Jump to content

7Artisans 75/1.25


SteelyDan

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Am 3.9.2019 um 12:04 schrieb 01af:

Hat eigentlich schon einmal jemand beim 75er von 7Artisans Eintrittspupille und Brennweite nachgemessen? Denn bei 62 mm Filtergewindedurchmesser kann weder die Brennweite 75 mm noch die geometrische Öffnung 1:1,25 betragen. Ich tippe eher auf Werte um 1:1,3/71 mm.

Die Blendenzahl k = f (Brennweite) / EP (Eintrittspupille). Das Gewinde ist nicht die EP. Die Eintrittspupille ist die Abbildung der Aperturblende im Dingraum. Sie kann auch, je nach Konstruktion, virtuell sein.

Link to post
Share on other sites

Ich habe gerade einige Beiträge ausgeblendet, daher wirkt meine Klarstellung an dieser Stelle evtl. etwas willkürlich:

  • Im Leica Forum wird grundsätzlich geduzt, das Du muss nicht angeboten oder in irgendeiner Form besiegelt werden.
  • Ich freue mich natürlich über zahlende Premium-Mitglieder (Interessiert? Hier entlang bitte...), allerdings ist dies mit keinen Sonderrechten verbunden (außer Werbefreiheit, größerem Postfach und größeren Bild-Uploads. Jetzt interessiert? Hier klicken!). Angemessener Ton wird hier von allen erwartet (sogar von Moderatoren und Administratoren)...
  • Im Leica Forum geht es vor allem um Leica Produkte. Passende Produkte von Fremdherstellern sind aber weder verpönt noch verboten. Bilder müssen zumindest tw. mit Leica Equipment gemacht worden sein (Kamera oder Objektiv, Leica Stative, Leica SD-Karten oder Leica Optiktücher oder Gummibärchendosen zählen nicht.)

Gruß
Andreas

PS: Gutes Neues Jahr allerseits...

Link to post
Share on other sites

Am 5.11.2019 um 13:26 schrieb mls1483:

 

Die Schärfe bei Offenblende ist in der Tat nicht sehr hoch. Es ist überaus schade, wenn man ein lichtstarkes Objektiv nicht bei Offenblende benutzen kann.

Das Bokeh auf mittlere Distanz bei hochfrequentem Hintergrund finde ich recht hart und "busy".

Die Zerstreuungskreise weisen Outlining (sphärische Aberrationen) und deutliche cyane Ränder (loCA) auf.

Das Voigtländer 75mm f/1.5 weist leider ähnliche Schwächen auf, könnte aber dennoch die bessere Alternative sein, wenn man kein Leica-Objektiv möchte.

 

Das kann ich so nicht bestätigen. Klar, ist ein 2.0/75 bei Offenblende schärfer als ein f/1.25 dieser Preisklasse, aber es ist m.E. absolut nutzbar.

Das Bokeh empdinde ich auch nicht als zu "wirbelig". Da gibt es deutlich schlimmere Kandidaten.

Aberrationen sind bei dieser Preisklasse unvermeidbar, doch bisher hat mir keine ein Bild irgendwie verdorben.

Natürlich kommt es nicht an das vergleichbare Leica heran. Doch das wollte ich mir gar nicht leisten und dann auf zwei Familienurlaube verzichten? ;) 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das 75er ist doch recht gut in der Bildmitte bei offener Blende. Es ist fein aufgelöst, aber milchig. Also die Auflösung ist da, aber der Mikrokontrast muss mit Unscharfmaskierung etwas gesteigert werden.

 

Hier habe ich nachgesehen. Ich meine die Aufnahme von dem Dollarschein: https://phillipreeve.net/blog/review-7artisans-75mm-1-25/#ert_pane1-1

Link to post
Share on other sites

vor 54 Minuten schrieb SteelyDan:

Ich hab zu Weihnachten auch noch mal den Versuch unternommen und eins bestellt, soll Montag kommen.
Mal gucken was die Scherbe kann... 🙂

Viel Vergnügen damit!

