Jump to content

Recommended Posts

vor einer Stunde schrieb B. Lichter:

Um in deinem Stil zu antworten:
Totaler Unsinn.
Ich bemängelte ausschließlich den Preis für das Objektiv, nicht die Ergebnisse aus ihm.

Das Objektiv gibt es kostenlos bei der Kamera dabei. Es kostet gar nichts.

• Like 1
  • Haha 2

vor 23 Minuten schrieb B. Lichter:

Ach nein.

Dort steht doch unkorrigierte Ergebnisse. Oder?

Das interessiert aber Fotografen nicht, sondern nur Erbsenzähler, die sich als Hobby gerne aufregen.

Und mit dem Preis hat das schon wieder nichts zu tun.

• Like 1

Alle Marken - selbst Sony! - sind vom Markteinbruch im Kamerasegment betroffen und das schliesst eben auch die sonst erfolgreiche Leica ein. Ich schliesse allgemein Fusionen von bekannten Markennamen in kommenden Jahren nicht aus. Leica hat ja bereits eine Allianz mit Sigma und Panasonic. Panasonic macht bereits mit der S1 und S1R sehr gute digitale Kameraoptionen, die L- und M-Objektive verwenden können und dabei einen hochmodernen Kamerasensor verwenden. Ob Leica da auf längere Sicht mithalten kann mit den eigenen spiegellosen Kameras? Sehr fraglich meiner Ansicht nach. Es wird irgendwann zu einer Fusion zwischen Kernkompetenzen kommen - beispielsweise Panasonic mit der besseren Digitaltechnologie und Leica mit der traditionellen M-Messucherkameratechnik. Eventuell "normalisieren" sich dann auch die Preise für Leica-Kameras, da diese dann nur noch dem Namen nach Leica sind und evtl. noch teilweise in Deutschland (zusammen)gebaut werden. 

Das macht dann die traditionellen Leica M Filmkameras noch wertvoller. 

vor 16 Minuten schrieb Martin B:

Alle Marken - selbst Sony! - sind vom Markteinbruch im Kamerasegment betroffen und das schliesst eben auch die sonst erfolgreiche Leica ein. Ich schliesse allgemein Fusionen von bekannten Markennamen in kommenden Jahren nicht aus. Leica hat ja bereits eine Allianz mit Sigma und Panasonic. Panasonic macht bereits mit der S1 und S1R sehr gute digitale Kameraoptionen, die L- und M-Objektive verwenden können und dabei einen hochmodernen Kamerasensor verwenden. Ob Leica da auf längere Sicht mithalten kann mit den eigenen spiegellosen Kameras? Sehr fraglich meiner Ansicht nach. Es wird irgendwann zu einer Fusion zwischen Kernkompetenzen kommen - beispielsweise Panasonic mit der besseren Digitaltechnologie und Leica mit der traditionellen M-Messucherkameratechnik. Eventuell "normalisieren" sich dann auch die Preise für Leica-Kameras, da diese dann nur noch dem Namen nach Leica sind und evtl. noch teilweise in Deutschland (zusammen)gebaut werden. 

Das macht dann die traditionellen Leica M Filmkameras noch wertvoller. 

Versprochen ? 

6 hours ago, Rona!d said:

Versprochen?

Ich weiss nicht, ob ich es versprechen kann, dass das passiert. Aber versprochen habe ich mich bei dem Satz nicht. Denn die Leica M Filmkameras haben noch ein anderes Qualitaetssiegel als die neueren digitalen. Preise fuer die Leica M6 sind bereits um das 2.5-fache gestiegen im Gebrauchtwarenmarkt in den USA seit 2016 (andere Film-M Modelle auch). 

• Thanks 1

vor 3 Stunden schrieb Rona!d:

Das ist gut so. Dann machte es doch Sinn, die Analogen zu behalten und den Digitalkram nicht.

So gesehen würde es über kurz, oder lang das Ende der Firma Leica Camera bedeuten. Manche Leute sammeln auch Borgward Isabella. Und fahren auch damit.

Mich wundert, das Leica doch einige Kameraserien herausgebracht hat, die z.T. sang- und klanglos weider verschwanden. Sowas kostet doch auch viel Geld

in Planung und Entwicklung?

Wo bleibt endlich die Q mit Wechseloptik...

vor einer Stunde schrieb Fotoklaus:

Mich wundert, das Leica doch einige Kameraserien herausgebracht hat, die z.T. sang- und klanglos weider verschwanden. Sowas kostet doch auch viel Geld

in Planung und Entwicklung?

Wo bleibt endlich die Q mit Wechseloptik...

Nur neue Modelle werden nachgekauft, eine Kamera oder mehrere haben wir doch fast alle hier. Also muss Leica neue und unterschiedliche Modelle bauen, anstatt einer vernünftigen, erweiterbaren, nachrüstbaren Alles-in-einer- Kamera.... die es nicht gibt. 

Die Q mit Wechseloptik ( ich will auch eine) wird es nicht geben, denke ich. Sie würde die digitale M überflüssig machen, meine ich.... die Preise verderben. 😀

vor 2 Minuten schrieb Talker:

Die Q mit Wechseloptik ( ich will auch eine) wird es nicht geben, denke ich. Sie würde die digitale M überflüssig machen, meine ich.... die Preise verderben. 😀

Das wird immer wieder gesagt, aber die offensichtlich guten Verkaufszahlen der Q sprechen eine deutliche Sprache. Wie lange die Messucherfraktion noch

erheblich zum Umsatz beiträgt? Wie viele ehemalige analog-M- Nutzer und wie viele Neu-M-Nutzer kaufen eine digitale M? Eine kompakte VF- Kamera mit AF

fehlt einfach dringend im Portfolio.

• Like 1