Jump to content

Leica FOTOS 2.1 verfügbar


Leon_B.

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Leica Camera hat eine neue Leica FOTOS App Version mit 2.1 für mobile Geräte unter iOS und Android online gestellt.

Download: iOS App Store (Leica FOTOS) | iOS App Store (Leica FOTOS for iPad) | Google Play Store

Mit der v. 2.1 bietet die App ein Geotagging im Hintergrund via Bluetooth - diese Funktion befindet sich aber noch in der Beta-Phase. Zudem können nun kleinere Vorschaubilder innerhalb von kurzer Zeit auf das Smartphone geladen werden und die Belichtungseinstellungen der Kamera werden nun bei App-Start übernommen.

Neue Funktionen in Leica FOTOS 2.1:

  • Geotagging für Bluetooth Kameras (Beta)
  • Schneller Download von kleinen Vorschauen
  • Konsistente Einstellungen der Fernsteuerung 

Weitere Verbesserungen:

  • Verbessertes Laden von Bildern im Hintergrund
  • Bildschirm immer an bei Videos-Aufnahmen
  • Fortschrittsanzeigen beim Herunterladen
  • Mehr Einstellungen: Leica M10, M10-P, M10-M
  • Synchronisation von Datum &Zeit für Leica M10 

Leica FOTOS unterstützt:

  • Leica S (Type 007) 
  • Leica SL/SL2 
  • Leica M10, Leica M10-P, Leica M10-D
  • Leica Q/Q2 
  • Leica TL/TL2 
  • Leica CL
  • Leica C-Lux
  • Leica D-Lux
  • Leica V-Lux.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Nein, keine Probleme ausser auf IOS Geräten.
Bei denen am besten Leica Photos erst deinstallieren und dann die neue Version installieren.
Es scheint das die Updates con Leica Photos auf IOS Geräten Probleme macht wenn die vorherige version nicht gelöscht wird.

Chris

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb PhotoCruiser:

Es scheint das die Updates con Leica Photos auf IOS Geräten Probleme macht wenn die vorherige version nicht gelöscht wird.

Das kann ich nicht bestätigen, das Update funktionierte automatisch auf dem iPhone, die alte Version wurde durch die neue überspielt, die (limitierte) Funktionalität für die M10-D in meinem Fall ist vorhanden.

Link to post
Share on other sites

Ja, habe ich gelesen, bin selbst verwundert. Sollte aber erwähnen, der Verbindungsaufbau dauert weiterhin eine Ewigkeit, erstmal die 30-40 sec, bis die grüne LED aufhört zu blinken (M10-D) und dann rund eine weitere Minute, je nachdem wieviele Vorschaubilder geladen werden.

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Diese app funktioniert definitiv nicht. Ich habe alles probiert mit iPhone 11 und iPad Pro. Ohne Hoffnung.

Ich habe den Kundenservice in Wetzlar kontaktiert. Nach einigem hin und her hat mein Gesprächspartner die Sache aufgegeben und ist mir noch immer eine Antwort schuldig.

Dass eine deutsche, bekannte und respektierte Firma so wurschteln kann ist mir unverstehbar.

Dazu kommt dass noch immer kein Firmware update besteht was ermöglichen würde dass die Kamera die Funktionen hat die verkauft wurden und dass sie auch funktionieren. 
 

Traurig.

 
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

9 minutes ago, marcolinger said:

Diese app funktioniert definitiv nicht. Ich habe alles probiert mit iPhone 11 

Funktioniert mit meinem iPhone 11. Allerdings habe ich bislang keine Verwendung fuer diese app.

Link to post
Share on other sites

vor 57 Minuten schrieb Joachim_I:

Funktioniert mit meinem iPhone 11. Allerdings habe ich bislang keine Verwendung fuer diese app.

Das Geotagging funktioniert mit einigen SL2. Mit den meisten nicht, mit verschiedenen unregelmäßig.

Das Problem scheint also teilweise bei der SL2 zu liegen was der Kundendienst jedoch bestreitet. Diese Kamera und die App sind Bastelware. Habe seit 40 Jahren ausschliesslich Leica Kameras und niemals das kleinste Problem. Meine erste LS2 funktionierte bei der Auslieferung überhaupt nicht und wurde durch eine Neue 10 Tage später ersetzt ... Prototyp oder Bastelwahre aber kein Leica Produkt.

Link to post
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb marcolinger:

Diese app funktioniert definitiv nicht. Ich habe alles probiert mit iPhone 11 und iPad Pro. Ohne Hoffnung.

