Jump to content

Makrofotografie mit der M10?


Ramesse

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Leute!

Besteht die Möglichkeit alte Canon oder Nikon Makroobjektive per Adapter an die M10 zu flanschen? So wie ich mir das vorstelle könnte man in diesem Fall dann per LiveView (evtl. mit einen Visoflex-Sucher) scharfstellen. Ist so eine Lösung praktikabel oder eher umständlich? Ich müsste nur in jedem Fall ein Makroobjektiv mit Blendenring haben. Ich habe zwar ein super Makroobjektiv (Canon L 100 mm) aber das hat natürlich keine Möglichkeit die Blende am Objektiv einzustellen. Oder gibt es einen Adapter der eine integrierte Blendensteuerung besitzt?

Sehe ich das so richtig?

Link to post
Share on other sites

Auf der Webseite von Novoflex gibt es den "Adapterfinder": https://www.novoflex.de/de/produkte/adapter/adapterfinder/adapterfinder-produkte/camera/leica-m/objectiv/38.html

Kameratyp - also hier Leica M - eingeben und dann schauen, für welche Objektive welche Adapter angeboten werden. Es gibt auch noch den Umweg, von dem von Leica wie von Novoflex angebotenen Adapter für R-Objektive an der M auszugehen, und dann zu schauen, welche Möglichkeiten es gibt, Fremdobjektive an die Leica R zu adaptieren - also zwei Adapter zu kombinieren, was u.U., praktischer sein kann, wenn man auch R-Objektive an der M benutzt.

In allen Fällen: eine Blendensteuerung ermöglicht die M nicht, weil seitens der Kamera nichts auf die Adapter oder die adaptierten Objektive übertragen wird (umgekehrt auch nicht), d.h. man kann nur Objektive verwenden, die auch eine manuelle Blendeneinstellung haben

 

Link to post
Share on other sites

Mit einem Visoflex und der freien Wahl des Fokuspunktes (ab der M10 kann der Punkt auf den die Lupe wirkt relativ frei wählen) ist Makrofotografie ziemlich bequem geworden. Das richtige Objektiv + Zubehör (z.B. Macroadapter oder ELPRO52 u.s.w.) natürlich vorausgesetzt.

Link to post
Share on other sites

Ich habe mir jetzt einen Visoflex-Sucher gebraucht gekauft sowie einen K&F Adapter Leica R an Leica M. Zusätzlich habe ich mir für einen supergünstigen Preis ein Leica R Macro 100 mm bei Ebay geschossen ;-)

Mit dieser Kombi versuche ich mal mein Glück. Das war alles nicht besonders teuer, bis auf den Visoflex-Sucher natürlich den ich aber auch gut für mein 21 mm nutzen kann, und daher denke ich das ich damit auch nicht viel falsch machen kann :-)

 

 

Link to post
Share on other sites

Auch geeignet und praktikabel:

Novoflex Balgengerät mit Leica-M-Anschluss und Makroobjektiv (Leica Elmarit-R 2,8/60; Makro-Elmar 4/100; Noflexar 60)  oder Lupenobjektiv (z. B. Leitz Summar, Milar oder Photar; auch Focotare) passend mit Zwischenringen adaptieren.

Link to post
Share on other sites

Seit einigen Monaten habe ich den Novoflex Adapter Nikon F-Mount an Leica M. Damit lassen sich alle Nikonobjektive an die Leica M 10 anschließen. In Verbindung mit Liveview oder dem Visoflex lassen sich mit dem 105mm f/2,8 wunderbare Makroaufnahmen machen. 

Edited by Mondschein
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 58 Minuten schrieb Mondschein:

Seit einigen Monaten habe ich den Novoflex Adapter Nikon F-Mount an Leica M. Damit lassen sich alle Nikonobjektive an die Leica M 10 anschließen. In Verbindung mit Liveview oder dem Visoflex lassen sich mit dem 105mm f/2,8 wunderbare Makroaufnahmen machen. 

Bitte mal was zeigen!? 

Link to post
Share on other sites

Alles klar Leute!

Ich habe mich ja jetzt für das Makro-Elmarit 4/100 mm R entschieden. Es macht einen sehr guten, sehr wertigen Eindruck. Ich warte jetzt nur noch auf den Novoflex-Adapter. Dann werde ich auch die optische Qualität beurteilen können.

