Jump to content

Review zum Leica Summilux-TL 35mm F1.4


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

bei QIMAGO findet Ihr einen interessanten Bericht zum Leica Summilux-TL 35mm F1.4.

Viel Spaß beim Lesen!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

20 hours ago, Olaf W. said:

Hallo,

bei QIMAGO findet Ihr einen interessanten Bericht zum Leica Summilux-TL 35mm F1.4.

Viel Spaß beim Lesen!

Das Objektiv ist tatsächlich sehr gut ( ich schätze es selbst sehr an meiner CL), der hier zitierte Bericht aber doch fragwürdig, weil der Auftrag nur allzu deutlich wird. Solche Aussagen lege ich dann gern schnell beiseite...

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Na, der Absender ist doch:
"Author | ELMAR | Zeiss Photographer" bei qimago.

Das Objektiv ist - na ja. Ein Blick auf die MTF-Kurven bei voller Öffnung zeigt einen Randabfall auf unter 30%. Kann man bei Portraits vielleicht gebrauchen.
Aber zu schreiben "Beim Summilux-TL 35mm f1.4 hält Leica ein Versprechen: Abblenden braucht man nur noch für die Schärfentiefe. Die Bildqualität ist von vornherein ab Offenblende perfekt." zeugt entweder von unnützem Marketingblabla oder von mangelnder Expertise ...

  • Like 5
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Am 19.8.2019 um 20:10 schrieb MNvA:

Warum wird hier ein Link zu Amazon gesetzt?

Olaf ist seit einigen Wochen Moderator und Redakteur für das Leica Forum.

In dieser Funktion postet er Neuigkeiten und verlinkt auch zu Amazon.

Wir finanzieren das Forum u.a. durch Provisionen, die wir von Amazon erhalten, wenn ihr nach Klick auf solche Links dort kauft:

  • Der Kauf bei Amazon wird dadurch für euch nicht teurer
  • Ihr unterstützt so das Forum
  • Es werden keine personenbezogenen Daten übertragen. Lediglich der Klick (nicht die Anzeige des Links) überträgt die Info, dass Provisionen für Käufe bitte an das Leica Forum gehen.

Der Affiliate-Link (so heißen diese Dinger) war in diesem Fall nicht ausreichend gekennzeichnet, wir werden das noch ändern.

Am 19.8.2019 um 20:44 schrieb Apo-Elmarit:

Die weltweit zu den TOP3 der Datenkraken zählenden Amazonen brauchen Futter:D

Nochmal ausdrücklich:

Wir haben im Forum weder Facebook-Pixel eingebunden noch Tracking bei Twitter. Google Analytics ist für mich unverzichtbar, läuft aber nur mit gekürzten und so anonymisierten IP-Adressen.

Wir haben eine sehr ausführliche Datenschutzerklärung, in der alles genau erklärt ist.

Ich nehme das Thema Datenschutz sehr ernst, muss aber auch dafür sorgen, dass das Forum weiter läuft, z.B. durch Finanzierung und Statistiken.

Gruß
Andreas

  • Like 4
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 4 weeks later...

Der Faden ist schon fast eingeschlafen, trotzdem: ich habe das Objektiv an der CL schon länger. Weil 50 mm Äquivalentbrennweite nicht so meins sind, kam es nicht so viel zum Einsatz wie andere TL-Objektive. Ich mache vorwiegend Landschaft, Tele und Makro. Egal, was Kurven und Diagramme so zu sagen scheinen - richtig eingesetzt ist es fantastisch. Im Vergleich zum 18-56er TL ist es noch schärfer und vor allem brillanter und dem 60er Makro TL sehr ähnlich, das ich sehr schätze. Das Bokeh ist ausgesprochen schön. Gestern kam es bei teilweise vernebelter Landschaft zum Einsatz (der Wetterbericht war nicht ganz zuverlässig, sodass die erhofften herbstlichen Knallfarben ausblieben). Ich kam ziemlich ernüchtert nach Hause. Bis ich mir die Aufnahmen angeschaut habe. Ein wunderschöner Charakter - die Landschaft wird zum Gemälde, im positiven Sinne. Die Bilder sind gleichzeitig scharf und farbig, sehr gut aufgelöst und weich, die Schatten sehr gut durchzeichnet. Ich bin begeistert. Das Summilux TL zieht jetzt für mich mit dem Makro gleich.
Interessant ist für mich, wie unterschiedlich die einzelnen TL-Objektive in ihren Eigenschaften sind. Mit im Einsatz war das 11-23er TL. Abgesehen davon, dass ich eigentlich unterwegs sehr ungern Objektive wechsele, und das musste ich alle drei bis vier Aufnahmen, passen diese beidem Objektive (Summilux TL und 11-23er Vario) sehr gut zusammen.

Edited by EUSe
  • Like 3
  • Thanks 3
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...