Jump to content

Leica M10-R – Interessiert?  

353 members have voted

1. 1. Interessierst du dich für die Leica M10-R?

• Ja, ich will sie auf jeden Fall!
      40
    • Bin interessiert, aber warte erstmal ab…
      113
    • Nein danke, die hohe Auflösung brauche ich nicht
      145
    • Andere Meinung (Kommentar siehe unten)
      55

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

39 minutes ago, DN said:

Ist doch verständlich.

Die Umfrage mit immerhin fas 300 Teilnehmern zeigt eine überzeugende und stetige Ablehnungsquote (tlw etwas höflich umschrieben),

aber es sind fast 90 %, die sich nicht aus dem Sessel gerissen fühlen. 

Also warum weiter darüber sprechen?

Leica wird nicht darum herumkommen, der raschen Entwicklung auf dem Sensormarkt Rechnung zu tragen. Der Trend geht halt zu immer mehr MP auf dem Sensor. Was da zu machen wäre? Wir brauchen ein Bus-System für die Printplatten in der Leica, das ein Upgrade ermöglicht. Eine M9 mit intaktem Messsucher und defektem Sensor verschrotten zu müssen, das ist wenig nachhaltig.

• Like 4

vor 29 Minuten schrieb auceps:

Wir brauchen ein Bus-System für die Printplatten in der Leica, das ein Upgrade ermöglicht. 

So etwas kann man nur fordern, wenn man nicht den technischen Hintergrund und die damit verbundenen Probleme kennt. So etwas ist bei der aktuellen Entwicklung in diesem Bereich vollkommen utopisch. Man muss auch nicht Fehler wiederholen, die andere schon begangen haben (Ricoh).

vor 29 Minuten schrieb auceps:

Eine M9 mit intaktem Messsucher und defektem Sensor verschrotten zu müssen, das ist wenig nachhaltig.

Technische Produkte mit moderner Elektronik können einfach nicht nachhaltig sein.

Eine M9 bei Leica zur Verwertung und sach- und fachgerechten Entsorgung oder Wiederaufbereitung abzugeben, steht ja jedem frei. Wenn einem das wichtig ist, tut man das natürlich.

• Like 1

vor einer Stunde schrieb DN:

Ist doch verständlich.

Die Umfrage mit immerhin fas 300 Teilnehmern zeigt eine überzeugende und stetige Ablehnungsquote (tlw etwas höflich umschrieben),

Immerhin sind rund 40 % interessiert oder wollen sogar kaufen. Wenn man bedenkt, wieviele Forenten und Forentinnen schon eine Leica M irgendeines Typs besitzen, eventuell noch relativ neu, sagt das doch nicht viel und ist für die Gesamtkundschaft sowieso nicht repräsentativ. Es ist ein Stimmungsbild im Forum mit dem üblichen Pro und Contra, mal ganz davon abgesehen, dass die Geldbeutel in Corona-Zeiten besser gehütet werden und die Reiselust mit kompakten Kameras angesichts der Lage wieder abebben dürfte. Das wird auch andere Hersteller treffen.

• Like 2

Vielleicht , vielleicht, vielleicht merken doch etliche Menschen durch die augenblickliche Situation, dass wir Vieles nicht unbedingt jeden Tag haben müssen, nicht jeden  Monat und vielleicht auch nicht jedes Jahr...... 
Ist natürlich gar nicht  im Sinne der Industrie... und auch nicht unserer Regierung..... wir brauchen wieder  Wachstum um unsere höheren Schulden, die noch viel höher werden, erwarte ich.......abzahlen zu können...... wenn das nicht funktioniert .??? 

• Like 5

vor 1 Stunde schrieb DN:

Ist doch verständlich.

Den von Dir verwendeten Begriff "Ablehnungsquote" finde ich unglücklich.