Ich habe den Kundenservice in Wetzlar kontaktiert. Nach einigem hin und her hat mein Gesprächspartner die Sache aufgegeben und ist mir noch immer eine Antwort schuldig.

Dass eine deutsche, bekannte und respektierte Firma so wurschteln kann ist mir unverstehbar.

Dazu kommt dass noch immer kein Firmware update besteht was ermöglichen würde dass die Kamera die Funktionen hat die verkauft wurden und dass sie auch funktionieren. 
 

Traurig.

 
  •  

Die Leica-App wird von einer externen Firma entwickelt, dort sitzen Leute, die wenig Ahnung von Fotografie haben,meine Vermutung.

Deinen restlichen Ausführungen kann ich mich anschliessen!

L.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

VERBESSERUNGSVORSCHLAG:

 

Ich habe festgestellt, dass ein Problem der Synchronisation zwischen Kamera und App, die App. blockiert. Wenn an der Kamera eine automatische Abschaltung aktiviert ist, wird zwar die Benutzung der Kamera desaktiviert, und somit die Vebindung auf "Applikation" Niveau, aber die reine Ntzwerkverbindung via Wifi bleibt erhalten. Anfangs habe ich die App. desinstalliert, um sie wieder benutzen zu können. Dann ist mir aufgefallen, dass man in den Einstellungen, die WIFI Verbindung kappen kann. Wenn man anschliessend die Kamera wieder aktiviert und die Verbindung mit der App. wieder herstellt, funktiert das ganze. ALSO: Automatische Abschaltung abschalten, solange die App. genutzt wird.

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Installieren auf das Handy meiner Frau (ich habe keines) klappte. Allerdings wurde von der App verlangt, der Übertragung von Daten zu Leica zuzustimmen, was natürlich nicht infrage kommt. Wie kann man die Datenübertragung zu Leica sicher abschalten?

Link to post
Share on other sites

vor 19 Stunden schrieb esser:

Installieren auf das Handy meiner Frau (ich habe keines) klappte. Allerdings wurde von der App verlangt, der Übertragung von Daten zu Leica zuzustimmen, was natürlich nicht infrage kommt. Wie kann man die Datenübertragung zu Leica sicher abschalten?

Ist  mit der "datenübertragung" nicht die Übertragung der gemachten Fotos von der Kamera auf Ipad gemeint??

L.

Link to post
Share on other sites

Am 22. Juni 2020 um 16:46 schrieb esser:

Allerdings wurde von der App verlangt, der Übertragung von Daten zu Leica zuzustimmen, was natürlich nicht infrage kommt.

Auf den Lauf einer Kamera-App kann man (noch) verzichten.
Die deutschen Autohersteller sind schon weiter, die Speichern alles, was Du mit dem Auto beim Fahren machst, jeden Kilometer :o

Link to post
Share on other sites

  • 2 years later...

Ich habe selten eine so beschi…. Software benutzen müssen wie diese App. Erst erkennt dieses Desaster die Kamera, dann bestätigt man, dass man die App mit der Kamera verbinden will und dann tritt bei dem Versuch der Verbindung ein Fehler auf. Nicht einmal, nicht zweimal, sondern X-mal, unfassbar und dilettantisch!!!!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Wenn die Kamera mit einer neuen Version der App neu verbunden werden soll, müssen vorher die "alten" Einträge bei Blluetooth und Kamera gelöscht werden. Nur so kann eine vfehlerfreie Verbindung hergestellt werden. Zum anschliessenden Koppeln muss in der Kamera entweder der Eco-Modus oder der Leistungs-Modus aktiviert sein.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 23.6.2020 um 17:34 schrieb Apo-Elmarit:

Auf den Lauf einer Kamera-App kann man (noch) verzichten.
Die deutschen Autohersteller sind schon weiter, die Speichern alles, was Du mit dem Auto beim Fahren machst, jeden Kilometer :o

Das Senden der Informationen ist eine Option. Es steht dem Benutzer frei sie an oder auszuschalten. Dies is bei vielen APPs üblich. 

Link to post
Share on other sites

  • 1 year later...
Am 15.12.2022 um 18:25 schrieb bewi:

Ich habe selten eine so beschi…. Software benutzen müssen wie diese App. Erst erkennt dieses Desaster die Kamera, dann bestätigt man, dass man die App mit der Kamera verbinden will und dann tritt bei dem Versuch der Verbindung ein Fehler auf. Nicht einmal, nicht zweimal, sondern X-mal, unfassbar und dilettantisch!!!!

komisch, bei mir hat das sofort tadellos funktioniert ;)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...