LUF Admin Posted July 21, 2020 Share #1 Posted July 21, 2020 Advertisement (gone after registration) Letzte Woche wurde die Leica M10-R vorgestellt, mittlerweile gibt es viel Information und Meinung zur Kamera. Was ist deine Meinung? Interessiert an der Leica M10-R? Bitte oben abstimmen und unten kommentieren! 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 21, 2020 Posted July 21, 2020 Hi LUF Admin, Take a look here Umfrage: Interessiert an der Leica M10-R?. I'm sure you'll find what you were looking for!
kegon Posted July 21, 2020 Share #2 Posted July 21, 2020 "Andere Meinung": Habe die M10M und daher kein Geld für die M10R... Darüber hinaus wären mir Dynamik und High ISO Performance wichtiger gewesen. Stünde ich heute allerdings vor der Wahl zwischen einer M10P und der M10R, dann würde es die M10R - trotz des roten Punkts... Link to post Share on other sites More sharing options...
wirthual Posted July 21, 2020 Share #3 Posted July 21, 2020 Vorbestellt :-) Nicht wegen brauchen, sondern wegen wollen. 4 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
Hans-Peter Posted July 21, 2020 Share #4 Posted July 21, 2020 Wer braucht denn wirklich diese Auflösung? Link to post Share on other sites More sharing options...
terra34 Posted July 21, 2020 Share #5 Posted July 21, 2020 Wegen einer Sehbehinderung ist das genaue Fokussieren für mich nur noch mit dem Autofokus der Leica Q möglich. Eine M mit AF wäre für mich ein Traum. 2 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
fototom Posted July 21, 2020 Share #6 Posted July 21, 2020 (edited) vor 42 Minuten schrieb kegon: "Andere Meinung": Habe die M10M und daher kein Geld für die M10R... Darüber hinaus wären mir Dynamik und High ISO Performance wichtiger gewesen. Stünde ich heute allerdings vor der Wahl zwischen einer M10P und der M10R, dann würde es die M10R - trotz des roten Punkts... ... nur der Vollständigkeit halber, ohne die Absicht, Deine Finanzen durcheinander bringen zu wollen 😅: die M10-R hat auch in der Dynamik zugelegt, was sich in deutlich weniger ausgebrannten Lichtern zeigt ... Edited July 21, 2020 by fototom 1 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Eckbert Posted July 21, 2020 Share #7 Posted July 21, 2020 Advertisement (gone after registration) Tolle Kamera, aber unerschwinglich. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Popular Post iPhonisto Posted July 21, 2020 Popular Post Share #8 Posted July 21, 2020 (edited) Hallo liebes Forum, als die M10-R vorgestellt wurde, wusste ich - Das ist sie! Die Kamera für´s Leben. "Ja ich will", habe ich noch während der Vorstellung vor mich hingemurmelt. Ich will sie lieben bis ein Schaden uns scheidet. Bei dem Leica-Standesbeamten meines Vertrauens habe ich vor einer Woche das Aufgebot bestellt und so werde ich dieses tolle Mädchen bald "auf Händen tragen". Dennoch, als ordentliches Mädchen aus gutem Hause ist sie nicht für jedermann leicht zu haben. Ja, sie liebt alles was teuer ist, aber Männer die lieben, sind anfangs blind. Ich freue mich als verliebter Mann auf das "erste Mal" mit ihr. Ich werde Euch über die Hochzeitsnacht berichten, soweit ich das kann, ohne ihre Gefühle zu verletzen. Vielleicht schicke ich Euch dann ein Bild. 40 Megapixel sind zur Feier eingeladen. Liebe Grüße Michael aus Köln Edited July 21, 2020 by iPhonisto 9 17 Link to post Share on other sites More sharing options...
kegon Posted July 21, 2020 Share #9 Posted July 21, 2020 (edited) vor 3 Minuten schrieb fototom: die M10-R hat auch in der Dynamik zugelegt, was ich in deutlich weniger ausgebrannten Lichtern zeigt ... Habe die Tendenz eher unter- als über zu belichten, daher bräuchte ich die Dynamik genau in der anderen Richtung und da scheint die M10R der M10P - und die hab ich schon - nicht besonders viel voraus zu haben... Edited July 21, 2020 by kegon 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
joachimw Posted July 21, 2020 Share #10 Posted July 21, 2020 Ich bin interessiert und warte mal ab. Muss nicht ganz vorne dabei sein. Bin dann mal gespannt, was die künftigen stolzen Besitzer zu der Kamera sagen, wenn sie diese in ihren Händen halten und vor allem Bilder damit machen. 1 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
