Apo-Elmarit Posted March 11, 2020 Author Share #81 Posted March 11, 2020 (edited) Advertisement (gone after registration) vor 1 Stunde schrieb eibenbaum: Leica kamera eingemietet hat und durch mietabschreibung die Immofirma finanziert. Sagen wir mal so: Die Produktionsgesellschaft zahlt die Miete und finanziert damit die Immogesellschaft, die Immogesellschaft.schreibt den Anschaffungswert ab ... Edited March 11, 2020 by Apo-Elmarit 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 11, 2020 Posted March 11, 2020 Hi Apo-Elmarit, Take a look here Leica und APS-c - Abgesang? . I'm sure you'll find what you were looking for!
allans1976 Posted March 11, 2020 Share #82 Posted March 11, 2020 (edited) vor 45 Minuten schrieb Apo-Elmarit: Definiere Qualität. Kaufmann hat das mit der T-.Reihe versucht, Du kannst ja selbst in diesem Faden lesen, wie das optisch anspruchsvolle Produkt verrissen wird. Und "für wenig solvente" mit "deutlichem Qualitätsabstand" - den Spagat gibt's im Fotomarkt wohl nicht mehr - Produktionskosten zu hoch. Vielleicht war selbst die T-Reihe noch zu teuer und vielleicht auch zu kompliziert, da man das Objektiv ja gesondert kaufen musste. Oder gab es damals auch Bundle-Preise? Den Spagat sehe ich derzeit durchaus bei Fuji. Auch wenn das vielleicht nicht 100% mit Leica vergleichbar ist, aber wie weit ist Fuji entfernt? Ein wenig, mehr, noch mehr oder meilenweit? Oder schau Dir nur die Riocoh GR Reihe an. Der geeignete Spagat wäre doch für Leica skalierbar. vor 45 Minuten schrieb Apo-Elmarit: Apple lebt vom Ruf, der mit iMäc, iPäd, und iFon begründet wurde - alles relativ neue Produkte der Industriegeschichte. Der Ruf von Leica basiert auf der M. Ist so circa 70 Jahre her ... Ich weiß nicht, wo Du einkaufst, aber so'n Äppel-PC kostet gefühlt das 3fache eines handelsüblichen Drittmarken-PCs. (Und da reden wir nicht von Aldi & Co.) Leica hat mit der Q einen Wurf gelandet. Quasi Alleinstellungsmerkmal. Leica hat mit der SL einen Wurf gelandet. Quasi Alleinstellungsmerkmal. Mein Apple-Werdegang begann mit einem iPod nano, dann folgten iPod Touch, iPhone, iPad und führte mich zu den ersten Macs. Über die Jahre ging es weiter die Produktausstattungen hoch. Und führte zur Nutzung (fast des ganzen Ökosystems und diverser Produktsparten). Eben aufgrund der erlebten Erfahrungen mit den Einsteigerprodukten. Gut, mittlerweile ist mein aktueller iMac mit den heute vergleichbaren auch im mittleren Preissegment angekommen (4,5 TEUR Einkauf) -da gibt es heute ganz andere Preisdimensionen- aber letztlich startete es mit einem absolut preiswerten Produkt. Die Q ist ein Wurf. Und auch die SL. Ja. Das schließt doch nicht aus, dass Leica auch im oder unterhalb des CL-Preisgefüges einen Wurf schaffen könnte. Und dieser könnte Leute auch zu anderen höherpreisigen Produkten hinführen. Gebrauchte Produkte, können eine Alternative darstellen, sind aber nicht für jeden potenziellen Neukunden die erste Wahl. Edited March 11, 2020 by allans1976 Link to post Share on other sites More sharing options...