Die Umfrage zielt darauf, ob eine konkrete Kaufabsicht besteht. Auch wenn ich keine Kaufabsicht habe (weil ich momentan z.B. schlicht nicht über das nötige Budget verfüge), kann ich die Kamera ja dennoch attraktiv finden.

• Like 3
  • Thanks 1

Advertisement (gone after registration)

vor 53 Minuten schrieb jmschuh:

Ich kenne mittlerweile mehrere seinerzeit sehr Leica-afine Fotofreunde persönlich (auch hier aus dem Forum), bei denen es nun wahrlich nicht am Geld scheitert, die das einfach nicht mehr mitmachen und sich teilweise verarscht fühlen. 

Juli 1987, in einem gut sortierten Fotofachgeschäft in Deutschland: ein wutentbrannter Kunde knallt mir seine komplette M-Ausrüstung auf den Glastresen und meinte, er mache diese Preisverarsche ( Original Wortlaut) von Leica nicht mehr mit. Du siehst, nichts Neues bei Leica. 

Ja Jens, so sieht es aus, wenn gesunder Menschenverstand auf Leica trifft. 

Edited by Bernd1959
  • Like 1
  • Thanks 1

vor einer Stunde schrieb jmschuh:

Technische Produkte mit moderner Elektronik können einfach nicht nachhaltig sein.

Und deswegen wird die Preisgestaltung langsam kritisch, 

vor 27 Minuten schrieb Bernd1959:

wenn gesunder Menschenverstand auf Leica trifft. 

Jedenfalls beim CL- + SL- Equipment sowie bei M-Kameras; die M-Objektive sind ja noch nicht davon befallen ...

• Like 2

vor 31 Minuten schrieb Bernd1959:

Juli 1987, in einem gut sortierten Fotofachgeschäft in Deutschland: ein wutentbrannter Kunde knallt mir seine komplette M-Ausrüstung auf den Glastresen und meinte, er mache diese Preisverarsche ( Original Wortlaut) von Leica nicht mehr mit. Du siehst, nichts Neues bei Leica. 

Ja Jens, so sieht es aus, wenn gesunder Menschenverstand auf Leica trifft. 

Der Mann hat sicher inzwischen  ein stattliches Bankkonto... wenn er sich seit 1987 so vernünftig verhalten hat und gilt heute als weiser , gegen Strom schwimmender Mann.!?

• Thanks 1
  • Haha 1

vor 1 Stunde schrieb Bernd1959:

Ja Jens, so sieht es aus, wenn gesunder Menschenverstand auf Leica trifft. x

😡 Nein, so sieht es aus, wenn Leute, die sich selbst nicht kontrollieren können und auch nicht wollen, unschuldige Angestellte als Punchingball für ihre schlechte Laune missbrauchen. Heute sehr modern, führt auf die Dauer zu Magengeschwüren auf mindestens einer Seite.

• Like 3

vor 4 Stunden schrieb DN:

Ist doch verständlich.

Die 90% erkenne zwar auch bei Böswilligkeit nicht, aber wenn man zum Thema nichts beitragenn kann, sollte man lieber schweigen, als über irgend etwas Themenfremdes zu labern. Finde ich.

• Like 1

vor 4 Stunden schrieb DN:

Um die Fragestellung "Interessiert an der Leica M10-R zu beantworten und eine Kauftendenz zu ermitteln. Ich sehe keine Ablehnungsquote des M-Systems und der
M10-R. Ich bin grundsätzlich an dieser Kamera interessiert und habe sie mir für eine 1/2 Stunde ausgeliehen um "Testfotos" zu fertigen. Mich interessiert natürlich
der neue Sensor, auch im Leistungsverhältnis zur SL2  + Q2. Meine erste Sichtung der DNG`s ist positiv. Ich werde diese, sobald es mir zeitlich möglich ist, bearbeiten
und mit den Fotos der anderen Kameras vergleichen. Sollte sich der erste, positive Eindruck verstärken, werde ich mir, in den nächsten Monaten, eine M10-R kaufen.