fototom Posted July 21, 2020 Share #11 Posted July 21, 2020 (edited) vor 9 Minuten schrieb kegon: Habe die Tendenz eher unter- als über zu belichten, daher bräuchte ich die Dynamik genau in der anderen Richtung und da scheint die M10R der M10P nicht besonders viel voraus zu haben... ... sicher ist die M10-P in den Tiefen näher dran an der M10-R als bei den Lichtern, aber eine Erweiterung der Dynamik betrifft immer beide Enden des Kontrastumfangs, deshalb hat es auch Auswirkungen auf die Tiefenzeichnung. Im Grunde verschiebt man ja die Dynamik mit knapperer Belichtung nur, der absolute Umfang bleibt immer gleich. Beim Vergleich meiner M10-P zur M10-R war das auf jeden Fall festzustellen. Ich gebe Dir aber recht bezüglich des Verhältnisses Investition und Mehrwert, ich werde mich im Moment auch zurückhalten, weil ich bereits eine M10-P habe – kann sich allerdings auch noch ändern, die Gefahr besteht bei mir ja immer ... Edited July 21, 2020 by fototom 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Macberg Posted July 21, 2020 Share #12 Posted July 21, 2020 (edited) Andere Meinung: Ich habe die M10 (und die SL2 und die Q2) und finde, dass die Hauptveränderungen gegenüber der M10, nämlich das Plus an Auflösung der M10-R und der (gefühlt eher überschaubare) Zugewinn an Dynamikumfang (und der etwas leisere Verschluss), den hohen Preis für mich definitiv nicht Wert ist. Da steht weit darüber ein SL-Objektiv auf meiner Wunschliste. "Negativ" ist mir an der M10-R aufgefallen, dass der Pufferspeicher (gleich groß wie bei der M10) aufgrund der höheren Auflösung spürbar schneller dicht macht als mit meiner M10 (und auch die Dateien langsamer wegspeichert - es gibt im Gegensatz zur Q2 keinen UHS-II-Kartenslot). Dazu muss ich zugeben, dass ich da nicht die Zeit gestoppt habe, zumal ich die M10 so gut wie nie im "Burst-Modus" verwende. Die ISO 6400-Leistung (und höher) empfand ich nicht viel besser als bei der M10 (sodass es für mich gegenüber der M10 den Ausschlag zum Kauf geben würde) - bezieht man die höhere Auflösung mit ein, mag die M10-R tatsächlich einen Tick besser sein. Wenn ich jedoch die M10 noch nicht hätte, würde ich eventuell (bei niedrigerem Preis) nochmal schwach werden...aber wie bei einigen anderen hier im Forum ist auch bei mir hier die Schmerzgrenze für das, was man (gegenüber der M10) bekommt, deutlich überschritten . Edited July 22, 2020 by Macberg 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
joachimw Posted July 21, 2020 Share #13 Posted July 21, 2020 vor 14 Minuten schrieb Hans-Peter: Wer braucht denn wirklich diese Auflösung? Wahrscheinlich nicht viele. Ich habe noch eine M9. Und falls ich umsteige, dann auf das aktuellste Modell. Link to post Share on other sites More sharing options...
rolf1h Posted July 21, 2020 Share #14 Posted July 21, 2020 Nicht ohne einen wesentlich besseren EVF Aufsatz. Für M designed und technisch/optisch auf dem Niveau des Q2 Suchers. Link to post Share on other sites More sharing options...
kegon Posted July 21, 2020 Share #15 Posted July 21, 2020 vor 1 Minute schrieb fototom: Beim Vergleich meiner M10-P zur M10-R war das auf jeden Fall festzustellen ... Interessant! Vielen Dank für den Hinweis... Es arbeitet ja in mir... ;-) 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
verwackelt Posted July 21, 2020 Share #16 Posted July 21, 2020 "Andere Meinung" Für so viel Geld muss sie für mich mehr können. Also beinahe eine Eierlegende Wollmilchsau sein. Bei der Summe muss sie alles abdecken können und ich muss dann keine Zweitkamera für spezielle Fälle haben. Aber mir ist klar, das Leica die M wohl nie in Richtung praktisch "verunstalten" würde. Mir fehlt ein toller klappbarer EVF ala Fuji GFX oder ein Klappdisplay für tiefe Aufnahmesituationen. Da ist eben mit dem Messsucher Ende im Gelände. Ich hatte ja gehofft das Leica die SL als Arbeitsperd ins Rennen schickt. Aber auch da hat Design leider Vorrang vor Nutzen. So bleibe ich meiner M3 treu und nutze fürs Digitale 2 Kameras von anderen Herstellern… 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Martin Schweitzer Posted July 21, 2020 Share #17 Posted July 21, 2020 "Andere Meinung" Zu viel Farbe! Link to post Share on other sites More sharing options...
J. Slabber Posted July 21, 2020 Share #18 Posted July 21, 2020 Ja, ich möchte die auch haben wegen die Dynamik und die Möglichkeit mit sovielen Pixel bequem zu zuschneiden. Link to post Share on other sites More sharing options...
Farbenkreis Posted July 21, 2020 Share #19 Posted July 21, 2020 Tja … ein verführerisches Schätzchen wäre diese Kamera schon … Aber wenn ich meine tatsächlichen Bedürfnisse zusammenzähle: -> 1. Alle meine Leica-objektive, R wie M, sollten mit dem Body kompatibel sein. 2. Den Messsucher liebe ich zwar an meiner analogen MP, aber ansonsten ziehe ich einen guten/aussagekräftigen EVF vor. 3. Und falls es doch eine M-digital werden sollte, dann die M10 P. Die höhere Auflösung der R wäre für mich kein Kaufgrund für eine dann doch eher „immer gerne dabei“ Zweitkamera. Gerade das sehr gute/ausführliche Review von @Tom (Leica M10-R Impressionen) hat mich erneut darin bestärkt, dass für mich persönlich eher eine SL oder eben ein Mittelformatbody in frage kommt, obwohl die M-Linie das schönste Kameramodell darstellt, das ich mir vorstellen kann … LG 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
hal Posted July 21, 2020 Share #20 Posted July 21, 2020 Ist da eigentlich ein Sony Sensor drin? Hans 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts