Jump to content

Erfahrungen mit der Q2


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 8 Stunden schrieb don daniel:

Danke! Aber wie krieg ich die drei Haken gesetzt? Hast du die Q2 oder die Q1? Bei mir sind beim Import die drei Haken eben NICHT gesetzt und der Verzeichnungsregler steht eben auf 0 und nicht auf 100! Ich muss das von Hand hochschieben! Sowieso sieht das bei dir leicht anders aus. Hast du Windows? Vielleicht ist es ein Problem in der Mac-Version.

 

Und was die Linien des Sonnenschutzes bei dir betrifft: Genau das meine ich auch. Das sieht für mich alles andere als gerade aus, sondern leicht gewellt.

Ich habe die Q2 uind ich habe Windows 10, die Haken waren bei mir schon immer drin. Vielleicht mal den Phase One Support kontaktieren, die melden sich normalerweise recht schnell zurück.

Hm, die (schrägen Flucht-)Linien sind doch deshalb gewellt, weil sich da die Stoffbahnen nach unten wölben, oder nicht? Wie gesagt, die Struktur des Wintergartens eignet sich auch nicht wirklich  als Orientierung, aber für mich sind die horizontalen Linien ausreichend gerade, die Unterkante des Rollos ist evtl. seeeehr leicht nach unten gewölbt.... bei deinem linken Bild sehe ich auch die gebogene Säule.

Edited by Macberg
Link to post
Share on other sites

Danke, ja, ich versuch es dann wohl mal mit dem Support. Was die Verzeichnungskorrektur betrifft: Auch in Lightroom ist sie aus dem DNG nicht so gut wie das JPG aus der Kamera. Das sieht in den Ecken gleich verzogen aus. Mich wunderte schon, warum das die RAW-Konverter nicht hinkriegen mit der Q2.

Hier aus Lightroom. Links das Bild mit der automatischen Verzeichnungskorrektur im DNG, rechts das JPG. Ihr seht den oberen Rand des Bildes.

Das ist doch im DNG grottenschlecht korrigiert! Offenbar bin ich der Einzige, den das stört:

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb don daniel:

 

Das ist doch im DNG grottenschlecht korrigiert! Offenbar bin ich der Einzige, den das stört:

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Man sieht es deutlich! Da meine Motive Menschen sind ist mir das noch nicht aufgefallen aber ich kann dich gut verstehen. Hoffentlich wird das bald von Adobe korrigiert.

Link to post
Share on other sites

Ich setz hier noch einen drauf, weil die Leute vielleicht langsam denken, ich mülle euch hier zu mit Capture One-Problemen. Das hier ist Lightroom. Die Verzeichnungskorrektur ist einfach unterirdisch! Dass die senkrechten Linien leicht nach unten zusammenlaufen, liegt daran, dass ich die Kamera leicht nach unten gerichtet habe. Das ist normale perspektivische Verzerrung. Aber die waagrechten Linien im Basler Rathaus sowie bei den Gebäuden daneben gegen die linke und rechte obere Ecke dürften niemals so wellig gebogen sein. Das ist einfach mies profiliert von Adobe. Und in Capture One sieht es gleich aus. Hiervon habe ich kein Kamera-JPG. Aber das wäre besser besser korrigiert.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Hier der Härtetest für die Verzeichnungskorrektur: das Büchergestell meiner Kinder. Man beachte vor allem die waagrechte Kante am oberen Bildrand. Zuerst das JPG aus der Kamera. Anständig gelungen, finde ich:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Sorry, ich schaffe es nicht, ein scharfes Bild hier reinzubekommen. Ich exportiere ein gestochen scharfes Bild, das den Grössenbedingungen hier entspricht, und hier kommt einfach Mist. Egal, es geht nicht um die Schärfe, sondern darum, wie gerade die Linien sind. Hier also das, was Lightroom aus dem DNG macht. Sieht eher aus wie die Verzeichnung aus einem billigen Kit-Zoom:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Kommt noch was anderes hinzu: Capture One korrigiert im DNG die Vignettierung des Objektivs nicht, und man kann das auch nicht hinzuschalten, weil der Regler für die Reduzierung des Helligkeitsabfalls nicht aktiv ist. Das kann ich nur bei einer anderen Kamera mit Wechselobjektiv aktivieren und regulieren.

Lightroom korrigiert im DNG die Vignettierung automatisch.

 

In Capture One bin ich nun dabei, mit dem Farbeditor einen Benutzerstil zu definieren, der die JPG-Farben der Kamera für mich so korrigiert, dass ich mit dem JPG aus der Kamera gut zurechtkomme: Rot-, Orange- und Gelbkorrektur. Die üblichen Leica-Schwächen. An sich finde ich JPG aus der Kamera nämlich sehr praktisch. Vor allem wenn die Dateien so viel kleiner sind als RAW wie bei der Q2. Mit ersten Einstellungen bin ich schon recht zufrieden. Am Mittag teste ich mal, wie das bei Hauttönen aussieht.

Link to post
Share on other sites

vor 18 Minuten schrieb don daniel:

Kommt noch was anderes hinzu: Capture One korrigiert im DNG die Vignettierung des Objektivs nicht, und man kann das auch nicht hinzuschalten, weil der Regler für die Reduzierung des Helligkeitsabfalls nicht aktiv ist. Das kann ich nur bei einer anderen Kamera mit Wechselobjektiv aktivieren und regulieren.

Einfach auf das Tool " Gerade ausrichten" klicken. Dann erscheint nur die 28mm Brennweite des Objektivs und die Ränder sind nicht mehr dunkel.

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Henning-L:

Einfach auf das Tool " Gerade ausrichten" klicken. Dann erscheint nur die 28mm Brennweite des Objektivs und die Ränder sind nicht mehr dunkel.

Wir reden aneinander vorbei. Ich meine die Objektiv-Vignettierung mit Randabschattung, nicht den Bildzuschnitt auf die 28mm mit der Reserve in Capture One!

Edited by don daniel
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb M10 for me:

Bin ich zu blöd? Ich sehe nicht, was don daniel meint. Die obere horizontale Linie des Büchergestells ist doch bolzengerade . . . Auf was muss ich denn schauen?

Wenn das zu blöd ist: Bitte einfach ignorieren . . .

Sie ist im ersten Bild (JPG aus der Kamera) wirklich nahezu bolzengerade. Im zweiten (aus DNG) ist sie gewellt.

Link to post
Share on other sites

Ahhhhhhhhh. Ich habe immer auf die Linien geschaut, ob die gerade oder gebogen sind und fand nie keinen Unterschied. Ich dachte mir, dass es doch nicht sein könne, dass ein andere Stadt-Basler etwas ganz furchtbar findet, das ich nicht einmal sehe. Wenn es nun aber um die Vignette geht, dann muss ich sagen: Ja, die sehe ich. Habe mal wieder Glück gehabt!

In meinem Leben habe ich folgendes gelernt (neben anderen kleinen Dingen): Immer wenn ich etwas nicht verstehe, dann gibt es sicher ganz viele um mich herum, ebendas die auch nicht verstehen. Als ich jung war, wagte ich es nicht zu fragen und niemand fragte. Offenbar war ich der einzige im Raum der nicht verstand. Aber weit gefehlt. Heute weiss ich, dass etliche froh sind, wenn einer endlich mal fragt 😇

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 16 Stunden schrieb don daniel:

Als Stadtbasler müsste es dich schon stören, dass die Linien des Rathauses gebogen sind... 😀

Habe es im Lightroom versucht. Geht nicht komplett raus. Das ist tatsächlich ärgerlich und fast unverständlich.

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...