Natürlich stellt die Preisgestaltung eine gewisse Hürde dar. Rational gesehen spricht wenig für eine M-Kamera. Emotional gesehen, zu mindestens bei mir, aber sehr
viel. Ich fotografiere seit 24 Jahren mit dem M-System und es bereitet mir immer noch Freude. So zweckmäßig die anderen Kameras auch sind, sie sind halt mehr
Mittel zum Zweck, aber mehr auch nicht. Eine Leica-M ist eine eigene Welt und nicht unbedingt mit den "Alleskönnern" vergleichbar. Hier spricht natürlich der
Liebhaber dieses Systems und nicht der rational denkende Mensch.

Die Preisdiskussion ist natürlich zulässig führt aber nicht zum Ziel. Leica war, ist und bleibt einfach teuer. Entweder ist man bereit diese Preise zu zahlen oder man
wendet sich anderen Produkten zu. Dies ist eine individuelle Entscheidung. Solange genug Kunden bereit sind, diese Preise zu zahlen, wird Leica sie auch
verlangen (können).

Grüße

Henning

• Like 5
  • Thanks 1

Ich bin auch schon  sehr gespannt, besonders auf Testfotos, wie immer, wenn Leica ein neues Kameramodell auf den Markt bringt, koste es was es wolle. Ein hoher Preis ist für mich nie ein Kaufargument. 

Edited by Talker

Ja, die M10-R waere eine Traumkamera fuer mich. Ich arbeite seit 2014 mit dem 36 MP Sony A7R Sensor und vorwiegend dabei mit neueren und aelteren M-Objektiven mit Adapter. Daher weiss ich, dass die hoehere Aufloesung kein Problem fuer die Objektive ist. Gerade aeltere Objektive kommen mit der hoeheren Aufloesung sehr gut klar. Daumenregel: bei Film besser ein sehr gutes Objektiv verwenden, um viel rauszuholen im Bild, bei digital und hoch aufloesendem Sensor reicht ein mittelmaessig aufloesendes Objektiv mit mehr Vintage Charakter. Natuerlich verwende ich auch Vintage Objektive mit 35 mm Film, aber dann eher fuer weicher gezeichnte Bilder. 

Warum ich mich momentan gegen die M10-R entschieden habe, liegt vor allem am horrenden Preis mit ueber $8K. Das mache ich einfach nicht. Selbst die M10 finde ich momentan auch noch zu teuer. Ich habe mir dagegen kuerzlich eine neuwertige gebrauchte M-E 240 zugelegt. Passt genau fuer meine Zwecke - mit den 24 MP Aufloesung kann ich auch leben. Naja, und wenn man eben eine kaum benutzte M-E 240 zu einem deutlich geringeren Preis als momentan handelsueblich fuer eine M9 bekommt, kann man doch nicht meckern. Bestes Qualitaets/Leistungs-Verhaeltnis. Und wenn man zudem an die komplexen Menues einer Sony MLC gewohnt ist, kommt man mit der weit besseren Systemmenue-Struktur der M 240 sofort klar. In einigen Jahren kann ich mir dann ueberlegen, mir eventuell eine gebrauchte M10-R zuzulegen.  

Edited by Martin B
  • Like 1
  • Thanks 1

4 hours ago, Henning-L said:

Die Preisdiskussion ist natürlich zulässig führt aber nicht zum Ziel. Leica war, ist und bleibt einfach teuer. Entweder ist man bereit diese Preise zu zahlen oder man
wendet sich anderen Produkten zu. Dies ist eine individuelle Entscheidung. Solange genug Kunden bereit sind, diese Preise zu zahlen, wird Leica sie auch
verlangen (können).