allans1976 Posted March 11, 2020 Share #83 Posted March 11, 2020 vor 47 Minuten schrieb drpagr: Die Einsteiger-Produktlinie gibt es schon länger. Es sind die gebrauchten Objektive und Kameras. Und wegen der Langlebigkeit kann man gebrauchte Leica-Teile gut kaufen. Die meisten Teile haben kein Software gesteuertes Verfallsdatum, und es ist für mich ein besonderer Spaß, alte und gut erhaltene Teile zu suchen und zu finden. Insofern ist es nur konsequent, "Einsteiger-Produktlinien", die sich neu nicht wie gewünscht verkaufen lassen, aufzugeben. Nichts desto weniger würde ich mich über eine CL2 mit IBIS sehr freuen und auch ausnahmsweise neu kaufen. Ich bin skeptisch, dass gebrauchte Produkte für Neukunden ideal sind. Auch wenn ich verstehen kann, dass das für Dich quasi ein Hobby darstellt. Natürlich ist es nur folgerichtig, schlecht laufende Produkte auslaufen zu lassen. Manchmal sind die Parameter, die zwischen Erfolg und Misserfolg liegen, nicht sehr groß. Deshalb mag es nicht immer nur am Preissegment liegen. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted March 11, 2020 Share #84 Posted March 11, 2020 vor 3 Stunden schrieb Wolfi: Echte Helden.... ja das sind Sie. Aus einem maroden Unternehmen ein solch schillerndes zu machen, hat was. Dr. Kaufmann und sein Team machen einen Superjob! Wo alles in einer Einheitssoße untergeht haben Sie den richtigen Weg erkannt und Super Produkte auf den Markt gebracht. SL2 System, die neue S. Die neuen extrem lichtstarken M Objektive um nur einiges zu nennen. Allerdings haben solche Menschen Visionen und regen sich nicht über Deckel auf. Das sollten sie aber besser auch tun. Ich habe vor den unternehmerischen Qualitäten des Herrn Kaufmann höchste Wertschätzung und das der Name LEICA heute noch in der Branche genannt wird, ist ohne Frage ein sehr großes Verdienst von ihm. Wenn ich ihm mal persönlich begegnen sollte, werde ich diesen Dank auch persönlich so übermitteln. Nur hat das eine nichts mit dem anderen zu tun. Visionäre müssen auch an Kunden denken, denn die finanzieren letztendlich die weiteren Visionen. Eine Gegenlichtblende die schon beim Ansehen vor Schreck auseinander fällt oder der Deckel der im Alltag nicht viel taugt, tragen nicht gerade zu einem vertrauenswürdigen Renommee bei. Man stelle sich vor, an einer 100.000.€ billigen Mercedes S-Klasse fällt ständig der Seitenspiegel auf die Autobahn oder Kunststoffteile sind sind nur mit einem dünnen Metall überzogen um einen Wertigkeit vor zu gauckeln. Da wäre im Autofahrerparadies Deutschland aber was los. Bei diesen abverlangten Preisen muss 200% geliefert werden. Der Kunde ist in der Lage, Nachsichtig zu sein. Aber diese Toleranz steigt oder fällt mit dem Preis. Ein bloßer Name reicht da nicht mehr und schon gar keine rosarote Brille. LG Bernd 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Wolfi Posted March 11, 2020 Share #85 Posted March 11, 2020 Na ja, dafür rosten die soooo guten Mercedes. Der Service ist bei DB miserabel. Rostige Schrauben im Motorraum beim Neuwagen. Bitte nicht dieser Vergleich ! Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted March 11, 2020 Author Share #86 Posted March 11, 2020 vor 41 Minuten schrieb allans1976: Mein Apple-Werdegang begann mit einem iPod nano, dann folgten iPod Touch, iPhone, iPad und führte mich zu den ersten Macs. Über die Jahre ging es weiter die Produktausstattungen hoch. Und führte zur Nutzung (fast des ganzen Ökosystems und diverser Produktsparten). Da vergleichst Du jetzt aber Äpfel mit Birnchen. Allenfalls Fuji kommt mit den Äppeln mit ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted March 11, 2020 Share #87 Posted March 11, 2020 (edited) Advertisement (gone after registration) vor 2 Stunden schrieb Wolfi: Na ja, dafür rosten die soooo guten Mercedes. Der Service ist bei DB miserabel. Rostige Schrauben im Motorraum beim Neuwagen. Bitte nicht dieser Vergleich ! Gut, dann suche dir eine andere Klapperkiste zu diesem Preis heraus. Das Prinzip bleibt eh das gleiche. Edited March 11, 2020 by Bernd1959 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
eibenbaum Posted March 12, 2020 Share #88 Posted March 12, 2020 (edited) vor 11 Stunden schrieb Apo-Elmarit: Sagen wir mal so: Die Produktionsgesellschaft zahlt die Miete und finanziert damit die Immogesellschaft, die Immogesellschaft.schreibt den Anschaffungswert ab ... Also ganz soviel wie behauptet scheinst du doch nicht von Buchführung zu verstehen 1. Miete ist buchhalterisch.ein Betriebsaufwand der den Gewinn vermindert,und deshalb abgeschrieben werden kann.In diesem Fall von der Leica Camera AG 2.Betriebsgebäude,egal ob in welchen Besitz unterliegen immer den jeweiligen Abschreibungsmöglichkeiten die das Steuergesetz vorsieht Mfg Karl Edited March 12, 2020 by eibenbaum 2 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