Ich mag meines sehr. Als ein guter Freund mal für ein paar Stündchen mit meinem fotografiert hat, hat er sich selbst eines bestellt. ;)

 

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Am 4.1.2020 um 17:37 schrieb LUF Admin:

Ich habe gerade einige Beiträge ausgeblendet, daher wirkt meine Klarstellung an dieser Stelle evtl. etwas willkürlich:

  • Im Leica Forum wird grundsätzlich geduzt, das Du muss nicht angeboten oder in irgendeiner Form besiegelt werden.
  • Ich freue mich natürlich über zahlende Premium-Mitglieder (Interessiert? Hier entlang bitte...), allerdings ist dies mit keinen Sonderrechten verbunden (außer Werbefreiheit, größerem Postfach und größeren Bild-Uploads. Jetzt interessiert? Hier klicken!). Angemessener Ton wird hier von allen erwartet (sogar von Moderatoren und Administratoren)...
  • Im Leica Forum geht es vor allem um Leica Produkte. Passende Produkte von Fremdherstellern sind aber weder verpönt noch verboten. Bilder müssen zumindest tw. mit Leica Equipment gemacht worden sein (Kamera oder Objektiv, Leica Stative, Leica SD-Karten oder Leica Optiktücher oder Gummibärchendosen zählen nicht.)

Gruß
Andreas

PS: Gutes Neues Jahr allerseits...

Vielen Dank
für die Klarstellung; die Sache mit dem "DU" sehe ich anders als "Sie", "Du". Im angelsächsichen Raum ist ein sie mit dem Ansprechen des Vornamens unterstellt, wenn man sich nicht kennt. Nur lasse ich mich nicht mit "DU" von Forums-Mitgliedern beleidigen, mit denen ich noch nie einen Kontakt im Forum hatte.

Sie haben natürlich recht, wenn ich vielleicht einige Forums-Bedingungen nicht richtig interpretiert habe. Zum LUF werde ich mich bei Leica Camera in Wetzlar wohl etwas genauer schlau machen müssen. Meine Überlegungen gehen  auch dahin, ob man sich das antuen muss: Zahlendes Mitglied zu sein und sich von nicht zahlenden Mitgliedern beleidigen zu lassen!

Edited by d_w_wolves
Nachtrag
  • Haha 4
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb d_w_wolves:

für die Klarstellung; die Sache mit dem "DU" sehe ich anders als "Sie"

Das kannst du gerne tun. Hier im Forum duzen wir aber grundsätzlich.

vor 2 Stunden schrieb d_w_wolves:

Nur lasse ich mich nicht mit "DU" von Forums-Mitgliedern beleidigen, mit denen ich noch nie einen Kontakt im Forum hatte.

Du musst dich von niemandem hier beleidigen lassen – egal ob dir bekannt oder unbekannt, egal ob Premium-Mitglied oder nicht, egal ob Platzhirsch oder Neuling.

Wenn du dich beleidigt fühlst: Beitrag melden, Link findest du über jedem Beitrag. Wir als Moderatoren kümmern uns dann drum. Öffentliche Diskussionen darüber sind 1. Off Topic und 2. machen sie jede Diskussion kaputt.

vor 2 Stunden schrieb d_w_wolves:

Zum LUF werde ich mich bei Leica Camera in Wetzlar wohl etwas genauer schlau machen müssen.

Mach das. Schönen Gruß. Bei Rückfragen hat man in Wetzlar meine Nummer.

vor 2 Stunden schrieb d_w_wolves:

Meine Überlegungen gehen  auch dahin, ob man sich das antuen muss: Zahlendes Mitglied zu sein und sich von nicht zahlenden Mitgliedern beleidigen zu lassen!

