Jump to content

7Artisans 75/1.25


SteelyDan

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 54 Minuten schrieb SteelyDan:

Ich schon.(Metallbauermeister)
Aus Erfahrung weiss ich dass es noch mehr Werkzeuge gibt...
"Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel." Paul Watzlawick

Oh, das wuste ich nicht. Echt jetzt. Stimmt , vielleicht noch ne Zange ?

Link to post
Share on other sites

vor 32 Minuten schrieb SteelyDan:

Nur vom vorbeifahren, da drin war ich noch nicht.

Siehste und schon sind wir Freunde. Lach.

Das war eine superkleine Bude. Aber durch den rießen Parkplatz könnten die dicken LKWs dort halten. Die standen bis zur Straße. Seine Mutter machte den besten Kartoffelsalat. Frisch gebackene Schnitzel, so groß wie ein Klodeckel und super lecker.

Aus der Minibude würde das heutige recht große Lokal. Das Haus nebenan baute Er für sich auch neu. Supernette Leute. Die Mutter ist leider tot. Er macht das mit seiner Schwester. Das Essen ist immer noch gut und die Preise auch. Allein der Ortsname Ailertschen ist schon klasse. Der Westerwald ist superschön. Ein sehr eigener aber super netter Menschenschlag. Ich war früher sehr oft in Bad Marienberg und in Hof. Ich habe dort tolle Leute kennengelernt. Sehr bodenständig und gerade. Aus welcher Gegend kommst Du wenn ich fragen darf.

Link to post
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb Leicabesitzer:

In Bad Marienberg war ich bei Herrn Schäfer

Den hab ich letzte Woche noch beim einkaufen getroffen.

 

vor 2 Minuten schrieb humerc:

Back to topic?

Hast ja recht.
Aber so ein bisschen schwelgen in Erinnerungen hat ja auch was.
Ausserdem kann mein Chinese nicht liefern weil er von 7A auch nicht beliefert wird und auf meine Anfrage von heute morgen hab ich auch noch keine Antwort.
Es ist zum heulen...

Link to post
Share on other sites

Leider geht meins wieder zurück nach China.
Kleines schwarzes Teilchen zwischen der front und zweiten Linse 😞
Damit hat sich das Thema vorerst erledigt...

grrrrrr

John

 

p.s. Ich musste ja noch 170 Zollgebühren und MwSt zahlen, die habe ich aber netterweise von 7artisans zurückerstattet bekommen.
Mittlerweile ist die communication in English flott, gut verständlich und meistens innerhalb 24St

Edited by satijntje
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am 19.8.2019 um 22:50 schrieb Leicabesitzer:

Einen Aston Martin fahre ich doch auch nicht mit einem Opelmotor ? Oder.?? 

Autovergleiche hinken fast immer. Der hier aber nicht. Viele Hersteller ganz edler Kleinserienwagen vertrauen und vertrauten auf „primitive“ Großserienmotoren. Facto Vega, Monteverdi, Bitter, und so weiter. Im Bitter ist tatsächlich immer ein Opelmotor verbaut gewesen. Warum auch nicht? Warum sollte ein Opelmotor vom Grundsatz her schlechter sein als ein anderer? Nein, ist und war er nicht!

Also warum keine Optiken aus China an die Leica machen? Es kommt immer auf den jeweiligen Einzelfall an!

 

LG

Thomas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hat eigentlich schon einmal jemand beim 75er von 7Artisans Eintrittspupille und Brennweite nachgemessen? Denn bei 62 mm Filtergewindedurchmesser kann weder die Brennweite 75 mm noch die geometrische Öffnung 1:1,25 betragen. Ich tippe eher auf Werte um 1:1,3/71 mm.

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...
vor 2 Stunden schrieb LucisPictor:
Am 3.9.2019 um 12:04 schrieb 01af:

Denn bei 62 mm Filtergewindedurchmesser kann [...] die Brennweite [nicht] 75 mm [...] betragen.

Inwiefern hängt denn die Brennweite vom Filterdurchmesser ab?

Also schön, ich hab's etwas schlampig formuliert. :rolleyes:

Ich hätte wohl besser ungefähr so sagen sollen: "[...] Denn bei 62 mm Filtergewindedurchmesser können nicht gleichzeitig die Brennweite 75 mm und die geometrische Öffnung 1:1,25 betragen."

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Am 20.8.2019 um 09:52 schrieb kretsche:

#10 - bei dem Bild gefallen mir die Farben sehr; was vielleicht an der Nachbearbeitung liegt? Bei Offenblende wäre es mir etwas zu weich. Das alte Thema. Muss ich ein Objektiv deutlich abblenden um ausreichend Schärfe zu erzielen wäre es nicht meins. Kaufe ich eine große Blende bewusst, möchte ich die gern nutzen. Das fasziniert mich an den Leicalinsen. Beim 75er komme ich vom Leica  2.4 nicht los. Wollte immer mal ein altes 75 1.4 oder das 75 2.0 kaufen. Doch Farbe, Schärfe, Gewicht und Preis ließen mich glücklicherweise beim 2.4 verharren. Das blende ich quasi nie ab. Dafür bekommt man durchweg tolle Portraits oder Detailaufnahmen. Ich danke fürs zeigen und ausprobieren!

 

Die Schärfe bei Offenblende ist in der Tat nicht sehr hoch. Es ist überaus schade, wenn man ein lichtstarkes Objektiv nicht bei Offenblende benutzen kann.

Das Bokeh auf mittlere Distanz bei hochfrequentem Hintergrund finde ich recht hart und "busy".

Die Zerstreuungskreise weisen Outlining (sphärische Aberrationen) und deutliche cyane Ränder (loCA) auf.

Das Voigtländer 75mm f/1.5 weist leider ähnliche Schwächen auf, könnte aber dennoch die bessere Alternative sein, wenn man kein Leica-Objektiv möchte.

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...