M11 for me Posted March 12, 2020 Share #89 Posted March 12, 2020 vor 10 Stunden schrieb Wolfi: Na ja, dafür rosten die soooo guten Mercedes. Der Service ist bei DB miserabel. Rostige Schrauben im Motorraum beim Neuwagen. Bitte nicht dieser Vergleich ! Nach der Klage über die negativen Posts zur Firma Leica, ist dieser Post eigentlich recht unpassend. Aus meiner Sicht in der Schweiz: Der Service ist hervorragend und das mit den rostigen Schrauben: Hat mal jemand eine gefunden? 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
allans1976 Posted March 12, 2020 Share #90 Posted March 12, 2020 vor 11 Stunden schrieb Apo-Elmarit: Da vergleichst Du jetzt aber Äpfel mit Birnchen. Allenfalls Fuji kommt mit den Äppeln mit ... Wie meinst Du das? Unabhängig von der Frage als ergänzende Info: Apple hat in den letzten Jahren ein sehr sehr hohes Preissegment (neben den Standard- und Premiumprodukten) etabliert. Wenn Du da einen aktuellen Mac mit entsprechenden Specs konfigurierst, dann kann Dir schon schwindlig werden. Da helfen auch keine guten Einkaufskonditionen mehr. 😂 😉 Link to post Share on other sites More sharing options...
d_w_wolves Posted March 12, 2020 Share #91 Posted March 12, 2020 vor 11 Stunden schrieb Bernd1959: Das sollten sie aber besser auch tun. Ich habe vor den unternehmerischen Qualitäten des Herrn Kaufmann höchste Wertschätzung und das der Name LEICA heute noch in der Branche genannt wird, ist ohne Frage ein sehr großes Verdienst von ihm. Wenn ich ihm mal persönlich begegnen sollte, werde ich diesen Dank auch persönlich so übermitteln. Nur hat das eine nichts mit dem anderen zu tun. Visionäre müssen auch an Kunden denken, denn die finanzieren letztendlich die weiteren Visionen. Eine Gegenlichtblende die schon beim Ansehen vor Schreck auseinander fällt oder der Deckel der im Alltag nicht viel taugt, tragen nicht gerade zu einem vertrauenswürdigen Renommee bei. Man stelle sich vor, an einer 100.000.€ billigen Mercedes S-Klasse fällt ständig der Seitenspiegel auf die Autobahn oder Kunststoffteile sind sind nur mit einem dünnen Metall überzogen um einen Wertigkeit vor zu gauckeln. Da wäre im Autofahrerparadies Deutschland aber was los. Bei diesen abverlangten Preisen muss 200% geliefert werden. Der Kunde ist in der Lage, Nachsichtig zu sein. Aber diese Toleranz steigt oder fällt mit dem Preis. Ein bloßer Name reicht da nicht mehr und schon gar keine rosarote Brille. LG Bernd Ich hatte die Gelegenheit Dr. Kaufmann im Leica Store im Leitz Park Wetzlar kennenzulernen. Ich kann nur sagen ein großartiger Mensch !!!! 2 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
allans1976 Posted March 12, 2020 Share #92 Posted March 12, 2020 vor 1 Minute schrieb d_w_wolves: Ich hatte die Gelegenheit Dr. Kaufmann im Leica Store im Leitz Park Wetzlar kennenzulernen. Ich kann nur sagen ein großartiger Mensch !!!! Ich hatte zwar noch nicht die Gelegenheit, stimme aber gerne zu. In unternehmerisch schwierigen Zeiten die Courage zu haben, sich unter persönlicher Risikoübernahme zu engagieren zollt höchsten Respekt (auch im Hinblick darauf, was bisher daraus geworden ist). Das fehlt heutzutage leider in vielen Unternehmen. 1 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
d_w_wolves Posted March 12, 2020 Share #93 Posted March 12, 2020 Ich muss hier noch einmal einige Fragen in Zeiten von FAKE-News absetzen!!!! Warum wird eines unserer deutschen Unternehmen mit hoher Wertigkeit so nieder gemacht, auch wenn es mit japanischen und chinesischen Herstellern kooperiert? Warum kaufen sie Leica-Produkte wenn sie so mies sind? Warum wechseln sie nicht zu anderen Herstellern? Warum stehen sie nicht zu ihren gekauften Leica-Produkten? Wenn sie ein herabfallender Objektivdeckel stört, warum haben sie sich vorher nicht schlau gemacht und den Kauf gelassen? Jetzt bin ich bei dem Wort gelassen. Ist es das was uns in eurem deutschen Gemüt ab und zu fehlt? Ich war in meinem 73-jährigen, bisherigen Leben sehr viel im Ausland, hauptsächlich angelsächsisches, unterwegs und habe immer bewundert welche Gelassen- und Freundlichkeit mir zuteil wurde. Auch ist mir immer wieder aufgefallen, dass Neid und Missgunst nicht so verbreitet ist wie bei uns. 2 6 Link to post Share on other sites More sharing options...