Wenn deine Überlegungen abgeschlossen sind, teile mir das Ergebnis per PN  mit – ich habe eine sehr kulante Erstattungs-Politik: Um etwas für mein Karma zu tun und um mich von niemandem unter Druck setzen zu lassen.

Andreas

PS.: Sorry für Off Topic an alle, hier jetzt nur noch zum Thema „7Artisans 75/1.25“

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Spontaner "Schnappi", wurde bei Blende f/1.4 aufgenommen, "sub-optimales" Licht, in einem kleinen italienischen Café--Bar-Restaurant.

Ich finde, da kann man nicht meckern...

 

 

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by LucisPictor
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

vor 25 Minuten schrieb LucisPictor:

Ich finde, da kann man nicht meckern...

Aber auch nicht jubeln !
Das Preis- Leistungsverhältnis ist in Ordnung.
Jens

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb LUF Admin:

Das kannst du gerne tun. Hier im Forum duzen wir aber grundsätzlich.

Du musst dich von niemandem hier beleidigen lassen – egal ob dir bekannt oder unbekannt, egal ob Premium-Mitglied oder nicht, egal ob Platzhirsch oder Neuling.

Wenn du dich beleidigt fühlst: Beitrag melden, Link findest du über jedem Beitrag. Wir als Moderatoren kümmern uns dann drum. Öffentliche Diskussionen darüber sind 1. Off Topic und 2. machen sie jede Diskussion kaputt.

Mach das. Schönen Gruß. Bei Rückfragen hat man in Wetzlar meine Nummer.

Wenn deine Überlegungen abgeschlossen sind, teile mir das Ergebnis per PN  mit – ich habe eine sehr kulante Erstattungs-Politik: Um etwas für mein Karma zu tun und um mich von niemandem unter Druck setzen zu lassen.

Andreas

PS.: Sorry für Off Topic an alle, hier jetzt nur noch zum Thema „7Artisans 75/1.25“

Sie müssen sich nicht von mir unter Druck gesetzt fühlen.

Heute habe ich von der Leitz Camera AG erfahren, daß sie ein unabhängiger Forums-Betreiber sind, der juristisch nicht mit Leica verbunden ist. Es ist mir bewußt, daß ich einen Fehler begangen habe und mich nicht vorher erkundigt habe und von falschen Voraussetzungen ausgegangen bin; aber das ist mein Problem. Sehen sie meine "Premium"- Mitgliedschaft auf das eine Jahr beschränkt, für das ich bezahlt habe.  Eine Verlängerung der Mitgliedschaft wird aber nicht stattfinden.

Mit freundlichen Grüßen

Alfred J. Schwarz

  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb LucisPictor:


Ich finde nämlich nicht so richtig was, das das Objektiv verhunzt hat.

Finde ich auch. Sieht doch sehr gut aus, Augen scharf, die Unschärfe sehr angenehm anzusehen. Da gibt es in den "Apo 50" oder "Summilux"  wide open threads wesentlich schlechtere Beispiele.

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb SteelyDan:

Das Potential ist erkennbar 🙂
Den Rest kann man ein gutes Stück weit in LR hinkriegen.

Dann wäre es aber nicht mehr so aussagekräftig wenn es um die Qualität des Objektivs geht. 

Hier erfolgte außer einer ganz leichten Tonwertkorrektur und der Konvertierung in SW keine PP.

Edited by LucisPictor
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb LucisPictor:

Dann wäre es aber nicht mehr so aussagekräftig wenn es um die Qualität des Objektivs geht.

Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass man jedes Objektiv in der PP auf ungeahnte Höhen basteln kann 🙂
Leider ist das nicht so... 😎

Link to post
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb uwesHB:

Bei offener Blende ist allerdings etwas Nachbearbeitung notwendig.

Ich hab auch das 50/1.1 und ich mag das Ding auch.
Aber bei meinem Exemplar hab ich den Regler mit dem man das Ding bei Offenblende brauchen kann noch nicht gefunden 🙂
1.4 geht und ab 2 macht es Spass.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...