂŒr Lochbild- Fotografie ĂŒbrig.. leider kann ich die beste Brennweite, also auch die LochgrĂ¶ĂŸe nicht ermitteln... sie sind aber beschriftet, ich kann es nicht entziffern. Wer sich wirklich interessiert, darf sich gern bei mir melden) 

vor 5 Stunden schrieb DirkS:

wenn es erhÀltlich ist.

Ich sehe das Ding jetzt bei https://www.artboard.hk/products/funleadercaplens fĂŒr HK$ 930 plus 300 Versandkosten. Aber Achtung: grösser als ich hier gezeigt habe, willst Du die Bilder nicht anzeigen. Bei meinem ersten Bild hat das unterste Tablar mit der Vase und anderen Nippes schon FarbrĂ€nder.

• Thanks 1

Das ist der beste Faden den ich in diesem Forum je gelesen habe. Soviel Zweifel. Ich kriege GĂ€nsehaut wenn ich daran denke wie Gedankenlos ich seit Jahren mit meiner SL fotografiere. Und ich Depp bin auch noch glĂŒcklich damit. Abgesehen davon habe ich noch keinen Faden hier gelesen der dermaßen Dauerhaft Off Topic ist. Aber ich bitte meinen Spott nicht falsch zu verstehen. Ich finde die Diskussion irgendwie anregend. Ich denke ĂŒber vieles hier genanntes nach.

• Haha 1

• 7 months later...
Am 14.9.2020 um 12:17 schrieb jmschuh:

Bisher habe ich bei neuen Optiken nur mal kurz geschaut, ob sie dezentriert sind,

Entschuldige bitte die vielleicht dÀmliche Frage, aber: Wie machst Du das?