Wobei ich hier den Eindruck habe, dass sich gerade bei Leica der Gebrauchtartikel-Markt enorm ausgeweitet hat. Ich kaufte alles von Leica bisher nur gebraucht - Kameras und Objektive. Gute Deals zu finden bei Leica ist nicht einfach und man muss Geduld haben. Neu zu kaufen ist fuer mich einfach ausgeschlossen bei den Preisen. Ich vermeide auch all die Sammlerkameras und Sammlerobjektive von Leica. Das selbst ist schon ein grosser Markt, den ich aber ignoriere. Ich will die Kameras und Objektive zum Rausgehen, Reisen und Fotografieren, muss also auch damit rechnen, dass mal was kaputtgeht im schlimmsten Fall. Und da rechnet sich eigentlich nur gebraucht, was auch schon teuer ist. 

Ich kann mich taeuschen, aber so viele wohlbetuchte Kunden wird es in Deutschland nicht geben, die mal so locker 8000 Euro fuer eine M10-R hinlegen. Warum kann das Leica trotzdem verlangen? Durch einen grossen Sammlermarkt wahrscheinlich gerade in Asien und Nahost. Das wird das Kerngeschaeft von Leica Cameras sein. 

Edited by Martin B
  • Like 2

vor 10 Stunden schrieb jmschuh:

Die fotografieren dann heute mit Nikon oder Panasonic, teilweise sogar mit Fujifilm.

Hi,

was heißt hier "sogar"? Eine der besten Ideen, die man haben kann, wenn man die "Idee der Fotografie" verfolgt, keine Phantasiepreise zu bezahlen bereit ist und moderne Technik nutzen möchte.

Ich mag die "Leica-Idee". Aber die gibt es nicht nur im Stammwerk.

VG, Christian

• Like 1

vor 1 Stunde schrieb Christian Ahrens:

was heißt hier "sogar"?

"Sogar" soll heißen: Obwohl der Sensor kleiner ist (sofern man sich nicht für das Mittelformatsystem entscheidet). Aus der Fujiwelt kommend und teilweise immer wieder parallel einsetzend, sind die Unterschiede leider mittlerweile erheblich und gefühlt hat sich mit der IQ seit der X-T2 nicht viel getan. Die X-T4 empfinde ich teilweise sogar als Rückschritt zur X-T3 in Bezug auf Rauschen usw.

Alles in allem recht rund, aber eben nur APS-C. Und das merkt man, wenn man ein paar Jahre mit KB digital gearbeitet hat. Deshalb "sogar".

• Like 1

vor 11 Stunden schrieb Martin B:

Ich kann mich taeuschen, aber so viele wohlbetuchte Kunden wird es in Deutschland nicht geben, die mal so locker 8000 Euro fuer eine M10-R hinlegen. Warum kann das Leica trotzdem verlangen? Durch einen grossen Sammlermarkt wahrscheinlich gerade in Asien und Nahost. Das wird das Kerngeschaeft von Leica Cameras sein. 

Es gibt unvorstellbar viel Geld in Deutschland. Ich behaupte: Wer sich einen Audi A4 (oder vergleichbar) kaufen kann, kann sich auch eine Leica kaufen. Vielleicht nicht beides, es ist eine Frage der Prioritäten. 

• Like 6

... und vergessen sollte man auch nicht die Zeiten, in welchen man ein ganzes Jahresgehalt für eine Kamera ausgegeben hat.

Zudem ist es für mich vollkommen unverständlich sich über Kosten für eine Leica zu monieren, wenngleich man meint für viele Belange je eine Kamera mit einem Satz Objektiven haben zu müssen. Hier dürfte wohl einiges an Kapital in den Schubladen liegen welches, wenn man die Fähigkeit "der Konzentration auf das Wesentliche" durchzuhalten fähig ist, in eine Leica nebst Objektiven zu investieren. Sicherlich dürfte letzteres auch die Kreativität steigern, aus dem vorhandenen Equipment zu versuchen, das Maximale bei Zeiten heraus zu holen.

Selbstverständlich darf jeder nach seinem Gusto handeln. Manch einer sollte dann aber weniger klagen, gell?! 😉