HeinzX Posted March 12, 2020 Share #94 Posted March 12, 2020 Ich habe Leica nicht niedergemacht und mache die Firma nicht nieder. Und ich bin 1 ganzes Jahr jünger als du, war auch viel im Ausland und habe jahrzehntelange Managementerfahrung. Ich lasse ich mir nicht verbieten, Kritik anzubringen, wo diese angebracht ist und sachlich ist. Die ist ja davon getragen, dass manches der Firma schaden könnte und dass es dirchaus Verbesserungspotential da und dort gibt. Wie übrigens bei jeder Firma und das nicht nur am Fotosektor. Keine Firma ist perfekt, auch Leica nicht. Wer das von sich glaubt, der ist betriebsblind. Übrigens ist die Diskussion davon ausgegangen, ob und wie es mit dem APS-C Format weiter geht. Und da stünde es Leica gut an, was dazu zu sagen. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted March 12, 2020 Author Share #95 Posted March 12, 2020 vor einer Stunde schrieb allans1976: Wie meinst Du das? Im Fotosektor dürfte allenfalls die Finanzkraft des Fuji-Konzerns mit den Jungs aus Cupertino mithalten. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
allans1976 Posted March 12, 2020 Share #96 Posted March 12, 2020 vor 1 Minute schrieb Apo-Elmarit: Im Fotosektor dürfte allenfalls die Finanzkraft des Fuji-Konzerns mit den Jungs aus Cupertino mithalten. Ja, damit hast Du Recht. Danke für die Klarstellung. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted March 12, 2020 Author Share #97 Posted March 12, 2020 (edited) vor einer Stunde schrieb d_w_wolves: Unternehmen mit hoher Wertigkeit Wir wollen das Unternehmen nicht in Geld aufwiegen, sondern Leica dazu ermuntern, zeitgerechte Produkte auf den Markt zu bringen. vor einer Stunde schrieb d_w_wolves: Warum stehen sie nicht zu ihren gekauften Leica-Produkten? Wenn sie ein herabfallender Objektivdeckel stört, warum haben sie sich vorher nicht schlau gemacht und den Kauf gelassen? Der Normalbürger kauft sich sein Lieblingsobjektiv. Gibt dafür 4-5'000 € aus. Und dann muß er feststellen, daß der Deckel ein Billigdeckel ist, der ständig runterfällt. Das Problem hatten sie bei Hama schon vor 3 Jahrzehnten gelöst ... vor einer Stunde schrieb d_w_wolves: Neid und Missgunst Versteh' ich nicht. Ist wohl vor einer Stunde schrieb d_w_wolves: FAKE-News Edited March 12, 2020 by Apo-Elmarit Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted March 12, 2020 Author Share #98 Posted March 12, 2020 vor 2 Stunden schrieb eibenbaum: Also ganz soviel wie behauptet scheinst du doch nicht von Buchführung zu verstehen 1. Miete ist buchhalterisch.ein Betriebsaufwand der den Gewinn vermindert,und deshalb abgeschrieben werden kann.In diesem Fall von der Leica Camera AG 2.Betriebsgebäude,egal ob in welchen Besitz unterliegen immer den jeweiligen Abschreibungsmöglichkeiten die das Steuergesetz vorsieht Au, Backe. Scherz komm raus, du bist umzingelt Der Gewinn ergibt sich aus Erlösen minus Kosten. Mieten sind Kosten. Abschreiben kann man nur (immaterielle und materielle) Anlagegüter. Das Anlagegut "Betriebsgebäude" ist kein Anlagegut der Betriebsgesellschaft (Leica Camera), sondern der Immobiliengesellschaft. Nur dort finden also Abschreibungen auf das Betriebsgebäude statt. Daß die Abschreibungen den jeweiligen Vorschriften entsprechen muß, ist banal und hier uninteressant. Und nun zurück zum Thema. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