K&F konnte aus Qualitätsgründen den bestellten Adapter noch nicht liefern, das sollte wohl noch einige Wochen dauern. Er muss in China nachgebessert werden :-(

Somit habe ich den Novoflex-Adapter bestellt der zwar viermal so teuer ist, dafür aber von Leica zertifiziert. Also immerhin wenigstens kein Qualitätsrisiko.

Link to post
Share on other sites

Hallo nochmal!

Ich habe jetzt den Adapter bekommen und die ersten Bildergebnisse sind auch wirklich sehr gut, keine Frage. Ein einziges Problem habe ich mit dem Focus Peaking an der M10. Es findet bei dieser Kombination a) nicht statt oder b) ist so fein das man es nicht sieht. Woran könnte das liegen? Evtl. an der relativen schwachen Anfangsöffnung der Optik? Oder funktioniert Focus Peaking generell nicht mit adaptierten Optiken?

Edited by Ramesse
Link to post
Share on other sites

Das Fokuspeaking sollte funktionieren, allerdings zeigt es sich nicht automatisch beim Fokussieren wie mit Objektiven, die mit dem Entfernungsmesser gekoppelt sind. Also im Menü schauen, ob Fokuspeaking nicht deaktiviert ist, wenn es aktiviert ist, das Daumenrad rechts oben drehen, und Du solltest es sehen.

Wegen der sehr geringen Schärfentiefe bei Makros ist es sogar deutlich hilfreicher als im Normalbetrieb. Bei starker Makro-Vergrößerung kannst Du Fokusveränderungen in Bruchteilen von Milimetern mit dem Peaking nachvollziehen. .  

Link to post
Share on other sites

vor 52 Minuten schrieb Ramesse:

die ersten Bildergebnisse sind auch wirklich sehr gut,

... ein paar Bildergebnisse wären sicherlich prima anzuschauen. Gerade um die Wirkung der Bezeichneten Geräteauswahl mal zu sehen. Danke.

Link to post
Share on other sites

@UliWer: Alles klar, jetzt funzt es. Ich muss nur im Gegensatz zu meinen anderen Objektiven den Fokusknopf betätigen. Alle anderen Objektive schalten sich beim fokussieren über Live View automatisch in den Vergrößerungsmodus und Focus Peaking ist somit eingeschaltet. Bei der Novoflex/Leica R-Kombi geht das nicht ohne den Focusknopf. Da hätte ich ja auch mal selber drauf kommen können ;-)

@Summi50: Ich kann gerne mal ein zwei Bilder einstellen, muss allerdings erstmal ein paar lohnende Motive finden. Bei diesem Wetter ist das wirklich nicht so einfach :-)

 

Edited by Ramesse
Link to post
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb Ramesse:

...Bei der Novoflex/Leica R-Kombi geht das nicht ohne den Focusknopf. Da hätte ich ja auch mal selber drauf kommen können 😉

Es geht auch ohne Fokusknopf: Unter "individuelle Einstellungen" kann man das "Daumenrad konfigurieren". Wenn man dann "LV Zoom" auswählt, braucht man den Fokusknopf nicht. Da ich Aufnahmen im Nahbereich meistens mit Stativ mache, finde ich es handlicher, nur auf der Rückseite der Kamera etwas zu betätigen - das ist aber sicher Geschmackssache, denn es geht natürlich auch mit dem Fokusknopf.

Es liegt übrigens nicht an irgendeinem Adapterfabrikat, dass die automatische Vergrößerung beim Fokussieren nicht funktioniert. Auch der Adapter für R-Objektive von Leica akiviert sie nicht. Vielmehr benötigt die Automatik Objektive, die mit dem Entfernungsmesser gekuppelt sind, also Schraub- oder M-Objektive. Die Vergrößerungsautomatik wird mit derselben Mechanik aktiviert wie der Messsucher - eigentlich eine sehr schlüssige Lösung. Wenn das Objektiv oder in aller Regel der Adapter aber nicht mit der Entfernungsmessung gekuppelt sind, also diese Mechanik gar nicht berührt, kann auch die automatische Vergrößerung und Fokuspeaking nicht funktionieren. 

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...