EUSe Posted March 12, 2020 Share #99 Posted March 12, 2020 (edited) vor 46 Minuten schrieb Apo-Elmarit: ... Und nun zurück zum Thema. Gute Idee, oder vielleicht doch nicht? Seitenweise habe ich jetzt diesen Faden verfolgt, teils mit Ärger, teils mit dem Gedanken, mich hier lieber nicht einzubringen, um mir eben diesen zu ersparen. Es ist doch so - etwas von Leica kommt raus, worauf viele gewartet haben, dann wird es zu Tode kritisiert. Irgendwas ist ja immer. Angeblich, durch viele, viele ach so makellose und selbstlose Tests belegt, ist Leica ja immer technisch schlechter. Im Ergebnis sehe ich davon nichts. Wie es bei der Konkurrenz zugeht, weiß ich nicht. Erst ist es bei Leica VIEL zu teuer, wenn es dann billiger wird (Bundles, Preissenkungen etc.) wird der Untergang prophezeit und wieder kritisiert. Es reicht schon ein Tippfehler auf einer Händlerseite. Mit Informationen war Leica nie großzügig - ob das nun gut ist oder schlecht - es geht doch immer so - erst eine ominöse Anmeldung mit einer Modellziffer auf einer asiatischen Seite, ein paar Rumors und dann ist es irgendwann da und wird von allen als zu spät empfunden. Wird mal wirklich etwas angekündigt, geht es dann schief wie bei der XVario (nein, sie war nicht perfekt). Bei allen Verkaufszahlen geht es doch auch darum, wieviel von Anfang an erwartet wurde. Die erste Q hat die Erwartungen mehr als übertroffen, wie man liest. Bei TL/TL2 und CL denke ich eher, es ist etwas, was man auch noch anbietet. Bei der T-Linie hat man sich wohl verkalkuliert. Wenn es sich nicht mehr rentiert, macht man es vielleicht nicht mehr. Wie hoch die Erwartungen waren, weiß keiner. Gerade weil die Konkurrenz so groß ist. Eine digitale CL wurde vom Kunden ausdrücklich gewünscht, allerdings habe ich das Gefühl, dass da nicht APS-C auf der Wunschliste stand, sondern ein kleines traditionelles Gehäuse für kompakte Wechselobjektive. Schaun wir mal, wie sich die Dinge entwickeln. Ich persönlich weiß nicht, ob ich z.B. eine CL2 haben wollte. Ich will auch ganz sicher keine Q2. Ich selbst brauche nicht mehr Objektive für APS-C (wahrscheinlich sieht Leica das auch als abgeschlossen an), zumal ja Fremdanbieter auch L-Mount bieten und M-Objektive zur Verfügung stehen. Es gibt wenig, was man mit einer CL nicht machen kann. Mir fehlt nichts. Mit den Ergebnissen bin ich zufrieden. Warum also Geld ausgeben. Wenn da jetzt eine CL2 mit IBIS käme, wäre sie sicher wieder minimal im Gehäuse verändert und schwerer und hätte ein paar Megapixel mehr. Ich bin mir nicht sicher, dass ich sowas kaufen würde. Leica ahnt das sicher. Ein modifiziertes Gehäuse für eine CL? Bei der T-Linie schon gar nicht. Und was die leidigen Sonnenblenden angeht, die stellt Leica nicht her. Es liegt am Leim. Kann man kostenlos nachleimen lassen. Was soll's. Ich brauche keine Kamera. Was hat die (Forums-) Welt nun von einem solchen Beitrag. Ich hätte es lassen sollen! Edited March 12, 2020 by EUSe 2 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
motard Posted March 12, 2020 Share #100 Posted March 12, 2020 vor 23 Minuten schrieb EUSe: . Was hat die (Forums-) Welt nun von einem solchen Beitrag. Ich hätte es lassen sollen! Nein, hättest Du nicht sollen, wirklich nicht. Ich habe mich über Deinen Beitrag sehr gefreut; wenn ich sprach - / schreibbegabter wäre hätte ich selbst etwas in der Art geschrieben - auf jeden Fall trifft er das was ich denke. Danke! 2 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts